Baubericht und Beratung für mein erstes Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baubericht und Beratung für mein erstes Heimkino

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Sascha, ich bin Ende 30, komme aus Lübeck und habe gerade den Mietvertrag für ein 30 Jahre altes Haus unterschrieben. Hier habe ich endlich, wenn auch mit nicht idealen Bedingungen, endlich die Chance von Wohnzimmer-"Kino" auf Kellerkino umzusteigen - aber es gibt, wie so oft, Herausforderungen.

      Der Raum ist 4,50 breit und 4,40 tief bei lediglich 2,05 Deckenhöhe (oder sogar 2,00 - da muss ich nochmal schauen). Der Keller hat ein Fenster und eine Heizung, ist aktuell gefliest und drei der vier Wände sind Außenwände (auf dem Grundriss oben, rechts und links). Hier gab es auch Probleme mit Feuchtigkeit. Im letzten Jahr wurde das Haus daher an den Außenwänden ausgebuddelt und neu abgedichtet... (daher die Löcher in den Wänden - das war der Versuch, bevor man es ordentlich gemacht hat) wie gut das funktioniert hat, wird sich wohl erst noch zeigen.

      Da ich "nur" Mieter bin und es bereits einmal Probleme mit Feuchtigkeit hab, habe ich folgenden Ansatz: Bestmögliches Ergebnis, bei nicht idealen Raumabmessungen, mit bestmöglicher Rückrüstbarkeit :) Ich weiß, das wird wohl nicht ganz leicht und daher bin ich auf Eure Ideen und Hinweise angewiesen. Ich will vernünftig mit dem Haus umgehen und den Vermieter nicht vor neue Probleme stellen bzgl. Schimmel oder so...

      Das einfachste wäre wohl die Wände mit Molton an Holzlatten zu bespannen, Teppich rein, Leinwand und fertig.... eigentlich hätte ich aber gerne Lautsprecher hinter der Leinwand, aber dann verliere ich natürlich auch Raumtiefe - damit Leinwandgröße usw usw...

      Vorhandes Equipment:

      - Sony VW270ES (in weiß 8| )
      - komplettes 5.1 Canton Chronos (in weiß 8| , daher werde ich die wohl ersetzen)
      - Denon X4500

      Da ich wohl noch keine Bilder einfügen darf, bemühe ich einen Bilderhoster ...

      Edit Ravenous: Fremdhosterlinks geloscht

      Im Moment denke ich die Leinwand auf die Linke Seite zu machen... den Raum mit einer weiteren Wand schmaler zu machen wird wohl wg. des Fensters rechts nicht ganz einfach... in der Ecke ist auch noch der Sicherungskasten.

      Was ich gerne hätte:

      - Leinwand dürfte aufgrund der Raumgröße max bei 2,70 ca liegen (der kleine Nebenraum ist nicht verwendbar als Technikraum oder so)
      - 5.1 mind... wenn bei der Raumhöhe irgendwie sinnvoll hätte ich auch nix gegen 5.1.2
      - meine Sound-Ansprüche sind "mittel" - ich brauche das glaube ich nicht perfekt ausgemessen, höre den Unterschied eh nicht ;)
      - 2 bis 3 Sitzplätze sollten reichen

      Mein handwerkliches Geschick ist -nicht vorhanden- aber ich bin bereit zu lernen und alles mit Ruhe und Sorgfalt anzugehen...

      Wie würdet Ihr den Raum umsetzen. Freue mich über jede Idee!

      Danke vorab
      Sascha
    • Hallo Sascha,
      Willkommen hier bei beisammen.
      Um gleich richtig zu starten... bitte beachte § 10b) Anhänge zu Postings der Rules. (Nicht bös gemeint)

      VG
      Frasier
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Oh sorry, hatte ich nicht gesehen... ich entferne die Links dann erstmal und stelle die Bilder später ein, wenn ich darf....

      dann beschreibe ich halt nochmal den Raum:

      Nord , west und ost sind Außenwände.... tiefe 4,40 - breite 4,50 - höhe 2,05

      Boden gefliest - Wände weiß gestrichen (was das für Wände sind weiß ich gar nicht, aber sie sind 36cm dick laut Plan)


      EDIT: Oh oh, ich kann Beiträge ja gar nicht bearbeiten... na, da habe ich mich ja gleich schlecht eingefügt hier - nochmals sorry.
    • Hallo Sascha,

      dann mal viel Spaß beim bauen :)

      Deine angegebene Leinwandgröße ergibt bei 2,70 m Bildbreite eine Höhe von ca. 1,52 m (ohne Randmaskierung von ca. 5 cm)
      Mit Maskierung bist Du bei ungefähr 1,60 m.
      Bei einer Raumhöhe von 2m würde ich das nochmal überdenken, das kann schon ganz schön knapp werden mit dem Center-Speaker.

      Ich würde es ungefähr so angehen:
      Das ist Dein Raum mit genauen Abmessungen und einer Leinwandgröße von 270x152 cm.
      kino sascha.png

      Mit dieser Aufstellung bist Du wohl am flexibelsten bzgl. des Sofas. Das wandert durchaus noch ein wenig vor oder zurück.
      Boden auf jeden Fall mit Teppich belegen.
      Da dein Raum nahezu eckig ist, musst Du mit der Lautsprecher auf- und Einstellung wohl ein wenig experimentieren.
      Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
      .
      There´s no faith without fear. The one who doesn´t fear the devil needs no God anymore !
    • Oh cool, vielen lieben Dank :thumbs:

      Ich hatte gedachte die Leinwand nach links, weil der Raum 10cm länger ist - aber Du hast Recht... an die Raumhöhe habe ich bei der Leinwandbreite noch gar nicht gedacht... dann wäre der Projektionsabstand nicht mehr so arg knapp bedeutend... welche Breite würdet ihr dann empfehlen? Und was ist aus Eurer Sicht der beste Weg in Bezug auf Rückrüstung und dennoch "schick" die Wände und Decke dunkel zu bekommen?
    • Sichtbares Bild würde ich so auf 2,40 x 1,35 m gehen, dann bist Du mit einer kleinen Maskierung bei einer Höhe von ca. 1,45 m. Dann die Leinwand möglichst hoch hängen.
      Das ist ausreichend für alle möglichen Center Aufstellmöglichkeiten und sollte vom Blickwinkel auch gut passen.
      Was die Ausrichtung des Sofas und der Leinwand betrifft, würde ich es so stellen wie oben gezeigt. Dann kannst Du die beiden Seitenwände noch optimal für Absorber (wenn vorgesehen) nutzen.
      Wenn Du die Leinwand links hinhängst, ist für Absorber die Tür im Weg. Das Problem habe ich gerade :(
      .
      There´s no faith without fear. The one who doesn´t fear the devil needs no God anymore !
    • Hallo!

      Schön, dass Du einen eigenen Kino-Raum zur Verfügung hast!

      SaschaHL schrieb:

      Hier gab es auch Probleme mit Feuchtigkeit. Im letzten Jahr wurde das Haus daher an den Außenwänden ausgebuddelt und neu abgedichtet... (daher die Löcher in den Wänden - das war der Versuch, bevor man es ordentlich gemacht hat) wie gut das funktioniert hat, wird sich wohl erst noch zeigen.
      Wurde da nur abgedichtet oder auch von außen gedämmt? In ersterem Fall wäre es wohl gut mit einem Bauexperten Kontakt aufzunehmen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Der Vermieter weiß von meiner Heimkino-Idee - aber wie gesagt, ich will versuchen es möglichst gut und dennoch simpel zu gestalten... Rigips oder so halte ich da derzeit für keine gute Idee, falls man dahinter nochmal "ran muss" - aber die Wände zum Beispiel mit Molton zu behängen sollte ja keine Probleme machen und lässt sich notfalls schnell wieder entfernen.

      Der Raum macht so nun einen guten Eindruck - muffelt nix, fühlt sich "trocken" an, aber ich werde dem erstmal mit einem guten Hygrometer zu Leibe rücken, bevor ich da loslege...

      Ich glaube es wurde auch gedämmt, aber das muss ich in Erfahrung bringen.

      2,40 breite ist mir fast etwas klein, aber ich verstehe schon, dass das wohl sinnvoller ist... man will ja auch nicht die Beine vor der Leinwand haben..
    • Hallo Sascha, willkommen im Forum!

      Ich habe nur 1.95 m Höhe ...

      - Meine Leinwand ist 16:9 und knapp 2700 mmm breit. Funktioniert bestens.

      - Quadratische Grundfläche und die Höhe bei knapp der Hälfte der Länge/ Breite ; hier hast Du ein Problem bzgl. der Raummoden, da wirst Du massiv was dagegen tun müssen.

      - kein Molton verwenden, alle die damit angefangen haben ( ich auch ) haben das später wieder rausgerissen...

      Nimm Dir die Zeit und lese viel hier im Forum. Alle grundsätzlichen Themen sind hierin bereits besprochen und mit Lösungsansätzen versehe worden :biggrin: .

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Sascha,

      warum gehst Du nicht auf 21:9 Format, bei 3 m Breite hast Du 128 cm Höhe.
      Geht notfalls auch noch breiter und die Füsse stören auch nicht im "Liegen".

      Ferner hast du bei Einsatz von On Wall Lautspechern die Möglichkeit in der
      Front 3 identische LS einzusetzen (oder rundherrum) und eine akustisch transparente
      Leinwand zu nehmen. Damit bekommst du eine cleane Front und verlierst nur ca. 20-30 cm
      in der Raumtiefe.

      Molton an den Wänden würde ich nicht einsetzen. Schwarze Farbe an die
      glatten Wände oder andere Stoffe z.b. Ditte, damit könnten Absorber unter
      Stoffrahmen versteckt werden. Ist problemlos rückbaubar.

      Gruß Peter
    • Hach, schön wie man hier beraten wird - da fühlt man sich gleich gut aufgenommen, vielen Dank!

      Hmmm 3m breite dürfte allein schon wegen des Projektionsverhältnisses nicht funktionieren, von schalltransparenter Leinwand ganz zu schweigen... der Beamer selbst ist ca 50cm tief... bleiben noch 3,90 übrig. Verhältnis ist 1:1,38... macht maximal 2,80... wenn ich nicht irre...

      Zu 21:9... ich glaube ich würde auch gerne mal ne Runde auf der PS4 zocken, wobei das ginge auch am TV im Wohnzimmer ?( ... wäre natürlich eher Kino-like...

      Schwarze Farbe an den Wänden... klingt gut - wieviel Aufwand ist es die wieder weiß zu bekommen? Habt ihr da eine Empfehlung für ne bestimmte Farbe? Ebenso für den Teppich?
    • Laut der Projektor Datenbank sollte aber 280 cm problemlos möglich sein. Wenn du die Leinwand an die Seite mit dem Fenster machst, gehen sogar 290 cm.
      In beiden Fällen gilt das nur, wenn die LW direkt an der Wand hängt, also müsste der Center darüber oder darunter - Im echten Leben also eher darunter. :)

      Ich empfehle jedenfalls so groß wie möglich zu gehen. Um in der Zukunft vlt. einen Wechsel auf einen anderen Beamer nicht unnötig zu erschweren würde ich in diesem Fall aber die 280cm Variante bevorzugen.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    Abonnement verwalten