MISSION: IMPOSSIBLE FALLOUT - SDR und HDR Versionen -

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MISSION: IMPOSSIBLE FALLOUT - SDR und HDR Versionen -

      MISSION: IMPOSSIBLE
      FALLOUT

      Blu-ray und 4K-Blu-ray

      Film: 8/10 Punkte
      Während Ethan Hunt (Tom Cruise) sein Team rettet, verschwindet das von ihm bereits sichergestellte Plutonium. Damit bauen Terroristen Nuklearwaffen, um ein Drittel der Menschheit auszulöschen. Als dann auch noch die CIA infiltriert wird und der MI:6 eine Agentin gegen Ethans Team aufstellt, spitzt sich die Lage zu. Ethan vertraut niemandem außerhalb seines Teams ...
      Fallout ist bereits der sechste Teil der "Mission: Impossible"-Reihe. Regisseur Christopher McQuarrie gelingt das Kunststück, die Inhalte der vorangegangenen Filme zusammenlaufen zu lassen. Dazu gibt es neben spektakulären Action-Szenen jede Menge wunderbarer Locations. Kurzum: Mission: Impossible Fallout ist ein solide inszenierter Action-Film, der wie geschaffen ist für die große Leinwand.

      Bild: 7/10 Punkte
      Grobes Filmkorn ist jederzeit augenfällig. Der Cinemascope-Transfer besitzt dadurch eine eher durchschnittliche Schärfe, weil Feindetails von diesem Korn überlagert werden. Die Ursache ist in den 35-mm-Filmbandaufnahmen zu suchen. Während des Films öffnet sich das Bildformat ab und an auf 1,85:1 - präziser bei den IMAX-Szenen. Ein Teil der Action-Szenen wurden im typischen IMAX-Format gedreht, deren qualitative Vorzüge jederzeit deutlich zu sehen ist. Vor allem die Fallschirmspringer-Aufnahmen und Hubschrauber-Verfolgungsjagd heben sich schlagartig von den eher mittelmäßigen 2,39:1-Inhalten ab. Die IMAX-Bilder sind gestochen scharf, nahezu rauschfrei und bieten einen unfassbaren Detailreichtum.

      HDR-Bild: 9/10 Punkte
      Der HDR-Transfer macht im direkten Vergleich fast alles sichtbar besser. Dank der viermal höheren Auflösung sehen Gesichter schärfer aus. Die Panoramaaufnahme von Paris offenbart alle Häuser bis zum Horizont klar voneinander differenziert, während in der SDR-Aufnahme bereits Gebäude in der Halbtotalen komplett unscharf sind. Darüber hinaus schlägt der bessere Kontrast sichtbar durch. So sind in Paris an den Bäumen einzelne Blätter klar differenziert, während in der SDR-Version alles viel flacher erscheint. Die Vorteile des Color-Gradings kommen ausgesprochen gut zur Geltung, als Ethan und sein Team in ein Lager in Kashmir ankommen. Die Berge drumherum sind mit allen Einzelheiten abgebildet. Die Gräser sind in satten Goldfarben getaucht und das Camp offenbart alle Zelte klar und deutlich. Auch hier zieht die SDR-Version klar den Kürzeren. Das ganze Bild erscheint mit ungesättigteren Farben, die Bäume an den Berghängen haben weniger Zeichnung und die Zelte sind kaum zu erkennen. Darüber hinaus sind die Gräser fast farblos. Diese drei Beobachtungen ziehen sich praktisch durch den ganzen Film. Selten habe ich bei einer HDR-Version so deutliche Vorteile gegenüber der SDR-Fassung durchweg gesehen.

      Ton: 9/10 Punkte
      Ungeachtet der Dolby Digital 5.1 Angabe; der Soundmix hat es in sich. Knackige Tiefbässe gepaart mit klaren Höhen machen riesengroßen Spaß. Dazu kommen permanente Umgebungsgeräusche, die sich auf alle Rear-Kanäle verteilen. Bei Aktivierung von Surround EX oder Dolby Atmos - Upmixer, kommen Stimmen schon mal exakt aus der Backsurrounds. Spektakulär! Bei der Hubschrauber Verfolgungsjagt rasen die Flugobjekte förmlich durchs Heimkino. Wuchtig. Bassgewaltig. Spektakulär. Schüsse haben einen sehr hohen Dynamikumfang und Stimmen klingen angenehm sonor.

      Fazit:
      Die HDR-Fassung kann sich in allen Bereichen von der SDR-Version deutlich absetzen. Sie ist schärfer, detailreicher, besitzt mehr Kontrast, so dass der gesamte Bildeindruck viel mehr Brillanz besitzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mission: Impossible [6] – Fallout

      FSK 12, 147 min

      Aloha!

      Wohl kaum eine Reihe kommt bei Teil 6 noch so frisch und unverbraucht daher wie M:I. Dafür sorgen auch ein sehr jung wirkender Tom Cruise, dem man die Handlungen abnimmmt – fern der Realitätsnähe –, und seine Crew, dazu kommen hübsch anzusehende Damen.

      Es geht mal wieder um eine radioaktive Verseuchung, das ist nicht neu, aber zieht wohl als Drohgebärde ewig. Die Drehorte Berlin, Paris und London sind gut in Szene gesetzt, die Aktionsszenen rasant und doch nahbar gefilmt. Trotz der Überlänge wird einem zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil, das Finale ist furios und geht unter die Haut – im physischen Sinne.

      Fazit: Es gibt meine Empfehlung für ein tolles Aktionsspektakel, das im Heimkino viel Freude bereitet. Die Filmreihe ist nun seit mehreren Teilen stetig im Aufwind, weiter so!

      Film: 1- [gerade noch]
      Ton: 2+
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Von den Filmen 4 bis 6 ist Fallout m.E. zwar filmseitig -gerade im ersten Drittel- der schwächste Teil (ein bisschen wie John Woo‘s Mission: Impossible II), aber die großartige Action, die von Teil zu Teil besser zu werden scheint, macht auch aus Fallout einen echten Reißer. Die Szenen in Paris und London sind zwar klasse choreografiert, aber irgendwie hat man sich an diesen Locations gerade in Actionfilmen doch mittlerweile leicht sattgesehen.
      Wenn diese Abschnitte einmal hinter einem liegen, dann zieht auch Fallout setting-seitig nochmal die Schrauben an ... FILM 8/10

      Das Bild ist wie der Film ein zweischneidiges Schwert. Die erste Hälfte ist ausgesprochen schwach in der Qualität, kaum Schärfe, ab und an leicht verschwommen, das Filmkorn nervt enorm. Ab der zweiten Hälfte wird aber ein Bild geliefert, das einem solchen Blockbuster absolut gerecht wird ... BILD 7.5/10

      Wo es keine Diskussionen bzgl. Qualität gibt, ist beim Ton. Nicht ganz Referenz, aber absolut hochklassig. Knackiger Bass und permanente Rundumbeschallung (die auf den Surrounds leicht präziser hätte sein können) ... TON 9/10 (engl. HD).
      A life without regrets is not funny.
    • Ich habe mir am Samstag die UHD angesehen:

      Film 4/10
      Bild 7/10
      Ton 6/10 (deutsch)

      Wenn ich ehrlich bin hat mich der Film ziemlich gelangweilt und es wird mit Sicherheit kein MI 7 - 25 in meinem Kino geben. (Teil 1 - 5 hatte ich mir erst im Laufe des letzten Jahres mal wieder angesehen)

      Die iMax-Szenen waren vom Bild her überragend, das CS Bild war zwar in Ordnung, ich fand den Unterschied aber zu krass.

      Für gut 140 Minuten Blockbuster, waren bei mir die Subwoofer viel zu unterbeschäftigt. Wenn ich das mit z. B. neulich Transformers: The Last Knight vergleiche, da ging es gefühlt 50% des Filmes im Subwoofer-Bereich ab.

      Danach habe ich mir noch die UHD von The Shallows mit englischem Original-Ton angesehen, so wie die Subs da bei den Wellen zu tun hatten, wenn die Lady mit dem Surfbrett untertaucht, habe ich das bei MI nicht einmal wahr genommen........ ?(
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten