Suche Nachfolger für meinen Sanyo Z4000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Nachfolger für meinen Sanyo Z4000

      Hallo zusammen,
      ich suche nach einem Ersatz für meinen allmählich in die Jahre gekommenen Sanyo PLV-Z4000 Beamer. Mein Kinoraum ist komplett abgedunkelt inklusive dunkler Wände/Decke/Einrichtung, der Beamer hängt unter der Decke in ca. 3,3m Entfernung von der 2,2m breiten Leinwand. Unter diesen Bedingungen ist mir der nicht besonders lichtstarke Z4000 selbst im Eco-Modus hell genug, ich brauche also keine "Lichtkanone". 8)
      Der neue Beamer sollte vor allem einen guten Schwarzwert, gute Kontraste und natürliche Farben liefern, außerdem sollte er möglichst leise sein. Und natürlich sollte er bei Deckenmontage wie bisher aus ca. 3,3m Entfernung (es ginge auch bis etwa einen Meter dichter) meine 2,2m-Leinwand ausfüllen.
      Das Budget liegt bei maximal 1.000,- EUR, es darf aber gerne deutlich günstiger bleiben, nur will ich mich natürlich gegenüber dem Z4000 (mit dem ich sehr zufrieden bin, seit ich die Farbabstimmung einigermaßen im Griff habe :thumbup: ) nicht verschlechtern.
      Interessant klingt der Benq W2000, aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr mich das Fehlen der FI stören würde. Welche Alternativen würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

      Viele Grüße
      Niklas
    • Hallo Niklas,

      Ich war in einer ähnlichen Situation (total abgedunkelt, 2,40m und ca. 4m Entfernung). Komme von einem Sanyo z3000 und bin zum w2000. Das Bild ist schon ne ganze Ecke knalliger, aber total enttäuscht hat mich der Geräuschpegel. Deshalb wird der w2000 nur ein Übergangsbeamer bleiben.

      Grüßle und viel Erfolg bei der Suche.

      Mobby
    • Danke Mobby,
      da Du ja eine ganz ähnliche Ausgangssituation hattest, ist Dein Fazit für mich natürlich besonders interessant.
      Hängt der "knalligere" Bildeindruck beim W2000 eher mit der höheren Lichtstärke zusammen, oder wie würdest Du die Bildqualität im direkten Vergleich beschreiben? Mein Z4000 hatte ab Werk sehr verfälschte Farben, das habe ich erst nach längerer Zeit in den Griff bekommen. Der W2000 ist ja wohl bereits sehr gut abgestimmt. Wie sieht es denn in Sachen Kontrast und Schwarzwert aus?

      Viele Grüße
      Niklas
    • Naja, vielleicht hab ich ja ein Montagsgerät. Aber, es ist so laut, dass das sogar meiner Frau aufgefallen ist. Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Sanyo ca. 1m hinter dem Sitzplatz hing und der BenQ genau drüber. Wegen der Lautstärke hab ich übrigens hier auch schon nachgefragt: BenQ W2000

      Aber: Man muss nur nen Film mit viel Bumms schauen, dann geht es schon :)

      Ich hab ja keine Messwerte, aber ich hatte beide Beamer aufgebaut und über meinen Receiver gleichzeitig angesteuert, das Bild übereinander gelegt und mit On/Off verglichen. Da war der BenQ meinem empfinden nach schon super. Meine Sanyo-Lampe hat übrigens ca. 500h runter (und das nach 9 Jahren - oh, Gott, dass lohnt ja überhaupt nicht).

      Was mir übrigens auch nicht gefällt, ist der Lichtaustritt am Gerät, vor allem da es ja wie gesagt über meinem Sitzplatz hängt.

      Na ansonsten, wenn du mal Lust hast 200km zu fahren, komm doch vorbei.

      Grüßle
      Mobby
    Abonnement verwalten