Procella plant ein 21.4.10 Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Offensichtlich hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe.
      Doch, kann man ja nachlesen.

      Aries schrieb:

      Auf meine inhaltliche Frage an Dich hast Du nichts zu sagen.
      Du hast keine Fragen gestellt sondern Feststellungen gemacht.

      Aries schrieb:

      Statt etwas zur Diskussion beizutragen greifst Du mich persönlich an.
      Nö, ich stelle auch nur was fest.

      Aries schrieb:

      Kottan, ich werde auf Deine persönliche Angriffe hier nicht eingehen.
      Wenn du das so siehst hast du i.m.A. eine falsche Wahrnehmung.

      Aries schrieb:

      Da kann sich jeder selbst ein Bild dazu machen.
      Ja, das passiert wohl gerade.

      So, jetzt aber mal wieder zurück zu dem Procella Setup, das interessiert mich mehr :biggrin:

      Es wurde auch an anderer Stelle schon eine Frage an Procella selbst gestellt, ich kopiere das mal hier her:


      Q) Why are you dedicating subs to specific channels and not taking advantage of multiple subs to tame room modes? (Unless of course you are setting it up in a cinema sized room).


      A) Basically we are doing both. On the one side we are minimising processing by using dedicated subs, but we can also route bass to any sub if we encounter room nodes that need fixing. We will make our final decisions during calibration...
    • Ok, da jetzt alles gesagt ist, bitte Back to Topic.

      Besonders aufschlußreich ist das zitierte Statement von Procella. Meine Vermutung einer gerichteten Basserzeugung war somit nicht ganz verkehrt, lediglich der Grund ist genau das Gegenteil. Nicht um mehr Bassgefühl aus einer Richtung zu erzeugen machen sie es, sondern um gezielt Moden aus einer Richtung entgegenzuwirken. Auch mal ein interessanter Ansatz.

      Also mehr so in Richtung Multisub nach Geddes mit moderner DSP Unterstützung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Je nachdem, wo der Subwoofer steht, und welche Raummode er anregt (man beachte die Aufstellung in den Ecken), so wird er bei Ansteuerung der entsprecheden Kanäle einen gewissen gerichteten Effekt im Bass erzeugen. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit man die Subwoofer nach Oben mitspielen läßt, wodurch sich eine gewisse Ortbarkeit ergeben kann.

      Darauf bezog sich meine Aussage:

      Aries schrieb:

      PS
      Szenario "Subs spielen in den höheren und ortbaren Frequenzbereich"
      Damit ergibt sich das Problem, dass der Ton z.B. von FL nicht mehr kohärent bei FL geortet wird (es sei denn der Sub steht exakt bei FL, dann gilt das Ganze halt für FR).
      Von daher ist das technisch "Murks".
      In diesem Fall handelt es sich im üblichen Verständnis auch nicht mehr um Subwoofer.

      Das heißt:
      Ich habe nicht geschrieben, die Installation von procella sei Murks.
      Ich habe geschrieben, dass es Murks wäre, wenn die Trennung zwischen Subs und Hauptlautsprechern so hoch wäre, dass die Subwoofer ortbar wären.
      Die Aussage Murks bezog sich also explizit auf das von Ravenous vermutete Szenario einer höheren Trennung.

      kottan:
      So wie ich Deine Beiträge verstehe hast Du diesen Unterschied in meiner Aussage nicht verstanden.
      Daher hatte ich Dich gefragt:

      Aries schrieb:

      Es ging um die hypothetische Möglichkeit, dass die Subwoofer bis zu so hohen Frequenzen spielen, dass sie geortet werden.
      Diesen hypothetischen Fall habe ich als Murks bezeichnet.
      Oder bewertest Du diese Vorgehensweise als sinnvoll?

      Wo finde ich Deine Antwort?
    Abonnement verwalten