Suche nach neuem Kabel-Receiver - welchen würdet ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche nach neuem Kabel-Receiver - welchen würdet ihr empfehlen?

      Hallo,

      ich werde demnächst umziehen und habe dann in der neuen Wohnung einen Kabelanschluss von unitymedia vorliegen.

      Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Kabel-Receiver. Bisher hatte ich einen Sat-Anschluss - es gibt also keine Geräte, die ich weiter verwenden könnte.

      Was möchte ich alles mit dem Receiver machen? Da ich sehr gern fernsehe in HD, wäre es gut, wenn er dies kann. Eine HD-Karte würde ich von unitymedia beziehen über die HD-Option (das erspart mir den Receiver von unitymedia). Des Weiteren würde ich gerne Filme aufnehmen (am liebsten auf einer internen Festplatte) und gleichzeitig noch TV schauen können. Oder aber zwei Filme gleichzeitig aufnehmen.
      Ich möchte auch die Möglichkeit haben, die aufgenommenen Filme anschließend auf einen PC zu kopieren.
      Die Aufnahmen möchte ich nicht per Start-/Endezeitpunkt programmieren müssen, sondern direkt über EPG.

      Schön wäre natürlich auspacken, anschließen, funktionieren. Aber ich wäre auch bereit ein wenig Zeit rein zu stecken für die Konfiguration. Allerdings möchte ich danach nicht wirklich viel machen müssen - auch im Hinblick auf den WAF soll es nicht all zu kompliziert sein.

      Bei der Suche über Google bin ich über die Hersteller Xoro, Vu+, Octagon und Dreambox gestolpert.

      Was haltet ihr von den Herstellern und welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen - am besten noch warum?

      Preislich sollte der Receiver nicht mehr als 400.- Euro kosten.

      Danke schonmal für Eure Hilfe.
    • Hi,
      Vu+, Octagon und Dreambox sind eher was für Leute die gerne Sachen ausprobieren. Ich bin Fan von Enigma2 (Betriebssystem der 3) und es kann unendlich erweitert werden.

      Xoro ist doch eher eine Billigmarke. Wenn Du nur auspacken und einstöpseln willst wären Techisat und Kathrein vielleicht einen Blick wert.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,
      ich hatte nicht berücksichtigt. Du willst ja auch auf PC kopieren und da fallen wirklich einfache Lösungen fast weg. Ohne ein wenig Arbeit wirst Du alle deine Punkte kaum schaffen. Wenn Du alle Punkte schaffst wirst Du vermutlich gegen mindestens eine AGB und eine Lizenz verstoßen.

      Größter Brocken dürfte aber der WAF werden:-)

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Alles easy mit ner VU+ 4k..da gibts versch. Modelle die du mit DVB-C Tuner bekommst bzw nachrusten kannst.
      Gibts mit integrierfähiger HDD oder per USB Anschluss.

      Allen VU+ 4k Receivern gemein sind CA Slot (auch CI+ fähig) sowie eingebauter Cardreader.
      Allesamt recht performant ..von 2x1500Mhz bis hoch zu 4x2100Mhz und reichlich Flash Speicher , Gigabit LAN Anschluss usw. usw....

      Übersicht findet du hier beim Hersteller: vuplus de unter Produkte.

      Die Boxen kannst du leicht mit nem USB Stick auf ein schönes Image umstellen, zB VTI

      Da findest du dann alles an zusätzl. Addons für di box die sich online installieren lassen.....ist alles nicht so schwer.

      Aufnahmen auf den PC schieben per LAN ist dann auch mittels WebInterface der Boxen sehr leicht.

      Ich kann dir da gerne behilflich sein wenns klemmt.

      Bezgl. WAF: meine Frau sowie Tochter bedienen die Boxen mittlerweile auch schon fast im Schlaf.

      Gruß
      Breakout110
    • Ich habe gute Erfahrungen mit den Sat-Receivern von Kathrein und Technisat gemacht, wenn man Geräte Plug&Play verwenden möchte. Im Kino habe ich auch eine VU+, da erforderte die Einrichtung aber deutlich mehr Engagement meinerseits. Jetzt läuft das Teil aber auch seit Jahren stabil, so wie ich mir das vorstelle.

      Erst kürzlich habe ich mir für das Wohnzimmer den Technisat UHD+ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der EPG und die Aufnahmefunktionen sind perfekt. Das Gerät gibt es als STC+ auch mit Kabeltunern. Die Aufnahme auf ein NAS klappt problemlos, ob die Übertragung auf den PC möglich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Bedienung und Bild/Ton sind gewohnt exzellent.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      @Breakout110
      Die Receiver von Vu+ hab ich mir auch schon angeschaut. Die können echt viel und würden eigentlich auch dem entsprechen, was ich mir so vorstelle.

      Muss man da - außer bei der Ersteinrichtung - immer wieder Zeit investieren zwecks konfigurieren oder laufen die dann soweit stabil?
      Wie sieht es mit der Entschlüsselung aus? Wenn ich dort ein verschlüsseltes Programm aufnehme, kann ich die Aufnahme dann auf dem PC bearbeiten bzw. auch auf mein NAS legen, damit ich es später abspielen kann ohne eine CI+ Karte? Ich nutze Plex hierfür über einen Raspi.

