Der Zweite Versuch - "Wir streichen mal die Wand" - und wie er eskalierte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiter gehts mit den Dingen die doch eigentlich viel wichtiger sind als Möbel ;)

      Tag 75-95 ca.: Die Ereignisse überschlagen sich, da ich immer weniger Photos gemacht habe, weil es gefühlt auch keinen Fortschritt mehr gab. Im Nachhinein hatte ich eventuell nur eine Baustellendepression :verlegen:

      Eine Woche lang hatte ich auch gar nichts mehr gemacht, weil ich den Papp auf hatte.

      Alles funktionierte nicht so wie geplant, die Lichtsteuerung über Wlan war eine Katastrophe, die Mechanik der Klappleinwand musste mehrfach überarbeitet werden,

      da sie scheinabr ein Eigenleben führte und über Nacht nicht mehr ohne erkennbaren Grund funktionierte.

      Die Fußleisten konnten nicht auf 45° Gährung gesägt werden, da die Wände dann doch eher 43-46° forderten --> Gährungskappsäge ausleihen usw.

      Mein Vater bei dem ich mir ein Großteil des Werkzeuges ausgeliehen hatte wurde auch zunehmens ungeduldiger und gab mir durch die Blume zu verstehen,

      dass das doch alles nicht so lange dauern könne und er sich ja schon fragen müsse, ob er mir das auch alles richtig damals beigebracht hat :rofl:

      Ich fertigte nun die verschiedenen Rahmen für die Frontverkleidung. Die Schrägen Anteile sind Türen und können herausgeklappt werden,

      so dass Zugang zur Technik besteht und die seitlichen Vorhänge ebenfalls unsichtbar in der Wand verschwinden können.

      Links oben im Bild kann es evtl. erkennen, dort hatte ich schon ein dünnes Stahlseil gespannt.

      Front.jpg

      Die 21:9 Leinwand ist ebenfalls schon bespannt - unorthodoxer Weise von Vorne, so dass die Seiten frei bleiben und ich die Nutseiten der Alu Profile zur Befestigung nutzen konnte.

      Als Tuch wurde ein Alphaluxx Barium Reflax mit Gain 1.0 verwendet. Sichtbare Bildbreite sollen 2,50m werden. Der erste Test verlief zufrieden stellend.

      Ich hatte Bedenken, dass bei nur 2,50m Sichtabstand die Tuchstruktur zu sehr zum tragen kommt,

      dies ist bis auf weiße homogene Flächen in langsamen Kameraschwenks nicht der Fall und nur bei Konzentration auf diese Bereiche für mich sichtbar!

      Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, warum ich beim Beamer leider alles an Lensshift benötige was er zu bieten hat. Der Balken mitten im Raum macht es mir nicht leicht.

      Es wird jetzt so nah daran vorbei projiziert, dass eine Lichterkette die um den Balken geschlungen war, haargenau ausgerichtet werden muss, damit diese nicht links ins Bild hereinragen :biggrin:

      Leinwand fertig.jpg

      Ebenfalls zu sehen ist die vordere Decke, deren Rahmen mit MVEL22 bezogen wurden. Für mich ein super Stoff, Rabenschwarz, tolles Wertigkeitsgefühl, Top!
    • Kuerbis03 schrieb:

      Ich möchte euch hier auf die Reise dieses 4 monatigen Projektes mitnehmen, von dessen Ausmaß ich im Rückblick betrachtet keinen blassen Schimmer hatte und zum heutigen Zeitpunkt Abstand nehmen würde.
      Respekt, was Du da in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hast.
      :thumbs-up:

      4 Monate sind absolut top, siehe: Bauzeit Eurer Heimkinos???

      Kuerbis03 schrieb:

      Eines Vorweg, ich bin weder Handwerker
      Yep, gerade wenn man keine Ahnung hat weiß man gar nicht worauf man sich einlässt.
      Das ging mir ganz genau so.
      :)
    • kottan schrieb:

      Schon lange keine so lustige Lektüre mehr wie deine hier gelesen.
      Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D
      Auf dass dein Baubericht noch lange dauert, weiter so :thumbs:
      Vielen Dank, eigentlich ist es doch paradox, dass Dinge die einen selbst fast in den Wahnsinn getrieben hätten andere Menschen erheitern können. Das freut mich und gibt mir ein Gefühl von Sinnhaftigkeit

      MaNau schrieb:

      Hallo,
      Auch vielen Dank für den Bericht. Lese seit gefühlten Ewigkeiten alles mögliche mit. Aber dies hier macht schon richtig Spaß.

      Was hast Du mit den Fenstern vor? Wie wird verdunkelt...Rollos?
      Auf dem letzten geposteten Bild kann man glaube ich rechts erkennen, dass ich Blackout Vorhänge genäht habe, die die Fenster nicht in Gänze aber in Kombination mit den seitlichen Vorhängen durchaus Effektiv verdunkeln. Leider hat der Vermitter auf der rechten Seite auf Rollos verzichtet...
      Egal, er ist ein Top Typ und ich denke wenige hätten sich auf den Einbau einer Klasse 3 Schallschutztür zum Einzug eingelassen, nur weil der Mieter andeutet, dass er gerne Filme schaut und den Nachbarn nicht auf den Keks gehen will. Großes Plus bei der Wohnung war eben diese Lage des Wohnzimmers. Ringsherum keine Nachbarn, unter uns nur wir selbst.

      Danzer43 schrieb:

      moin,

      So wie es sich liest, scheint es ja schon fertig zu sein. Aber bis hierher, ich sag mal so, wenn das eine Mietwohnung ist und das alles rückbaubar sein muss. Ähmmmm - einfach ist dann anders. Dafür aber seeeehr interessant. :thumbsup:
      Ja leider alles noch Mietwohnung, nach dem Studium wird es hoffentlich mal ein Haus mit dezidiertem Heimkino

      Aries schrieb:

      Kuerbis03 schrieb:

      Ich möchte euch hier auf die Reise dieses 4 monatigen Projektes mitnehmen, von dessen Ausmaß ich im Rückblick betrachtet keinen blassen Schimmer hatte und zum heutigen Zeitpunkt Abstand nehmen würde.
      Respekt, was Du da in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hast. :thumbs-up:

      4 Monate sind absolut top, siehe: Bauzeit Eurer Heimkinos???

      Kuerbis03 schrieb:

      Eines Vorweg, ich bin weder Handwerker
      Yep, gerade wenn man keine Ahnung hat weiß man gar nicht worauf man sich einlässt.Das ging mir ganz genau so.
      :)
      Danke Aries, da bricht man wohl am ehesten mit seinen eigenen Erwartungen und Vorstellungen. Da ich aktuell Student bin und "nur" noch 40% arbeiten gehe, hatte ich eine andere Zeitplanung, die sich leider nicht einhalten ließ. Das hat mich ziemlich mürbe gemacht. Hätte ich deinen Link früher entdeckt, hätte ich mir wohl weniger Gedanken gemacht. Nach dem Motto, Gut Ding will Weile haben....
    • Sooo, es geht dem Ende entgegen, die Rahmen wurden schwarz gestrichen und mit dem Akustikstoff bezogen.

      Der Stoff wirkt noch durchscheinend, da die Front noch nicht mit Absorbern ausfüllt war.

      Frontwand bespannt.jpg

      Die Elemente sind unterschiedlich lang, da der Fußboden abfällt und mir die Flucht nicht zusagte.

      Wie zu sehen hängt ein neuer Fernseher an der Wand, allerdings nicht ganz freiwillig, da mir während der Arbeiten eine Leiter in unserem geliebten Panasonic Plasma gefallen war :/

      Tja was soll ich sagen, Faulheit wird bestraft. Ich wollte den Fernseher nicht immer hin und her schieben, um Abends noch etwas schauen zu können.

