Beamer um 2000€ mit 4K und HDR für PS4(PS5) im abgedunkelten Wohnzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer um 2000€ mit 4K und HDR für PS4(PS5) im abgedunkelten Wohnzimmer

      Hallo,

      mein bisheriger Epson TW6100 3D (hängt mit Universal-Halterung unter der Decke) ist nach 3 Jahren und 5000 Stunden laut geworden und flackert jetzt auch.
      Der hängt in meinem Wohnzimmer, was ich recht gut abdunkeln kann aber nicht immer (komplett) abdunkele.

      Der möchte ersetzt werden. Meistens ist der Zuspieler eine PS4 oder ein Fire TV Stick oder ein älterer BD-Player, der auch in Kürze durch einen UHD/BD Player ersetzt werden soll. PS5 ist geplant sobald diese erscheint.

      Ich hatte den Epson TW7300 im Blick, habe aber jetzt hier im Forum gelesen, dass dessen HDR wohl fast zu allem inkompatibel ist? Ansonsten klang der ja sehr gut!
      Daher muss ich neu überlegen...

      Am wichtigsten:
      - Gutes Bild natürlich: 3D unwichtig, 4K auf jeden Fall wichtig da demnächst die PS5 kommt und auch für 4k-Streaming und UHD Player
      - HDR wäre mit wichtig
      - Lumen wichtig aber er muss auch nicht strahlen
      - Lautstärke extrem wichtig (da bin ich leicht genervt wenn zu laut)
      - lange Lebensdauer der Lampe wäre schön (da wir recht viel schauen und spielen in der Familie, das Teil läuft gerne 1500-2000 Stunden im Jahr)
      - eingebaute Boxen etc. sind völlig unwichtig (hängt an einer Dolby Digital Anlage per langem HDMI Kabel)

      Mit meinem bisherigen TW 6100 war ich zufrieden, aber bei einem neuen Kauf nach 3 Jahren hätte ich gerne Fortschritte vor allem bei der Bildqualität.

      Hat jemand Erfahrungen bei den ganz neuen Beamern mit PS4? Mit 4k und HDR in diesem Preissegment?

      Vielen Dank :)
    • Hallo beisammen,
      ich habe mich für den UHD51 entschieden und möchte meinen älteren Optoma HD300X in Rente schicken.
      Habe das Bild zunächst mit den Heimkinoraumeinstellungen ausprobiert und war erstmal enttäuscht.
      Das Bild ist damit total grieselig, unruhig und viel zu hell.
      Hauttöne wirkten mir zu rot und das ganze Bild leicht blaustichig. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
      Nachdem ich die Bildeinstellungen vor allem in der Schärfe reduziert hatte, wirkte es deutlich runder.
      Habe dann mal versucht einen A/B Vergleich zu meinem älteren Optoma zu ziehen und bin ein wenig überrascht, dass der Unterschied doch geringer als erwartet ist.
      Abends dann als erstes eine 3D Scheibe eingelegt und der Film wurde klar und deutlich wiedergegeben, ohne Ruckler oder verfälschte Farben.
      Das war gut, aber das konnte mein alter auch. Das Schwarz ist besser, bei gleichzeitig mehr Helligkeit, aber der Unterschied ist marginal.
      Gestern Abend habe ich den ersten Film in UHD gesehen.
      Dead Pool 2.
      Wahrscheinlich liegt es hier am Filmmaterial aber das Bild hat mich in UHD überhaupt nicht begeistert, da hätte ich auch die normale Blue-ray schauen können, oder ich muss die Einstellungen besser hinkriegen.
      Was aber am meisten gestört hat waren Bildruckler bei horizontalen Kameraschwenks. Da blieben teilweise Elemente im Bild stehen, wurden nachgeführt und es kam dann zu Doppelkonturen.
      Dies führe ich aber auf mein günstiges 4K HDMI-Kabel zurück.
      Hier muss ich nachbessern.
      Als nächstes werde ich mal die neue Planet Erde UHD ausprobieren.
      Hoffe das mir dies ein Lächeln ins Gesicht zaubert, ansonsten...
    • heyner01 schrieb:

      Was aber am meisten gestört hat waren Bildruckler bei horizontalen Kameraschwenks. Da blieben teilweise Elemente im Bild stehen, wurden nachgeführt und es kam dann zu Doppelkonturen.
      Der UHD51 kann kein 24p darstellen. Er gibt alles mit 60 Hz wieder, darum ruckelt das Bild.
      Der UHD300X stellt 24 Hz-Filme hingegen korrekt dar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Optoma UHD51 wurde doch als Heimkinoprojektor entwickelt und die Filme für solche Projektoren laufen in der Regel mit 24p. Welchen Sinn macht es dann diesen Projektor ohne diese Funktion auszustatten?
      Ist das Hardwareseitig nicht möglich weil der TI Chip für 3D ausgelegt ist, was wiederum der kleine Bruder UHD300X nicht kann?
      Muss man sich hier also zwischen Pest oder Cholera entscheiden?
      Oder hat man bei Optoma gedacht, dass die Zwischrnbilberechnung so gut ist, dass sie die Microruckler ausbügelt?
      Wobei ich jedoch bei mir, wegen der massiven Bildfehler, immer noch von einem unpassenden Kabel ausgehe.
    • Hallo.

      Ich Interessiere mich für einen neuen Beamer, mit 4K und eben um die 2000€.

      Aktuell habe ich einen Epson EH-TW3200, mit dem bin ich ganz zufrieden, bis auf den Schwarzwert.
      Ich müsste jetzt eine neue Lampe verbauen und der HDMI Eingang macht manchmal Probleme.

      Ich liebäugle schon lange mit einem JVC X5000 oder ähnlich (bin da nicht so auf Stand), aber da ist der Preis erheblich höher,
      weiß nicht ob ich mich trauen soll da einen gebrauchten zu kaufen, gibt es da bekannte Fehler?

      Geschaut wird im komplett abgedunkeltem Heimkino auf 2,5m breiter Leinwand.
      Projektionsabstand ca. 5,5m
      DLP Beamer habe ich noch nie Probiert, hatte nur den Epson. Möchte aber auch keinen DLP.

      Was wäre denn so zu empfehlen in der 2K Liga?
      Also 4K Beamer mit besserem Schwarzwert als der EH-TW3200

      Grüße
      xxx
    • Hallo!

      Ich habe gerade einen Epson 9400 als Aussteller von nem Händler mit voller Garantie für 2150€ gekauft.
      Für 2300€ bekommt man den auch schon neu wenn man mal nachfragt.

      Ich hab damit meinen Epson 9200 ersetzt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen.

      Also wenn bei dir noch 300€ mehr gingen, dann wäre das bestimmt was.
    • Hallo,
      meiner wird auch 4 Jahre alt. Hatte den neu gekauft. Funktioniert bis dato tadellos, hat über 1000 h runter und macht prima Bild. Lampe ist auch noch i.O Im Idealfall kann man das Bild natürlich im montierten Zustand vorab testen. Geht ja meistens bei Versand nicht. Ob man für 1100€ bereits einen guten bekommt kann ich nicht sagen, klingt etwas günstig. Manchmal hat der Fachhandel auch gute Gebrauchte, da hat man kein Risiko.
    Abonnement verwalten