Grosser Kino-/Musikraum oder kleiner Kinoraum und kleiner Musikraum??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grosser Kino-/Musikraum oder kleiner Kinoraum und kleiner Musikraum??

      Hey hey,

      Ich war zwar lange nicht mehr so aktiv, aber nun steht tatsaechlich ein Hausbau an und da soll natuerlich das Hobby gebuehrend beruecknsichtigt werden. Urspruenglich war ich immer von einem groesseren (etwa 5x8 Meter) Raum ausgegangen, den ich sowohl fuer Heimkino als auch Stereomusik nutzen wollte. Nun, da die Architektentermine anstehen, beginne ich mich aber zu fragen ob man die Flaeche nicht besser in dedizierte Raeume fuer Film und Musik aufteilen wuerde?

      Was meinen die Experten unter euch? Wie gross sollte ein Heimkinoraum idealerweise sein, wie gross ein Musikraum? Moechte nicht gleich am Anfang Dinge falsch machen...

      Danke und viele Gruesse
      Der PI
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    • Also wenn man es von Grund auf planen kann dann würde ich Film und Musik auch auf keinen Fall trennen.
      Es ist halt auch immer eine Frage des Anspruches und des Budgets. Ein großer Raum benötigt potentes Equipment wie PJ für eine große Leinwand, LS für viel Raumvolumen usw., da sollte man vorher schon die Ziele klar abstecken.
    • Auf jeden Fall beides in einem Raum!

      Ich empfehle dabei auf folgende beiden Punkte zu achten:
      > Ca. 60° Stereodreieck für FL / FR einhalten, das bedeutet i.d.R. FL / FR außerhalb der Leinwand
      > Abstimmung der raumakustischen Maßnahmen mit Schwerpunkt auf FL / FR

      Bei mir funktioniert das sehr gut.

      Und die Raumgröße 5 x 8 m ist geradezu ideal.
    • PI thagoras schrieb:

      Wie gross sollte ein Heimkinoraum idealerweise sein, wie gross ein Musikraum
      Welche Art von Musik?
      Die Antwort hängt stark von der Musikrichtung ab...meiner Meinung nach.

      Ich würde z.B. akustische Musik (bis hin zur Klassik) nicht unbedingt in einem "zu Tode bedämpften" Raum (< 20ms) hören wollen, bei elektr. Popmusik hingegen fällt das weniger in's Gewicht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Welche Art von Musik?
      Die Antwort hängt stark von der Musikrichtung ab...meiner Meinung nach.

      Ich würde z.B. akustische Musik (bis hin zur Klassik) nicht unbedingt in einem "zu Tode bedämpften" Raum (< 20ms) hören wollen, bei elektr. Popmusik hingegen fällt das weniger in's Gewicht.
      Muss ja auch nicht sein, eine RT60 von um die 30 ms passt sehr gut für Musik und Kinoton - insbesondere bei einem Raum mit 40 qm (hat sowieso eine längere RT60).
      Insofern sehe ich da keinen Zielkonflikt.

      Übrigens höre ich in meinem Raum gerne akustische Musik.

      karlknurr schrieb:

      Optik und Helligkeit im Raum, Sitzabstand, Lautsprecheraufstellung und Akustikmaßnahmen sind weniger flexibel durch die Leinwand in der Front....
      Optik und Helligkeit:
      Für den Kinoraum sollte es natürlich ein dunkler Raum, idealerweise schwarz, sein.
      Wenn das für Musikhören nicht gewünscht ist, okay.
      Mich stört das nicht.

      Sitzabstand, Lautsprecheraufstellung, Akustikmaßnahmen:
      Das lässt sich gut unter einen Hut bekommen, und das umso leichter, je größer der Raum ist.

      Eine Aufteilung des Raumes wäre mMn eine deutlich schlechtere Lösung für Kino und Musik.
      Dazu wäre sie auch noch aufwendiger weil zusätzliches Equipment erforderlich wäre.
    • Bei ausschliesslicher Musikwiedergabe könnte man im Nahfeld hören. Dann ist die Raumakustik weniger kritisch. Aber dann LS mit konstanten Bündelungsmass.
      Kino mit mehreren Plätzen hat andere Prioritäten. Bei Quernutzung des Raumes kann es auch zum Musikhören taugen. Aber dann bitte Breitbandabsorber an der ganzen Decke und Basstraps in den Ecken. Ich habe das so gemacht und es funktioniert.
      Gruss Norbert
    • Die Abstände zu den Seitenwänden mit ihren frühen Reflektionen werden bei Längsnutzung kleiner und müssen aufwendig verhindert werden. Wenn du 1,5 Meter zur nächsten Reflektionsfläche hast, werden die Reflektionen psychoakustisch ausgeblendet. Gilt auch für die Surrounds. Ein Meter Abstand sollte minimal eingehalten werden.
      Gruss Norbert
    • Hey hey!

      Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten! Ich hatte bisher Musik (weniger elektronisch, mehr Rock und Chanson/Singer/Songwriter) immer im Kinoraum gehoert und habe Nautilus 802er fuer die Stereofront. Prinzipiell kaeme es mir entgegen wenn ich das weiterhin in einem Raum unterbringen kann (ein Sweetspot-Platz und dann eben Nebenkinoplaetze drum rum). Hatte halt ein wenig Sorge, dass der Musik- und Filmgenuss durch getrennte Raeume qualitativ deutlich gewinnen koennte. Aber es scheint ja Konsens zu bestehen dass die angestrebte Raumgroesse eine geeignete Daemmung/akkustische Massnahmen zulassem die sowohl fuer Kino als auch Musik taugen!?

      Viele Gruesse
      Kai
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    • Pi thagoras! Lange ist es her! Ich erinnere mich noch gut an dein altes Heimkino mit dem 909 und dem klopfenden Nachbarn, dem du mit dem Pegelregler gut begegnen konntest. :D

      Ich würde den Raum auch nicht aufteilen. Größe ist bei Heimkino alles. Allerdings würde ich den Raum auch nicht zum Musikhören benutzen. Ich sitze einfach nicht gerne im Dunkeln dabei. Falls du noch ein größeres Wohnzimmer hast, würde ich mir überlegen, die Musikanlage da aufzubauen. Ggf. dann eben mir weniger akustischen Maßnahmen, aber man kann ja die B&W auch gegen stärker bündelnde Lautsprecher tauschen. Das würde das Problem verringern.

      Baust du wieder eine gekrümmte Leinwand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Ein großes Kino ist gleichermaßen gut geeignet für Musik und Filmgenuss. Das zeigt sehr eindrucksvoll auch das Kino von Kippschalter.
      Aus diesem Grund würde ich beides im großen Raum integrieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hey Jungs,

      Danke fuer eure Antworten und sorry fuer die spaete Rueckmeldung - bin gerade auf Reisen unterwegs...

      Nun, da ja die Frage grosser/2 kleine Raeume geklaert sind - was waere denn die ideale Groesse? Ich hatte ja 5x8 Meter angedacht, aber da ich ja Anfang des Jahres erst zum Architekten muss, ist das nicht in Stein gemeisselt. Ich habe leider auch wenig Vorstellung davon, wieviel Platz verloren geht wenn akustische Daemmmassnahmen eingebaut werden. Und ueber was fuer eine Raumhoehe sprechen wir idealerweise? Waere eine ansteigende Decke (etwa von 2,5m auf 2,8m) fuer die Akustik gut (geht natuerlich schlechter im Keller, ist aber hier oefters in den oberen Etagen anzutreffen).

      Viele Gruesse und kommt gut in's neue Jahr
      Kai
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    • PI thagoras schrieb:

      Ich habe leider auch wenig Vorstellung davon, wieviel Platz verloren geht wenn akustische Daemmmassnahmen eingebaut werden.
      Da stellt sich halt auch die Frage nach deinem Konzept: Akustisch perfekt oder auch nach optische Gesichtspunkten gestaltet?
      Wichtigest Frage, was für ein Subwooferkonzept ist angedacht, SBA, DABA, Multisub, DIY oder fertige Subs kaufen?

      PI thagoras schrieb:

      Und ueber was fuer eine Raumhoehe sprechen wir idealerweise?
      Falls du immersiven Sound installieren willst, ist Raumhöhe natürlich immer vorteilhaft, mind. 250cm wären da schon gut, 280-300cm wären noch besser.
    • PI thagoras schrieb:

      Waere eine ansteigende Decke (etwa von 2,5m auf 2,8m) fuer die Akustik gut (geht natuerlich schlechter im Keller, ist aber hier oefters in den oberen Etagen anzutreffen).
      Ich liebe mein Heimkino auch zum Musikhören.

      Als DBA-Veteran empfehle ich natürlich einen quaderförmigen Raum und ein DBA. Ansteigende Decken oder etwa auch Nischen würde ich also unbedingt vermeiden, ausser du schliesst ein DBA von Beginn an aus. Da ein DBA gerade auch für Musik genial ist, wäre das aber ein Fehler.

      Das Stereodreieck finde ich sehr wichtig für Musik. Bei mir sind es sogar etwas mehr als +/- 30°. Eine Heimkino-typische Akustik mit einer RT von 200-250 ms ist überhaupt kein Problem für Musik. Bin aber auch ein überzeugter "Direktschallhörer" und verwende Lautsprecher mit Waveguides, was für mich für Film und für Musik das Optimum darstellt.

      Ich finde sogar die Dunkelheit im Heimkino als toll fürs Musikhören. Am liebsten mache ich das Licht aus und schliesse die Augen um komplett in die Musik einzutauchen. Aber ich kann schon verstehen, dass manche lieber in einem hellen Raum Musik hören wollen.

      Die ideale Raumgrösse hängt wie schon erwähnt von der Leinwandbreite (ich würde auf konstante Bildhöhe setzen, z.B. mit einer 2.40:1-Leinwand) und dem entsprechenden Sitzabstand (ca. gleich der Bildbreite) ab. Bei typischen Bildbreiten von 3-4 m sind 8 m Raumlänge also schon grosszügig bemessen, ausser du willst mehr als eine Sitzreihe.

      Eine Raumhöhe von 2.5 m reicht für ein Atmos-Setup. Mehr kann aber auch nicht schaden, v.a. falls du noch ein Podest planst.
    • Guardian schrieb:

      Ich liebe mein Heimkino auch zum Musikhören.

      Als DBA-Veteran empfehle ich natürlich einen quaderförmigen Raum und ein DBA. Ansteigende Decken oder etwa auch Nischen würde ich also unbedingt vermeiden, ausser du schliesst ein DBA von Beginn an aus. Da ein DBA gerade auch für Musik genial ist, wäre das aber ein Fehler.

      Das Stereodreieck finde ich sehr wichtig für Musik. Bei mir sind es sogar etwas mehr als +/- 30°. Eine Heimkino-typische Akustik mit einer RT von 200-250 ms ist überhaupt kein Problem für Musik. Bin aber auch ein überzeugter "Direktschallhörer" und verwende Lautsprecher mit Waveguides, was für mich für Film und für Musik das Optimum darstellt.

      Ich finde sogar die Dunkelheit im Heimkino als toll fürs Musikhören. Am liebsten mache ich das Licht aus und schliesse die Augen um komplett in die Musik einzutauchen. Aber ich kann schon verstehen, dass manche lieber in einem hellen Raum Musik hören wollen.
      +1

      kottan schrieb:

      Falls du immersiven Sound installieren willst, ist Raumhöhe natürlich immer vorteilhaft, mind. 250cm wären da schon gut, 280-300cm wären noch besser.
      +1

      PI thagoras schrieb:

      was waere denn die ideale Groesse? Ich hatte ja 5x8 Meter angedacht
      Passt sehr gut.
      Mein Kinoraum ist auch 5 m breit, das ist für das 60° Stereodreieck sehr von Vorteil.

      Guardian schrieb:

      ich würde auf konstante Bildhöhe setzen, z.B. mit einer 2.40:1-Leinwand
      Das muss jeder selbst herausfinden.
      Ich persönlich finde eine konstante Bildfläche (d.h. Seitenverhältnis ca. 2:1) am besten.
    • PI thagoras schrieb:



      Nun, da ja die Frage grosser/2 kleine Raeume geklaert sind - was waere denn die ideale Groesse? Ich hatte ja 5x8 Meter angedacht, aber da ich ja Anfang des Jahres erst zum Architekten muss, ist das nicht in Stein gemeisselt.
      Servus Kai,

      gute Entscheidung das Thema Musik und Kino zu verbinden, habe ich bei mir auch in einem Raum gelöst und bin damit absolut zufrieden. Wie Aries schon geschrieben hat, habe ich auch in etwa eine Nachhallzeit von 30ms was für Musik und Kino sehr gut funktioniert.

      Bzgl. Raummaße und Akustik kann ich Dir nur dringend raten wenn Dir das Thema wichtig ist einen Akustiker mit ins Boot zu holen. Ich hätte viele Dinge ohne Akustiker einfach nicht berücksichtigt trotzt jahrelanger Vorbereitung mit unserem Hobby. Ich sehe die Akustik nach wie vor als bestes Investment in meinem Raum.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • PI thagoras schrieb:

      Waere eine ansteigende Decke (etwa von 2,5m auf 2,8m) fuer die Akustik gut (geht natuerlich schlechter im Keller, ist aber hier oefters in den oberen Etagen anzutreffen).
      Im Falle eines DBA kann ich mir vorstellen, dass dies eher kontraproduktiv sein könnte.

      Schau dir mal die Bauthreads von suke, Ravenous, Kippschalter und ceoofhell an. Da bekommst du einen sehr guten Eindruck, wie Profis einen Heimkinoraum aufbauen und wie "Laien" ein annähernd gleiches Klangergebnis erhalten.
      sukes Kino wurde professionell erstellt.
      Ravenous in Eigenarbeit.
      Beide Kinos klingen tonal sehr, sehr ähnlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      PI thagoras schrieb:

      Waere eine ansteigende Decke (etwa von 2,5m auf 2,8m) fuer die Akustik gut (geht natuerlich schlechter im Keller, ist aber hier oefters in den oberen Etagen anzutreffen).
      Im Falle eines DBA kann ich mir vorstellen, dass dies eher kontraproduktiv sein könnte.
      Schau dir mal die Bauthreads von suke, Ravenous, Kippschalter und ceoofhell an. Da bekommst du einen sehr guten Eindruck, wie Profis einen Heimkinoraum aufbauen und wie "Laien" ein annähernd gleiches Klangergebnis erhalten.
      sukes Kino wurde professionell erstellt.
      Ravenous in Eigenarbeit.
      Beide Kinos klingen tonal sehr, sehr ähnlich.
      Aber bitte erst ab hier: Mein Kellerkino "The Twilight Zone" - Umbau 2014

      Davor war ich noch wie viele Altmitglieder am Probieren und eher empirisch unterwegs, bevor ich mich eingehender mit entsprechender Literatur und Messungen beschäftigt habe. Man muss also nicht unbedingt einen teuren Profi beauftragen, aber es dann dauert alles ein wenig länger.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nein, das muss man natürlich nicht.

      Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man manche Dinge wie problematische Raumproportionen etc. später gar nicht mehr oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand wieder korrigieren kann.

      Mir ist die Audioqualität extrem wichtig, weshalb ich den Akustiker von Beginn an mit eingebunden habe. Ich denke dass die Mitglieder hier im Forum, die einen Fachmann zu Rate gezogen haben, auch durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.

      Nachdem Dein Stereo-Paar ja auch nicht grade günstig ist, gehe ich bislang davon aus, dass für Dich das Thema Audioqualität auch extrem relevant ist.

      Gruß, Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Kai.

      Da steht bei dir ja ein ähnliches Projekt wie bei mir ins Haus. :thumbup:
      Werde auch diesmal um die 5m Breite einplanen.
      Mit 5x8 Meter ist auf jeden Fall großzügig geplant auch wenn man durch die div. akustischen Maßnahmen und LSP hinter der Leinwand sowie DBA in der Länge gleich mal ca. einen Meter wegrechnen kann. In der Breite gehen ca. 20 - 30cm verloren und an der Decke können es auch bis rund 15 cm (für die Atmos LSP viell. noch etwas mehr) werden.
      Kann das ein Raum Prinzip nur bestätigen, funktioniert bei mir auch sehr gut.
      Wie sieht es mit der Technik aus ? Jetzt könntest du gleich einen passenden Raum dafür einplanen.

      Beste Grüße
      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    Abonnement verwalten