Verschiedene Serien eines Herstellers mischen? (z.b Nubert)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Serien eines Herstellers mischen? (z.b Nubert)

      Erstmal hallo allerseits.
      Das ist mein erstes Posting (bzw seit Jahren mein erstes Posting, musste mich neu anmelden. Das letzte mal war ich wohl zu "DVD-Inside" Zeiten hier unterwegs...)
      Da ich leider als Newbie keine Suchfunktion nutzen kann, eine wohl schon oft gestellte Frage:

      Kann man bedenkenlos Boxen eines Herstellers aus unterschiedlichen Serien mischen?
      Konkret:
      Nubert: Nubox 313 als Front / 303 als Rear ( wegen Dipol -> Couch steht direkt an der Rückwand) und NuLine (!) Center C64 als Center?
      Um noch eins Obendrauf zu setzen wird es wohl ein Teufel Subwoofer als Downfire, weil Nubert keine Downfire anbietet.. (aber das ist ein anderes Thema, der Teufel soll ja fehleranfällig sein, da bin ich auch für eine Alternative offen)

      Grund für dieses Mischen ist die bauliche Vorgabe : Höhenbeschränkung des centers im Regal, Couch direkt an der Rückwand und Platz für Subwoofer nur an Stellen, die "zugebaut" sind, also kein direktes Strahlen des Subs in den Raum möglich.
      Boden ist Parkett, Eigenheim.. ca 25 m² auf einer Seite offen Richtung Esszimmer

      Warum gehe ich nicht komplett auf die NuLine Linie? -> Budget.
      Ursprünglich wollte ich nur den AV receiver tauschen. Dann hab ich gemerkt :"Huch" , da wird kein passiver Sub unterstützt. Der muss neu. Dann hab ich gemerkt: "Huch" die Dinger kosten Geld.. , dann hab ich gedacht: Dann ein Teufel Set.. dann hab ich gedacht: ach nee.. scheint ja nicht so der Burner zu sein .. ( Also Budget angehoben) .. usw.. aber irgendwann ist Schluss. 1500 € ist Ende.. definitiv. Hatte auch mit Klipsch liebäugelt, aber wo probehöhren?


      Also... ist es zu abwegig, hier einen Center mit etwas anderer Charakteristik zu nehmen als die Surroundboxen?
      Wenn ja, muss ich mir einen anderen Hersteller suchen.. der Center darf nicht zu hoch sein, die Surrounds nicht zu mächtig.

      Danke und viele Grüße


      Andreas
    • Downfire muss es nicht sein, wenn ich hier falsch liege.
      Aber die Stellplätze, welche in Frage kommen, sind von Möbeln umzingelt (Couch mitte und links) und da gibt es auch seitens der Hausherrin keine Diskussionsmöglichkeiten. Das belibt wie es ist .. ;) )

      Das mit dem mischen der Fronts habe ich befürchtet.

      Was ich mir in den letzten Tagen angelsen habe, benötigen Frontfire Subs auch freies "Schussfeld" in den Raum rein. Oder doch nicht?

      Danke und Gruß
      Andreas
    • Hi,

      Das mit dem NuLine & Budget kann ich gut verstehen. Ich finde den Sprung von NuBox zu NuLine auch zu krass ... gerade, weil es hier ja um eine ganze Menge Boxen geht (und damit in der Summe echt viel Geld).
      Dann würde ich eher anders herum fragen: Warum nicht komplett auf NuBox?
      Ich habe auch einen wilden Mix aus NuBoxen (381, 411, 311, 301, 103) und finde den Klang sehr homogen.


      Gruß

      Simon2
    • Master of Chaos schrieb:

      Downfire muss es nicht sein, wenn ich hier falsch liege.


      Was ich mir in den letzten Tagen angelsen habe, benötigen Frontfire Subs auch freies "Schussfeld" in den Raum rein. Oder doch nicht?
      Ein Subwoofer strahlt seine Frequenzen kugelförmig ab. Die Richtung der Membran ist dabei nicht von Belang. Diese tiefen Frequenzen werden von ein Paar Zentimetern Holz nicht aufgehalten. Ob die Stellplätze an sich sinnvoll sind, ist ein anderes Thema.

      Bezüglich des Mischens sehe ich es ähnlich wie die Vorredner. Lieber eine geschlossene Nubox Front, als einen anderen Center dazwischen. Habe die Serien blind verglichen und die Nulines hört man definitv raus.
    • bezüglich Sub:
      Also würde ein "eingequetscher" Sub in einer Sitzecke mehr Sinn machen, als ein Downfire, der den Schall versucht, auf den Boden zu verteilen?

      Was den Center betrifft: Der CS-64 passt exakt in das vorhandene Mobiliar ( nach oben etwas Luft).
      Der NuBox-Center sitzt press (!) im Regal.

      Und mal ehrlich, optisch ist der breite Center ja ein Hingucker.. Ok, denke das ist den Ohren egal.
    • Hi,
      mit dem Stellplatz des Woofers muss man meiner Meinung nach experimentieren.
      Pauschal zu sagen, geht, oder geht nicht, haut nicht hin.

      Ich meiner alten Wohnung hatte ich den Woofer auf 1,20m Höhe auf einem Schwerlast Regalträger montiert.

      Das liegt, wie ich das sehe, sehr stark in der Raumgeometrie eines nicht optimierten Raumes.

      Klar kann man mit nem DSP und einer Veränderung der Phasenlage viel erreichen.
      Aber, wenn die Frau sagt, den will ich nur da haben und nirgendwo anders, könnte es problematisch werden.

      Zum Center:
      Der ist essentiell, da sich die gesamte Sprache über den abwickelt.
      Ich kenne mich mit der Marke Nubert nicht aus, aber nichts stört meiner Meinung nach mehr, als ein Center, der verfärbt klingt. Das lässt sich auch mit den Equalizern nur bedingt hinbiegen.
      Möglicherweise leiht Dir jemand mal was zum Testen aus. Auch die Stellweise, liegend, oder stehend macht ne Menge aus.

      Only my 2Cts.

      LG Micha
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moviefreak ()

    • Moviefreak schrieb:

      Möglicherweise leiht Dir jemand mal was zum Testen aus.
      Bei Nubert kann man auch "zum Testen bestellen". Man kann auch mehrere unterschiedliche liefern lassen und dann nur den Passendsten behalten.
      Für den Rückversand muss man dann natürlich blechen, aber das ist immer noch besser als sich auf ewig
      a) zu ärgern oder
      b) zu fragen, ob nicht doch eine anderer Variante besser gewesen wäre.

      Gruß

      Simon2
    • Master of Chaos schrieb:

      Dann ein Teufel Set.. dann hab ich gedacht: ach nee.. scheint ja nicht so der Burner zu sein ..
      Hast du das Teufel-Set mal gehört? - Gerade bei dieser Marke scheiden sich die Geister, es wird viel polarisiert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Master of Chaos schrieb:

      Dann ein Teufel Set.. dann hab ich gedacht: ach nee.. scheint ja nicht so der Burner zu sein ..
      Hast du das Teufel-Set mal gehört? - Gerade bei dieser Marke scheiden sich die Geister, es wird viel polarisiert.
      auf jeden Fall.
      Ich hab Teufel noch in den 80ern gehört. So zu LT66 Zeiten.
      Aber blind bestellen würde ich nix.
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    • Wegen dem Teufel Set:
      Hier soll es ja bei dem Subwoofer zu größeren Problemen kommen, dass dieser nach 20 Minuten abschaltet ( wenn er per Kabel angeschlossen ist)
      Den Trick, dass man bei solchen Effekten ein Y-Subwooferkabel benutzen sollte, geht bei dem T-8 ( oder t-10) nicht, da die nur einen Anschluss haben.
      Ansonsten spiele ich natürlich mit dem Gedanken, mir sowohl das Teufel Set, als auch ein Nubert Set zu bestellen.
      Ich bin allerdings kein Freund von dieser "Bestlell mir mal was und schicks dann zurück" mentalität, aber bei Anbietern, welche nunmal kein Händlernetzt haben, geht es leider nicht anders.


      Dumm nur, dass man dann erstmal kräftig das Konto leergelutscht bekommt. Macht ja Sinn, alle Systeme mehr odwer weniger parallel zu testen.

      Mittlerweile rede ich mir übrigens die Ausgaben für ein NuLine System schön... :saint: ( Der schchmal Zenter passet einfach am besten in die vorhandene Wohnlandschaft, wenn ich NuBox nehmen, dann geht das auch noch "so", aber der AV Receiver hat dann weniger Luft zum "atmen")

      Zurück zur Eingangsfrage:

      Das man in der Front homogen bleiben sollte, ist mir jetzt klar.
      Gilt das denn auch für die Rears ? ( Hier gefallen mir die Wharfedale DFS optisch und klanglich sehr gut.) Wenn diese von den Specs nicht allzuweit von den Fronts weg sind?

      Subwoofer müsste doch am unproblematischsten sein? ( Falls der Teufel dann doch keine Probleme macht und Downfire in meinem Setup den besseren Klang hat)

      Danke übriges für die Antworten :)
    • Nachdem Teufel heute versandkostenfrei zu Bestellen war, hab ich hier mal das günstige Ultima set bestellt , zusätzlich dazu noch 2 Theater Dipole als rear zum vergleich.
      Ich bin kein Freund dieser "Bestell mal was und schicks wieder zurück" Mentalität , aber geht ja nicht anders.

      Parallel dazu kommt noch ein NuBox Set mit einem zusätzlichen Nuline CS-64 Center ( ich will da immer C64 tippen :P )

      Das wird ein testintensives Weihnachten. Und Sackteuer.. muss ja auch vorfinanziert werden, bis die Kohle nach der Rückgabe wieder eintrudelt.

      Was sie Subs angeht muss ich mich leider den Gegebenheiten anpassen: Breiter als 34 cm geht leider nicht. Schade. Nubert hat da ja < 25Hz Kracher, aber leider zu breit. :plaerr:
    • Moviefreak schrieb:

      Hi,

      dann viel Spaß beim Testen...
      Ich hoffe, Du berichtest mal über Deine Erfahrungen und hast nicht Zuviel Stress mit den ganzen Paketen...

      LG Micha
      Ja, das könnte stressig werden.
      Hatte heute noch ein längeres Gesprch mit einem Nubert Mitarbeiter am Telefon. :thumbup:
      Hatte mich noch auf den einen oder anderen Stolperstein hingewiesen. ( Und wollte auch nicht das teuerste System verkaufen!)

      Soviel Pakete hatte ich wohl noch nie zu Weihnachten. Hoffe, der Paketfahrer bekommt keinen Bandscheibenvorfall :zwinkern:
    • Master of Chaos schrieb:

      Teufel Ultima 20 Surround Set ( mit alternativen Theater 500 Dipol als Rear)
      und
      Nubert Nuline CS64 Center + 2 x Nuline 24 Fromt + 1x Nuline AW600 Sub + 2x WS103 Rear oder alternativ 2x Nubox Ws303

      Wird eine interessante Weihnachtswoche
      Gibt es schon erste Klangeindrücke?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten