Alternativen zur JVC N-Serie oder zum Sony VWx70?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:




      Im übrigen passt es auch mit dem Kontrast nicht:

      George Lucas schrieb:

      Der On/Off-Kontrast liegt bei echten 8000:1

      Schau dir solch einen Projektor einfach mal an, um die Leistungsfähigkeit eines solchen Projektors zu erleben. Allein aus den Datenblättern ist das leider nicht ableitbar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bolle schrieb:

      Wie kommst Du auf genau diese Werte?

      Gibt es überhaupt einen Projektor, der das kann - also speziell Dein "gut" und "super"?
      Zu 1)
      Die Zielwerte basieren auf den Werten meines aktuellen Projektors JVC X7000 und des jeweiligen Wunschs nach Verbesserung.

      Zu 2)
      Ja, der Christie P6 Laserprojektor, der allerdings viel zu groß und etwas zu teuer ist.
      ;)


      PS
      Noch eine Frage zu den Sony Profiprojektoren.
      Es gibt doch ein paar hier im Forum, die entsprechende Beträge für ihre Projektoren ausgegeben haben.
      So weit ich das überblicke hat allerdings niemand solch einen Projektor …?
      Die werden ja nicht alle so beengt wohnen wie ich.
      :lol:
    • Ich würde mal sagen du möchtest einfach, was es nicht gibt. Was soll denn bei den Rahmenbedingungen, außer den gängigen drei Herstellern (ich nehm jetzt mal einfach Epson mit rein), rauskommen?
      Durch die Größe deiner Nische disqualifizierst du doch selbst "bewusst" andere Geräte! Und daran möchtest du auch nichts ändern. Alleine maximal 25cm Höhe sind doch echt ein Witz in Relation zu Raumgrößen und Dimensionen von anderen Gerätschaften etc. Da bleibt nunmal keine Möglichkeit, sich mal woanders umzuschauen und das würde ich schon als Fehlplanung bezeichnen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass finanziell auch Geräte oberhalb des gängigen Consumerbereichs möglich wären.
      Die Eingangsfrage kannst du dir also nahezu schon von selbst benatworten... ;)

      Mal zu zwei Punkten deiner Prioritäten:
      - Sync Zeiten kann man, zumindest für das Material umgehen, welches man am meisten schaut. Einfach die Auflösung des Zupielers auf das bevorzugte Material einstellen. Ich denke du wirst ja meist 1080p/23,976Hz oder eben das 4K- Pendant
      - HDR Handling: schaff dir einen gescheiten Mediaplayer auf Basis von MadVR an (mit 1000€ biste da schon ganz gut dabei). Und du musst dir eigentlich keine Gedanken mehr ums HDR Handling machen. Zumindest nicht, wenn du deine Urlaubsvideos anschaust.
    • Aries schrieb:

      Mit meinem aktuellen X7000 bin ich in den meisten Kriterien durchaus zufrieden.
      Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Der X7000 ist schon ganz schön gut, und die Entwicklungssprünge sind nicht mehr so groß. Angesichts Deiner Präferenzen hätte ich wahrscheinlich zu einem X9900 geraten. Sehr guter Kontrast und mit einem Pana 424 (oder höher) gutes HDR.
    • Civer schrieb:

      Ich würde mal sagen du möchtest einfach, was es nicht gibt.
      Den Eindruck habe ich auch. Die aktuellen Projektoren haben ein Niveau, von dem man vor wenigen Jahren kaum träumen konnte. Da die Entwicklung nicht stehen bleibt, liegen immer mal wieder JVC oder Sony vorne. Das beste aus beiden Welten gibt es eben nicht. Was die Mängel betrifft, gilt dasselbe. Du kriegst ja auch keine Mischung der besten Features aus Audi und BMW.
    • Auch ein schönes Zitat aus dem AVSForum (wo wir schon dabei sind ;) )
      But if looking for perfection, you will never be happy with any projector, under 100k.
      EDIT: Rest in den JVC-Thread verschoben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • suke schrieb:

      Aries schrieb:

      Mit meinem aktuellen X7000 bin ich in den meisten Kriterien durchaus zufrieden.
      Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Der X7000 ist schon ganz schön gut, und die Entwicklungssprünge sind nicht mehr so groß.
      Ja, so ist es.

      suke schrieb:

      Angesichts Deiner Präferenzen hätte ich wahrscheinlich zu einem X9900 geraten. Sehr guter Kontrast und mit einem Pana 424 (oder höher) gutes HDR.
      Daran hatte ich tatsächlich bereits überlegt.
      Ich wünsche mir aber schon einen "richtigen" 4K Projektor, daher habe ich diese Option wieder verworfen.

      Civer schrieb:

      Ich würde mal sagen du möchtest einfach, was es nicht gibt.
      Es ist zu früh, das in dieser Absolutheit zu sagen.
      Es gibt einen Projektor, der die die Anforderungen möglicherweise erfüllen könnte.
      Ob dem so ist wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

      Civer schrieb:

      Was soll denn bei den Rahmenbedingungen, außer den gängigen drei Herstellern (ich nehm jetzt mal einfach Epson mit rein), rauskommen?
      Die Überschrift für diesen Thread hat sich Ravenous ausgedacht als er die Beiträge aus meinem Bauthread herausgelöst hat.
      Ich wüsste auch nicht, dass es da sonst etwas gibt und daher hatte ich auch gar nicht danach gefragt.
      Wobei ich allerdings auch gerne noch einmal alle Meinungen einhole und sei es nur um das zu bestätigen, was ich vorher schon wusste.
      Dann habe ich zumindest nichts übersehen.

      Civer schrieb:

      Durch die Größe deiner Nische disqualifizierst du doch selbst "bewusst" andere Geräte! Und daran möchtest du auch nichts ändern. Alleine maximal 25cm Höhe sind doch echt ein Witz in Relation zu Raumgrößen und Dimensionen von anderen Gerätschaften etc. Da bleibt nun mal keine Möglichkeit, sich mal woanders umzuschauen und das würde ich schon als Fehlplanung bezeichnen.
      Ich bin sehr froh, dass ich zum Zeitpunkt der Hauplanung, d.h. bevor ich dieses Forum kannte, überhaupt die Nische vorgesehen habe!
      Ansonsten hätte ich nämlich ein Problem mit der Projektionsdistanz und müsste auf sonstige Klimmzüge zurückgreifen.
      Nun kann man sich wünschen, dass die Nische noch größer wäre, ist sie nun aber eben nicht und wird sie auch nicht.

      :bier:
    • Na gut, fassen wir mal zusammen: Die JVC-und Sony-Projektoren entsprechen nicht Deinen Anforderungen, Profigeräte ebenfalls nicht.

      Also kannst Du

      1. Deine Anforderungen senken,
      2. Warten auf den "perfekten" Projektor oder
      3. ein Provisorium.

      Wenn es drängt, musst Du Deine Anforderungen senken und Dich entscheiden zwischen sehr guten, aber eben aus Deiner Sicht nicht perfekten Geräten (die es auch nie geben wird, so nebenbei, denn wenn ein tolles neues Gerät rauskommt, wird es eben ein Feature der Konkurrenz nicht haben).

      Du kannst auf den perfekten Projektor warten, der aber nie kommen wird (s.o.).

      Du nimmst jetzt einen X9900 und wartest auf den NX90 oder den NX900, die vielleicht Deinen Anforderungen genügen. Falls Du die nicht wieder hochgeschraubt hast. :gruss:

      Wie vielleicht durchscheint, finde ich die Anforderungen überzogen. Die jetzigen Geräte sind alle super und machen ein tolles Bild. Wenn es nicht toller ist als der X7000, musst Du halt ein paar Jahre warten.
    • suke schrieb:

      Na gut, fassen wir mal zusammen: Die JVC-und Sony-Projektoren entsprechen nicht Deinen Anforderungen, Profigeräte ebenfalls nicht.

      Aries schrieb:

      Es ist zu früh, das in dieser Absolutheit zu sagen.
      Es gibt einen Projektor, der die die Anforderungen möglicherweise erfüllen könnte.
      Ob dem so ist wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.


      suke schrieb:

      Also kannst Du

      1. Deine Anforderungen senken,
      2. Warten auf den "perfekten" Projektor oder
      3. ein Provisorium.

      Wenn es drängt, musst Du Deine Anforderungen senken und Dich entscheiden zwischen sehr guten, aber eben aus Deiner Sicht nicht perfekten Geräten (die es auch nie geben wird, so nebenbei, denn wenn ein tolles neues Gerät rauskommt, wird es eben ein Feature der Konkurrenz nicht haben).
      Es drängt nicht.
      Und natürlich werde ich nicht auf den perfekten Projektor warten, so unrealistisch sind meine Anforderungen im übrigen auch gar nicht.
      Helligkeit und Kontrast würden ein X7n00 oder X9n00 z.B. hinbekommen.

      Wenn kein 4K Projektor die Anforderungen erfüllt werde ich entweder einen Kompromiss machen oder auf die nächste Generation warten.
      Ein Profi Gerät wird es allerdings nicht (warum habe ich ja schon erklärt).
      Also, warten wir einfach ganz entspannt ab.
      :)
    • Seit ein paar Wochen übernimmt ein HTPC die Wiedergabe der Medien für mein Heimkino.
      Hinweise zur Planung und zu den Komponenten finden sich hier.
      Als HTPC Laie hatte ich anfangs mit ein paar Problemen zu kämpfen, diese sind mittlerweile jedoch gelöst und nun läuft der HTPC.

      Zur Verbesserung der Bildqualität kommt madVR zum Einsatz.
      Die beiden wesentlichen Funktionen sind
      - Hochskalieren von 1080p auf 2160p inklusive chroma upsampling sowie
      - Tone-Mapping von HDR10 Material.

      Beides funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit so dass ich erfreulicherweise feststellen kann:

      Die Anschaffung des HTPCs hat sich gelohnt.
      :thumbup:

      Insbesondere im Hinblick auf die Wiedergabe von HDR10 Material hatte ich vor der Anschaffung des HTPCs überlegt, ob ich den JVC X7000 durch ein neues Modell mit besserem Tone-Mapping ersetzen soll.
      Da mit dem HTPC nun HDR10 Material in guter Bildqualität auf dem X7000 wiedergegeben wird entfällt dieser „Leidensdruck“ für den schnellen Austausch des Projektors.

      Trotzdem wollte ich mir natürlich einen Eindruck von der neuen JVC Serie mit nativem 4K Panel verschaffen.
      Wenn die neue Serie in der Bildperformance „noch eine Schippe drauflegen“ sollte dann wäre das ein schönes Upgrade.

      Vor kurzem hatte ich dann zusammen mit Theoden die Gelegenheit mehrere JVC und Sony Projektoren zu vergleichen, u.a. auch den N7 und den X7900 direkt nebeneinander auf zwei identischen Leinwänden.

      Nach meinem Eindruck sind die Unterschiede gering - ehrlich gesagt fand ich sie sogar erstaunlich gering.
      Als Vorteile des N7 konnte ich eine geringfügig höhere Schärfe und etwas weniger Rauschen feststellen, dafür war der Schwarzwert bei dunklen Szenen etwas schlechter.
      Meist war der Unterschied so gering dass ich die Bildperformance als gleichwertig eingestuft habe.
      Nur gelegentlich hatte mal der eine, dann wieder der andere die Nase ein wenig vorne, groß waren die Unterschiede aber bei keiner Szene.
      In Summe liegen die beiden Projektoren für mich gleichauf.

      Im Vergleich zu diesen Unterschieden, insbesondere der etwas besseren Bildschärfe des nativen 4K Projektors N7 im Vergleich zum X7900, ist nach meinem Eindruck der Gewinn an Bildqualität durch den HTPC signifikant größer.

      Als Fazit ergibt sich damit für mich, dass ich bei den aktuell verfügbaren Projektoren von Sony und JVC keinen signifikanten Fortschritt zum X7000 sehe.
      Ich hätte mir gerne einen neuen / besseren Projektor gekauft, nach meinem Eindruck lohnt sich das mit den derzeit verfügbaren Modellen allerdings nicht.

      Auf meiner Wunschliste für ein Projektorupgrade stehen ganz oben:
      - Eine signifikant höhere Lichtstärke
      - Ein (noch) besserer Kontrast
      Vielleicht wird dies in einer der nächsten Generationen umgesetzt, dann werde ich das Thema Projektorupgrade wieder angehen.
      Bis auf weiteres wird mir jedoch der X7000 erhalten bleiben.

      Von daher könnte man sagen, dass mir der HTPC mit seiner Tone-Mapping Funktionalität eine Menge Geld gespart hat.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Aries schrieb:

      Nach meinem Eindruck sind die Unterschiede gering - ehrlich gesagt fand ich sie sogar erstaunlich gering.
      Als Vorteile des N7 konnte ich eine geringfügig höhere Schärfe und etwas weniger Rauschen feststellen, dafür war der Schwarzwert bei dunklen Szenen etwas schlechter.
      Meist war der Unterschied so gering dass ich die Bildperformance als gleichwertig eingestuft habe.
      Nur gelegentlich hatte mal der eine, dann wieder der andere Projektor die Nase ein wenig vorne, groß waren die Unterschiede aber bei keiner Szene.
      In Summe liegen die beiden Projektoren für mich gleichauf.

      Im Vergleich zu diesen Unterschieden, insbesondere der etwas besseren Bildschärfe des nativen 4K Projektors N7 im Vergleich zum X7900, ist nach meinem Eindruck der Gewinn an Bildqualität durch den HTPC signifikant größer.

      Als Fazit ergibt sich damit für mich, dass ich bei den aktuell verfügbaren Projektoren von Sony und JVC keinen nennenswerten Fortschritt zum X7000 sehe.
      Nach 3 Jahren Nutzung des X7000 hätte ich mir gerne einen neuen / besseren Projektor gekauft, nach meinem Eindruck lohnt sich das mit den derzeit verfügbaren Modellen allerdings nicht.
      Ich habe kürzlich mit einer Person telefoniert, die auch alle neuen schon gesehen hat, einschl. N9 und dem 870er Sony. Der hat auch einen X7000 und hat mir das so bestätigt, wie du es schreibst.

      Wenn ich mir da Bild meines X7000 - gerade mit neuer Lampe - so anschaue, dann kann ich das auch sehr gut nachvollziehen, ohne dass ich schon einen der neuen JVCs gesehen habe. Es ist ja schon 3 Jahre lang bei der X5/7x00 Generation schon nicht die Welt passiert.

      Da werden nach Vergleichen und anschließenden Kaufentscheidungen immer schnell Unterschieds-"Welten" raus gehauen, aber im ehrlichen Direktvergleich sind es halt dann doch nur Nuancen.

      Im HiFi-Forum haben die Käufer hierzu gerade wieder die Keule ausgepackt, weil es einer gewagt hat, das was so an Verbesserungen geschrieben wird, als für ihn "zu wenig" zu kritisieren.

      ....aber am Ende kann natürlich jeder freie Mensch für sich entscheiden für welchen Grad einer Verbesserung er wieviel Tausend Euro ausgibt........ :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Ich habe kürzlich mit einer Person telefoniert, die auch alle neuen schon gesehen hat, einschl. N9 und dem 870er Sony.
      Die Modelle JVC NX9 und Sony VW870 haben wir auch gesehen.
      Allerdings in einem anderen Raum und nicht nebeneinander sondern nacheinander, daher war der Vergleich schwieriger.
      Nach meinem Eindruck lagen auch diese Projektoren nahe beieinander mit leichten Vorteilen im Schwarzwert für den NX9.
      Da Leinwandbreiten etc. verschieden zur Installation von N7 / X7900 waren ist dazwischen kein Vergleich möglich.
      Solange ich es nicht mit eigenen Augen anders gesehen habe gehe ich jedoch davon aus, dass die Unterschiede insgesamt, d.h. von X7900 bis NX9/VW870 eher gering sind.

      bernhard.s schrieb:

      Da werden nach Vergleichen und anschließenden Kaufentscheidungen immer schnell Unterschieds-"Welten" raus gehauen, aber im ehrlichen Direktvergleich sind es halt dann doch nur Nuancen.
      Nuancen trifft es sehr gut.
      Ich meine mich zu erinnern, dass ein Forenmitglied aus der Schweiz das auch schon so ähnlich berichtet hatte.
      Tatsächlich hatte ich mir gewünscht, dass ich einen Fortschritt sehe … wer freut sich nicht auf einen neuen Projektor mit einem noch einmal besseren Bild?

      bernhard.s schrieb:

      Im HiFi-Forum haben die Käufer hierzu gerade wieder die Keule ausgepackt, weil es einer gewagt hat, das was so an Verbesserungen geschrieben wird, als für ihn "zu wenig" zu kritisieren.
      :mitleid:
    • Hi Aries,
      interessante Ausführungen von dir, zumal du ja sehr viel Wert auf das Bild legst. Vermutlich werden auch andere so denken wie du. Ich frage mich, ob mittlerweile das technisch maximal mögliche bei Projektoren in der 5 - 10 K€ Klasse erreicht ist.
      Auf meiner Wunschliste für ein Projektorupgrade stehen
      - Eine signifikant höhere Lichtstärke
      Hast du schon überlegt, zwei Projektoren einzusetzen? Das würde doppelte Lumen bei gleichem Kontrast bringen. Der Invest in einen zweiten X7000 (und evtl. zwei neue Lampen, damit sie gleich hell sind) wäre ja vergleichsweise überschaubar. Für 3D - falls von Interesse- gäbe es auch neue Optionen.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Das liest sich ein wenig so, als wäre bei Projektoren in der 5-10.000 € mittlerweile das technisch maximale erreicht. Verbesserungen gibt es noch bei neuen Video Standards und HDR-Funktionen, die aber auch in der Zuspielsoftware erledigt werden können. Vielleicht braucht es für signifikante Verbesserungen eine neue Technologie…

      So frage ich mich, ob das Kontrastproblem der DLPs nicht durch eine Hybridtechnik gelöst werden kann: Vielleicht gelingt es einem Hersteller, ein LCD Panel vor oder hinter die Spiegelchen zu packen und damit bei der Abdunkelung bestimmter Bildbereiche nachzuhelfen...
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Ich denke, das grade bei den Optiken wohl noch weiterer Raum für Verbesserungen wäre- allerdings nicht zu 'realistischen' Tarifen..
      Lightengine, HDR, Chip-Gefummel ist das Eine, eine höchstwertige Optik jedoch ist ein massiver Kostenfaktor in der Herstellung, der sich nicht einfach über verkaufte Stückzahlen rausmendelt.

      Insofern denk ich auch, das es -auch immer die recht begrenzte Leistungsfähigkeit der menschlichen Sinneswahrnehmungen im Hinterkopf- wohl allmählich eher evolutionär als revolutionär zugehen wird..
      Gruss,

      het raetsken
    • Einen riesigen Sprung sollte auch noch die günstige Verfügbarkeit von Vantablack o.ä. bringen.
      So gut wie kein Streulicht mehr im Gerät. Dann noch gepaart mit einer hochwertigen Optik :jump:

      Mal sehen, wann es soweit ist.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Wohl eher nicht, da Aries schlichtweg den Platz dafür nicht hat.
      Ansonsten könnte er ja auch einfach einen lichtstärkeren Projektor einsetzen, der ob der Größe allerdings nicht installiert werden kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • All-Ex schrieb:

      Das liest sich ein wenig so, als wäre bei Projektoren in der 5-10.000 € mittlerweile das technisch maximale erreicht. Verbesserungen gibt es noch bei neuen Video Standards und HDR-Funktionen, die aber auch in der Zuspielsoftware erledigt werden können. Vielleicht braucht es für signifikante Verbesserungen eine neue Technologie…
      Ich habe einen ähnlichen Eindruck.
      Dabei muss man auch sehen, dass die Bildperformance mittlerweile schon auf einem so hohen Niveau angelangt ist, dass weitere Fortschritte schwierig sind und es in einigen Punkten gar nicht mehr viel besser geht.
      Damit meine ich z.B. Schärfe und Farben.
      Außer eben heller und schwärzer, da geht noch was.
    • Aries schrieb:

      Zep68 schrieb:

      Angenommen man würde so was betreiben: was wären die Vorteile wenn man zwei Projektoren verwendet?
      Doppelte Lumen.
      Danke für die Antwort!!

      Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich, ob dieses Thema hier im Forum schon behandelt wurde, damit ich mich da a bissl einlesen kann.
      In der Suche find ich nichts.. ?(

      Dank euch schon mal.

      VG
      Tom
    • Aries schrieb:

      All-Ex schrieb:

      Das liest sich ein wenig so, als wäre bei Projektoren in der 5-10.000 € mittlerweile das technisch maximale erreicht. Verbesserungen gibt es noch bei neuen Video Standards und HDR-Funktionen, die aber auch in der Zuspielsoftware erledigt werden können. Vielleicht braucht es für signifikante Verbesserungen eine neue Technologie…
      Ich habe einen ähnlichen Eindruck.Dabei muss man auch sehen, dass die Bildperformance mittlerweile schon auf einem so hohen Niveau angelangt ist, dass weitere Fortschritte schwierig sind und es in einigen Punkten gar nicht mehr viel besser geht.
      Damit meine ich z.B. Schärfe und Farben.
      Außer eben heller und schwärzer, da geht noch was.
      Och, bei meinem X7900 fällt mir einiges ein was besser sein dürfte: vor allem Schärfe (für echtes 4K Wow), Bewegungsschärfe, Helligkeit für +320cm Bildbreite, weniger Bildrauschen/höhere Bildruhe - und das bei gleich gutem Schwarz.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Aries hat leider nicht den Platz für einen Stack. Auch ein hellerer Projektor mit größerem Gehäuse passen nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten