Wohnkeller cinema/ Planung/ Baufortschritt/ Kalibrierung& Einmessung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      dank dem Resturlaub fange ich endlich mal mit dem Bau an.
      Tag1: Kabelkanäle verlegt.

      Tag2: Gerüdtbau Frontseite 60cm tief, 1 Abschnitt: Rahmenholz 58x58 zur Hinterlüftung, 1,5cm OSB oben. Abstand für Hinterlüftung hinten 5cm, seitlich jeweils 4cm. Rahmnenholzer erhalten unten und hinten zur akustischen Abkopplung Dichtungsband für Metallprofile 30 mm Trennwandband.

      Morgen ist ein neuer Tag...

      Gruß

      Scorpion66
      Dateien
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Update 22.03.2019: die Front nimmt langsam die Gestalt an.

      B7DC6D17-6755-483F-8A75-287D8C47A638.jpeg
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Die Lautsprecher werden als geschlossen betrieben. Dafür gibt es von Elac entsprechenden Verschluss fur die BR Öffnung. Bei den Standboxen gibt es tatsächlich 2 BR Öffnungen. Ich muss dann beide verschließen. Ich glaube, diese Betriebsart ist von Elac nicht vorgesehen, da es nur einen Schaumstoffverschuss gibt. Ich werde es ausprobieren müssen. Sollte es nicht wie erhofft funktionieren, werde ich die beiden Stand LS durch 2 Elac Center ersetzen. Die Trennfrequenz wird bei ca. 70..100 Hz liegen, abhängig davon, bis zur welcher Frequenz das DBA linear spielt und abhängig vom Höreindruck.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hi,

      wenn du die Rohre mit Schaumstoffpfropfen verschließen kannst passt das ja, du nimmst halt unten Pegel weg den du eh nicht brauchst da du wahrscheinlich bei 80Hz trennst. Speziell für den Kinobetrieb sollte das passen, passt auch für Musik wenn man nicht ein absoluter Stereo/Musikfan ist. Den Rest machst mit einem DSP, da geht auch einiges mit deinem Yamaha 3070.
      Hab gestern grad wieder Messungen gemacht mit meinem doch betagten 2067 und obwohl er nur gewisse Frequenzen zur Korrektur zur Verfügung stellt geht da einiges. Die YPAO Einmessung ist nicht schlecht aber das kann (muß) man mit REW und händischer Korrektur verbessern.
      Insofern glaube ich dass du erst mal mit den ELAC ein gutes Ergebnis erreichen wirst, besser geht immer :) ;)

      Schaut schon mal gut aus dein Fortschritt und mit deinem DBA wirst du noch viel Spaß haben!

      Schönen Sonntag
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Hi,

      wenn du die Rohre mit Schaumstoffpfropfen verschließen kannst passt das ja, du nimmst halt unten Pegel weg den du eh nicht brauchst da du wahrscheinlich bei 80Hz trennst. Speziell für den Kinobetrieb sollte das passen, passt auch für Musik wenn man nicht ein absoluter Stereo/Musikfan ist. Den Rest machst mit einem DSP, da geht auch einiges mit deinem Yamaha 3070.
      Hab gestern grad wieder Messungen gemacht mit meinem doch betagten 2067 und obwohl er nur gewisse Frequenzen zur Korrektur zur Verfügung stellt geht da einiges. Die YPAO Einmessung ist nicht schlecht aber das kann (muß) man mit REW und händischer Korrektur verbessern.
      Insofern glaube ich dass du erst mal mit den ELAC ein gutes Ergebnis erreichen wirst, besser geht immer :) ;)

      Schaut schon mal gut aus dein Fortschritt und mit deinem DBA wirst du noch viel Spaß haben!

      Schönen Sonntag
      Hallo Alpenpoint,

      Musik macht bei mir tatsächlich nur ca. 5% aus. Um DBA mit den restlichen Lautsprechern nicht zu stören, sollte mann generell alle LS unabhängig, ob Stand LS oder nicht, höher trennen. Das kann man in REW einfach simulieren, zumindest für den Stereo Betrieb.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • hier ist noch ein Update vom Technikrack mit dem neuen FullHD Monitor. So kann man den AVR problemlos bedienen und auch dem displaylosen UHD player kommt es auch zugute.
      Dateien
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Alpenpoint schrieb:

      Hi

      schaut sehr gut aus, wie bist du denn mit der Endstufe zufrieden und welche LS betreibst du damit?
      Mit der NX korrigierst du dann dein DBA?
      Die Iotavx Endstufe habe ich bereits in einem Heimkino gehört und war begeistert. Selbst habe die Avxp1 aber nur angeschlossen und kurz mal in Betrieb genommen. Sie wird die 7 Kanäle der unteren Ebene betreiben. Die 4 Atmos-Kanäle werden von der Yamaha betrieben. Die Behringer wird ganz klar für die
      DBA Einstellungen verwendet. Yamaha hat ja bekanntlich Defizite beim Bass-Management.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Moin,

      Scorpion66 schrieb:

      hier ist noch ein Update vom Technikrack mit dem neuen FullHD Monitor.
      was ist das denn genau für ein Modell? Ich habe auch so einen kleinen Full-HD Monitor, leider ist der primär als TV gedacht, deshalb geht der beim Einschalten immer erstmal auf TV und man muss ihn manuell auf HDMI umschalten.
    • hocky schrieb:

      Moin,

      Scorpion66 schrieb:

      hier ist noch ein Update vom Technikrack mit dem neuen FullHD Monitor.
      was ist das denn genau für ein Modell? Ich habe auch so einen kleinen Full-HD Monitor, leider ist der primär als TV gedacht, deshalb geht der beim Einschalten immer erstmal auf TV und man muss ihn manuell auf HDMI umschalten.
      @hocky

      Ebay läßt grüßen. link. Aber lass Dich von IPS Angabe nicht täuschen, es ist nämlich kein IPS panel verbaut. Die Ausleuchtung und der Schwarzwert sind auch nur mittelmäßig, aber als Anzeige im hellen reicht es. Ach ja, die Displayoberfläche ist glänzend. So, das waren schon alle Nachteile. Für unter 100€ bekommt man dafür ein Metallgehäuse paasend zum Rack, ein HDMI Kabel, ein BNC Kabel und eine Fernbedienung.

      Lando2081 schrieb:

      Muss man nicht auch einen 4K Monitor haben, wenn man auch ein 4K Projektor hat?
      Die Vorstufe kann ja nur eine Auflösung bedienen und nicht zwei unterschiedliche, für den entsprechenden Ausgang..
      @Lando2081
      man brauch einen 4K Monitor nur für den Fall, dass man den Beamer und den Monitor gleichzeitig betreibt( als Vorschschaumonitor z. B.) . Ich betreibe ihn als Anzeige, also entweder Monitor oder Beamer. In dem Fall reicht FullHD vollkommen aus.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      Ebay läßt grüßen. link. Aber lass Dich von IPS Angabe nicht täuschen, es ist nämlich kein IPS panel verbaut. Die Ausleuchtung und der Schwarzwert sind auch nur mittelmäßig, aber als Anzeige im hellen reicht es. Ach ja, die Displayoberfläche ist glänzend. So, das waren schon alle Nachteile. Für unter 100€ bekommt man dafür ein Metallgehäuse paasend zum Rack, ein HDMI Kabel, ein BNC Kabel und eine Fernbedienung.
      Vielen Dank.
    • Update 28.03:
      Die Front ist weitgehend fertiggestellt. Die Leinwand kommt in 2 Wochen. Bis dahin werde ich es so belassen, da noch Querbalken für die Leinwandaufhängung angebracht werden müssen.

      Gruß

      Scorpion66
      Dateien
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.

    • hocky schrieb:

      Moin,
      Du hast die Chassis vergessen. ;)
      Stimmt, der center fehlt aber auch im Bild. Ich muss noch an die Verkabelung fürs DBA ran.

      hocky schrieb:




      Sehe ich das richtig dass Du jetzt die Konstruktion mit der Decke verbunden hast? Damit hast Du den Boden mit der Decke verbunden. Das ist Bauakustisch nicht so ideal.
      Auf die Frage habe ich gewartet. Die Decke ist mit 6cm Steinwolle mit Vließ abgehängt, siehe hier. Der obere Balken ist einfach nur „hingeschoben“ und bildet mit der „weichen“ Decke eine Kraftschussverbindung. Das ganze Gerüst ist nur an die Vorderwand an 7 Stellen angebunden, siehe Bild:19B25721-3134-494A-838D-801028D236AF.jpeg
      Das Gerüst steht auf dem Boden und ist mit dem Trennwandband entkoppelt. 1644B75E-05FF-40CD-8772-CC8ECCC4946A.jpeg

      Die seitlichen Teile des Gerüstes sind mit den Seitenwänden verbunden, haben aber keinen Kontakt zum restlichen Gerüst. Ich denke,damit habe ich das Thema „Akustische Entkopplung“ ausreichend behandelt. Konstruktive Kritik, Anregungen sind trotzdem jederzeit gewünscht und willkommen.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      Ich denke,damit habe ich das Thema „Akustische Entkopplung“ ausreichend behandelt. Konstruktive Kritik, Anregungen sind trotzdem jederzeit gewünscht und willkommen.
      OK, zumindest schon mal ein Paket an Maßnahmen das helfen sollte.
      Bei mir hat das Gerüst gar keinen Kontakt zu den Wänden (weder vorne noch an den Seiten) und auch nicht zur Decke. Dafür habe ich es aber mit dem Estrich verbolzt. Das ist aber nicht jedermanns Sache.
    • Hallo!

      Wollte nur kurz was zur Entkoppelung fragen, weils hier angesprochen wurde. Beim Kellerkino mit Betonwänden und Betondecke ist die Entkoppelung wohl kein Thema, oder?! Was soll denn hier angeregt werden? Ok der Boden ist natürlich Estrich mit Fliesen. Wäre hier zu entkoppeln?

      Grüße,
      Robert
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal wieder bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Nachdem die 2 alten Ledersofas verkauft wurden musste eine neue Sitzgelegenheit wieder rein. Da dachte ich gleich an die Ikea Klassiker fürs den Anfang. Ich muss schon sagen, man sitzt nun deutlich bequemer und man hat noch reichlich Platz um sich herum. Die Sofas waren aber auch Trümmer. Ich denke für die erste Zeit sind Pöang völlig ausreichend. Das einzige an den ist, dass man schon recht tief sitzt. Mal gucken wie lange ich die behalte.

      Gruß

      Scorpion66
      Dateien
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hallo zusammen,

      nach einer langen Sendepause melde ich mich mal wieder mit dem aktuellen Stand.

      Das DBA ist nun betriebsbereit. Und so sieht es momentan aus:
      CF7BBBB4-A689-458F-91BF-7175E2D9E2D7.png1B8465F0-E2EC-439F-BEBD-4993E7573E53.jpeg
      C4240C6A-4C00-4F4F-9109-E012511A2D7B.jpegB4B0A352-BFE4-454E-B8FF-39DCA1918954.jpeg

      Gruß
      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hallo zusammen,

      nachdem mein DBA nun eingestellt ist,
      3138DC36-7E06-4371-AFA8-492EACECD75F.png
      habe ich ein Paar Messungen der Hauptlautsprecher gemacht:
      Hier ist ein Beispiel des linken Frontlautsprecher. Der Center und der FR verhalten sich aber ähnlich.

      Die erste Messung ist direkt ca. 40cm mit dem Umik direkt auf den Hochtöner ausgerichtet.


      Die zweite Messung am Referenzplatz mit Umik auf 90 Grad.

      Es fällt auf, dass der Hochton am Referenzplatz nach 10kHz stark abfällt. Der Lautsprecher gibt allerdings den Hochton linear wieder, wie man bei der direkten Messung sehen kann.

      Offensichtlich wird der Effekt durch den Raum verursacht. Welche Maßnahmen könnte da helfen? Geplant sind Absorber für die Erstreflexion. Die würden nach meinem Verständnis aber nur den Nachhall beeinflussen, oder doch den Frequenzgang, durch Überlagerungen mit reflektierenden Wellen? Aber den Effekt sehe ich auch beim Center. Er ist am meisten von der Dämmung umgeben. Da bleiben natürlich noch Raumreflexionen durch Boden/ Decke.

      Gruß
      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hast Du Dein UMIK kalibrieren lassen und verwendest Du auch die unterschiedlichen Kalibrierdateien für 0 und 90° Grad jeweils entsprechend?

      Wenn Du nicht alles mit Ja beantworten kannst, kannst Du den Messungen im Tiefbass und über 10kHz nicht vertrauen.

      Hast Du am Referenzplatz auf HT-Höhe gemessen? Sind die LS exakt angewinkelt auf den Referenzplatz ausgerichtet?
    • Bolle schrieb:

      Hast Du Dein UMIK kalibrieren lassen und verwendest Du auch die unterschiedlichen Kalibrierdateien für 0 und 90° Grad jeweils entsprechend?

      Wenn Du nicht alles mit Ja beantworten kannst, kannst Du den Messungen im Tiefbass und über 10kHz nicht vertrauen.

      Hast Du am Referenzplatz auf HT-Höhe gemessen? Sind die LS exakt angewinkelt auf den Referenzplatz ausgerichtet?
      Hallo Bolle,

      ich verwende die beide Kalibrierdateien für 0 / 90 Grad für die jeweilige Messungen. Damit ist der Umik doch kalibriert? Die Umik Spitze ist auf der Höhe der Hochtöner angeordnet gewesen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Die vom Hersteller mitgelieferten Dateien oder hast Du das Mikrofon noch einmal individuell kalibrieren lassen?

      Die Frage mit dem anwinkeln hast Du wohl überlesen - misst Du am Referenzplatz genau auf Achse oder schon leicht unter Winkel?

      Übrigens sind Deine Messungen nicht mehr sichtbar.
    • Bolle schrieb:

      Die vom Hersteller mitgelieferten Dateien oder hast Du das Mikrofon noch einmal individuell kalibrieren lassen?
      Ich nutze die vom Hersteller mitgelieferten Kalibriedateien. Ist der Umik damit noch nicht genau genug?

      Bolle schrieb:




      Die Frage mit dem anwinkeln hast Du wohl überlesen - misst Du am Referenzplatz genau auf Achse oder schon leicht unter Winkel?
      Bei den beiden Frontlautsprechern bin ich nicht 100% sicher, aber der Center ist schon auf Achse.

      Bolle schrieb:

      Übrigens sind Deine Messungen nicht mehr sichtbar.
      ???
      ok, hier sind sie nochmal:

      direkt 40cm vor dem Hochtöner
      7FF8625A-21DB-4D56-8F63-913A8A88BB85.png

      Am Refrenzplatz, Mikro auf 90Grad
      42D8D05C-45D8-4B04-937A-5141AE3D2918.png
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Siehe: hifi-selbstbau.de/grundlagen-m…rierungen-eine-uebersicht

      Die Streuung ist halt doch recht groß. Der Hersteller misst ja nicht jedes Mikro sondern deren Standardkalibrierung ist ein Mittel - kann passen, muss aber nicht.

      Wenn Du auf dem Referenzplatz leicht unter Winkel sitzt, so ist es normal, dass der HT abfällt. Da würde ich nicht vermuten, dass das vom Raum kommt - außer Du hast Molton und Flokatis... :zwinkern:
    • Bolle schrieb:

      Siehe: hifi-selbstbau.de/grundlagen-m…rierungen-eine-uebersicht

      Die Streuung ist halt doch recht groß. Der Hersteller misst ja nicht jedes Mikro sondern deren Standardkalibrierung ist ein Mittel - kann passen, muss aber nicht.
      Ok, aber beim Umik gibt es individuelle Dateien für das jeweilige Mikrofon, die nur mit seiner Seriennummer abrufbar sind. Das sieht für mich doch nach individuelle Kalibrierung am End of Line aus.

      Bolle schrieb:

      Wenn Du auf dem Referenzplatz leicht unter Winkel sitzt, so ist es normal, dass der HT abfällt. Da würde ich nicht vermuten, dass das vom Raum kommt - außer Du hast Molton und Flokatis... :zwinkern:
      Vermutlich hast Du recht und es liegt tatsächlich an einer nicht perfekten Ausrichtung des Mikros.

      Danke und Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    Abonnement verwalten