PA Endstufen ausschalten und von Stromnetz nehmen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PA Endstufen ausschalten und von Stromnetz nehmen.

      Hallo,

      Ich habe die Yamaha CX-A5200 und mehrere IMG STA-2000D. Nur wie nehme ich diese vom Netz? Ich wollte damals einen Hauptschalter vom Elektriker haben wo ich Adas komplette Heimkino trennen kann vom Strom beim verlassen bzw. betreten. Dies wurde aber nicht durchgeführt und steh nun vor einen kleinen Problem. Jetzt schalte ich alle Endstufen von Hand durch. Kann ich diese irgendwie abschalten lassen. Will mich nicht nach Endstufen umschalten die einen Trigger Eingang haben.
      Eine Master Slave Steckdose fällt schon mal weck. Da ich mehrer Isotek EVO3 Aquarius einsetze.

      Falls der Thread im falschen Bereich ist bitte verschieben.

      Viele Grüße,
      René
    • Moin,

      ich schalte meine beiden IGM Endstufen an der CX-A5100 über eine

      VOCOMO Trigger Schalt-Steckdose TSD V1

      die an einer Steckdosenleiste hängt. Außerdem hängt da noch einer von 4 Subwoofern dran, bei dem die Einschaltautomatik etwas störrisch war, sowie die Emotiva Endstufe für die Atmos-LS, damit die am Ende des Tages dann auch immer mit ausgeschaltet wird.

      Das ganze gibt es auch als Steckdosenleiste.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ren Nakamura schrieb:

      Danke, An die Steckdosenleiste bekomme ich aber nur 2 Endstufen ran oder? Sonst ist diese doch mit Ihren 3680 Watt schon überfordert. Oder sehe ich das falsch?
      Was gibt denn Deine Elektro-Installation her?
      Die 3600W ergeben sich ja auch 230V (Netzspannung) * 16A (die übliche Absicherung von Stromkreisen in EFH). Deshalb sind Standard-Steckdosenleistung in der Regel auch bis 3600W spezifiziert.
    • Wie viele Endstufen hast Du denn? Der Einschaltstrom sollte nicht über 80A sein, sonst "klebt" das Relais irgendwann fest. Ich hatte anfangs 3x STA-2000D, 2x DSM-26 sowie 1x P7000S an einer Leiste - das war zuviel. Jetzt auf 2 Leisten aufgeteilt passt alles.

      VG
    • Ich habe 16A Drehstrom in den "Maschinenraum" gelegt. Die Leitung teilt sich die Schutzschalter mit der Sauna. Mist, jetzt kann ich nicht gleichzeitig saunieren und ins Kino! :klopfer:
      Daran hängt ein Thomann Stromverteiler mit 2x3 Schuko. An diesem hängen alle Endstufen. Die Behringers schalte ich manuell an/aus. Die Emotivas schalten sich kaskadiert durch den Trigger-Eingang an/aus.
    • Ich schalte für jeden Stromkreis (2 Endstufen je Stromkreis) einen Homematic-Funkschaltaktor, der dann widerum ein Schütz schaltet. Sehr praktisch, um bei Bedarf einzelne Stromkreise zu schalten/wegzulassen oder aber alle (per OpenHab) leicht zeitversetzt aber praktisch gleichzeitig einzuschalten.
    • Eine! Steckdosenleiste mit
      Zwei Hochspannungsausgänge mit 3680 W kontinuierlicher Leistungsaufnahme, vier Mittelspannungsanschlüsse mit 1200 W
      ?? 8|
      Gips da vielleicht ein Bild dazu?

      OK, man könnte natürlich auch sagen, das jede 6fach Steckdosenleiste ja sechs Ausgänge à 3.5kW hat, also summa ~ 20kW
      Bei dieser Auslegung könnte ich obiges- bis auf die Hochspannung :rolleyes: , nachvollziehen.
      Gruss,

      het raetsken
    • Ren Nakamura schrieb:

      Isotek EVO3 Aquarius
      Okay, wenn man so ein Luxus-Teil im Einsatz hat, dann relativeirt sich natürlich der Tipp mit der Triggersteckdose... :!:

      Hier stellt sich natürlich die Frage, warum man mit der CX-A5200 fünf Endstufen mit 20 Kanälen braucht, die sich mit dieser zusammen einschalten...... ?(
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ren Nakamura schrieb:

      das sind die Isotek EVO3 Aquarius. Ist ein Netzfilter und keine Leiste.
      Aus den Specs: "Maximale Leistung (bei 230 V) 3.680 W" und "Netzanschluss 16 A IEC C20"...
      Die von Dir aufgeführten Werte gelten nur pro Anschluss - in Summe dürfen die (üblichen) 3600W auch mit diesem Ding nicht überschritten werden. Also nicht mehr als mit jeder anderen Standard-Steckerleiste auch.
    • hocky schrieb:

      Aus den Specs: "Maximale Leistung (bei 230 V) 3.680 W" und "Netzanschluss 16 A IEC C20"...Die von Dir aufgeführten Werte gelten nur pro Anschluss - in Summe dürfen die (üblichen) 3600W auch mit diesem Ding nicht überschritten werden. Also nicht mehr als mit jeder anderen Standard-Steckerleiste auch.
      Deshalb will ich auch 3 davon einsetzen. 2 passen ja da ran. Denke da hätte es die MX-A auch getan. Die Leistung hätte zumindestens für mich gereicht. Ist mit den IMG Stageline Endstufen etwas unglücklich mit dem Standby betrieb.
    • Ich würde es einfach Testen.... :!:

      Ich denke es macht keine Sinn hier eine Diskussion über den Sinn des Isotek EVO3 Aquarius los zu treten.... :!:

      Wenn dir das Teil wichtig ist, dass lass es für die 3 Endstufen die für die CX-A5200 erforderlich sind und betreibe die beiden Endstufen für die Subs ohne das Teil. Dann reichen dir zwei von den einfachen Trigger-Steckdosen an den beiden Trigger-Anschlüssen der Vorstufe.

      Ich hätte jedenfalls keine Bedenken so ein Teil mit 3 von den Endstufen zu betreiben.

      Ich hatte schon 3 von meinem PSA Subs, die beiden IMG Endstufen und die XPA-5 an der Steckdosenleiste (wobei die XPA-5 sich nicht automatisch einschaltet), da ist ein paar mal der FI raus geflogen (....und somit der Triggersteckdose und der Leiste nichts passiert).

      Zwischenzeitlich habe ich mir extra neuen Strom ins Wohnzimmer legen lassen und die komplette HK-Elektronik autark an 3 Stromkreisen mit ziemlich teuren FIs.

      Da die Einschaltautomatik bei 3 von 4 Subs aber sehr gut funktioniert (die schalten sich schon mit dem AM 2.0 ein), habe ich nur noch einen Sub und die 3 Endstufen auf der Leiste an der die Trigger-Steckdosen hängt.

      Mit Trigger-Anschlüssen sind die Hersteller meiner Meinung nach recht geizig, auch bei den hochpreisigen Geräten. Die Emotiva RMC-1 wird 5 haben, was ich für äußerst sinnvoll halte, nicht nur wegen der vielen Kanäle, welche die Vorstufe bieten wird... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Ich denke es macht keine Sinn hier eine Diskussion über den Sinn des Isotek EVO3 Aquarius los zu treten....
      Macht ja auch keiner. Ist halt nur wichtig sich mal über die Specs zu unterhalten.

      Ren Nakamura schrieb:

      Deshalb will ich auch 3 davon einsetzen.
      Dann nimm doch drei von den oben schon verlinkten Vocomo Triggerleisten (bei dem Preis der Isotek-Dinger wird das ja nicht weiter in´s Gewicht fallen...) und häng jeweils eine an eins von diesen Isotek-Dingern.

      Bleibt noch meine Frage nach der Elekto-Installation. Hängen denn die drei EVO3 wiederum an eigenen Stromkreisen? Falls nicht könntest Du Dir ja zumindest eins von den Dingern ja sparen.

      bernhard.s schrieb:

      Ich hatte schon 3 von meinem PSA Subs, die beiden IMG Endstufen und die XPA-5 an der Steckdosenleiste (wobei die XPA-5 sich nicht automatisch einschaltet), da ist ein paar mal der FI raus geflogen
      Wenn der FI fliegt dann ist das aber kein Überlast-Problem (dafür ist der LSA - "Sicherung" - zuständig).
    • hocky schrieb:

      Macht ja auch keiner. Ist halt nur wichtig sich mal über die Specs zu unterhalten.
      Ich fand es super das du die Specs raus gesucht hast und habe damit eher mich selbst gemeint... ;) :bier:

      hocky schrieb:

      Wenn der FI fliegt dann ist das aber kein Überlast-Problem (dafür ist der LSA - "Sicherung" - zuständig).
      ....ups, mein Fehler, ich bin leider nicht so fit in dem Stromtechnik-Kram..................... :idee:

      Es sind keine FIs geflogen sondern die eine Sicherung auf der für das Wohnzimmer alles hing....... :!:

      Jetzt hängt da nur noch das Licht dran und für den Rest habe ich 3 Stromkreise mit hochwertigen Sicherungen und je zwei Steckdosen pro Stromkreis....... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      ....ups, mein Fehler, ich bin leider nicht so fit in dem Stromtechnik-Kram.....................

      Es sind keine FIs geflogen sondern die eine Sicherung auf der für das Wohnzimmer alles hing.......
      Hab ich mir schon gedacht, so passt es besser. ;)

      Merke:
      Ein LSA (Leitungsschutzautomat, umgangssprachlich "Sicherung") schützt die Leitung (daher der Name ;) ), ein FI (oder besser RCD wie es richtig heißt) schützt die Person.
      Ein fliegender FI ist also ein Hinweis auf einen Fehler im Stromkreis, der Hin- und Rückstrom wird verglichen und wenn der Rückstrom kleiner ist als der Hinstrom dann fließt irgendwo Strom ab wo er nicht hingehört (vereinfacht gesagt - z.B. bei einem Verstärker liegt wegen Kabelbruch Strom auf dem Gehäuse). Ein fliegender LSA deutet auf eine Überlast im Stromkreis hin. Bei zu hoher Last erwärmen sich die Leitungen und könnten zu einem Brand führen. Bevor das passiert zieht der Automat die Notbremse.

      Wenn man sowas als Laie schon mal unterscheiden kann dann weiß man im Problemfall zumindest schon mal wo man anfangen kann zu suchen.
    • Danke für die Erklärung hocky.... :bier:

      Bei so viel Leistung wie zwischenzeitlich in meinem Wohnzimmer für das Kino abgerufen wird, war mir das am Ende sowieso zu riskant, das ganze an irgendwelchen dünnen Stromkabeln aus den 80er Jahren auf einem Stromkreis laufen zu lassen. Die zwei mal als die Sicherung nach Einzug der neuen Subwoofer geflogen ist, musste sie sich erst mal "erholen" bevor sie wieder rein gedrückt werden konnte. Da war mit dann klar, dass ich handeln muss.

      Bei dem Vermögen was da zwischenzeitlich rum steht, waren 800 Euro für ein Strom-Upgrade vom Fachmann gut investiertes Geld. Bei sonstigen Upgrades für diesen Preis denke ich oft nicht so lange nach..... ;)
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Servus,

      ich hatte früher nen kleinen Raspberry, der via einem großen Schlagschalter das Signal für An/Aus aus dem Kinoraum bekommen hat.
      Der hat über seine schaltbaren Anschlüsse 5V-Relais angesteuert, die wiederum 24V auf je einen Motorschütz durchgelassen haben, die dann jede Phase auf alle Verstärker geschaltet haben (und das eben auch Zeitversetzt).
      War zwar bischen umständlich, aber hat funktioniert.
      Da ich den Raspi allerdings anderweitig nutze, schalte ich einfach den 24v-Trafo über nen Sicherungsautomaten im Verteilerkasten, der die Schütze aktiviert.
      Ich bin kein Freund davon, wenn Dinge dauerhaft am Netz hängen :)

      Gruß
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Lando2081 schrieb:

      Um die Triggeranschlüssr zu multiplizieren rinfach einen y adapter nehmen
      Da habe ich heute auch dran gedacht und mal nach Adaptern gesucht.

      Leider braucht man ja 3,5 mm Mono-Klinke für Stecker bzw. Buchse(n)........oder liege ich da falsch............. ?(

      Ich habe bei Amazon welche mit 3 mal Mono nur aus UK und aus China gefunden...... :!:

      Ich brauche einen Triggeranschluss für Zone 2 (Bad) und habe dann nur einen übrig, würde meine XPA-5 mit den Decken-LS aber eigentlich immer gerne mit einschalten........ :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten