Lange gerade Holzlatten für Stoffrahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lange gerade Holzlatten für Stoffrahmen

      Hi,


      da ich keinen Thread gefunden haben wo ich mich sinnvoll anhängen kann habe ich einen neuen gestartet.
      Sollte es einen Thread geben in dem dies Thema gut passt bitte dahin verschieben.

      Ich suche für meinen Heimkinobau lange gerade Holzlatten um mir Rahmen zu bauen.
      Hätte nicht gedacht dass das ein Problem werden könnte.

      Hintergrund: ich benötige Längen bis ca. 3,25 Meter, für die Decke wenn ich quer etwas hängen möchte sogar deutlich mehr - aber bezügl. Deckenverkleidung bin ich noch nicht ganz sicher.

      (Fast) alles was ich im Baumarkt bekomme ist schief und krumm - hin und wieder finde ich mal Latten die ok sind, aber bei 2,5 Metern Länge - spätestens bei 3 Metern ist Ende.
      Da sucht man die Nadel im Heuhaufen. Da ich nicht wenig Holz brauche ist das unproduktiv.

      Mein lokaler Holzhändler der mir auch Holz für ein Ständerwerk in 10 mal 10 cm geliefert hat (Leimbinderholz) kann mir Latten bis 4,8 Meter Länge besorgen, mir aber auch nicht garantieren dass die dann gerade sind (kommt auf die Lagerung an, Harzanteil, wie sind die getrocknet worden... .... bla bla ...etc. etc.).

      Da hab ich auch keine Lust viel zu bestellen, liefern zu lassen um nachher festuzstellen dass die auch zum großen Teil schief sind.

      Die Rahmen sollen aneinander stoßen können und dabei sollen keine Ritzen enstehen.
      Klar kann es mal Toleranzen geben aber bei den Dingern aus dem Baumarkt kann ich bei 2 Latten nebeinander manchmal einen Tennisball duchschieben so ein Loch entsteht da :silly: .

      Habe schon überlegt das Problem mit Keilrahmen zu lösen, das ist mir aber ehrlich gesagt zu unflexibel- da es nachher immer noch sein kann dass ich mich irgendwo für Beleuchtungsschlitze o.ä. entscheide und dann ggf. das eine oder andere Maß um einge cm kürzen möchte.
      Finde auch fast 100 € für so einen Rahmen einfach zu teuer für so etwas.


      Daher:
      kennt jemand eine Quelle / Lieferant der Holz (Raum Ruhrgebiet) liefert von guter/gerader Qualität (z.B. ca. 2,5*4,5 cm o.ä. Fichte/Tanne oder so)?
      Hat jemand Empfehlungen generell oder irgendwo gute Erfahrung gemacht?

      Kann doch kein Problem sein soetwas zu bekommen, oder?

      Bin für jeden Vorschlag offen.
      Danke.

      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Hallo Theoden,

      vorab schon mal viel Spaß beim Suchen. :klopfer: :bier:

      Jetzt ernsthaft. Da wird man nicht fündig. Eine Möglichkeit wäre bei
      einem Tischler was passendes Sägen zu lassen (Kosten). Alternativ würde
      ich einfach die Elemente kleiner machen, was auch das Handling an der Decke
      extrem erleichtert.
      Sollen die Verkleidungen auch als Absorber dienen? Dann hättest Du die
      Möglichkeit mit Birke etc. Sperrholz und Buche Vierkantleisten (sind meistens
      gerade) entsprechende Rahmen zu bauen.
      Fakt ist jedenfalls das man bei deinen gewünschten Längen quasi nichts gerades
      bekommt. Alternativ wäre noch Aluminium als Material zu nennen.

      Gruß Peter
    • Hallo Theoden,

      Stand auch vor dem selben Problem, hab die passende Lösung parat:

      Gibts in jedem Bauhaus bzw. Hornbach.
      Nennt sich "Wood Pro" (Fichte). Dabei handelt es sich um "Mehrschicht-Latten" ...sieht ähnlich aus wie Multiplex.
      Die Länge ist Standard 2400 mm.
      Gibts in unterschiedlichsten Dicken von 20mm x 20mm bis 48mm x 70mm.

      Die Teile sind wirklich gerade und man muss auch nicht vorbohren.... ohne dass das Holz gleich aufplatzt;-)



      VG
      Tom
      Dateien
      • IMG_5697.jpg

        (32,64 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5698.JPG

        (12,27 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Theoden schrieb:

      ich benötige Längen bis ca. 3,25 Meter, für die Decke wenn ich quer etwas hängen möchte sogar deutlich mehr
      Für meinen Zweck habe ich sogar knapp 4,5m am Stück benötigt.
      Dazu habe ich zwei dieser Mehrschicht-Hölzer der Länge nach mit verzinkten Lochplatten verbunden & verschraubt (je eine Lochplatte auf der Vorderseite bzw. Hinterseite der Hölzer).

      VG
      Tom
    • Hi,

      wow , danke Euch für die schnellen Antworten :) .

      Der Fels schrieb:

      vorab schon mal viel Spaß beim Suchen.
      Haha - scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem

      Der Fels schrieb:

      Alternativ würde
      ich einfach die Elemente kleiner machen, was auch das Handling an der Decke
      extrem erleichtert.
      Ja, da käme auch in Frage. Im Moment tendiere ich dazu die Teile quer zum Raum über die gesamte Raumbreite zu hängen - ggf. mit Gefälle zur Leinwand.
      Hab ich schon provisorisch getest sieht echt cool aus.
      Eigentlich habe ich vor die Seitenwände (bis zur abgehängten Decke) komplett abzuspannen - daher die 3,25.

      Der Fels schrieb:

      Dann hättest Du die
      Möglichkeit mit Birke etc. Sperrholz und Buche Vierkantleisten (sind meistens
      gerade) entsprechende Rahmen zu bauen.
      Danke für den Tipp.

      Der Fels schrieb:

      Alternativ wäre noch Aluminium als Material zu nennen.
      Mir ist Holz da lieber auch wegen der Einfachheit daran Stoffe zu befestigen, und Schrauben etc.

      usel20 schrieb:

      Bei mir war die einzige Lösung eine Dreischichtplatte in Leisten sägen zu lassen.
      Das ist auch ne echt coole Idee - da werde ich mich mal erkundigen.
      Gibts das auch im Baumarkt?

      Wobei die da doch immer so ein Schild hängen haben -- sinngemäß "Wir schneiden nichts unter 10-20 cm aus Sicherheitsgründen" o.ä.?
      Werde ich mal (wieder) dort hintraben und gucken.
      Musstest Du damit zum Schreiner o.ä.?

      Zep68 schrieb:

      Stand auch vor dem selben Problem, hab die passende Lösung parat:

      Gibts in jedem Bauhaus bzw. Hornbach.
      Nennt sich "Wood Pro" (Fichte). Dabei handelt es sich um "Mehrschicht-Latten" ...sieht ähnlich aus wie Multiplex.
      Die Länge ist Standard 2400 mm.
      Gibts in unterschiedlichsten Dicken von 20mm x 20mm bis 48mm x 70mm.
      Das ist auch schoneinmal gut (s.o.).
      Leider reichen die von der Länge nicht ganz.

      Ich habe mal aus den geraden Lattenstücken die ich hatte was zusammengestückelt für meine Leinwandmaskierung unten.
      4,8 Meter zuammengeschraubt (aus 2 Stücken in der Länge) - das ist selbst im stehenden Zustand schon leider sehr instabil.
      Aber trotzdem danke, immerhin sind die schon mal perfekt gerade scheinbar. :gruss: :bier:

      Hat jemand weitere Ideen?

      Viele Grüße
      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • suke schrieb:

      Wenn Du die Latten mit Stoff beziehen willst, musst Du drauf achten, dass die Spannung die Latten verbiegen kann, nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Also im Zweifel lieber etwas dicker machen und die Stege zwischen den Latten nicht vergessen.
      Jo, die leidvolle Erfahrung habe ich bei meinem ersten Rahmen auch gemacht, aber danke für den Hinweis suke.

      Der Fels schrieb:

      Wie suke gesagt hat, Stege und genug Winkelverbinder und wenn's
      geht, richtig ordentlich verleimen.
      Ich merke schon in der Theorie ist alles easy aber die Praxis zeigt leider manchmal weas anderes :zwinkern: .
      Hätte nicht gedacht was da alles wieder zu beachten ist um ein paar simple Holzrahmen einigermaßen stabil und gerade zu bekommen die jetzt nicht nur Postergröße haben .... 8| .

      Danke Euch.
    • Zep68 schrieb:

      Für meinen Zweck habe ich sogar knapp 4,5m am Stück benötigt.
      Dazu habe ich zwei dieser Mehrschicht-Hölzer der Länge nach mit verzinkten Lochplatten verbunden & verschraubt (je eine Lochplatte auf der Vorderseite bzw. Hinterseite der Hölzer).
      Aah erst gerade diese Antwort gesehen:
      Hört sich gut an.
      Welche Dicke (Abmessungen) dieser Mehrschicht Hölzer genau hast Du genommen?
      Also z.B. für den 4,5 Meter langen Rahmen?
      Also 42 mal 70 mm wie auf dem Etikett?
      Das hört sich ordentlich stabil an, dürfte aber mit Verstrebungen dann schon auch etwas an Gewicht haben.
    • Lando2081 schrieb:

      Sind die Latten denn wirklich gerade?
      Die Bewertungen bei Hornbach sagen was anderes. Kommt wohl auf die Lagerung an..
      Bin zufällig grad im Bauhaus....
      Ja, die sind wirklich gerade :)

      Hab gleich mal 2 Fotos gemacht :thumbsup:
      Dateien
    • Theoden schrieb:

      Aah erst gerade diese Antwort gesehen:Hört sich gut an.
      Welche Dicke (Abmessungen) dieser Mehrschicht Hölzer genau hast Du genommen?
      Also z.B. für den 4,5 Meter langen Rahmen?
      Also 42 mal 70 mm wie auf dem Etikett?
      Das hört sich ordentlich stabil an, dürfte aber mit Verstrebungen dann schon auch etwas an Gewicht haben.
      Stimmt. Habe die o.g. Maße verwendet und damit einen Rahmen gebaut.

      Der Plan war:
      ich wollte nur „EIN“ großes Deckensegel.
      Damit ich meine Absorber & Diffusoren an der Decke verstecken konnte, habe ich auf diesen Rahmen noch spezielle Klemmleisten angebracht und in diese wird letztendlich ein schwarzer Akustikstoff mit einer Spachtel reingedrückt :thumbsup:

      Mein Deckensegel hat ein Außenmaß von 450cm x 295cm.

      VG
      Tom
    • Massivholz: Damit sich das Holz möglichst wenig verzieht, müßt ihr stehende Jahresringe haben. Im Baumarkt haben die sowas nicht. Frag einen Tischler und sage ihm das Ihr stehende Jahresringe braucht für einen Rahmen. Googelt mal nach "Stehende Jahresringe". Sobald die Jahresringe liegen, wird das Holz krumm.
    • Hi,

      @ ZEP68: :thumbsup: .

      Muss ich mal zum irgendeinem Bauhaus- beim örtlichen Toom gibt es wie gesagt nix wirklich brauchbares.

      Zep68 schrieb:

      Der Plan war:
      ich wollte nur „EIN“ großes Deckensegel.
      Damit ich meine Absorber & Diffusoren an der Decke verstecken konnte, habe ich auf diesen Rahmen noch spezielle Klemmleisten angebracht und in diese wird letztendlich ein schwarzer Akustikstoff mit einer Spachtel reingedrückt

      Mein Deckensegel hat ein Außenmaß von 450cm x 295cm.
      Und wieder eine interessante Idee mit der Klemmleiste :idee: .
      Hast Du da mal einen Link? Wäre ggf. auch interessant für mich, im Moment fuchtel ich noch provisorisch mit Heftzwecken herum da alles noch reversibel sein muss da ich viel teste.
      Kann man denn damit den Stoff gut spannen ohne dass er rausrutscht?

      Iskawesti schrieb:

      Massivholz: Damit sich das Holz möglichst wenig verzieht, müßt ihr stehende Jahresringe haben. Im Baumarkt haben die sowas nicht. Frag einen Tischler und sage ihm das Ihr stehende Jahresringe braucht für einen Rahmen.
      Also Du meinst beim Tischler gibt es solange Holzaltten die gerade sind und gerade bleiben?
      Ist das noch bezahlbar?
    • Hallo,

      Massivholz wird sich immer verziehen. Das liegt in der Natur des Holzes. Schichtverleimtes Holz verzieht sich weniger, da es abgesperrt ist. 3,5m frei hängend wird nicht funktionieren und muss sicher alle 80cm in die Decke geschraubt werden. Dafür kann man dann auch Distanzschrauben verwenden. Wenn der Holzquerschnitt grösser wird, kann man die Befestigungspunkte auch weiter ausdehnen.

      Gruss
      Zervix
    • Hi,

      Opa Uwe schrieb:

      Aluminiumvierkanthohlprofil nehmen, eine dünne Holzleiste draufschrauben, in welche man hineintackern kann - fertig.
      Danke, das habe ich schon mal überlegt.
      Nehmen wir mal diesen Link: alu-verkauf.de/ALUMINIUM/VIERKANTROHR-PROFILE
      Welche Stärke und Ausdehung würdest Du empfehlen?
      Z.B. für eine Rahmen 5,4 mal 1,5 Meter (s.u.)?
      Je nach Stärke wird so ein Rahmen auch nicht ganz günstig ... dann könnte ich ggf. auch wieder Keilrahmen nehmen was den Preis betrifft Preis.... hmmmm :kratz:

      Zervix schrieb:

      3,5m frei hängend wird nicht funktionieren und muss sicher alle 80cm in die Decke geschraubt werden
      Du musst Dir das so vorstellen: ich habe bereits ein Holzständerwerk an dem ich (auch an der Decke) befestigen kann.
      Das sind querlaufende Balken über die gesamte Raumbreite unter der Decke.
      Daran möchte ich mehrere Stoffrahmen als Verkleidung abhängen (darüber das Akustikzeugs etc.) - daher in Raumbreite minus Verkleidung von den Wänden rechts und links- also ca. 5,3-5,4 Meter breit.
      Tief sind die maximal 1,5 Meter (Akustikstoffbreite Meterware).
      Befestigen kann ich die an den darüberliegenden Balken so oft wie nötig.

      suke schrieb:

      Mir fällt ein, dass mein Schreiner für das Deckensegel (ca. 2,5x1,25m) Tischlerplatten verwendet hat. Wenn man die dick genug und breit genug nimmt, sind sie schön gerade.
      Das heißt Du hast eine Massivholzplatte unter der Decke hängen und darüber dann Basotect o.ä.?
      Oder hat er daraus einen Rahmen gebaut?
    • Der Rahmen ist mit Winkeln an der Decke befestigt. Im Rahmen ist Basotect. Am unteren Ende des Rahmens ist Klettband angetackert.

      Rahmen.jpg

      Segel.jpg

      Der mit Akustikstoff bespannte Rahmen ist ebenfalls mit Klettband betackert und wird an den Rahmen festgeklettet.

      Achtung: Das Ding hat sich verzogen wie Sau, also stärkeren Rahmen nehmen. Komischerweise hält es jetzt schon ein paar Monate problemlos an der Decke. Klett sei Dank. Unsauber gearbeitet war das auch, habt also Gnade. :verlegen:

      PS: Das ist nicht das Original vom Schreiner, sondern der suke-Nachbau, um die Atmos Boxen unter dem Deckensegel zu verstecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Theoden schrieb:

      Und wieder eine interessante Idee mit der Klemmleiste .
      Hast Du da mal einen Link? Wäre ggf. auch interessant für mich, im Moment fuchtel ich noch provisorisch mit Heftzwecken herum da alles noch reversibel sein muss da ich viel teste.
      Link schick ich gleich....

      Hab schnell provisorisch einen Rahmen zusammengeschraubt....und dazu ein paar Fotos gemacht, damit man sich von den "Klemmleisten" ein besseres Bild machen kann.
      Der Stoff lässt sich übrigens sehr straff in die Leisten drücken und dadurch perfekt über die gesamte Fläche spannen (Da hängt nichts durch!!).
      Der Stoff rutscht auch nicht aus den Klemmleisten raus. Das hält Bombenfest.


      Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:
      Dateien
      • IMG_5711.JPG

        (553,75 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5707.JPG

        (601,33 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5725.JPG

        (509,07 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5710.JPG

        (319,3 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5712.JPG

        (71,63 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      suke schrieb:

      Der mit Akustikstoff bespannte Rahmen ist ebenfalls mit Klettband betackert und wird an den Rahmen festgeklettet.

      Achtung: Das Ding hat sich verzogen wie Sau, also stärkeren Rahmen nehmen. Komischerweise hält es jetzt schon ein paar Monate problemlos an der Decke. Klett sei Dank. Unsauber gearbeitet war das auch, habt also Gnade.

      PS: Das ist nicht das Original vom Schreiner, sondern der suke-Nachbau, um die Atmos Boxen unter dem Deckensegel zu verstecken.
      aah, alles klar Suke, danke, jetzt habe ichs auch kapiert, stand da auf dem Schlauch.
      Auch eine prima Lösung und ja wir haben Gnade mit deinem suke-Nachbau :zunge: .
      Sieht doch wirklich prima aus.
      Danke für die Fotos.

      Zep68 schrieb:

      Hab schnell provisorisch einen Rahmen zusammengeschraubt....und dazu ein paar Fotos gemacht, damit man sich von den "Klemmleisten" ein besseres Bild machen kann.
      Der Stoff lässt sich übrigens sehr straff in die Leisten drücken und dadurch perfekt über die gesamte Fläche spannen (Da hängt nichts durch!!).
      Der Stoff rutscht auch nicht aus den Klemmleisten raus. Das hält Bombenfest.
      Zep: Du bist doch wahnsinnig mir jetzt hier zum Veranschaulichen extra eine Rahmen zu bauen? :thumbs: :bier:
      Im Ernst: ganz herzlichen Dank, sehr hilfreich und anschaulich. Klasse.
      Ich denke man könnte auch den Stoff um den Rahmen herumführen - daher die "andere" Seite bespannen sodass der Rahmen auch komplett vom Stoff umfasst ist, oder?
      Also dass die Seiten des Rahmens auch "bespann"t sind meine ich.

      Danke Ravenous für die Links: werde ich mich da einlesen.
      Ich muss gestehen ich wusste echt gar nicht das es soetwas gibt.

      Wirklich super, danke Euch allen - soviele coole Tips - da kommt man wieder auf völlig andere Lösungsansätze.
    • Theoden schrieb:

      Zep: Du bist doch wahnsinnig mir jetzt hier zum Veranschaulichen extra eine Rahmen zu bauen?
      Im Ernst: ganz herzlichen Dank, sehr hilfreich und anschaulich. Klasse.
      :thumbup: ...gern geschehen. Das Werkzeug lag rum, da ich aktuell wieder mal am HK rumbastle. Und anhand von Bildern kann man es sich doch besser vorstellen.

      Theoden schrieb:

      Ich denke man könnte auch den Stoff um den Rahmen herumführen - daher die "andere" Seite bespannen sodass der Rahmen auch komplett vom Stoff umfasst ist, oder?
      Also dass die Seiten des Rahmens auch "bespann"t sind meine ich.
      Stimmt, das ist genauso möglich. Die Klemmleisten sind am Rand leicht gerundet bzw. haben eine flexible Kante. Wenn man den Stoff dann straff rumzieht hat man wirklich nen perfekten Abschluss.

      VG
      Tom
    Abonnement verwalten