      Bei dem neuen Oled passiert mir das kein zweites mal :nono:
    • Weiter gehts: Es ist mittlerweile November und ein Ende scheint in Sicht. Die Rückseite der Leinwand wurde ebenfalls mit Stoff bespannt, die Couch auf Rollen gesetzt und der Ibeam umpositioniert.

      Kleinigkeiten wie die Spannseile für die seitlichen Vorhänge sind nun auch angebracht.

      Deckenbespannung.jpg Front optisch komplett.jpg

      Wir hatten Bedenken, dass die dunkle Bespannung den Raum erdrücken würde, sind aber zum Glück das Risiko eingegangen und mit, wie wir beide finden, einem sehr "nobel" wirkenden Ergebnis belohnt worden.

      Weiter ging es mit dem "Bau" der Absorber. Der Rückwand hatte ich schon durch eine Verlattung 10cm Luft verschafft (Stichwort Außenwand), so dass der Rest einfach mit Sonorock aufgefüllt wurde.

      An der Front durchgehend 18cm Dicke, an der Decke die ersten 2m 40cm, danach 20cm. Auch der hintere Träger wurde mit 20cm ausgefüllt. Insgesamt 7 Pakete konnte ich unterbringen.

      Alles wurde in 0,1mm dicke Folie eingepackt und zugeklebt. Habe mich gefühlt wie Pablo Escobar


      Absorber.jpg

      Die Modulare Beiweise habe ich aufgrund der Mietwohnung und der Positionierung der Atmos/Auro Lautsprecher gewählt, da ich dort immer noch experimentiere.

      So komme ich auch zu Revisionszwecken an die Technik hinter der Frontwand. (Licht, Rolladenmotor etc.)

      Messungen etc. würde ich gern am Ende einstellen, da sich dort noch einige Fragen ergeben, die ich gern zur Diskussion stellen würde.
    • Mechanik der Leinwand funktioniert jetzt wie geplant, aufgrund der rel. dünnen Holzkonstruktion musste ich einige Magnete anbringen, damit sie im eingezogenen Zustand nicht durchhängt.

      Leinwand funktioniert.jpg Leinwand funktioniert2.jpg

      Die vordere Sichtverkleidung der Konstruktion und die Maskierung der Leinwand sind noch in Arbeit.

      Falls sich jemand fragt: Der Seileinzug ist nicht wie bei vielen mit Gummibändern oder ähnlichem konzipiert. Da ich Faul war und die Zugstärke nicht berechnen kann, habe ich einfach Cola Flaschen genommen, so dass ich das Gewicht experimentell durch aufüllen mit Wasser herausfinden konnte :biggrin:

      Cola.jpg
    • Das sieht großartig aus und scheint gut zu funktionieren.
      :thumbup:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das sieht großartig aus und scheint gut zu funktionieren.
      :thumbup:
      Danke, funktionieren tut es wie es soll, allerdings quietscht eine Umlenkrolle tierisch, da muss ich noch einmal ran.

      kottan schrieb:

      Was für Magnete bzw. welche Zugkraft hast du denn für die Leinwand verwendet?
      Es sind 5 Neodym Topfmagnete, a 1,3kg Zugkraft, 23mm Durchmesser, 4mm hoch. Die Leinwand halten sie allein natürlich nicht, sondern verhindern nur das Durchhängen der Mitte. (Ca. 1cm)

      Sonst geht es aktuell sehr schleppend weiter, da unsere Nähmaschine verliehen ist und weitere Teile im Zulauf sind. Evtl. stelle ich die Tage mal die ersten Messungen zur Verfügung.
    • Lässt sich das Fenster rechts neben der Leinwand komplett abdunkeln? Ansonsten sieht es mit der Tagesprojektion eher schlecht aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gefällt mir sehr gut dein Projekt. Ich hätte da nur eine Frage/Anregung. Wohnzimmerbetrieb ist ja Quasi nur wenn die Leinwand hochgeklaptt ist, könnte man dann den Bereich an der Decke unter der Hochgeklaptten Leinwand nicht schwarz machen, damit im Kinobetrieb dann dort keine weißen Balken sind? Denke das würde den vorderen Bereich noch mehr abduckeln im Kinobetrieb.
    • George Lucas schrieb:

      Lässt sich das Fenster rechts neben der Leinwand komplett abdunkeln? Ansonsten sieht es mit der Tagesprojektion eher schlecht aus.
      Die Fenster lassen sich komplett verdunkeln und ich werde schwarze Vorhänge aus MVEL22 nähen, die links und rechts auf den ersten 3 Metern herausgefahren werden können.

      rix69 schrieb:

      Gefällt mir sehr gut dein Projekt. Ich hätte da nur eine Frage/Anregung. Wohnzimmerbetrieb ist ja Quasi nur wenn die Leinwand hochgeklaptt ist, könnte man dann den Bereich an der Decke unter der Hochgeklaptten Leinwand nicht schwarz machen, damit im Kinobetrieb dann dort keine weißen Balken sind? Denke das würde den vorderen Bereich noch mehr abduckeln im Kinobetrieb.
      Du meinst bestimmt den Bereich bei herunter geklappter Leinweind,oder? Ja, da hast du absolut Recht! Es ist ein dunkles Grau und ich dachte nicht, dass man dies wahrnehmen kann. Allerdings wenn man in der schwarzen Höhle sitzt, dann nimmt man die kleinsten Reflexionen peripher wahr. :/ Wenn die Vorhänge fertig sind, werde ich einen Testlauf machen und schauen ob es mich weiterhin stört. Wenn ja, werde ich entweder streichen oder mit DC Fix / Stoff beziehen.
    • Ich finde deinen Thread sehr interessant, unterhaltsam und das Ergebnis sehr elegant. :thumbup:

      Mich würde noch interessieren, wenn ihr schon bei Reflexionen seid, ob nicht der Boden mehr stört? Naiv wie ich bin, hätte ich da zumindest ein Stück Teppich erwartet. Oder fällt das nicht so auf, weil man eher etwas nach oben guckt? (Das sieht zumindest auf den Bildern so aus)
    • Vielen Dank @Jockelsocke! Generell hast du recht, auch der Boden ist ein Ort der Erstreflexionen, allerdings würde selbst ein dickerer Teppich, nach meinem Kenntnisstand nur bis etwa 3000/4000Hz absorbieren,
      so dass ein großer Teil des Frequenzbandes weiter reflektiert würde, gerade im Bereich der Sprachverständlichkeit (200-5000Hz) wäre somit ein großer Teil nicht davon betroffen.

      Ziel sollte es, nach meinem Verständnis, sein immer möglichst breitbandig zu arbeiten. Aber das möchte ich bald noch erörtern, inwieweit ich dort noch im Rahmen der Möglichkeiten etwas verbessern kann. Ich denke ich werde heute Mittag noch einmal eine REW Session machen und dann die Ergebnisse zur Diskussion stellen.

      Das man etwas nach oben schaut ist absolut richtig, aufgrund der Liegeposition der Couch wurde die Höhe der Bildmitte (der Leinwand, nicht die des Fernsehers) ausgewählt.

      Couch.jpg
    • Hallo zusammen,

      ich würde gern Rückmeldungen von euch zu meinen Messergebnissen bekommen, um sie mit meiner Einschätzung (wenig fundiertes Wissen, Forenwissen, Bücher) abgleichen zu können. Exemplarisch würde ich die Messungen des linken Frontkanals verwenden, sowie die der Subs.

      Fangen wir mit den Subs an. Aktuell stehen sie in den Raumecken gegenüber und wurden mit Audyssey als 2 getrennte Subwoofer eingemessen (Phasen- und Pegelanpassung durch Audyssey, danach natürlich gleichzeitig gemessen). Antimode ist nicht angeschlossen, dies würde ich von eurer Einschätzung abhängig machen, ob dies Sinn macht.

      Subs FG Audy ungeglättet.jpg Subs WF Audy 1_48 Oktave.jpg

      Was ich sehe ist ein, für ein Multisubsystem, rel. linearer Frequenzgang mit Moden bei 27, 54 und entsprechend 115 Hz. Soweit korrekt? Frage 2: Sind diese behandlungswürdig bzw. möglich? Ich war davon ausgegangen, dass durch die Wahl der Frontwandabsorber (18cm Sonorock + 10cm Luft) ich bis 100hz (Wirkungsfaktor 0,7) diese bedämpfen kann.

      Ein anderer Punkt betrifft exemplarisch den Linken Frontlautsprecher:

      L FG Audy 1_12 Oktave.jpg

      Wodurch wird der Einbruch bei ca. 140Hz hervorgerufen und ist dieser hörbar? Ja ich weiß, dass ich es doch am besten wissen müsste, allerdings ohne einen Vergleich schwierig.

      L RT60 Audy.jpg L WF Audy 1_6 Oktave.jpg

      Möglichkeiten zur Bearbeitung des Bauches zwischen 400Hz und 9kHz ? Ist dies in einem Wohnzimmer umsetzbar, Sinnvoll?

      L IR.jpg

      Ich kann fast alle Reflexionen zuordnen bis auf die erste bei 57 Zentimetern, was könnte das sein? Evtl. die Couch selbst, bzw. die Rückenlehne? Ich messe immer so wie auch gesessen wird, das heißt, die Rückenlehne ist hochgeklappt.

      Wäre toll wenn ihr einfach mal kommentieren würdet, wo es Probleme gibt, ob ich andere Darstellungen zur besseren Beurteilung etc. wählen soll. Danke euch im voraus! :abklatsch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuerbis03 ()

    • Die Einstellungen und Messungen passen soweit. Interessant wäre das nochmal ohne Audyssey.

      Generell sieht das alles recht gleichmäßig aus. Über so schmale Einbrüche wie bei 140Hz bei FL würde ich mir keinen Kopf machen. Miss mal 20cm weiter oder mach eine Wedelmessung, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

      Generell ist der Raum eben immer noch sehr schallhart, bedämpft ist ja nur ein kleiner Teil. Hast Du hinten z.B. Möglichkeiten Eckabsorber zu verbauen? An der Decke könntest du weiter nach hinten auch noch "auffüllen"? Ich würde weiterhin breitbandig arbeiten, idealerweise auch mit mindestens 30cm Dicke.

      Wie klingt es denn? Bezüglich der Erstreflexionen könnte man auch noch was machen sonst.
    • Bolle schrieb:

      Die Einstellungen und Messungen passen soweit. Interessant wäre das nochmal ohne Audyssey.

      Generell sieht das alles recht gleichmäßig aus. Über so schmale Einbrüche wie bei 140Hz bei FL würde ich mir keinen Kopf machen. Miss mal 20cm weiter oder mach eine Wedelmessung, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

      Generell ist der Raum eben immer noch sehr schallhart, bedämpft ist ja nur ein kleiner Teil. Hast Du hinten z.B. Möglichkeiten Eckabsorber zu verbauen? An der Decke könntest du weiter nach hinten auch noch "auffüllen"? Ich würde weiterhin breitbandig arbeiten, idealerweise auch mit mindestens 30cm Dicke.

      Wie klingt es denn? Bezüglich der Erstreflexionen könnte man auch noch was machen sonst.
      Danke für deine Einschätzung Bolle, eine Wedelmessung und ohne Audyssey werde ich nachreichen. Eckabsorber wären im hinteren Bereich eine Idee,

      allerdings steht in einer Ecke mit Schräge ein Subwoofer und die andere ist ebenfalls nur 90cm hoch, bevor die Dachschräge beginnt.

      Die Differenziertheit der Front hat durch die Dämpfung dieser und der vorderen Decke deutlich zugenommen. Auch der Kickbass, den ich vorher kaum wahrgenommen habe ist jetzt deutlich spürbar z.B. bei Schlagzeugsets.

      Die Auro3D/Atmos Lautsprecher sind auf 30° Elevation in 2,40m angebracht. Leider kommt es noch zu keiner geschlossenen Höhenebene, hier werde ich noch mit einer Umpositionierung experimentieren.

      Mein Problem ist ein wenig die Vergleichbarkeit bzw. die Erfahrung.

      Ich muss mir da vielleicht einfach andere Installationen anhören, damit ich weiß wo potential besteht und wie es im besten Falle klingen kann / sollte. Ist jemand hier zufällig aus NRW, der mir sein Kino mal präsentieren möchte? :zwinkern:

      MaNau schrieb:

      Guten Abend,
      Kurze Frage zum Sofa. Kannst Du mir den Hersteller nennen und hast du die Rollen unten angebracht oder waren diese direkt so vorgesehen?
      Videophile Grüße :gruss:
      Hallo MaNau,

      Das Sofa ist von der Firma Polsteria - Modell Motion II. Die Sitzfläche ist 180 breit und zweifach getrennt elektrisch verstellbar. Die Kopfteile müssen manuell geklappt werden.

      Die Rollen habe ich extra angebracht aufgrund der 200kg Lebendgewicht. 22MDF drunter, daran die Rollen, ebenfalls den Ibeam in diesem Zuge.
    • Update 2020:

      Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und diese umgesetzt. In den ersten 3 Metern ist nun alles, Wand, Decke, Boden mit MVEL22 bedeckt. So ergibt sich eine schwarze Höhle.

      Jockelsocke schrieb:

      Ich finde deinen Thread sehr interessant, unterhaltsam und das Ergebnis sehr elegant. :thumbup:

      Mich würde noch interessieren, wenn ihr schon bei Reflexionen seid, ob nicht der Boden mehr stört? Naiv wie ich bin, hätte ich da zumindest ein Stück Teppich erwartet. Oder fällt das nicht so auf, weil man eher etwas nach oben guckt? (Das sieht zumindest auf den Bildern so aus)

      rix69 schrieb:

      Gefällt mir sehr gut dein Projekt. Ich hätte da nur eine Frage/Anregung. Wohnzimmerbetrieb ist ja Quasi nur wenn die Leinwand hochgeklaptt ist, könnte man dann den Bereich an der Decke unter der Hochgeklaptten Leinwand nicht schwarz machen, damit im Kinobetrieb dann dort keine weißen Balken sind? Denke das würde den vorderen Bereich noch mehr abduckeln im Kinobetrieb.

      George Lucas schrieb:

      Lässt sich das Fenster rechts neben der Leinwand komplett abdunkeln? Ansonsten sieht es mit der Tagesprojektion eher schlecht aus.

      Ich reiche euch hiermit noch einige Bilder nach, wie das Wohnzimmer nun im Kinobetrieb aussieht: Fotos sind bei Tag und Beleuchtung aufgenommen, nur beim ersten nicht:

      Hier sieht man gut den Tunneleffekt beim schauen, nichts lenkt mehr den Blick ab. Ich liebe es!

      Außerdem hat noch ein JVC X-7900 und für die Front eine Stageline 2000D Endstufe Einzug gehalten.

      In dieser Konfiguration ist es nun seit Ende 2019 in Betrieb und ich möchte keine Stunde Arbeit die hineingeflossen ist mehr missen!

      Auf das es bald wieder Winter werde

      Blick nach vorn dunkel.jpgFront dunkel.jpgBlick nach vorn.jpgBlick nach hinten 1.jpgBlick nach hinten 2.jpgHinter Vorhang.jpg
    Abonnement verwalten