Christie 6P RGB Laser Projektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christie 6P RGB Laser Projektor

      Christie wird eine Consumer Variante des Dolby Cinema Projektors mit kaskadierten DLP Chips anbieten.
      Folgende Messwerte hat Arrow-AV im avs Forum gepostet:

      Lichtleistung 5.000 bis 30.000 Lumen (je nach Konfiguration)
      Nativer on-off Kontrast 21.150.500 : 1
      ANSI Kontrast 1035 : 1
      Farbraum 92% BT.2020

      Leider, leider, leider passt der Projektor nicht in meine Projektor-Nische …
      :plaerr:
    • Last but not least:
      Auch hinsichtlich Preis-Leistung wird der Projektor einen neuen Rekord aufstellen.
      Oder auf den Punkt gebracht:
      Es ist ein Schnäppchen!

      Beim JVC N7 bekommt man für 8.000 € einen Kontrast 80k : 1 (nominal), also 10 : 1 für einen Euro.
      Der Christie soll weniger als 500.000 € kosten, mit dem Kontrast von 21M : 1 sind das mehr als 40 : 1 für einen Euro.
      :thumbs-up:
    • kottan schrieb:

      Und das soll die Consumer Variante sein?
      Consumer Variante meint hier:
      Das Gerät wird
      1) an Privatpersonen verkauft und
      2) kann in einem privaten Kino genutzt werden.

      Consumer Variante meint nicht, dass Du den Projektor im Media Markt bekommen wirst.

      Wenn man den oben verlinkten Thread durchliest kann man anhand verschiedener Kommentare von Arrow-AV vermuten, dass die "kleinste" Variante mit 5.000 Lumen irgendwo um die 150.000 $ liegen könnte.

      Das finde ich durchaus angemessen.
      Während sonst der Zugewinn an Performance mit dem Preis immer geringer wird erhält man hier eine signifikant bessere Performance, z.B. im Vergleich zu einem Sony VW 5000.
      Natürlich reden wir hier über den Bugatti Chiron unter den Projektoren.
      Den können und ggf. wollen sich nur die wenigsten leisten.

      Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es weiterhin technische Fortschritte im Projektorbereich gibt.
      So wie sich der Tenor in dem Thread liest wird zwar Christie wohl keinen kleineren Projektor mit dieser Technologie in fünfstelligen Preisregionen entwickeln.
      Arrow-AV schreibt aber an mehreren Stellen, dass es weitere Entwicklungen im DLP Bereich gibt, die zu einer signifikanten Verbesserung des on-off Kontrasts bei DLP Geräten führen werden.
      Daher rechnet er mit einem Comeback der DLPs.

      Das wäre für uns alle eine gute Nachricht.
      Je mehr Konkurrenz und je mehr Vielfalt, desto besser.

      kottan schrieb:

      Wann schlägst du zu?

      Aries schrieb:

      Leider, leider, leider passt der Projektor nicht in meine Projektor-Nische …
    • Aries schrieb:

      Leider, leider, leider passt der Projektor nicht in meine Projektor-Nische …
      Und da ist schon die nächste krasse Fehlplanung. :lol:
      Also bei mir würd´s passen, allerdings müsste ich dann doch noch ein drittes Rack aufstellen für die Beamer-Module. :biggrin: Leider hapert´s noch an anderer Stelle... :whistling:
    • Und ich dachte der kostet unter 3000 euro...

      Die 21 Mio. Kontrast glaube ich nicht, das wären über 4000:1 für jeden DMD der Kaskade. Messen lässt sich das doch eh nicht korrekt möchte ich behaupten.
      Nach meiner eigenen Sichtung im Dolby Cinema Salzburg (mit privater Trailershow) würde ich aus der Erinnerung heraus sagen das war so wie die besten JVCs vielleicht, also im 100.000er Bereich, aber schwer zu sagen. Ist auch schon wieder 2 Jahre her. Warte immer noch auf die Eröffnung des Dolby Cinema hier in München. Sollte eigentlich noch dieses Jahr sein.
      Problem wird da aber wie in Salzburg sein: Es werden vermutlich (fast) ausschließlich 3D Filme gezeigt wo man die 2D Performance schlecht beurteilen kann.
      Wir hatten in Salzburg das Glück, einen super Haustechniker erwischt zu haben der uns eine Führung inkl. privater 2D Trailershow gab.
      Wirds in München vermutlich nicht geben...
      Viele Grüße

      Christian
    • Schon ein beeindruckendes Stück Technik, leider auch beim Preis. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass es so schwer ist Projektoren mit 3-4000 Lumen im Preissegment < 10 TEUR für den Heimkinosektor zu produzieren. Ich hatte ehrlicherweise erwartet, dass hier der technische Fortschritt schneller für ein gewisses Angebot sorgt.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Aries schrieb:

      Consumer Variante meint nicht, dass Du den Projektor im Media Markt bekommen wirst.
      Richtig, genau so wenig wie einen JVC der X... Serie oder einen Sony der VPL-VW Reihe ;)

      Aries schrieb:

      Wenn man den oben verlinkten Thread durchliest kann man anhand verschiedener Kommentare von Arrow-AV vermuten, dass die "kleinste" Variante mit 5.000 Lumen irgendwo um die 150.000 $ liegen könnte.

      Das finde ich durchaus angemessen.
      Ok, ich finde das so ziemlich unangemessen, sprich überteuert für eine Consumer Variante.

      Aries schrieb:

      Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es weiterhin technische Fortschritte im Projektorbereich gibt.
      Dem stimme ich zu.

      Aries schrieb:

      Leider, leider, leider passt der Projektor nicht in meine Projektor-Nische …
      Ein anderer Mauerdurchbruch dürfte das geringere Problem sein...
    • audiohobbit schrieb:

      Die 21 Mio. Kontrast glaube ich nicht, das wären über 4000:1 für jeden DMD der Kaskade. Messen lässt sich das doch eh nicht korrekt möchte ich behaupten.
      Nach meiner eigenen Sichtung im Dolby Cinema Salzburg (mit privater Trailershow) würde ich aus der Erinnerung heraus sagen das war so wie die besten JVCs vielleicht, also im 100.000er Bereich
      Da
      1) Arrow-AV ein sehr erfahrener professioneller Installer ist und
      2) das Messergebnis in Übereinstimmung zum subjektiven Bildeindruck von beiden Teilnehmern der Vorführung ist (Kontrast wie OLED und viel viel besser als alle anderen Projektoren inklusive JVC)
      halte ich die Richtung für glaubwürdig.

      Eine andere Frage ist, ob das Dolby Cinema Salzburg solche Werte erreicht.
      Möglicherweise ist es aus uns unbekannten Gründen so, dass dort diese Performance nicht erreicht wird.
    • @Leif:
      Wenn demnächst die Holo Decks auf dem Markt sind wirst Du solche Projektoren nachgeworfen bekommen.
      :lol:

      Im Ernst, ich glaube dass ein Projektor mit solchen Leistungsdaten nicht für 3000 € zu bekommen sein wird.
      Nicht in 2020, nicht in 2025 und sehr wahrscheinlich auch nicht in 2030.

      PS
      Du hast mir ja schon vor längerem von dem Konzept erzählt.
      Zufällig hatte ich am Wochenende den Thread im avs Forum entdeckt.
    • Aries schrieb:

      Im Ernst, ich glaube dass ein Projektor mit solchen Leistungsdaten nicht für 3000 € zu bekommen sein wird.
      Bezieht sich dein thread dann auf 2030 oder so?
      (Zaunpfahl: schau mal wo du den eröffnet hast...)


      Leif schrieb:

      Der Thor+ Projektor aus der Barco Residential Serie erreicht etwa die Grössenordnung von 6000:1 on / off, also technisch ist das mit viel Aufwand möglich.
      Ja mit Blenden etc. aber bei kaskadierten DMDs würde ich eher von 1000 bis 2000 bei einem ausgehen also irgendwas 1 Mio bis 4 Mio in Realität, und dann gibts da noch Verluste so dass da weniger ankommt letztlich denke ich.
      Wer schon mal selber versucht hat Kontraste im 5-6 stelligen Bereich zu messen kann sich vorstellen wie schwierig 7- oder 8-stellig ist. und wie reproduzierbar.
      Viele Grüße

      Christian
    • Mein Gott, der Preis ist doch völlig ok. In meiner Nachbarschaft hat einer einen Lambo Aventador in seiner Garange... der lacht über solche Preise :biggrin:

      Nur weil hier das Wort Consumer in der Mund genommen wird, braucht ihr euch alle nicht abgesprochen zu fühlen :klopfer: :bier: :zwinkern:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • kottan schrieb:

      ich finde das so ziemlich unangemessen, sprich überteuert für eine Consumer Variante.

      Chris Austria schrieb:

      Nur weil hier das Wort Consumer in der Mund genommen wird, braucht ihr euch alle nicht abgesprochen zu fühlen :klopfer: :bier: :zwinkern:
      :lol: :thumbs-up:

      HighEndHarry schrieb:

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass es so schwer ist Projektoren mit 3-4000 Lumen im Preissegment < 10 TEUR für den Heimkinosektor zu produzieren. Ich hatte ehrlicherweise erwartet, dass hier der technische Fortschritt schneller für ein gewisses Angebot sorgt.
      Ich hoffe, dass da noch etwas mehr kommt.
      Mehr Lichtleistung wäre für mich auch ein starkes Argument für ein Upgrade.
    • Aries schrieb:




      HighEndHarry schrieb:

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass es so schwer ist Projektoren mit 3-4000 Lumen im Preissegment < 10 TEUR für den Heimkinosektor zu produzieren. Ich hatte ehrlicherweise erwartet, dass hier der technische Fortschritt schneller für ein gewisses Angebot sorgt.
      Ich hoffe, dass da noch etwas mehr kommt.Mehr Lichtleistung wäre für mich auch ein starkes Argument für ein Upgrade.
      Gibt es doch schon länger, Sony VPL Vw 5000 ;)
      Oder reicht dir die Helligkeit nicht ?( . Gut, ist jetzt nicht unter 10k aber um das ging es dir ja nicht.
    • kottan schrieb:

      Sony VPL Vw 5000
      Ich hatte tatsächlich einmal überlegt ob ich mir einen VW5000 zulegen soll.

      Aus zwei Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
      > Die Panel Degradations Probleme bei Sony
      > Der mittelmäßige on-off Kontrast

      Wenn ich so viel Geld ausgeben würde müsste es ein Projektor sein, der mich 100%ig überzeugt.
      So weit ich das beurteilen kann scheint der Christie ein solches Gerät zu sein.
    • Naja, da ist aber nochmals ein Preisfaktor zwischen den beiden.
      Ich durfte schon mehrfach den VW5000 sehen und mir ist er auch nicht schwarz genug, aber die Helligkeit ist enorm. Ob der verbesserte Schwarzwert eine halbe Million € wert ist?!?

      Wenn ich mich recht erinnere, gab es in einem der Messevideos der 3 aktiven YouTube-Händler auch noch andere Geräte, die interessant sind aber nicht soo teuer. Die brauchen dann vielleicht eine andere Zuspielumgebung, die aber in dem Preis noch drin sein sollte :zwinkern:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Naja, da ist aber nochmals ein Preisfaktor zwischen den beiden.
      Ich durfte schon mehrfach den VW5000 sehen und mir ist er auch nicht schwarz genug, aber die Helligkeit ist enorm. Ob der verbesserte Schwarzwert eine halbe Million € wert ist?!?
      Wie kommst Du auf 0,5 M€?
      Ich denke ein Preisunterschied von 0,1 M€ ist für die 5000 lm Konfiguration des Christie realistischer.
      Was natürlicher immer noch ein Argument ist.
    Abonnement verwalten