Neues Raclette löst FI aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Raclette löst FI aus

      Hallo Leute,

      wir haben das Vergnügen dieses Silvester mit einigen Freunden bei uns zu feiern. Für's gesellige Futtern gibt es Raclette. Und da geht mein Problem los:

      Rückblick: letztes Silvester hatten wir auch das Haus voll und wollten ebenso Raclette machen. Da ich nur eines hatte bat ich Freunde noch eines mit zu bringen.
      Wir legten dann lost mit dem Ergebnis, dass nach ein paar Minuten der FI ausgelöst hat. Da war die Freude und das Gelächter natürlich groß. Zum Glück funktionierte das uralte mitgebrachte problemlos. Dass der dazu genommene Tischgrill nach dem Einölen von mir zu lange vorgeheizt wurde und die Rauchmelder auslösten - geschenkt... :verlegen:
      Das :rofl: und :klopfer: der Gäste war mir da schon sicher. Unser altes Raclette habe ich dann auf dem Elektroschrott entsorgt.

      Um dieses Mal gerüstet zu sein haben wir vor kurzen beim südlichen A aus dem Angebot zwei Raclette gekauft und an Weihnachten sollte sicherheitshalber Probelauf sein. Beide Geräte ausgepackt und das erste in Betrieb genommen um die Rückstände auszuheizend. Nach ein paar Minuten löste wieder der FI aus. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen. Also das zweite an die Steckdose ran - deja vue - auch der FI ausgelöst. Dann das Gerät an eine andere Steckdose die auch über einen anderen FI läuft ran - selbes Ergebnis <X Dann das erste wieder genommen und den Stecker anders herum in die Steckdose gesteckt - FI löst sofort aus. :kratz: Damit war ich bedient und meine Gäste drohten zu verhungern. Dann muste halt der Pizzadienst her. Hat geklappt, wenn man davon absieht dass der Belag meiner Pizza komplett am Deckel hing... Gut shit happens...

      Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob ich woanders noch ein Problem in der Instalation habe. Ist eigentlich sehr unwarscheinlich dass zwei neue Geräte defekt sind. Dagegen spricht, dass ich noch nie im Haus Probleme mit dem FI hatte in Verbindung mit anderen Gerätschaften Ist ja auch relativ neu das Haus mit knapp 9 Jahren. Kaufe ich jetzt neue Raclette könnte das Problem weg sein oder auch nicht - Tatsache ist die Zeit wird eng...
      Im Netzt findet das man immer mal wieder mit diesem Problem. Für die Fülle der verkauften Raclette allerdings eher selten. Ich möchte auch nicht unbedingt dass unsere Freunde "gegrillt" werden durch Berührung mit dem Raclette...

      Kann man irgendwie an den Raclette ausmessen weshalb die den Fi auslösen? Die Teile standen ca. 2-3 Wochen im unbeheizten Keller. Da stehen aber auch andere seltener benutzte Geräte und die machen keine Zicken.

      Gruß
      Dieter
      Heimkino XANADU in Vorbereitung...
    • Nen soliden Masseschluss des Raclette könnte man mit nem Ohmmeter finden- wenn die (vermutlich) chinesische Kabelartistik allerdings nur ein paar mA Kreichstrom über der Schaltgrenze des FI produziert, wirds mit passiver Messung per Multimeter schwierig. Beide 'scharfen' Kontakte des Steckers gegen Masse/Gehäuse(blanke Stelle) messen, wenn das ausreichend hochohmig ist, ist mit 'Hausmitteln' nichts zu holen.
      Gruss,

      het raetsken
    • Das Problem liegt vermutlich weniger in "Kabelartistik" sondern in den Heizschlangen. Zumindest bei Druckdampfanlagen ist das ein beliebtes Problem - vor allem, wenn die altern.
      Wann reagieren die FI denn?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Wie Zap schon sagt, wäre es gut ein Foto von deinem FI zu sehen. Der FI sollte normal sofort auslösen. Tippe eher auf den LS, die lösen erst nach einiger Zeit aus. Klassiker beim FI ist z.B. ein Wasserkocher, bei dem etwas Wasser unten in die Station gekommen ist. Wenn der FI auslöst, hast du einen Fehlerstrom, der FI vergleicht den Hin- und Rückstrom, wenn der mehr als 30mA abweicht, löst er aus. Um dein Raclette zu testen reicht kein Ohmmeter, da brauchst wahrscheinlich ein Messgerät gemäß DGUV. Im Zweifel lieber eine Eletrikerstunde bezahlen um sicher zu gehen, dass alles passt. Grüße
    • ZapRadigan schrieb:

      @Peterle: EFK oder Laie?
      Ich möchte mich nicht in deine Kompetenzen mischen. Ich repariere immer wieder mal Druckdampfbügelanlagen. Die zeigen dieselben Effekte wie hier beschrieben und ein Raclette von mir hatte auch schon mal diesen Fehler - in allen Fällen war es die Heizschlange.
      Läßt sich aber einfach prüfen, in dem man sie einfach abzieht und offiziell bitte mit entsprechendem "Meßzeugs" anrückt!

      Ist das Gerät in der Gewährleistung/Garantie -> zurückbringen!
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • @ZapRadigan gerade nicht - bin in der Firma.

      @peterle die FI reagierten so in der Art dass sie nach ein paar Minuten Betrieb des Raclette auslösten. Bei Raclette 1 nach Drehen des Steckers sofortige Auslösung

      @fenutschi - nein, dauerte bei beiden Geräten bis sie eine gewisse Temperatur erreicht hatten. Selbe Problematik fand ich auch im Netz. Die gingen von Feuchtigkeit aus da auch dort die Geräte im kalten Keller standen.

      Die Teile sind nagelneu und deshalb ist/war meine Befürchtung dass es ev. nicht an denen liegen könnte. Der Al... verkauft doch tausende von denen und man liest nix von Problemen... Außer man ließt es es erst nach Silvester. Gut - ev. sind auch viele Häußer anders oder ohne FI abgesichert? Um dem aus dem Weg zu gehen und das Ausmessen nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört und auch das Equipement nicht vorhanden ist, bin ich gestern Abend ganz einfach zu einem Elektrogroßhändler gefahren und hab ihm dass erklärt und ein neues dort gekauft - mit dem Hinweis dass falls der FI mit dem auch anspricht, ich ihm das Raclette wieder zurück bringe. Daheim dann der große Moment - und es passierte - nix. Jeweils 15 min an unterschiedliche Dosen gesteckt - ohne Probleme :abklatsch: und am Abend dann gleich mal Testraclette gemacht.

      Im meiner Firma wollte ich die Teile nicht testen - wäre teuer wenn es da den FI raus haut und die PC die nicht an einer USV hängen stromlos wären oder sogar Festplatten hops gingen deswegen.

      Normal kaufe ich immer hochwertige Sachen außer ich benötige sie ganz selten - wie eben ein Raclette. Da dachte ich mir reichen die 20,- Euro Geräte. Aber scheinbar ist bei diesen Chinakrachern am wichtigsten gespart worden - an der Sicherheit. Gehen heute noch zurück in die Verkaufsfiliale.
      Andere Küchenmaschinen die in diesem Keller stehen machen keine Probleme - sind wahrscheinlich ordentlich produziert. Überlege mir aber trotzdem die woanders unter zu bringen.

      Danke für eure Bemühungen.

      Viele Grüße
      Dieter
      Heimkino XANADU in Vorbereitung...
    • Es gibt unterschiedliche FI, die AFAIR be 10mA oder bei 30mA ausschalten. Wenn Du einen für Feuchträume - AFAIR 10mA - fürs ganze Haus nimmst, bekommst Du auch zuweilen interessante Effekte.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Es kann auch sein das andere Gerät das Problem sind und erst über das Raclette dann so viel Fehlerstrom entsteht das der FI auslöst, würde mal alle Geräte wo gehen abstecken vor allem Geschirrspüler Wasserkocher Waschmaschine und so und dann testen was passiert.
      Passiert das auch in anderen Zimmern wen du das mal testest?
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:

      Passiert das auch in anderen Zimmern wen du das mal testest?
      Dieter hat doch schon geschrieben, dass er es an einer anderenSteckdose, die an einem anderen FI hängt, getestet hat. Mit dem selben Ergebnis.
      Ist doch alles gut. Er hat ein neues Raclette, das funktioniert ohne Probleme, und die beiden Billigheimer gehn zurück.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ja, das neue läuft problemlos.

      Hab nur eins gekauft da Freunde noch ein zweites mit bringen (das WMF das ich eigentlich wollte aber ausverkauft war)

      Wenn das gut funktioniert kaufe ich das noch für den Hausgebrauch und das andere bleibt dann für größere Gesellschaften als Zweitgerät. Die beiden Chinakracher sind zurück gegangen, nicht ohne die Probleme vorher noch per Mail A.... mit zu teilen.Die wollten das an den Hersteller weiter reichen.

      Werde dann in Zukunft die Finger ganz von Discounter-No-Name Elektrgeräten lassen...

      Gruß
      Dieter
      Heimkino XANADU in Vorbereitung...
    Abonnement verwalten