DIY Maskierung - Rohrmotor Frage (Rolladenmotor)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Maskierung - Rohrmotor Frage (Rolladenmotor)

      Hallo miteinander,
      (bin mir nicht sicher ob ich hier richtig aufgehoben bin mit dem Thema oder eher unter Heimkino-Bau, im Zweifel bitte verschieben)

      Ich versuche gerade eine lange auf meiner To-Do-Liste stehendes Thema anzugehen:
      Variable Leinwandmaskierung.
      Ich habe eine 16:9 Leinwand mit ca 2,75 Meter Bildbreite, die an einer Wand von 3 Meter Breite sitzt.

      Idee ist das Ganze mit einer Rolladenwelle samt Rohrmotor und Bühnenmolton der auf der Roladenwelle aufgewickelt wird zu realisieren.
      (Letztlich als Rollo)
      Die Welle kommt an den oberen Leinwandrand.
      Dort stehen leider nur 10cm Platz zur Verfügung, daher scheiden Bretter o.ä. aus. Die Welle gedenke ich einfach mit einem Brett zu kaschieren.
      Eine untere Maskierung wird es nicht geben, die Zuspieltechnik soll das Bild automatisch an den unteren Rand croppen, so dass nur noch oben maskiert werden muss.
      Das erspart mir eine Menge Mechanik, zumal unten auch nur ca 10cm zum Verbauen irgendwelcher Mechanik zur Verfügung stünden.

      Da ich es eh nur von oben als Rollo mache, dachte ich werde ich das Ganze gleich so lang wie die Leinwand machen,
      so kann das Ganze auch als Schutz für die Leinwand dienen und sie bei nicht Gebrauch komplett verdecken.

      Zu meinen eigentlichen Fragen:
      Ich habe hier noch eine ~2,90m SW40-Welle rumliegen, dummerweise hat die einen Innenfalz, wodurch die meisten (alle?) Rohrmotoren nicht passen :cursing:
      Daher die Frage, kennt zufällig jemand einen Rohrmotor der dort hinein passt?

      Oder andersrum aufgezogen, wenn ich eh eine neue Welle besorgen muss:
      Sollte der Motor möglichst langsam drehend sein? Ist dies dann Positionsgenauer?
      Oder ist das egal, wie sind eure Erfahrungen. Ansteuerung soll per Rolladenaktor erfolgen, der in das eh schon vorhandene FEHM-Hausautomatisierungssystem eingebunden wird.
      Zusätzlich (bei versagen der Technik :zwinkern: ) werde ich mir noch Wandtaster montieren.
      Bei der Ansteuerung wollte ich den Fibaro Zwave Aktor verwenden. (den habe ich auch sonst verbaut und funktioniert an den normalen Rolläden gut)
      Der hat afaik als minimale Positionssetzung 1% der Gesamtstrecke.
      Es können afaik also nur ganze Prozentwerte als Position übermittelt werden, ist das genau genug?

      Besten Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :thumbsup:
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • moin,
      Du kannst da einen ganz normalen Rolladenmotor nehmen. Ich musste das bei mir aus den gleichen Gründe genau so realisieren. Hab allerdings unten auch noch eine Richtlatte dran hängen. Der Motor läuft nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ist natürlich subjektiv.
      Eine 60er Welle sollte es bei der Länge schon sein.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danzer43 ()

    • Hi,
      Also der Falz ist bei allen Wellen,das paßt dann schon.
      Ich hätte eher Bedenken mit der 40er Welle: bei der Länge und soviel Stoff wird das recht schwer, da könnte es sich durchbiegen. Ich habe 3m 60er Welle mit Ikea Ditte.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Bei mir wird die Welle von einem 12V Scheibenwischermotor angetrieben. Der steckt logischerweise nicht in der Welle... Grund ist: Die Geschwindigkeit lässt sich mit 12V DC mittels PWM feiner regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_ ()

    • Moin in die Runde,
      und Danke schon mal für eure Tipps.

      Danzer43 schrieb:

      Du kannst da einen ganz normalen Rolladenmotor nehmen. Ich musste das bei mir aus den gleichen Gründe genau so realisieren. Hab allerdings unten auch noch eine Richtlatte dran hängen. Der Motor läuft nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ist natürlich subjektiv.
      Eine 60er Welle sollte es bei der Länge schon sein.
      60er Welle ist mir zu Dick, da habe ich oben und unten weniger als 2cm zur Verfügung für die Wicklung etc.
      Habe aber auch nicht den Eindruck, dass die groß durchhängen wird, durch das kantige Profil...

      thorsten schrieb:

      Also der Falz ist bei allen Wellen,das paßt dann schon.
      Ich hätte eher Bedenken mit der 40er Welle: bei der Länge und soviel Stoff wird das recht schwer, da könnte es sich durchbiegen. Ich habe 3m 60er Welle mit Ikea Ditte.
      Leider passt es nicht. Es gibt die 40er Wellen mit innen liegendem und außenliegendem Falz.
      Bei eigentlich allen (Rolladen-)Rohrmotoren steht dabei, dass sie nicht für innenliegenden Falz geeignet sind (bei 40er Welle). (Wenn es trotzdem passt wäre es mir egal :zwinkern: )
      Habe es hier mit zwei Motoren getestet, zum einen von Jalousiescout ein elektronischer (der hier noch auf den Einbau in einen Rolladen wartet)
      -> passt nicht.
      Dann hatte ich mir von Rohrmotor24 einen einfachen bestellt, da ich dort bei den Rezensionen den Hinweis gefunden hatte,
      dass er auch bei 40er Wellen mit Innenfalz passt (+ er war mit ~30€ einen Versuch wert)
      -> Passt leider auch nicht.
      Die Motoren haben wohl alle 35mm Außendurchmesser und das ist für diesen dämlichen Falz zu dick :cursing: ..1-2mm dünner würde vermutlich reichen.



      Bzgl. des Durchhängens mach ich mir nun doch Gedanken :/ , aber wie gesagt aufgrund der beengten Platzverhältnisse, sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit.
      In Leer hängt sie nicht sichtbar durch oder hat merkbaren Flex. Der Stoff belastet die Welle an allen Stellen auf der gesamten Breite ungefähr gleich, so dass da doch eher kein oder nur geringes zusätzliches Biegemoment anfallen sollte?
      Als abschluss/Unterkante hatte ich gedacht ein Alurohr in den Stoff einzunähen um damit eine saubere Kante zu haben.
      D.h. wenn die Welle durchhängt sollte das höchstens dazu führen dass der Stoff in der Mitte nicht ganz gespannt ist, solang sich das im Rahmen hält sollte dies nicht stören.... ?( :kratz:
      Gedankenfehler meinerseits?

      Mike_ schrieb:

      Bei mir wird die Welle von einem 12V Scheibenwischermotor angetrieben. Der steckt logischerweise nicht in der Welle... Grund ist: Die Geschwindigkeit lässt sich mit 12V DC mittels PWM feiner regeln.
      :kratz: Hmmm...eigentlich hatte ich mir mit dem Rohrmotor auch erhofft das Thema Antrieb/Mechanik und Ansteuerung relativ einfach abgehandelt zu haben....
      Irgendwo hatte ich afaik auch einen Zwave-Aktor für 24V Antriebe gesehen....das würde vielleicht gehen.
      Bliebe die Frage wie ich das mit der Welle kompakt verheirate. Oder gibt es 24V Rohrmotoren die kompakter sind und in die Welle passen?
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Hallo Beisammen,

      wir bauen Jahr seit Jahren diese Kaschierungen. Ich beschreibe Euch mal unsere Bauweise, wobei wir immer vom kritischen Kunden ausgehen müssen, der nicht am Stoff zuppeln will. D.h. Wenn einer technisch begabt ist und selber baut, ist meistens auch die Toleranzgrenze viel höher. Also seht es mehr als Planungshilfe.

      1.) Herausgestellt hat sich, dass für uns Bühnenmolton nicht geeignet ist, da ihm die innere Struktur fehlt. Zusammen mit einer relativ dünnen Well kommt es da sehr schnell zu Verspannungen und Wellen. d. h. Reklamation. Wir verwenden Leinwandstoffe die wir selber färben.

      2.) Rollladenmotor funktioniert, ist aber nicht so genau. Bei guten Herstellern kann man aber die Umdrehungsgeschwindigkeit bzw. Getriebeübersetzung bei der Bestellung angeben.

      3.) 40 mm Welle ist grenzwertig. 50 mm gibt es aber auch.

      4.) 24 Volt Motoren und 12 Volt Rohrmotoren gibt es auch, sind aber in der Regel sehr teuer, da dieses in geringen Stückzahlen produziert werden.

      5.) Für sehr große Kaschierungen verwenden wir 3 Phasen Motoren und regeln die Geschwindigkeit über Frequenzumrichter . Ist aber bei Eurer angestrebten Größe etwas overdressed.

      6.) Für einen Selbstbauer ist es einfacher die Schlaufe für die Abschlussstange zu kleben. Nähen geht zwar auch, aber um das gerade hin zu bekommen , benötigt man schon einige Übung.

      Viele Grüße

      Ralph Marschner
      alphaluxx.de
    • Hallo zusammen,

      Danke Ralph für deine Erfahrungen!
      Ich habe übrigens zu Regelung ein 10-Gang-Poti auf der Welle und regel nur mit meinem Arduino.
      Auch habe ich die Unterkante mit einer Holzleiste 40x8 mm mit einer gerundeten Kante (Sockelleiste) und den Stoff einmal unten umgeschlagen und auf der Rückseite getackert. Dann seitlich 2 Kunststoff-U-Profile zur Führung.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Von mir auch ein Danke an Ralph.

      Ich denke ich werde mir eine neue Welle besorgen.
      Überlegung wäre dann SW40 mit Außenfalz und 0,8mm Materialstärke (gibt auch 0,6mm)
      Oder ob vielleicht eine SW50 noch gerade passt mit aufgewickeltem Stoff.
      Werd wohl mal "Probewickeln" mit der vorhandenen Welle, da ich keine Ahnung habe wie dick das ganze wohl aufgewickelt wird.
      Und auch nochmal einen "flex"-Test machen...

      thorsten schrieb:

      Ich habe übrigens zu Regelung ein 10-Gang-Poti auf der Welle und regel nur mit meinem Arduino.Auch habe ich die Unterkante mit einer Holzleiste 40x8 mm mit einer gerundeten Kante (Sockelleiste) und den Stoff einmal unten umgeschlagen und auf der Rückseite getackert. Dann seitlich 2 Kunststoff-U-Profile zur Führung.
      Das mit dem Holzprofil als Unterkante ist eine gute Idee! :thumbsup: ...mal beim nächsten Baumarktbesuch die Abteilung durchforsten ...hoffe die haben auch so lange Leisten.
      Für Näharbeiten ist ansonsten meine Frau zuständig.
      Auf meine Frage ob Sie 3 Meter gerade genäht bekommt,
      meinte Sie wenn Du es gerade absteckst, näh ich es auch gerade zusammen... :love:
      ...Ich werde sehen ob sie das Versprechen einhalten kann ... :biggrin: ...Stoff und Garn liegen bereits bereit :jump:

      U-Profile als Führung oder alternativ so Führungsseile wie bei Jalousien hatte ich auch schon überlegt. Wollte da aber erst mal abwarten wie weit mir die Schwerkraft reicht ;)
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Ich habe die Leiste aus 2 Stücken zusammen gesetzt (übereinander legen und gleichzeitig sägen).
      Die Leiste ist im Stoff eingeschlagen und wickelt sich selber aus. Deswegen ist die seitliche Führung notwendig!
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Ich habe die Leiste aus 2 Stücken zusammen gesetzt (übereinander legen und gleichzeitig sägen).
      Die Leiste ist im Stoff eingeschlagen und wickelt sich selber aus. Deswegen ist die seitliche Führung notwendig!
      Ah, ok. Danke.
      Ja, kann ich mir Vorstellen. Idee finde ich auf jeden Fall gut. :thumbup:
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Norbert schrieb:

      Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Interessante Idee.
      Als Alternative könnte die Leinwand nicht weiter unten befestigt werden? 10 cm kommt mir auch mit 40er Welle viel zu knapp vor.
      Das geht leider nicht. Direkt unter der Leinwand hängen die Lautsprecher. Ich werde mal am Wochenende einen " Wickeltest" machen. :biggrin:
      3x3m Bühnenmolton liegen hier schon bereit. Mal gucken wie dick der aufgewickelt wird....Kann das schwer abschätzen.

      Hier mal ein (nicht ganz aktuelles) Bild:
      Leinwand.jpg
      (Ist schlecht zu erkennen, ich weiß.....aber spricht für die Eigenschaften des Velours DC-Fix :thumbs: )
      Die Lautsprecher sind mittlerweile gegen andere getauscht.
      Die Neuen sind wirklich direkt unter die Leinwand montiert sind (bei den Alten war noch ~2cm Luft )

      Die Welle muss unter die Balken vor die obere (feste) Maskierung. Von Wand zu Wand sind es ziemlich genau 3 Meter.
      Sichtbereich der Leinwand ist 2,75m breit.
      Den First oberhalb der Balken und einen Streifen links und rechts an der Wand habe ich jetzt schwarz gestrichen.
      Die Streifen, da der Vorhang, der jetzt bis zur Leinwand geht, ja ein wenig zurückgezogen werden muss um Platz für die Maskierung oben zu haben.

      Habe jetzt hier lokal einen Laden gefunden, der mir 3m Welle als SW40 verkauft. Leider nur in 0,6mm Materialstärke.
      Da die Welle nur ~10€ kostet, werde ich es damit probieren. Ich werd sehen wie weit es durchhängt....

      Der Plan sieht nun so aus:
      Erst mal kleine aber dicke Multiplex Platten von ~20x20cm sollen dann links und rechts oben an die Wand. Quasi als Adapter.
      Auf diesen ist es dann etwas einfacher Motor-/Wellen-Lager genau zu positionieren/montieren und ich muss nicht so nah an der Leinwand mit dem Bohrhammer hantieren. :verlegen:
      Da drauf kann dann auch eine Aufputzdose für den Rolladenaktor. Die Lager etc. werden dann vom Vorhang versteckt.
      Um die Welle zu "verstecken" kommen Winkel Links und Rechts und eine Dünne mit DC-Fix beklebte Multiplexplatte vor die Welle als "Gehäuse".
      Bzw. eventuell führ ich die Platte auch L-Förmig aus, so dass die Welle nach unten auch kaschiert ist und nur ein Schlitz zur Leinwand bleibt, durch den das "Rollo" ausfährt.
      Seitenführung schau ich dann wenn der Rest fertig ist. Im einfachsten Fall U-Profile mit Montagekleber links und rechts an die Wand 8)

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Leuchtmittel schrieb:

      Habe jetzt hier lokal einen Laden gefunden, der mir 3m Welle als SW40 verkauft. Leider nur in 0,6mm Materialstärke.Da die Welle nur ~10€ kostet, werde ich es damit probieren. Ich werd sehen wie weit es durchhängt....
      Eine Idee die mir noch dazu gekommen ist:
      Es gibt so Teleskopeinsätze für Rolladenwellen, z.B. sowas hier
      Sollte die Welle wirklich zu labrig sein und durchhängen,
      dann schieb ich mehrere solcher Einsätze zur Versteifung komplett in die Welle rein.
      Das dürfte dann auch steifer als eine 0,8er Welle sein.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Hallo beieinander,
      also, dass die Welle aus der Aufhängung rutscht, da müsste die schon sehr stark durchhängen, das glaube ich nicht.
      Auf der Motorseite geht es eh nicht, da der Motor mit einem Splint gesichert wird.
      Auf der anderen Seite werde ich auch ein ganz normales Rollladenlager nutzen. Da wird nix nachgeben.
      Der Kram liegt hier auch schon bereit.

      Am WE habe ich nun nur zwei kleine Multiplexplatten an die Wand geschraubt, die dann zur Aufnahme von Motor- und Wellenlager dienen.
      Sieht so aus, da kommt dann das Motorlager drauf und eine kleine Aufputzdose für den Rollladenaktor.
      Multiplex-Platte.jpg
      Am Ende ist dann dort der Vorhang vor, so dass man von dem Geraffel nichts sieht.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • thorsten schrieb:

      Ich habe die Leiste aus 2 Stücken zusammen gesetzt (übereinander legen und gleichzeitig sägen).
      Die Leiste ist im Stoff eingeschlagen und wickelt sich selber aus. Deswegen ist die seitliche Führung notwendig!
      Hallo Thorsten,
      nochmal eine Frage an Dich:
      Wie hoch ist Deine Sockelleiste?
      Du lässt die dann links und rechts etwas rausgucken und führst sie dort mit U-Profilen, richtig?
      Ich denke ich werd das ähnlich machen.

      Habe am Samstag mal im Baumarkt ein wenig gestöbert.
      Ich glaube, das einfachste für eine gerade Kante wird sein, dass ich mir einen schmalen Streifen dünne Multiplex platte schneiden lasse.
      4mm Multiplex Platte haben sie in 3m x irgendwas. Daraus wollte ich ja eh auch die Einhausung der Welle basteln.
      Jetzt bin ich am Überlegen wie hoch der Streifen sinnvollerweise sein sollte... :kratz:
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Hab dann heute eine neue Rollladenwelle besorgt, 2,87m für 6,50€ ...da kann man nicht meckern 8)
      Aber: Der eigentlich vorgesehene Motor passt natürlich nicht :cursing: ...Die Welle hat wohl leichtes Untermaß und der Laufring des Motors leicht Übermaß :plaerr:
      Nun gut Plan B: Habe hier noch einen anderen Motor rumliegen, der auf den Einbau in einen Rollladen wartet -> der passt
      ...also wird der Einsatzzweck der Motoren getauscht :thumbup:

      Habe dann auch gleich mal den "Wickeltest" gemacht: Einfach die 3m Bühnenmolton komplett auf die Welle gewickelt (nicht sehr ordentlich).
      Ergebnis sind 8cm Durchmesser. :thumbsup: Passt also in die verfügbaren 10cm oberhalb des Sichtbereichs der Leinwand.
      Am Ende wird der gesamt Durchmesser etwas geringer ausfallen, da ja keine 3m Stoff drauf kommen...
      Es werden so ca. 1,6m werden, damit ich die Leinwand bei Bedarf ganz verhüllen kann mit der MAskierung

      Bzgl. Durchhängen mache ich mir auch wenig(er) Sorgen, man muss doch recht kräftig drücken um so etwas wie "flex" zu bemerken.
      Soviel Gewicht wird da nie drauf kommen.

      Mal schauen wann ich die holde Gattin zum Nähen bewegen kann.... :love:

      Und noch überlegen wie ich die Lager genau in flucht montiert bekomme :kratz:
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Ich wollte mal einen kleinen Fortschrittsbericht geben:
      (Gut Ding will weile haben ...und im Moment ist Zeit auch ein wenig Mangelware bei mir.)

      Gestern hat meine Gattin den Stoff fertig genäht, so dass ich hier ready to go bin... :love:

      Bzgl. der Leiste als Unterkante der Maskierung, hatte mir leider der Mitarbeiter im Baumarkt einen Strich durch die Rechnung gemacht:
      So schmale Streifen dürfen sie nicht schneiden X/

      Also neu überlegt wie ich eine gerade Leiste von in meinem Fall 2,93 m bekomme:
      Das meiste was vorhanden war, war zu kurz. Letzlich bin ich auf die Idee gekommen mir meine "Multiplex-Leiste" selbst zu basteln:
      Es gab Leisten mit den Maßen 30x5 mm in 2,4 m länge. Davon habe ich drei mitgenommen.
      Und zwei mit passendem Versatz miteinander verleimt. Den Versatz habe ich dann mit der dritten Leiste aufgefüllt.
      So dass ich dann eine 2,93 m 30x10mm Leiste erhielt.
      Die Leimung hatte dann auch noch den netten Nebeneffekt, dass die Leiste deutlich Stabiler wurde im Vergleich zu einer fertigen 30x10 mm Leiste.

      Der Stoff hat nun eine Schlaufe unten in den die Leiste geschoben wird.

      Als nächstes muss ich noch die Seitenführung an die Wand basteln:
      Hierzu habe ich schwarze PVC Winkel beim Baumarkt mitgenommen,
      die ich auf Multiplexplatte Kleben werde, so dass sie eine schmale Führungsnut für die Leiste (s.o.) bilden.

      Danach muss nur noch die Welle montiert werden.
      Eine passende Einhausung drüber (Multiplex hierfür liegt schon bereit).
      Und verkabelt werden...

      Ich mache Bilder wenn es fertig ist...
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • :thumbsup:

      Sehr gerne.... leider ist die Zeit stark begrenzt.

      Aber ein wenig komme ich voran:

      Am WE habe ich die ersten L-Winkel (schwarzes PVC) zur Führung der Maskierung montiert.

      Sowie auch die Halterung der Welle montiert, was auf an hieb erstaunlich gerade gelang.
      Reminder an mich selbst: Bei Gelegenheit einen Nivellierlaser anschaffen.
      Ich hab dafür den Laserentfernungsmesser und seine eingebaute Wasserwaage missbraucht....alles andere als optimal X/

      Über die Langlöcher der Halterung habe ich anschließend die Welle noch ein wenig ausgerichtet...das war fummeliger als alles andere, da man ständig über das "Ziel hinausschoss".

      Nun fehlt nur noch das Tuch und die vordere Führung (da kommt einfach eine zweite Reihe PVC Winkel vor die Vorhandene.
      An der Welle bastel ich mir eventuell noch so eine Art Trichter für die Führung.
      Je nach dem wie sich der Stoff dann in real abwickelt.

      Und die Elektrik muss noch gemacht werden.
      Da hatte ich gestern Abend leider erst die Idee, es "ordentlich" zu machen.
      Ursprünglich sollte einfach eine Aufputzdose mit dem Rollladenaktor neben die Welle, Strom hin. Fertig.
      Nun hatte ich mir überlegt, doch lieber für etwaiges manuelles Feintuning Taster an der Wand anzubringen.
      Da unten in der Ecke auch noch eine Schuko Kupplung aus einem Kabelkanal guckt,
      an die der Subwoofer angeschlossen ist:
      Da könnte man doch eigentlich auch gleich dort noch vernünftige Aufputzdosen setzen.... :kratz:
      Gesagt bestellt.... Lieferzeit zwei Wochen 8|

      Hier ein paar Impressionen:

      Leinwandmaskierung-Halterung-Links.jpgLeinwandmaskierung-Halterung-Rechts.jpgLeinwandmaskierung-Halterung-Rechts-mit-Welle.jpgLeinwandmaskierung-Welle.jpg
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Leuchtmittel schrieb:

      Nun fehlt nur noch das Tuch und die vordere Führung (da kommt einfach eine zweite Reihe PVC Winkel vor die Vorhandene.
      An der Welle bastel ich mir eventuell noch so eine Art Trichter für die Führung.
      Je nach dem wie sich der Stoff dann in real abwickelt.
      Da drücke ich Dir die Daumen - hatte vor vielen Jahren mal versucht ein Rollo selbst zu bauen. Es ist alles andere als trivial den Stoff so auf die Welle zu bekommen dass er sich zuverlässig faltenfrei auf und abrollt.
      Und willst Du die Welle so (8)eckig lassen? Ich denke die Kanten werden sich entsprechend beim Abrollen mit der Zeit auf dem Stoff abzeichnen (Du schreibst ja dass Du auch die komplette LW damit abdecken willst).
    • Hallo hocky,

      Da bin ich auch gespannt, wie sich der Stoff da drauf verhält....
      Hundertprozentig faltenfrei werde ich es vermutlich nicht bekommen und braucht es für mich nicht sein.
      Also wenn da leichte Wellen drin sind, kann ich damit leben.
      Die Kante unten zum Bild sollte ja durch die Leiste gerade sein.

      Zur Befestigung des Stoffs auf der Welle habe ich mir eine ganze Reihe dieser Einhängeklammern besorgt.
      Idee ist dabei:
      Stoff erst mal links und rechts auf der Welle zu fixieren und dann solange "dran rum zuppeln" und Klammern setzen/wieder lösen bis er halbwegs glatt hängt. :verlegen:
      Vermutlich wird man nach einiger Zeit, wenn der Stoff sich etwas aushängen konnte, noch mal nachjustieren müssen.

      Die Welle bleibt so Achteckig, wüsste auch nicht wie ich das ändern kann.
      Zugegeben, dass sich das auf dem Stoff abzeichnen könnte, darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. :kratz:
      Denke aber, dass man das nur leicht und nur auf den oberen Zentimetern sieht,
      bei den "Probewicklungen" hat man von den Kanten der Welle nach 2-3 Wicklungen nichts mehr gesehen.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Leuchtmittel schrieb:

      Die Welle bleibt so Achteckig, wüsste auch nicht wie ich das ändern kann.
      Indem Du eine rundes Rohr (z.B. Papprohr) drüber schiebst.
      Aber die Befestigung mit diese Einhängeklammern ist ja reversibel, da kannst Du ja erstmal probieren und schauen ob es überhaupt ein Problem ist.
    • moin,
      die Befürchtung das sich die Kanten der Welle beim Molton abzeichnen, kannst du getrost vernachlässigen. Ich habe das so seit 4 Jahren, da zeichnet sich gar nichts ab. Zumal die Maskierung ja nach der Vorführung wieder hoch fährt, bzw. aufgewickelt wird. Dazu schluckt der Stoff ja eh die grauen Balken, da wird ja kein Bild drauf projeziert.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin @Danzer43
      ich habe mir mal Deine Maskierung in Deinem Bauthread angesehn. :thumbs:
      Insbesondere die Idee mit dem Richtscheit finde ich sehr gut....das hätte ich mal eher sehen sollen...

      Wie hast Du die Kante der oberen Maskierung realisiert?
      Auf dem einen Bild sieht man nur eine Kordel heraushängen...
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • ja Anfangs dachte ich ein Saum und eine eingezogene Kordel reichen um eine gerade Kante hin zu bekommen. Das war natürlich nicht so. Ich hab dann letztendlich ein Aluprofil 20x5x1,5 in der entsprechender Länge mit doppelseitigem Klebeband ( das für das Kleben von Teppichen ) ausgerichtet angeklebt ( klebt wie Sch....) und zum Schluß noch DC-Fix in Velour Schwarz umklebt. Passt so.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo miteinander,

      Danke erst mal an Danzer:
      Das mit dem Teppichklebeband war ein guter Tipp.
      Das hat mich auf die Idee gebracht die untere Leiste damit in ihrer Stoffschlaufe zu fixieren.
      (Wollte ursprünglich von hinten tackern, damit der Stoff auf der Leiste gespannt bleibt)

      Das Zeug habe ich auch immer im Haus (weil es klebt wie Sau :thumbsup: ) und Zweckentfremde es für vieles.
      Hatte es nur für diesen Zweck nicht auf dem Schirm.
      (...nehme dabei immer das "Gute" von Tesa mit dem Werbeversprechen "Rückstandsfrei entfernbar". Das zerfällt beim entfernen nicht so....)

      Ansonsten bin ich auch ein wenig weiter...

      Aber leider hatte Hocky recht:
      Das glatte Aufrollen ist nicht so trivial wie ich es annahm. Das liegt aber weniger an der Achtkantwelle. Die Ecken der Welle egalisieren sich nach 2-3 Umdrehungen.
      Vielmehr scheint mir hier der Molton als nicht ganz geeignet: Er ist zu weich.
      Es hat schon seinen Grund, dass gekaufte Rollos meist ziemlich harten Stoff besitzen.

      Ein weiterer Fehler den ich gemacht hatte (mittlerweile korrigiert):
      Meine Gattin hatte die Seiten um genäht, um eine saubere Kante zu haben.
      Dadurch lag der Stoff an den Rändern doppelt: Das hat ein sauberes Aufrollen ganz verhindert. Das hätte man sich denken können... X/
      Wir haben das dann abgeschnitten und nur die Kante gegen ausfransen gesichert.

      Man bekommt den Stoff nun zwar sauber aufgerollt, aber leider nur wenn man ein wenig nachhilft:
      Leichte Falten sind dabei nur ein Schönheitsfehler:
      Die vor allem dazu führen das es sich schief aufwickelt, sprich die Maskierungskante hängt dann schief. :thumbdown: :cursing:
      Ich habe daher die Idee, die Leinwand damit dauerhaft zu verdecken verworfen.

      Das ~1/4 der Leinwand, welches für den "normalen" Maskierungsbetrieb bei Cinemascope Filmen verdeckt werden muss, scheint sich dabei sauber auf und abwickeln zu lassen.
      D.h. ich lasse zwar den Stoff für die ganze Leinwand auf der Welle, wickel aber nur noch den benötigten Teil ab. Im Normalfall (alles aus) bleibt er dann komplett aufgerollt.

      Am Wochenende gab es zwei Testvorführungen:
      Ich muss sagen: Wow, man ist doch immer wieder beeindruckt/verblüfft, was das für eine Wirkung hat. :thumbsup:
      Neben dem besseren gefühlten Kontrast, wirkt das Bild auch größer.
      Im Kinobetrieb ist das Molton auch genauso "schwarz" wie das Velour-DC-Fix unterhalb der Leinwand.

      Einzig die Unterkante der Maskierung wird bei hellen Bildinhalten indirekt angeleuchtet und reflektiert dann leicht.
      Da bin ich noch am überlegen ob ich dort doch noch DC-Fix auf den Stoff klebe.
      (Bin mir auch nicht sicher ob es mich überhaupt stört...meiner Frau ist es gar nicht aufgefallen...)

      Jetzt fehlt noch die Einhausung (da muss ich noch Winkel für die Befestigung und DC-Fix zum bekleben besorgen... Der Kasten liegt hier fertig verleimt)
      Und die Elektrik.
      Bisher kann ich den Motor nur manuell per Einstellkabel bewegen, als Provisorium reicht das.

      Ein paar Impressionen:
      Befestigung auf der Welle, diese Klammern haben sich bewährt.
      Habe ca. alle 20cm eine ..eventuell wäre alle 10cm noch ein wenig besser)
      20190212_204421.jpg
      Abgerollte Maskierung:
      Maskierung gesammt.jpg

      Aufgerollt (da hab ich grad kein besseres Bild)
      Maskierung hochgezogen.jpg
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Hallo miteinander,
      es geht (ganz) langsam weiter:
      Leider hatte ich mir erst spät überlegt, dass es doch nett wäre,
      wenn die Befestigung der Einhausung ein möglichst einfaches Abnehmen selbiger erlauben würde.
      Der Ursprüngliche Plan sah einfach Winkel vor die an Wand und Einhausung verschraubt werden.

      Die jetzige Lösung habe ich mit "Sherpa Holzverbinder" gemacht, diese bilden eine Art Schiene.
      Dadurch kann dann der Kasten von vorne drauf geschoben werden.
      ....da der Kasten für die Schiene zu breit war, musste ich im nachhinein was ausklinken, :rolleyes:
      Das sind die Verbinder:
      20190226_195546.jpg20190226_195529.jpg20190226_195519.jpg

      Hier das Wandstück an der Wand:
      20190227_061256.jpg

      Probeaufhängung wird dann heute Abend gemacht
      ...da braucht man schon zwei Leute weil der Kasten doch recht unhandlich ist.
      Danach dann noch alles mit DC-Fix bekleben.
      Die fehlenden Teile für die Elektrik sollten dann heute auch endlich kommen,
      so dass ich hoffe am Wochenende alles fertig stellen zu können.

      In der Zwischenzeit habe ich die Maskierung einige Male provisorisch genutzt:
      Im reinen Maskierungsbetrieb scheint die Wicklung gleichmäßig genug zu sein bisher.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    Abonnement verwalten