Wie viele Kinostühle auf dem Podest?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Kinostühle auf dem Podest?

      Hallo.

      Ich habe ein Podest 1,6 m tief und 3,0 m breit. Ich würde gerne 2 Reihen Kinostühle auf dem Podest anbringen. Reicht der Platz für Kinostühle zum Klappen?
      Ich könnte welche bekommen:

      Tiefe (eingeklappt) 46 cm
      Tiefe (ausgeklappt) 70 cm

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Hi Dog, ich kann mir das ohne Fotos nicht wirklich vorstellen. Das klingt sehr knapp! Sind die Plätze denn auf der gleichen Höhe? Sind Dir Klappsitze denn gemütlich genug?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das wird bissel knapp mit 80cm Tiefe pro Reihe, selbst bei eingeklapptem Sitz bleiben dann ja nur 34cm zum zwischen durchgehen? Denke, es sollten schon mind. 45-50cm verbleiben, wird sonst arg eng. Ich plane 2 Podeste 'a 125 Tiefe jeweils... Werde aber wahrscheinlich keine Klapsessel verbauen (abgesehen davon, dass in der ersten Reihe sowieso bequeme Relaxsessel stehen werden (insges. also drei Reihen).

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • Hi Dog,

      Ich schraub grad an meinen Stühlen auf dem Podest rum. Das Podest ist 140 tief und die Stühle sind nicht ganz hinten montiert . Oberkante Rückenlehne ist dann ca. 15 cm von der Wand weg, oder umgekehrt, die runtergeklappte Sitzfläche hat einen Abstand von 50 cm zur Vorderkante des Podests.
      Das Problem bei der zweiten Reihe (wenn du die noch aufs Podest bekommst, ist, wo tun die Leute Ihre Beine/Füße hin. Die baumeln dann ja vom Podest runter, oder?

      Grüßle Mobby
    • kottan schrieb:

      Dog6574 schrieb:

      Ich habe ein Podest 1,6 m tief und 3,0 m breit. Ich würde gerne 2 Reihen Kinostühle auf dem Podest anbringen.
      Das ist in meinen Augen definitiv zu Eng. Wenn du für die hintere Reihe mehr Abstand vorsiehst werden bei der vorderen die Füße in der Lust hängen.Ein Foto wäre da echt hilfreich.
      Sehe ich auch so.
      Für eine bequeme Reihe (wo auch mal jemand zwischendurch rausgehen kann) rechne ich immer mit 150cm für EINE Reihe.
      Man kann das sicher reduzieren, aber halbieren kommt mir doch sehr heftig vor.
      Auch mein Tipp: sowas immer vorher ausprobieren.
    • Bei 80 cm Reihenabstand berühren die Knie die Vordersitze. Bequem geht anders.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo.

      Würden diese gehen?
      Gesamthöhe 94 cm
      Tiefe eingeklappt 53 cmTiefe (ausgeklappt)53 cm

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Wie tief hochgeklappte Sitze sind, ist doch egal. Wichtig ist der Abstand, wenn du darauf sitzt. Irgendwo müssen die Haxen doch hin.

      Willst du zu Hause unbequemer sitzen als im Kino?
      THX hat 160 cm Reihenabstand vorgegeben in seine Specs. Du willst da gleich 2 Reihen hinstellen?

      Alles unter einem Meter finde ich unzumutbar. Ab einem Meter kann ganz gut funktionieren, wenn die Beine unter dem Vordersitz ausgestreckt werden können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das sind doch bestimmt total unbequeme Sitze. Bei einer Tiefe von nur 53cm ist die Sitzfläche kurz und die Rückenlehne viel zu steil und dadurch bei nur 94cm nicht besonders hoch. Da würde ich nicht mal einen Film drauf aushalten wollen.

      Sieh es doch einfach ein, dass es keinen Sinn macht auf der Fläche 2 Reihen unterzubringen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich würde zunächst einmal klären, wie viele Sitze tatsächlich im Heimkino benötigt werden.
      Danach ist der nächste Schritt, die passende Anzahl an bequemen Sitzen zu finden. Das können zweifelsfrei auch gebrauchte Kinositze sein. Dann folgt die optimale Platzierung, so dass ein freier Blick auf die Leinwand gewährleistet ist - und ausreichend Beinfreiheit vorhanden ist. Gerade Anfänger vernachlässigen letztgenannte Punkt immer wieder beim ersten Kinobau!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten