Subwoofer Signal: invertiert vs. Phase um 180° gedreht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofer Signal: invertiert vs. Phase um 180° gedreht

      Hallo Freunde,

      beim Durchstöbern des Fadens zur DBA Einstellung bin ich auf das Thema Signalinvertierung aufmerksam geworden.

      Nils ( Follgott) hat kurz angemerkt, das eine elektrische Invertierung ( Plus- und Minuspol am Lautsprecherkabel vertauschen) etwas anderes ist, als die Phase im DSP um 180° "elektronisch zu invertieren.

      Das verstehe ich noch nicht ganz. Ist die "elektronische" Invertierung eine Phasenverschiebung? Also passiert da was auf der zeitlichen Ebene?

      Wie macht sich der Unterschied zwischen "echter" und elektronische Invertierung in der Praxis bemerkbar?

      Ahoi

      Uwe
    • Wenn du die Phase um 180* drehst wird der Schall ja um eine halbe Welle verzögert, also Phasenverschoben= verzögert um eine halbwelle. Wenn du die ansclüsse bloß umdrehst wird die Welle nur negiert. Falls du die Phase also um 180* drehst, wird die Verzögerungsrechnung fürs hintere DBA Gitter also nicht mehr funktionieren.


      Soweit ich weiß hat das Nils so aber nicht gesagt. Wenn du im DSP die Ausgänge für die Subs invertierst ist es das gleiche wie wenn du die anschlüsse vertauschst, das ist aber beides was anderes als die Phase um 180* einzustellen.
    • Nubert schreibt in seine Anleitungen dazu dies:

      Nubert schrieb:

      Anders als bei üblichen Analogverstärkermodulen, wird im Verstär- kermodul des AW-1100 nur bis 150° die Phase durch zeitliche Verzögerung „gedreht“, bei der Einstellung 180° wird das Signal umgepolt und ist somit wieder zeitrichtig mit 180° Phasendrehung.
      nubert.de/downloads/nuline_aw_1100.pdf

      Macht es wirklich einen Unterschied?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Ich versuche mich auch mal mit einer Erklärung.

      Ausgangssituation:
      Ein Signal liegt an, welches die Membran in Bewegung versetzt.

      1. Nicht invertiert:
      Membran bewegt sich nach vorne.

      2. Phasenverschoben (also 180°′ im DSP):
      Membran bewegt sich nach vorne, nur zeitversetzt

      3. Elektrisch invertiert (+ und - vertauscht)
      Membran bewegt sich nach hinten, zeitgleich (bis auf Delay des DSP nach einmessen) zu 1.

      Und bei einem DBA benötigt man im hinteren Gitter Situation 3., die ankommende Welle soll "geschluckt werden"

      Das ist mein Verständnis zum DBA, welches hoffentlich korrekt ist
    • Meine Messungen z.b. mit einem kleinen mini-dsp bestätigen das nicht. Da entsprach das invertieren zeitlich dem Tausch von +/-. Beim Nu müsste ich mir die gespeicherten Messungen noch einmal anschauen.

      Edit: ich sollte schon richtig lesen. Also invertieren im DSP entsprach dem invertieren an den Anschlüssen. Eine zusätzliche fliessend Phasendrehung bietet ja nicht jeder DSP. Da sollte dann auch eine zeitliche Veränderung eintreten. Bei einem analogen Phasenregler sollte ebenso eine zeitliche Verschiebung stattfinden.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • DoXer schrieb:


      2. Phasenverschoben (also 180°′ im DSP):
      Membran bewegt sich nach vorne, nur zeitversetzt
      Hallo Doxer,

      kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Welche Frequenz wäre denn die Basis dieser Zeitverschiebung? 100 Hz? ( Chassis bewegt sich 1/100 sec später nach vorn, oder 20 Hz, Chassis bewegt sich erst 5 x später also 1/20 sec später nach vorn??? )

      Wo sind denn hier die cracks, Nilse und co? :P

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten