Schlechte Akustik durch Deckendämmung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Akustik durch Deckendämmung?

      Hallo zusammen,


      ich habe einen kleinen Raum 3,2m x 5,1m, welchen ich als Heimkino einrichten möchte. Der Raum hat auch eine kleine Dachschräge.


      Direkt über dem Raum befindet sich ein ausgebauter Dachboden mit Holzfussboden.


      In dem Raum befindet sich aktuell noch eine Holzdecke, welche ich aufgrund
      von Empfehlungen hier im Forum (Vibrationen durch Bass...) gerade
      entferne.


      Sowohl an der Decke, als auch an der Dachschräge, kommt nun direkt die Folie und dahinter die Dämmwolle.


      Da ich das ganze Zimmer mit schwarzem Stoff abkleiden möchte, spielt die Optik keine Rolle.


      Wie verhält es sich mit der Akustik? Eher positiv oder negativ?


      Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.


      Gruß,
      Andreas1234
    • Ich habe hier 2 Fotos gemacht, damit die räumliche Situation klar wird (Habe zu wenig Beiträge um die Bilder direkt in den Post einzubinden...)

      Bild1

      Bild2

      Im Bereich der Dachschäge soll die akustisch transparente Leinwand befestigt werden ( dahinter die Frontlautsprecher, der Center und 2 Subwoofer).

      An die Rückwand sollen die beiden Rear-Speaker und und in die Mitte das Hifi-Rack mit Beamer. Dazwischen (vielleicht aber auch nur in den Ecken) soll deckenhoch das Sonorock Rockwool gestapelt werden.

      An den Seitenwänden möchte ich die Erstreflektionen der beiden Frontlautsprecher mit Basotect 10cm Platten reduzieren.

      Ursprünglich wollte ich auch noch ein Deckensegel (mit einigen Bastotect 10cm Plattten) zwichen Sitzplatz und Leinwand machen. Da bin ich mir aber aufgrund der Deckensituation nicht mehr so sicher...

      Was meint ihr?
    Abonnement verwalten