DIY Maskierung - Rohrmotor Frage (Rolladenmotor)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ein Update:
      (eigentlich wollte ich am Wochenende fertig sein...die Erkältungswelle hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht :freu: )

      Aber zumindest das Äußere ist fertig, was fehlt ist die Verkabelung, damit habe ich gestern Abend mal angefangen.
      Und danach die diversen Macken im schwarzen Anstrich wieder entfernen...

      Die Verkleidung probehalber angebracht:
      20190227_193828.jpg20190227_193839.jpg


      Diese komischen Holzverbinder haben sich bewährt. Ich kann den Kasten locker alleine dort oben anbringen.
      Man darf nur nicht beim (freihändigen) hochsteigen auf die Leiter mit dem Trum das Gleichgewicht verlieren und nach hinten kippen :verlegen: ...wäre mir einmal fast passiert. <X
      Wenn man sich auf der Leiter hält, lässt es sich dann gut Einfädeln. :thumbsup:

      Ursprünglich hatte ich geplant vor die Holzverbinder kleine Schrauben zu setzen, damit sie nicht raus rutschen können, das ist wohl nicht nötig:
      Dadurch, dass die Wände nicht ganz parallel sind, steht es über die Metallwinkel unter Spannung.
      Dadurch kann nichts rutschen, aber mit sanfter Gewalt bekommt man es gut gelöst/fest.

      Nächste Schritt war dann das bekleben mit DC-Fix...Folien kleben wird wohl nie mein Hobby werden :whistling: :
      20190228_214105.jpg20190228_214116.jpg

      100% glatt bekomme ich so was irgendwie nie geklebt...obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe. :spank:


      Eine weitere Erkenntnis:
      DC-Fix ist zwar schwarz aber nicht so schwarz. (Wissen wir alle)
      Auf der Unterseite des Kastens wird es bei hellen Bildinhalten so angeleuchtet, dass man die Reflektion wahrnimmt (wenn man drauf achtet).
      Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass der Kasten jetzt Quasi die obere Maskierung beim 16:9 Betrieb bildet.
      Er deckt bis auf wenige Millimeter die obere Maskierung ab. (Beamer hängt zum Glück unterhalb der Leinwand Oberkante, sonst gäbe es da sicher ein Problem.)
      Optimieren könnte man das vermutlich, wenn man MVEL22 oder Triple Black Velvet verwendet?

      Man darf das mit der Reflektion jetzt aber auch nicht zu kritisch sehen:
      Die Balken (die nun vom Kasten zumindest direkt über der Leinwand verdeckt sind)
      und auch die seitlichen Vorhänge werden von hellen Bildinhalten deutlich heller "erleuchtet".
      Und bei Cinemascope spielt es keine Rolle mehr...da sich das Bild viel weiter unten befindet.


      Btw. Was ist eigentlich das schmalste Kinoformat, auf das man stoßen kann? Würde dann den unteren Endpunkt des Motors da drauf legen wollen.
      Wikipedia sagt Ultra Panavision 70 im Verhältnis 2,76:1
      The Hateful Eight und Rogue One sind in dem Format gedreht. Aber sind sie so auch auf Disc gespeichert?
      Hateful eight war wirklich sehr schmal...muss ich mal wieder raus suchen. Der Streifen wäre eh mal wieder eine Sichtung wert :thumbsup:
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Abschlussbericht :zwinkern: , der fehlt ja noch :D

      Mittlerweile bin ich fertig mit meiner Maskierung:
      Die Elektrik ist vollständig und auch die (automatische-)Ansteuerung funktioniert.
      Was noch fehlt ist ein bissel FineTuning für die diversen Filmformate.
      Btw.:
      Hat zufällig einer ein (FullHD-)Testbild mit Linien so alle fünf bis zehn Pixel, samt Beschriftung?
      Das würde das Setup vereinfachen....und zum selber Basteln eines entsprechenden Test-Bildes bin ich grad zu faul :biggrin:

      Realisiert habe ich die Elektrik wie folgt:
      Es gibt einen Fibaro-Z-Wave Rollladenaktor in einer Aufputzdose, die ich oben in die Nähe des Motors gepackt habe.
      Das Ganze dann natürlich auch schwarz gestrichen. Und letztlich verschwindet alles hinter dem Vorhang.
      Um auch manuell eingreifen zu können ist auf Höhe der Leinwandunterkante noch ein (schwarzer Aufputz-)Rollladentaster angebracht, auch hinterm Vorhang.

      Angeschlossen alles an eine (schwarze) Aufputzsteckdose, die ich in dem Zuge auch nachgerüstet habe.
      Bisher baumelte dort eine Schukokupplung aus dem Kabelkanal,
      an die der vordere Subwoofer angeschlossen war.
      Damit wird die Maskierung parallel mit dem Subwoofer mit Strom versorgt.
      (Das alles ist zentral geschaltet, der Rest der Medientechnik hängt da auch dran.
      Ich habe so einen Tick, Standby-Stromverbraucher möglichst zu vermeiden..... :ccrazy: )

      Der Rollladenaktor ist in die vorhandene FHEM Hausautomatisierung eingebunden.
      Darüber steuere ich auch schon das Licht im Filmbetrieb.
      -> Funktioniert Prima und absolut zuverlässig.

      Mittlerweile habe ich schon einiges an Filmen darüber geschaut und muss sagen ...es hat sich wirklich gelohnt.
      Auch (Cinemascope-)3D-Filme (die ich eigentlich immer lieber in 16:9 gehabt habe) gewinnen enorm. :thumbs:

      Das die Unterkante der Maskierung nicht tief schwarz ist (Bühnenmolton halt) stört nicht. In dunklen Bildinhalten ist sie schwarz,
      bei hellen Bildinhalten wird der Raum soweit aufgehellt, dass es auch nicht mehr auffällt.
      Auch bei hellen Bildinhalten ist die Front der Maskierung optisch genauso schwarz wie der Rest drum rum, der in DC-Fix-Velour ausgeführt ist.

      Die Wiederholgenauigkeit scheint auch gegeben zu sein.
      Bisher hat es bei 2,40:1 Filmen immer mit einer Einstellung gepasst.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    Abonnement verwalten