Suche neuen AV Receiver mit 11 Endstufen z.B. Denon AVC-X6500H ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche neuen AV Receiver mit 11 Endstufen z.B. Denon AVC-X6500H ??

      Suche neuen Verstärker 11.2Denon AVC 6500H ??

      Hallo zusammen bin auf der such nach einem neuen Verstärker der 11 Endstufen hat.

      Möchte auf 7.4.2 ( Atmos ) aufrüsten.

      Hätte da jemand eine Empfehlung für mich schmerzgrenze ist ca.2000€

      Hab den Denon AVC-X6500H im Auge kann mir jemand was dazu sagen ob der gut ist oder ob man doch nach was anderem Ausschau halten sollte.


      Danke schon mal an alle

      Gruß
      Wowik
    • Was für Lautsprecher sollen da denn angeschlossen werden?

      Ich halte ja nicht viel von solchen 11-Kanal Geräten. Besonders wenn da auch noch große Lautsprecher verwendet werden kommen die Geräte einfach viel zu schnell bei hohen Lautstärken an ihre Grenzen.

      Alternative wäre ein 7 oder 9 Kanal Gerät und die Nutzung einer zusätzlichen Endstufe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Volgende lautsprecher sollen angeschlossen werden.
      Center nuBox CS-411
      Front nuBox 511
      Surround nuBox 301
      Back Surround nuBox 481
      Sub 2x AW991
      Decken LS hab ich noch keine schwanke noch zwischen den Canton InCeiling und den DALI PHANTOM

      Bisher hatte ich ein Pioneer 1021 ist aber nicht so der hit gewesen. Und ist auch in die jahre gekommen.
    • Also funktionieren wird der große Denon damit bestimmt, die Frage ist halt, wie Ravenous schon angemerkt hat, bis zu welchem Pegel.
      Meine Alternative wäre für so etwas im Preisbereich bis 2k z.B. ein Marantz SR 7012 mit zusätzlicher 4 oder 6 Kanal (PA) Endstufe. Das kommt nicht teurer, ist aber potenter.
    • Hallöle,
      ich glaube hier wird gerade etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :gruss:
      Denkt dran, nicht jeder hat euren Anspruch.
      Und häufig wird die nötige Verstärkerleistung deutlich überschätzt.
      Zumal ja noch zwei aktive Subwoofer dem Verstärker unter die Arme greifen.

      Ich denke, für übliche Wohnraumgegebenheiten hat der Denon völlig ausreichend Leistung.
      Der schafft ja immerhin ungefähr die doppelte Ausgangsleistung im Vergleich zu seinem Pioneer.
      @Wowik ist die Frage was Dir an deinem Pioneer nicht gefiel?
      War die lauteste verzerrungsfreie Wiedergabe noch zu leise? Wenn ja, dann eventuell über externe Endstufen nachdenken...
      Wenn Nein, wird imho die Leistung des Denon auch mit mehr Lautsprechern reichen.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Mir geht es hauptsächlich um die 11 Endstufen und die Unterstützung der neuen Codec`s ( Dolby Atmos, DTS Virtual:X…..)
      Da ich ja noch vier Decken Lautsprecher einbauen will.
      Vorstufe mit pa Endstufen wäre bei mir echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. zudem zu teuer für mich.
      Dachte halt ob jemand was über den Denon sagen kann ( positives / Negatives ) oder vielleicht eine Alternative empfehlen kann.
    • Was genau möchtest Du denn über den Denon wissen?
      Ich habe den 8500er seit kurzem (komme von einem Marantz 7008).
      Ein Bekannter hat den 6400er
      Kann über keines der Geräte etwas negatives sagen, weder habe ich bisher irgendwie Leistung vermisst noch mein Bekannter.
      Eher, dass die Geräte mit Sicherheit weit lauter spielen können als ich es meinen Ohren oder meiner Umwelt zu muten möchte. :biggrin:

      Hauptaugenmerk für den Wechsel war bei mir die Unterstützung der 3D Tonformate incl. Crossformat-Upmixing.
      (ab den 2019er Modellen grätscht ja wohl Dolby und afaik auch DTS dazwischen ... :cursing: :thumbdown: )

      Kann Dir auch empfehlen nebenan im Hifi-Forum mal vorbei zuschauen:
      Lies dir mal die Threads zur x500er Serie und vielleicht zur x400er Serie (allzu viel hat sich ja dazwischen nicht getan) durch.
      Da lernt man auch eine Menge über die Geräte, was vielleicht nicht in der Anleitung oder Reviews steht.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Ich würde es auch wirklich gut finden wenn, die Lobenshymnen in den "Fach"zeitschriften (und in den entsprechenden Kampagnen im Netz) mal mit
      Leistungsmessungen bei Auslastung ALLER Kanäle angereichert würden...

      Die Trafos in den AVRs sind schon etwas größer geworden...aber sind sie das auch proportional zu der Anzahl zusätzlicher Kanäle?

      Das...würde ich wirklich gut finden.
      Laut...ist sehr subjektiv - und nach meiner Erfahrung wird vor allem dann eine Lautstärke als groß empfunden, wenn mehr Verzerrungen im Spiel sind.

      Just my 2 Cents.
    • Wowik schrieb:

      Mir geht es hauptsächlich um die 11 Endstufen und die Unterstützung der neuen Codec`s ( Dolby Atmos, DTS Virtual:X…..)
      Da ich ja noch vier Decken Lautsprecher einbauen will.
      Dann bleiben nur die Denon X6400/6500/8500 übrig wobei ich den Vorteil eines X6500 ggü. einem X6400 nicht so sehe und der X8500 i.m.A. überteuert ist.

      Wowik schrieb:

      Vorstufe mit pa Endstufen wäre bei mir echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. zudem zu teuer für mich.
      Keiner hat eine Vorstufe mit PA Endstufen empfohlen, den Marantz AV Receiver SR 7012 mit PA Endstufen habe ich dir empfohlen, da der im Verbund mit einer 2 oder 4 Kanal Endstufe guenstiger kommt als der X6500.
    • Wowik schrieb:


      Möchte auf 7.4.2 ( Atmos ) aufrüsten.
      Hallo Wowik,

      bitte nicht persönlich nehmen, aber mich stört die - leider auch hier im Forum- verbreitete Unsitte, die Anzahl der Subwoofer in die Konfigurationbezeichnung einfließen zu lassen.

      Die zweite Stelle ist immer .1. Egal ob man nur einen oder 16 Subwoofer benutzt.

      Wenn Du zwei obere Kanäle benutzt, wäre die richtige Bezeichnung 7.1.2 , bei vieren dann eben 7.1.4 etc.


      :bier:

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Wowik schrieb:

      Möchte auf 7.4.2 ( Atmos ) aufrüsten.
      Hallo Wowik,
      bitte nicht persönlich nehmen, aber mich stört die - leider auch hier im Forum- verbreitete Unsitte, die Anzahl der Subwoofer in die Konfigurationbezeichnung einfließen zu lassen.

      Die zweite Stelle ist immer .1. Egal ob man nur einen oder 16 Subwoofer benutzt.

      Wenn Du zwei obere Kanäle benutzt, wäre die richtige Bezeichnung 7.1.2 , bei vieren dann eben 7.1.4 etc.
      Hallo Uwe,
      ich finde, es kommt drauf an, was man genau darstellen möchte:
      Wenn es um Tonspuren geht, stimme ich Dir zu. Da gibt es nur eine "Subwoofer-Spur" (Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel)
      Aber wenn ein Receiver zwei getrennte Subwoofer Ausgänge hat, dann halte ich es für legitim hier von X.2(.Y) zu sprechen.

      Und wenn es (z.B.) um das Thema Boxenaufstellung geht und jemand 4 Subwoofer hat, so ist es doch auch Hilfreich, dies mit einer Angabe X.4(.Y) direkt sehen zu können.

      Aber wichtiger finde ich und denke das wolltest Du im zweiten Absatz aussagen, dass man die richtige Reihenfolge einhält.
      Die Subwoofer(-Kanäle) gehören in die Mitte, wenn es eine Höhenebene gibt. Sonst wird es sicherlich konfus...
      :bier:
      Grüße mit 7.2.4 Setup, wobei ich gestern den Halter für 7.2.5 angebracht habe :zwinkern: :gruss:
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Sorry wen ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.
      Meinte dass ich 7.1.4 verbauen möchte. Bin da echt nicht so in der Thematik drin deshalb hab ich auch das Thema hier eröffnet.
      Dachte frag mal hier erstmal die Profis bevor ich jetzt 2500€ ausgebe und zum Schluss es ein Schuss in den offen ist.

      Werde mir dann demnächst den Denon 6500x holen. Da hier niemand was negatives darüber sagen kann, wird er wohl nicht schlecht sein.

      Hat jemand vielleicht eine Empfehlung zu decken Einbau Lautsprecher was man nehmen könnte.
      Hatte jetzt mal Canton und Dali mir angeschaut. Würden den die beiden Lautsprecher zu den Nubert´s passen oder gibt es vielleicht was anderes außer den beiden was ich nehmen könnte.
    • Hallo Wowik,

      die endgültige Wahl des AV-Verstärkers wird Dir niemand abnehmen können.

      In den gehobenen Sphären, in denen Du Dein Geld anlegen willst, gibt es imho kein gut oder schlecht mehr. Die grundlegenden Funktionen sind hier wohl alle auf einem hohen Niveau. Natürlich hat den jeder Hersteller noch Features, die ihn von den anderen Herstellern abheben sollen. Teilweise entwickeln sich auch "Lager" mit Enthusiasten einer bestimmten Marke. Besonders deutlich wird das bei einerseits Denon/ Marantz andererseits Yamaha... :)

      Ahoi

      Uwe

      PS at Leuchtmittel: Grüße mit 5.16.0 Setup :rofl: ( Kann mich deiner Meinung daher nicht anschließen ) :bier:
    • Ja das sehe ich ähnlich, die Frage ist am Ende ja auch nur, ob es ein All-in-One-Gerät sein soll / muss oder du auch mit 9 Kanälen zu Recht kommst und lieber später mal noch 2 (potente) Kanäle nachrüstest.

      PS: Ich sehe es wie Leuchtmittel definiere aber jedes Array eines DBA als einen Sub. Grüße mit 5.2.4 Setup :thumbsup:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      PS: Ich sehe es wie Leuchtmittel definiere aber jedes Array eines DBA als einen Sub.
      Also das macht ja (IMHO) nun überhaupt keinen Sinn... Wenn man eine Multi-Sub-Anordnung aus mehreren Subs hat und diese vom Verstärker bzw. nachgeschalteten DSPs mit separaten Signalen versorgt werden dann mag das ja noch angehen, aber ein DBA besteht nunmal aus zwei Arrays die nur gemeinsam Sinn machen (mit genau definierter Funktion) und sich gegenüber dem AVR/Vorverstärker wie ein einzelner Sub darstellen.
      Ergo ist ein DBA eine schlichte 1.
      Aber ich denke wir sollten mit dieser Diskussion lieber schnell aufhören. :lol: :bier:
    • Hallo,

      spannendes Thema, stehe genau vor dieser Entscheidung, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit dem neuen Receiver?

      Möchte auch mein 7.1 auf 7.1.4 erweitern und dazu einen Receiver ohne zusätzliche Endstufen verwenden.

      In der engeren Auswahl sind für mich:
      Pioneere SC-LX 901 (+class D Endstufen, effizient und pegelfest, - etwas älter)
      Denon avr-x6500h (+ aktuelle Ausstattungen, - ggf mit 11 entstufen thermisch grenzwertig unter Last)
      Marantz sr8012 (ähnlich Denon - preislich grenzwertig für mich)

      Ich tendiere zum Denon, kann mich aber noch nicht entschließen, würde mich freuen wenn ich hier noch Entscheidungshilfe bekomme.

      MfG Richard
    • Hallo,

      habe mir einen Denon 6500 bestellt nach dem ich heute die Deckenlautsprecher für Atmos aufgehängt habe, mit Denon Deal -400€, erschien es mir ein faires Angebot.
      Der Pioneer war mir zu alt, da bei Elektronik 2 Jahre doch viel sind und er preislich nicht viel günstiger zu haben ist. Letzendlich habe ich die Alexa Einbindung vom Denon den Class D Endstufen des Pioneer vorgezogen
      Auch die Erfahrungsberichte die ich zu beiden Geräten bekommen habe haben keine eindeutigen Pros oder Kontras ergeben.
      Und vor dem Hintergrund das mein Sony mehr und mehr auf allen Kanälen zum kratzen neigt habe ich jetzt zugeschlagen.
      Vielleicht kann ich damit Anderen die vor dieser Entscheidung stehen und sich einen ähnlichen Preisrahmen gesteckt haben ja helfen.

      MfG Richard
    • Mit dem 6500er wirst Du nichts falsch gemacht haben. Mich würde mal interessieren, wann die anderen Hersteller (DM Holding / Sound United oder Yamaha) bei dem Endstufen-Wahn mal auf effiziente digitale Endstufen umsteigen.
      Meine Anlage: DENON AVR-X4400H, NVIDIA Shield TV, XBOX One X
      Lautsprecher: CANTON 2 x GLE 490.2, 1 x 455.2, 6 x 410.2, 1 x Sub 300
      TV: Samsung 46 F 86 BD
      Steuerung: Harmony Elite + Alexa im Echo Plus ... und es funktioniert!
    • Hab mir jetzt auch den Denon 6500 bestellt. Hoff dass er die Woche noch kommt.


      Musste mich zwischen dem Yamaha 3080 und dem Denon 6500 entscheiden.
      Fand den Denon im direktem vergleich was Ausstattung angeht hatte der Denon die Nase vorn.
      Zudem sperrt Yamaha bereits Cross-Format-Upmixing. Das war für mich ein Nogo.
      Auch der Preiss hat mit eine Rolle gespielt. Beim Yamaha hätte ich mir noch eine Zusatz Endstufe Kaufen müssen da ich ja auf 7.1.4 gehen will.
    • Hallo Zusammen,

      Stehe genau so vor der Entscheidung. Wäre schön wenn die stolzen 6500 Besitzer hier ein Feedback geben könnten ob sie denn nun zufrieden sind.
      Möchte meinen TX905 in Rente schicken und habe doch etwas Bammel das mir etwas fehlen wird...(obwohl .....4 dazu kommt)
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • Naja mal in das Datenblatt angeschaut: 205W zu 220W theoretische Spitzenleistung (Theoretisch, da bei beiden: 6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1-Kanal Betrieb)
      Ob man den Unterschied "hört" wage *ich* zu bezweifeln. :kratz:
      Imho (ich weiß, dass das sehr kontrovers diskutiert wird und letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden)
      haben diese Geräte alle mehr als genug Leistung für normale Wohnumgebungen.
      Und zur Not kannst Du ja auch die Pre-Outs des 6500er nutzen und einen Teil der Kanäle vom TX905 befeuern lassen. :zwinkern:

      Bei meinem 8500er mit im Moment 11 Lautsprechern + 2 Subwoofer, ist lange vor dessen Leistungs-Grenze meine Schmerzgrenze deutlich überschritten. (Demnächst darf er sogar alle 13 Kanäle/Endstufen nutzen ...)
      Man sollte auch bedenken, dass zu den Verstärkern des Receivers immer noch die Leistung des/der Subwoofer(-Verstärker) kommt.

      Kleine Anekdote am Rande:
      Ich denk bei solchen Diskussionen auch immer an einen Bekannten mit seinem Röhrenverstärker im einstelligen Watt Bereich an mannshohen Boxen aus Beton (alles natürlich Selbstbau)
      Damit konnte er einem ohne Probleme die Ohren wegblasen und das Ding war nicht annähernd ausgelastet.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    Abonnement verwalten