      @HighEndHarry
      Das mit dem Aufnehmen auf NAS ist auch was nettes. Funktioniert das ohne Probleme? Kann man die Aufnahmen dann später nur wieder über den Receiver anschauen oder auch ohne den Receiver (und auch ohne CI+ Karte)? Kannst du mir sagen, in welchem Format die Aufnahmen abgelegt sind?

      Grüße
      rettungsmemme
    • rettungsmemme schrieb:

      @HighEndHarry
      Das mit dem Aufnehmen auf NAS ist auch was nettes. Funktioniert das ohne Probleme? Kann man die Aufnahmen dann später nur wieder über den Receiver anschauen oder auch ohne den Receiver (und auch ohne CI+ Karte)? Kannst du mir sagen, in welchem Format die Aufnahmen abgelegt sind?
      Ja, das funktioniert reibungslos. Zumindest hatte ich bislang damit keine Probleme. Mein NAS läuft aber auch 24/7, ich weiß also nicht ob es möglich ist dass der Receiver bspw. das NAS per wakeonLAN aufweckt.
      Die Aufnahmen liegen als *.ts vor und können bspw. via VLC abgespielt werden, andere Technisat Receiver können natürlich auch drauf zugreifen. CI+ habe ich bislang nicht getestet, weil mich die Restriktionen nerven.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi,
      ich habe 5 VUs und die laufen sehr stabil. Ich spiele nur an einer Box rum und bei den andern nur wenn wirklich Bedarf ist. Aufnahmen werden nicht verschlüsselt abgelegt. Mit CI+ gehen nur Sendungen einer Frequenz gleichzeitig Aufnahmen werden dann verschlüsselt gespeichert und später entschlüsselt.

      Ich muss aber ein wenig einschränken das mit CI+ ist bei mir hören/lesen weil ich für meine Karten kein Modul benötige.

      Kleiner TIPP vorweg. Wenn die Box so läuft wie sie soll gleich ein Image-Backup erstellen so das man eine Sicherung für den Fall des Falles hat.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Das hört sich ja alles echt gut an. Muss mal schauen, ob ich die Receiver irgendwo hier im Laden anschauen kann.

      Ich habe noch gesehen, dass manche Receiver einen HDMI-IN haben. Kann ich damit auch aufnehmen, wenn ich darüber etwas abspiele? Ich habe hier noch eine Sky-TV-Box und würde manches gern aufnehmen.

      Grüßen
      rettungsmemme
    • Ja, vor allem wenn man viel aufnimmt ist auch der sehr gute EPG ein echter Gewinn. Wir nehmen grade für die Kids so einiges auf und manchmal haben sich die Sendungen verschoben, so dass beim Kathrein die Sendungen trotz eingeplantem Puffer nicht ganz drauf waren. Dank Perfect Recording beim Technisat starten die Aufnahmen nun tatsächlich mit Beginn. Das ist wirklich gut.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi Rettungsmemme,
      bei meiner Ultimo4K kann man HDMI-IN auch aufnehmen ABER nur in 720p mit ACC-Stereo und ich glaube ohne HDCP.

      Eine Art VPS hat Enigma2 auch aber das funktioniert nur einigermaßen bei den ÖRs. Funktioniert es mit der Technisat auch bei den Privaten? Kathrein scheint ja SFI eingestellt zu haben und wohl auch keine Alternative dazu anzubieten wenn ich es richtig mitbekommen habe.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi Ralf,

      ich wohne hier quasi ums Eck vom Kathrein Hauptsitz und habe aus dem Grund auch immer gerne heimische Produkte unterstützt. Die Qualität hat aber aus meiner Sicht in den letzten Jahren stark gelitten und ich würde aufgrund aktueller Unternehmensmeldungen auch nicht darauf setzen, dass sich daran noch etwas verbessern wird ;) . Der TVTV-EPG bei Kathrein funktioniert tatsächlich leider nicht mehr.
      SFI ist der EPG von Technisat. Wie das ganze aussieht, kann man sich z.B. hier ganz gut anschauen:
      technisat.com/de_DE/SIEHFERN-INFO/352-496/

      Bzgl. Perfect Recording kann ich Dir das aktuell gar nicht sagen ob das bei den Privaten zuverlässig funktioniert, da ich bislang wahrscheinlich keine Sendungen dort aufgenommen habe. Mich nerven die Restriktionen bei HD+ Sendern, so dass ich das Programm dort meide. Lt. wikipedia wird das Thema Accurate Recording vorwiegend bei öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten unterstützt. Ich werde es heute Abend mal spaßeshalber mit einer Aufnahme testen.

      Gruß, Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Gestern mit einer Aufnahme bei RTL getestet, da hat das Perfect Recording funktioniert. Klar - mit den Enigma Maschinen hat man natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Im Kino habe ich ja auch eine VU Box mit VTI Image laufen, aber wenn ich dran denke wie lange ich gebraucht habe um das Ding so am Laufen zu haben, ist mir heute einfach Amazon Prime oder Netflix lieber ;) .

      Der SFI-EPG ist für mich neben der früheren Kathrein Variante, die leider nicht mehr funktioniert, die beste Lösung der Plug&Play-Receiver, die ich kenne.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten