Aus dem Boden gestampft - Ground Zero

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Wahl. Darüber hinaus finde ich es sehr gut, dass die Lautsprecher nicht zu sehen sind. Das sieht viel aufgeräumter aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Und natürlich Interstellar , die Orgel Szene .... Die Dayton spielen so weit runter , und die vibrieren nur leicht .... konstant , gleiche Tonlage . Man merkt richtig dass da noch viel mehr kommen kann. Bei den JBL war bei der Orgel Szene absolut die Grenze gezogen.
      Jetzt muss ich mal wieder die JBLs verteidigen. Mein Kinoumbau ist fast fertig und das DBA eingemessen, mit vorne 8 und hinten 6 JBL CS1214, in einem 3,4m breiten Raum. REW zeigt nur minimale Verzerrungen. Interstellar kommt super und ist selbst für mich als Bassjunkie kaum auszuhalten, wenn ich richtig aufdrehe. Die Docking Szene und der Fall in das Schwarze Loch sind heftig.
    • Mike_ schrieb:

      Und natürlich Interstellar , die Orgel Szene .... Die Dayton spielen so weit runter , und die vibrieren nur leicht .... konstant , gleiche Tonlage . Man merkt richtig dass da noch viel mehr kommen kann. Bei den JBL war bei der Orgel Szene absolut die Grenze gezogen.
      Jetzt muss ich mal wieder die JBLs verteidigen. Mein Kinoumbau ist fast fertig und das DBA eingemessen, mit vorne 8 und hinten 6 JBL CS1214, in einem 3,4m breiten Raum. REW zeigt nur minimale Verzerrungen. Interstellar kommt super und ist selbst für mich als Bassjunkie kaum auszuhalten, wenn ich richtig aufdrehe. Die Docking Szene und der Fall in das Schwarze Loch sind heftig.
      Da hast du ja schon mal 6 JBL mehr verbaut gehabt als ich . Das macht schon mal nen Unternschied. Ausserdem ist mein Raum 50m2 gross. Ich denke das ist ne Ecke mehr als bei dir , also wird auch mehr abverlangt von den Woofern.
      Ich habe nie gesagt dass die JBL schlecht sind . Ich sage nur dass sie für meinen Raum an die Leistungsgrenze kommen.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Doyanole schrieb:

      Ich bin echt gespannt wie die SR10 als Atmos Lautsprecher klingen ... Ich glaube darauf freu ich mich am meisten ....
      Ich denke, du wirst begeistert sein. So viel Druck hatte Tonschnelligkeit hatte ich zuvor mit meinen Klipsch nicht.

      Welche Deckenhalterungen verwendest du für die Speaker?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Als Atmos hatte ich bis jetzt die Nubert WS 14 . Man merkt aber dass der Dynamik Umfang da fehlt .... Klipsch hat meines Erachtens keine anständigen Atmos Lautsprecher im moment.

      Ich habe die gleichen Halterungen genommen wie du auch.

      Ich versuch mich evtl heute noch daran die aufzuhängen.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • so , die Nubert sind wieder an der Decke.

      Die SR-10 sind definitiv ZU gross für die Decke . Auch wenn ich nen riesigen Raum habe , das sieht einfach nur scheisse aus. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

      Falls jemand nen Tipp hat was noch evtl passen würde....


      hier mal ein paar Bilder.
      Dateien
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Doyanole schrieb:

      Als Atmos hatte ich bis jetzt die Nubert WS 14 . Man merkt aber dass der Dynamik Umfang da fehlt .... Klipsch hat meines Erachtens keine anständigen Atmos Lautsprecher im moment.

      Ich habe die gleichen Halterungen genommen wie du auch.

      Ich versuch mich evtl heute noch daran die aufzuhängen.
      Also ich habe mir passend zu meinen Klipsch Lautsprechern die Deckenlautsprecher selbergebaut aus ein paar Klipsch Regalboxen.

      Das funktioniert wunderbar, passt klanglich perfekt und die Lautsprecher sind nur 14cm hoch.

      Mein Kellerkino "The Twilight Zone" - Deckenlautsprecher
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Die SR - 8 sind auch 27cm "dick" das sind im grunde genommen 3CM weniger.

      Die DeckenFollhanks sind ne alternative. Jedoch (denke ich) evtl Overkill als Aktive LS , zumal für die Atmos gedacht.

      In der Tat das mit dem Eigenbau war auch ein Gedanke.... Volumen gleich wie diese LS , nur Flacher und Länger. Dann das Innenleben von den SR10 ausgeschlachtet und an die Decke damit..
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Ich habe das im Prinzip auch so gemacht. Habe 4 selbstgebaute 2-Weg Boxen mit Premiumbestückung geschlachtet und passende Gehäuse in meine Schlitzabsorberdecke eingelassen. Ich habe die Chassis diagonal bestückt, so dass alle Chassis den gleichen Abstand zum Hörer haben. Der Receiver hat hier wegen dem F-Gang fast nicht eingegriffen.

      873A882E-9C77-4226-A4E1-6EF81DC2C003.jpeg

      A1A18024-E118-4C7F-9ABE-DD937E9B699F.jpeg
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Hi auch von mir - optisch finde ich dein Heimkino auch klasse. Eine Frage dazu: Du meintest ja, dass das Kino im Zentrum des Hauses steht und vom Architekten direkt so eingeplant wurde. Gibt es hier bautechnische Maßnahmen, um beim Kinobetrieb nicht gleich das ganze Haus mit zu unterhalten? Oder ist das egal, weil ohnehin die ganze Familie im Kino sitzt, wenn das läuft?
    • Jockelsocke schrieb:

      Hi auch von mir - optisch finde ich dein Heimkino auch klasse. Eine Frage dazu: Du meintest ja, dass das Kino im Zentrum des Hauses steht und vom Architekten direkt so eingeplant wurde. Gibt es hier bautechnische Maßnahmen, um beim Kinobetrieb nicht gleich das ganze Haus mit zu unterhalten? Oder ist das egal, weil ohnehin die ganze Familie im Kino sitzt, wenn das läuft?
      Hi

      also wir haben paar sachen gemacht.

      1. Extra Dämmung von aussen , aus 2 Gründen . 1. Damit nicht die ganze Nachbarschaft den Film hört den ich gerade kucke ;-). und 2. damit die Wärme im Haus bleibt und nicht durch eine lapidare Dämmung direkt flötten geht.
      2. Das gleiche von Innen und der Keller ist quasi abgekoppelt von oben. Man hört zwar noch im Wozi (2m Luftlinie) man kann aber ohne weiteres auf Zimmer Lautstärke reden oder einen anderen Film am Fernseher schauen. Und das wenn im Kino um die 95dB sind.


      Alpenpoint schrieb:

      Hallo,

      bin erst jetzt auf deinen Thread gestossen, schönes Kino gefällt mir! Und die Raummaße :thumbsup: na ja man kann nicht alles haben :) . Die Messung des DBA schaut ja mal wirklich super aus!!!
      Gibts schon was neues zu deinen LS?


      Was die Lautsprecher angeht , habe ich ja vor kurzem die KCS SR 10 geschossen . Diese sind schon installiert aber nicht eingemessen. Am Wochenende kommen dann auch die Follhanks. Da bin ich echt schon gespannt und hibbelig wie sau
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Doyanole schrieb:


      Was die Lautsprecher angeht , habe ich ja vor kurzem die KCS SR 10 geschossen . Diese sind schon installiert aber nicht eingemessen. Am Wochenende kommen dann auch die Follhanks. Da bin ich echt schon gespannt und hibbelig wie sau
      Da bin ich auch gespannt auf deinen Bericht :thumbsup: . Denke das wird gut, hast ja professionelle Hilfe!
      lg Alpi
    • Huch , sorry ... hab ich glatt vergessen.


      Also , Stefan kam vorbei und hatte die Follhanks im Gepäck nach dem wir die aufgebaut hatten(so gegen 12 Uhr vormittags) ging's an das einmessen ...

      Boah was sind die Lautsprecher so geil .... ich war hin und weg . Diese Präzision . diese Klarheit , diese Dynamik ... ich war hin und weg. gut nach mehreren Stunden hin und her und einmessen usw... kam dann nachts gegen halb 1 der erste richtige Hörtest . aaaalter..... ich hatte ein neues Kino ... Ich war begeistert.

      nach mehreren Tagen des Testens und Probehören habe ich mich dann wieder an die Berichterstattungen hier auf Beisammen und in den FB Gruppen eingelesen. Dabei viel mir auf dass mehrere Leute die plus minus gleiche Konstellation haben / hatten , unter anderem Lando . der aber so von dem Minidsp geschwärmt hat. Das gleiche hab ich mir sagen lassen von einem Freund bei Facebook , der meinte ich solle doch mal so nen Minidsp testen , falls es nix ist kann man es ja noch immer zurückschicken.

      mmmh... ok , noch besser als das was ich habe ? ich war skeptisch muss ich sagen . Trotzdem habe ich mir dann ein Minidsp bestellt zum testen. Alles aufgebaut , nur die untere Ebene eingemessen , ohne aber die DCX zu trennen.

      Ich muss sagen ich bekam noch mal ein "wow" Erlebnis .... Die Einstellung von Stefan ist klasse. Aber Dirac hat noch etwas anderes mit dem Raum gemacht . Er hat das ganze in sich verschmelzen lassen , den Raum zu Einem ganzen zusammengefügt. Bei Stefan's Einmessung konnte man recht gut orten von wo was kommt . Man hörte die Feinheiten recht gut raus. Bei Dirac , ist es , wie soll ich sagen ... einfach ein ganzes . als wäre es in einem Guss . auch hier hört man die Feinheiten , aber es ist irgendwie anders , schwer zu beschreiben ... man muss es schon gehört haben . Gut . Nachdem ich dann in der Tat von dem Minidsp überzeugt war , hab ich mir noch einen 2ten geholt. da ich ja ein paar mehr Ausgänge habe.

      Hierdurch konnte ich aber auch die DCX abtrennen und die Frequenzweiche im DDRC88a nutzen . Dies war nun letzte Woche . Ich hatte Anfangs enorme Probleme den 2ten Minidsp ans laufen zu bekommen (ein sehr spezifischer Dirac Bug) welche mir mehrere Wochen den Schlaf geraubt hat , aber ich habe das letz-endlich am Sonntag hinbekommen. Ich habe dann am Sonntag noch mal alles zusammen vermessen , beide Minidsp gemeinsam , genau gleiche Hörpositionen , etc.... Das hört sich echt Hammer an muss ich sagen . Das Zusammenspiel zwischen den Follhanks und den KCS ist wirklich sehr sehr gut . Das passt. Trotzdem bin ich auf Lando's Kommentar gespannt wenn er sein Kino fertig hat , wie die Follhanks im kompletten Raum spielen . Und ob es noch einen grossen unterschied gibt zu den KCS.

      Wir sind denke ich mal an einem Punkt angekommen wo es nur noch um ein paar % geht , und die letzten Prozente richtig weh tun werden im Portemonnaie ;)

      Trotzdem schiele ich mit einem Auge auf die RMC-1 und bin gespannt wie die sich schlagen wird wenn diese in den nächsten Wochen ausgeliefert wird. Wäre eine Alternative um Platz zu sparen und die Minidsp und meinen Yamaha zu verkaufen . Alle 3 zusammen würden plus minus auf ein paar Hunderter denke ich die RMC-1 bezahlen . Aber mal abwarten.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Ich war gestern Abend bei MD Sound um meine neue JVC Lampe abzuholen.

      Wir haben uns auch kurz über die Emotiva unterhalten. Offensichtlich gibt es Probleme mit Dolby Lab........ ?(

      Ich glaube die ersten Geräte wurden in den USA im November ausgeliefert. Bei DIRAC steht immer noch "Comming soon".

      .....ich würde das Teil nicht kaufen bevor es auch hier in Deutschland über die Beta-Tester-Phase hinaus ist, und da vermute ich keine "9" in der Jahreszahl................aber bei mir steht das Gerät auch auf dem Wunschzettel.......... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • So ...

      Es mal wieder soweit ... Zeit für ein Upgrade .

      Zuerst habe ich vor 2 wochen meine Barium Leinwand mit der Screenline Micro Perf. gewechselt. Das war schon ein enormer gewinn was Helligkeit angeht. Aber ich denke ich habe genügend darüber schon in einem anderen Thread darüber geschrieben.

      Diese Woche jedoch , kamen die neuen Follhanks an . Ich hab nochmal 6 B300 bei Stefan nachbestellt. nun habe ich nicht nur die Front als B300 ausgestattet , sondern auch die 4 Surrounds und die Backsurrounds. Ob ich auch die Atmos LS irgendwann upgrade weiss ich noch nicht . Aber man soll nie nie sagen . Mal schauen.
      Betrieben werden sie wie die Fronts auch schon mit den Monacor STA400 , und an alle meinen LS hängen jetzt 3 Minidsp DDRC88 , genau so wie bei Lando auch. Ich habe mich im Endeffekt dazu entschieden gegen die KCS zu tauschen , weil ich doch an den letzten paar % Kratze , und ich wollte einfach unten eine komplett Uniforme Ebene haben. Gestern war es dann so weit, ich bin fertig geworden mit der Installation und der Einmessung. Was soll ich sagen ... Es ist schon ne andere Liga. Du hörst echt jedes Detail raus , ob von vorne , von hinten oder von den seiten . Beispiel A quite Place. ab min. 40 oder so , hörst du von links einen Tickenden Wecker . Bei den KCS hat man ihn wohl gehört. Aber mann musste es echt wissen und auch gut aufpassen. Bei den Follhanks , glaubt man der Wecker steht neben deinem Ohr . Echt schon brutal. Mal ganz abgesehen von der Dynamik die jetzt im Raum ist.

      Was aber nicht heisst dass die KCS schlecht sind. Es ist ganz einfach ne andere Preisklasse.

      So das war's on meiner Seite.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    Abonnement verwalten