Angepinnt Bildformat 16/9 oder 21/9 ? Lösungen mit Zoom, Maskierung und Anamorphot.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig ist aus meiner Sicht aber auch die optische Wirkung der Leinwandgröße im Bezug zum Raum. Bei 4,7m Raumbreite wäre mir 2,66m Bildbreite zum Beispiel zu gering (auch wenn das Verhältnis zum Abstand IMO in Ordnung geht - bin kein wirklicher 1:1 Freund). Ich stelle mir aber auch keine Lautsprecher mehr neben die Leinwand.

      Die WS MultiformatFrame hat ein wirklich interessantes P/L-Verhältnis. Mal so ohne Hintergedanken gefragt: Taugt denn die akustisch transparente Variante was? Die Zodiac empfand ich diesbezüglich sehr angenehm!
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die Spalluto gibt es nicht als akustisch transparente Version....!

      Bei mir kam Selbstbau nicht in Frage und bei Einrichtung meiner Aktustik-Decke musste ich den oberen Teil des Rahmens schon ein paar cm in die Decke einbauen........und unten ist auch keine Luft mehr wie zu sehen




      Bei 21:9 ging noch was, aber ich bin so schon sehr zufrieden...... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Für mich kam überhaupt nur Cinemascope infrage. Meine 2,8m breite 2,4:1 Leinwand steht ja unter einer Dachschräge. Unterkante der Leinwand ist bei 50cm Höhe. Tiefer soll das Bild auf gar keinen Fall. Deswegen ist die Höhe der limitierende Faktor. Bei 16:9 habe ich ein mickriges Bild von 2,08m Breite. Allein aus diesem Grund kommt nur 2,4:1 infrage. Sitzabstand ist knapp 3,1m. Zweitens sind alle Blockbuster, die den fettesten Sound haben, in Scope. Sollen genau diese Filme, auf die es vor allem ankommt, mit dem kleinen Bild daherkommen... passt überhaupt nicht.
    • Vielen Dank für eure vielfältigen Erfahrungsberichte und Meinungen. Ich lese auch weiterhin mit und freue mich über jeden Erfahrungsbericht / jede Meinung.
      Den Hinweis mit "mehrere Filme in 16:9 mit dem realen Sitzabstand schauen" werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, sobald es bei mir soweit ist.
      Viele Grüße

      Dirk
    • kottan schrieb:

      Ja, solche Leinwände gibt es und Ja, ohne Lens Memory ist das Quatsch i.m.A.
      Einfach mal auf den einschlägigen Seiten schauen und dort auch mal Nachfragen, da ist auch nicht immer alles gelistet. Meine habe ich z.B. von Xodiac.
      Unter 3000 Taler wird das aber nichts, befürchte ich. Kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage?
      So ein JVC X5000 dürfte schon für unter 2k in Frage kommen.
      Bin nicht so der Fan von gebraucht kaufen...

      Was ist denn mit dem Epson EH-TW7300?
      Der hat 4k und Lens Memory und spielt mit ca. 1700€ in der Preisklasse die ich mir so vorstelle (bisher ist der Optoma UHD51 mein Favorit)
      Mit ner Leinwand um die 3m müsste man doch da unter meinen anvisierten3000@ bleiben für Leinwand UND Beamer, oder? :)
    • moin,
      Es gibt ja hier den Spruch “...eine Leinwand kann nie zu groß sein....“
      Wenn baulich nur eine 21:9 geht, ist die Sache ja klar.
      Ich, für meinen Teil, möchte nicht von 16:9 auf 21:9 tauschen.
      Zum einen habe ich einige Konzert-BD und hier taucht man erst richtig ein je größer das Bild ist. Da ist es von Vorteil wenn das Bild auch mal größer wie das Blickfeld ist.
      Zum anderen möchte ich auch bei Formatwechsel nicht auf Größe verzichten wollen.
      Bei mir wäre Ausblenden z.B. überhaupt keine Option. Warum auf Bildinhalte verzichten.
      Avatar mit kleinem 16:9 - ähm - ein klares Nein.
      Ich sitze übrigens 3,3m entfernt von einer 2,85m 16:9 Leinwand entfernt.
      Für mich ideal.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • So sehe ich das auch..... :thumbup:

      Ich habe das die Tage bei mir noch mal getestet, bei 21:9 sehe ich aus ca. 3,30 m Entfernung auf die 266 cm Breite das ganze Bild mit einem Blick. Bei 300 cm oder mehr, wäre das schon des öfteren mit Kopfbewegungen verbunden.

      Es gibt sicher User die das gut finden, ich finde es so bei mir besser und brauche keine 300 cm Breite....... :bier:

      ....und wie schon mal geschrieben, das eigene Schauverhalten - bei mir TV/BluRay 80:20 - spielt ja auch eine Rolle......und TV ist halt nun mal vorwiegend 16:9, da ist meine Leinwand (die ich (zum Glück) nur nicht kleiner gekauft habe, weil es keine Zwischengröße gab) schon ziemlich ideal für meine Bedürfnisse........ :thumbs:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Danzer43 schrieb:

      moin,
      Es gibt ja hier den Spruch “...eine Leinwand kann nie zu groß sein....“
      Wenn baulich nur eine 21:9 geht, ist die Sache ja klar.
      Ich, für meinen Teil, möchte nicht von 16:9 auf 21:9 tauschen.
      Zum einen habe ich einige Konzert-BD und hier taucht man erst richtig ein je größer das Bild ist. Da ist es von Vorteil wenn das Bild auch mal größer wie das Blickfeld ist.
      Zum anderen möchte ich auch bei Formatwechsel nicht auf Größe verzichten wollen.
      Bei mir wäre Ausblenden z.B. überhaupt keine Option. Warum auf Bildinhalte verzichten.
      Avatar mit kleinem 16:9 - ähm - ein klares Nein.
      Ich sitze übrigens 3,3m entfernt von einer 2,85m 16:9 Leinwand entfernt.
      Für mich ideal.

      Fragste 10 Leute, bekommste 11 Antworten... :D

      Es ist nur so, dass in dem Haus in das ich bald ziehen werde noch ein paar kleine Faktoren unklar sind (Lüftungsrohre!), die mir evtl. die Höhe begrenzen könnten...
      Falls ja, würde ich mit einer ca. 3m breiten Leinwand das Ding nur ganz knapp über den Boden setzen können... darum die Überlegung zu 21:9

      Was auch in meine Überlegungen spielt:
      Ich kann noch überhaupt nicht abschätzen, was die Breite der "Bühne" für einen Einfluss auf die Soundkulisse hat, bei meinem Vorhaben eine akustisch-transparente Leinwand zu nutzen.
      Ich denke, da ist mehr Breite (--> 21:9) wiederum sehr von Vorteil?!? :S
    • markus8981 schrieb:

      kottan schrieb:

      Ja, solche Leinwände gibt es und Ja, ohne Lens Memory ist das Quatsch i.m.A.
      Einfach mal auf den einschlägigen Seiten schauen und dort auch mal Nachfragen, da ist auch nicht immer alles gelistet. Meine habe ich z.B. von Xodiac.
      Unter 3000 Taler wird das aber nichts, befürchte ich. Kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage?
      So ein JVC X5000 dürfte schon für unter 2k in Frage kommen.
      Bin nicht so der Fan von gebraucht kaufen...
      Was ist denn mit dem Epson EH-TW7300?
      Der hat 4k und Lens Memory und spielt mit ca. 1700€ in der Preisklasse die ich mir so vorstelle (bisher ist der Optoma UHD51 mein Favorit)
      Mit ner Leinwand um die 3m müsste man doch da unter meinen anvisierten3000@ bleiben für Leinwand UND Beamer, oder? :)
      Wenn dir der 7300 von deinem Anspruch her reicht ist das ja OK.
      Den dann aber bitte vorher vergleichen mit einem aktuellen Sony oder JVC, dann siehst du die Unterschiede im Schwarzwert und der FI und kannst das für dich bewerten.
    • Danzer43 schrieb:

      Zum einen habe ich einige Konzert-BD und hier taucht man erst richtig ein je größer das Bild ist. Da ist es von Vorteil wenn das Bild auch mal größer wie das Blickfeld ist.
      Ich verstehe sowie so nicht wieso viele den Anspruch haben immer alles was sich auf der LW abspielt im Blick zu haben.
      Ist doch im richtigen Leben auch nicht so.

      Es kommt aber auch auf den Film selbst an. Ich habe letztens mit meiner Frau mal wieder eine provisorische Film-Sessions auf meiner Kino-Baustelle veranstaltet.
      Meine Frau hat sich "Ali" rausgesucht. Das war mir bei 4,3m bei 1:1 Sitzabstand auch in 21:9 zu heftig bei den Box-Szenen (Wackel-Kamera). Da wären wir definitiv auf die zweite Reihe gewechselt wenn es denn schon eine geben würde. :lol:
    • markus8981 schrieb:

      Danzer43 schrieb:

      Ich sitze übrigens 3,3m entfernt von einer 2,85m 16:9 Leinwand entfernt.
      Für mich ideal.
      Fragste 10 Leute, bekommste 11 Antworten... :D

      Es geht doch immernoch irgendwie um das Verhältnis Sitzabstand zu Bildgröße (zweitrangig ist für mich,ob das Bild wirklich "wandfüllend" ist für den "Wow-Effekt"). Ich finde das Bild für 3,3m Sitzabstand bei 16:9 auch noch nicht übermäßig groß, bei 21:9 und diesem Sitzabstand fände ich es aber zu klein. Das 16:9 Sitzabstand:Bildbreite -Verhältnis ist nicht viel anders als bei mir (trotz 21:9 LW).
      Wenn man nicht auf allen Seiten maskieren will muss man halt einen Tod sterben und es gibt ein "Kompromissformat".
      Bei den "gängigen" (leider zu neidrigen) Raumhöhen in den Kellern von 2,3 -2,5m haste bei 3m breiten 16:9 LW ein 1,7m hohes Bild. Da ist dann sonst nix mehr außer Leinwand an der Front und die Füße sind ggf. auch im Weg wenn man nicht bis unter die Decke projiziert. ;)
    • Auf den Bildern sieht man leider nicht so viel um einen Gesamteindruck zu bekommen. Natürlich hast du bei dir (und auch fast in meinem Beispiel) auch noch 70cm Platz für oben und unten. Oben geht gelegentloch noch etwas weg wegen Absorbern an der Decke etc. dann bleiben unten auch noch gute 35cm...was mir als Unterkante zu tief wäre.
      Aber auch bei dir ist das Verhältnis Sitzabstand:Bildbreite ja nicht extrem.
    • Ich hatte mir auch erst gedacht die Leinwand in 21:9 zu bauen und seitlich auf 16:9 zu maskieren, das wäre viel viel einfacher zu realisieren.
      Ich verstehe nur nicht ganz wie man dann z.B. die Startseite von SkyQ, Netflix oder Serien in 16:9 (z.B. Game of Thrones) auf die "kleine" Größe bringt.
      Muss man dann jedesmal den Zoom vom Beamer verstellen ? So eine Range hat mein Beamer in keinster Weise.
      Oder schauen die meisten hier im Forum nur Filme in 21:9 ?
      Habe ich einen Denkfehler ?
      .
      There´s no faith without fear. The one who doesn´t fear the devil needs no God anymore !
    • Hosman schrieb:

      Ich verstehe nur nicht ganz wie man dann z.B. die Startseite von SkyQ, Netflix oder Serien in 16:9 (z.B. Game of Thrones) auf die "kleine" Größe bringt.
      Muss man dann jedesmal den Zoom vom Beamer verstellen ? So eine Range hat mein Beamer in keinster Weise.
      Bei mir steht ein Projektor ohne Motor-Objektiv, der auf eine 21:9 Leinwand strahlt. Der Projektor ist fest so eingestellt, dass die gesamte Leinwandbreite ausgenutzt wird und wird nicht verstellt.

      Ich nutze einen PC als Zuspieler: In Windows die Auflösung manuell auf 1980x822 Pixel (=21:9) stellen, dann zeigt der PC dauerhaft oben und unten schwarze Balken an und das Bild passt genau auf die 21:9 Leinwand. Mit den passenden Apps der Anbieter streame ich Serien. Blurays spiele ich mit PowerDVD ab.

      21:9 Material wird ganz normal im Full-Screen dargestellt und die Balken oben und unten verschwinden in der Maskierung.

      Bei 16:9 Material verkleinert die Abspielsoftware das Bild, so dass es in 822 Pixel Höhe passt. Dadurch werden (zusätzlich zu den schwarzen Balken oben und unten) auch rechts und links schwarze Balken angezeigt. Die oberen und unteren Balken verschwinden in der Maskierung der 21:9 Leinwand und die Balken rechts und links maskiere ich manuell. Das 16:9 Bild hat dann dieselbe Höhe wie das 21:9 Bild.

      Nachteil: Die Auflösung von 16:9 Inhalten sinkt, weil der Player das Bild verkleinert (d.h. in der Höhe ist sie genauso "schlecht" wie bei Cinemascope-Filmen) => stört mich bei meinem Full-HD Projektor nicht und dürfte auf 4K Projektoren (mit entsprechender Windows Auflösung) keinen sichtbaren Unterschied machen

      Vorteil: Die Projektor-Auswahl für eine 21:9 Leinwand ist erheblich größer und auch viel günstiger.

      Probier das doch mal aus...

      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Es gibt auch Player, die das Bild verkleinern können (ich meine die Oppos können das).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Und dann kommen Filme wie Mission impossible Fallout, wo ständig das Format wechselt :biggrin:

      Da mein Kino ein echtes schwarzes Loch ist, der bei mir relativ neu eingetroffene JVC 7900 einen super Schwarzwert hat, habe ich alle Gedanken an eine Maskierung abgelegt.

      So habe ich das Beste aus beiden Welten:
      16:9, weil ich unheimlich viele Konzert- BD/ DVDs habe, 21:9, weil ich nach dem16.9 Intro und Hauptmenue nicht aufstehen und die Maskierung bedienen muss :biggrin: .( Ja. ich weiß, es gibt hier einige User mit fernsteuerbaren, elektrischen Maskierungen :abklatsch: )

      Uwe
    • Uwe,

      längst nicht alle.
      Ich habe eine manuelle Maskierung bestehend aus einer Pressplatte,
      mit Holzleisten verstärkt und DC-Fix beklebt. Wo die LS sind habe ich
      die Platte ausgeschnitten und mit Akustikstoff versehen. Das ganze wird
      mit Magneten am Rahmen befestigt. Und ja, es geht wunderbar einfach.
      Das ganze "elektrische Gedöns" war mir zu kompliziert.
      Ausserdem tut Bewegung gut. :thumbsup:

      Gruß Peter
    • hocky schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Und dann kommen Filme wie Mission impossible Fallout, wo ständig das Format wechselt
      Da gibt es ja Möglichkeiten mittels Player (MadVR) so einen Blödsinn direkt zu unterbinden. :biggrin:
      ...oder mittels Beamer :thumbsup:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nochmal eine Frage an die CS Leinwand-Besitzer. Wie handhabt ihr das wenn es Untertitel unterhalb des 21:9 Bildes gibt?

      Manch Media Player kann da was machen:

      thmama schrieb:

      Die Höhe des Untertitel kann ich mit dem Himedia Q10 pro einstellen, zusätzlich die Gewichtung durch Farbe und Größe verstellen. Dadurch bedingt fällt der UT bei 21:9 nicht mehr so ins Gewicht 8) 8)


      Aber was ist wenn man diese Möglichkeit nicht hat?
    • Dann sollten der Kasch oben und unten groß genug sein, damit die Untertitel darauf abgebildet werden können.
      In der Regel betrifft das die zweite Zeile eines Textes. Mehr als zwei UT-Zeilen hatte ich noch nicht gesehen.
      Das funktioniert aber nur via "Zoom"-Methode. Bei Nutzung eines Anamorphoten werden hingegen keine Inhalte dargestellt, die außerhalb des sichtbaren Film vorhanden sind. Die zweite Zeile der UT wären also "weg".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten