Subwoofer für DBA in impulskorrigierter Bauweise bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofer für DBA in impulskorrigierter Bauweise bauen?

      Hallo Freunde,

      ist es denkbar/ sinnvoll die Einzelsubwoofer für ein DBA in impulskorrigierter Bauweise herzustellen?

      Mögliche Vorteile:
      -Weniger Schwingungen des Gehäuses
      -dadurch ev. saubere Wiedergabe
      -Chassis dichter an der Rückwand...

      Mögliche Nachteile:
      -Chassis nicht mehr auf theoretisch bester Achse ( z.Bsp, 1/4 Raumbreite), sondern um das halbe Gehäusemaß versetzt
      - im hinteren DBA "bläst" der Bass genau auf den Projektor...

      Die Ausbildung der Wellenfront sollte meines Erachtens ( auf Grund der großen Wellenlängen im Verhältnis zur Gehäusegröße) von der Einbaulage nicht beeinträchtigt werden.

      Die Einbaulage des Subwoofer im DBA könnte ich mir so vorstellen, wie oben in der Prinzipsskizze dargestellt; Blick auf die Gehäusefläche, Chassis nach links/rechts abstrahlend.

      Eure Meinungen? :abklatsch:

      Ahoi

      Uwe
    • Ich gehe davon aus, dass sie senkrecht zur Wand stehen und immer zwei Chassis in einem Gehäuse entgegengesetzt gerichtet sind. Aus meiner Sicht ließe sich das am sinnvollsten umsetzen, wenn man immer die beiden Chassis einer Vertikalen dafür nutzt.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Klar, kann man das machen und ich denke auch, dass es funktionierten wird. Die Bautiefe wird aber deutlich größer und wenn man sein Kino sowieso im Keller hat, würde ich eher mit der Wand und dem Fundament verschrauben. Da wackelt auch nichts. :)


      Aries schrieb:

      was genau bedeutet "impulskorrigierte Bauweise"
      Dass zwei Tieftöner gegenüberliegend angeordnet sind und sich somit gegeneinander bewegen. Das Gehäuse als Ganzes schwingt dadurch nicht.
    • Aries schrieb:

      und wie sieht damit die Anordnung der Chassis bei einem DBA aus?
      Hallo Aries, Hallo Freunde

      ich habe aus Platzmangel an Front und Back Schwierigkeiten eine exakte Anordnung der Subwoofer zu realisieren.
      Vorn habe ich ein "schiefes" Gitter aus 4 Chassis nebeneinander + 2 Chassis übereinander und hinten ein ebenfalls "schiefes" Gitter aus 2 Chassis nebeneinander + 4 Chassis übereinander.
      (siehe Fotos)

      Schief in dem Zusammenhang will heißen, deutlich neben den Idealwerten von 1/8 respektive 1/4 der bzgl. Breite/Höhe ( nicht etwa schiefstehend, wie die perspektivische Verzerrung der Fotos vermuten ließe :nono: :biggrin: )

      Mit der klassischen Methode, ein DBA über Delay und Pegel zu justieren, komme ich nicht zu befriedigenden Messergebnissen , insbesondere bei der Nachhallzeit. Ich vermute, das könnte an der Anordnung der Chassis liegen.

      Subwoofer in Säulenform ( wie auf dem Foto vom Rear-SBA ) jedoch impulskorrigiert, würden es mir erlauben, die Chassis in korrekter Höhe ( 1/4+3/4) zu installieren. 1/4+3/4 in der Raumbreite wären ebenfalls exakt einzuhalten.

      Zu prüfen wäre in der Tat die Gehäusetiefe ( vorn kein Problem, hinten möglicherweise). Ebenso zu prüfen wären die sich ergebenden seitlichen Abstände zwischen Frontsubwoofersäulen und den dann links und rechts befindlichen Left/ Right Mainspeakern.

      Danke für eure Anmerkungen, welche mich darin bestärken, diesen Gedanken weiterzuverfolgen!


      Hinten:
      ADSC00514.JPG

      Vorn:
      20170416_083758.jpg

      Gute Nacht! :abklatsch:

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Subwoofer in Säulenform ( wie auf dem Foto vom Rear-SBA ) jedoch impulskorrigiert, würden es mir erlauben, die Chassis in korrekter Höhe ( 1/4+3/4) zu installieren. 1/4+3/4 in der Raumbreite wären ebenfalls exakt einzuhalten.
      Ich denke, das sollte funktionieren.
      Da die tiefen Frequenzen deutlich größere Wellenlängen als die Lautsprecherchassis haben werden sie ungerichtet als Kugelwelle abgestrahlt.
      Die Ausrichtung des Chassis, nach vorne oder zur Seite, spielt also keine Rolle.
      Siehe z.B. auch Downfire Subwoofer, klappt ja auch.
    • Hallo Bolle,

      Danke für den Tipp :abklatsch: , aber die kenne ich schon, die kleinen ovalen ( W69) hatte ich jahrelang im Einsatz ( sind auch auf den ersten Seiten meines Bauthreads zu sehen).

      Die Tiefe an sich ist gar nicht das Problem, sondern eher der Sachverhalt, das genau in der hinteren Ecke , wo die linke Subwoofersäule steht , meine Zugangstür ist.

      Die Mittelachse der Subsäule muss auf 850 mm stehen, sie steht also schon quasi vor der Tür...

      Ich werd schon was austüfteln :biggrin:

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Mike,

      die Säulen im hinteren SBA stehen korrekt in der Raumbreite auf jeweils 1/4 von den Seitenwänden. Wegen der im oberen Raumecke verlaufenden Rohrleitungsabkofferungen sitzen alle Chassis um ca. 10 cm zu tief.

      Die 8 Einzelwoofer vorn sind in beiden Achsen um ca. 10 cm vom idealen Gittern entfernt. Höhe geht nicht, gleicher Grund wie hinten, in der Breite könnte ich noch etwas tun und alles auseinanderrücken.

      Deine Idee, das Rack um 90° zu drehen verstehe ich nicht. Meinst Du damit, dies an die Seitenwand, neben die Subwoofersäulen zu stellen? Geht leider nicht, das Rack ist deutlich tiefer als der zur Verfügung stehende Platz...

      Ahoi

      Uwe
    • Hi,

      Ok, dann bringt das nichts. Mit dem Rack dachte ich da stehen lassen wo es ist und nur in den Raum rein drehen. Hinten, mit zwei Säulen, sollte der horizontale Abstand ja 1/4 zu den Seiten und 1/2 Raumbreite zwischen den Chassis sein. Vorne sollten 10cm Versatz eigentlich nicht viel ausmachen, denke ich. Bist du sicher, dass du genügend lange das DBA justiert hast?
    • Opa Uwe schrieb:

      Subwoofer in Säulenform ( wie auf dem Foto vom Rear-SBA ) jedoch impulskorrigiert, würden es mir erlauben, die Chassis in korrekter Höhe ( 1/4+3/4) zu installieren. 1/4+3/4 in der Raumbreite wären ebenfalls exakt einzuhalten.
      Bei der Anordnung in Säulenform, wären die Treiber halt nicht optimal verteilt.
      So wären viele Treiber über eine eher niedrige Höhe und wenige Treiber über eine grössere Breite verteilt. Das würde die obere Wirkfrequenz des DBA sinken lassen.

      Was ich mir auch vorstellen könnte, ist kein 4x2 Gitter, sondern nur ein 3x2 Gitter zu machen.
      Vorne müssten dann 2 Subs entfernt und der Rest horizontal verschoben werden. Hinten könnten zwei Säulen da hin, wo sie bisher auch sind, plus eine in die Mitte. Da wäre aber auch wieder das Rack im Weg.
    • Hallo Uwe,

      geile Fotos!

      Wenn du mir deine REW-Messungen schickst (z.B. Dropbox link per PM) berechne ich dir die optimalen DSP Parameter und veröffentliche die Ergebnisse. Zur korrekten Ausführung der Messung bitte hierinformieren.

      Gruß
      rumpeli

      Edit: Link korrigiert
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Mike_ schrieb:

      Bist du sicher, dass du genügend lange das DBA justiert hast?
      Nein, sicherlich nicht. Bin mit REW noch in Azubizeit... :biggrin: Tue mich da schwer das berühmte Lineal zu erzeugen.

      Eine Vermutung liegt/ lag darin, dass ich zu sehr von den idealen Gitterabständen entfernt bin...
      Das scheint nach eurer Meinung aber nicht ganz der Fall zu sein :thumbup: . Ich reiß mich ja auch nicht drum, bergeweise neue Gehäuse bauen zu müsssen.

      Das Schlimme ist ja auch, dass ich eigentlich mit dem Bass ganz zufrieden bin. Wären nur die Messwerte bissel besser :biggrin: :biggrin: :biggrin: . Ich tappe hier in die gleiche Falle, vor der ich an anderer Stelle warnte , Messungen zeigen, dass etwas nicht gaaanz optimal ist - schon ist man völlig unzufrieden :kratz: :spank: :spank: :spank:


      rumpeli schrieb:




      Wenn du mir deine REW-Messungen schickst (z.B. Dropbox link per PM) berechne ich dir die optimalen DSP Parameter und veröffentliche die Ergebnisse. Zur korrekten Ausführung der Messung bitte hierinformieren.
      Fein, das ist ein super Angebot! Ich schreibe Dir eine PM

      Beste Grüße

      Uwe
    • Tue mich da schwer das berühmte Lineal zu erzeugen.
      Wie weit vom hinteren Gitter weg ist deine Messposition? Deine Gitterkonstante ist ja die halbe Raumbreite...
      Hatte bei meinen Messungen im alten Kino keinen gescheiten Frequenzgang hin bekommen, wenn zu nah an den Subs gemessen. Jetzt im neuen Kino habe ich hinten ein 3x2 Gitter mit Gitterkonstante = 1,13m und Messabstand 1,5m und keine Probleme. Siehe: Wondom DSP - ADAU1701 - Im DBA Einsatz
    • Hallo Mike,

      nach meinem Verständnis eines DBA, sollte der Messabstand da überhaupt keine Rolle spielen (wenn man nicht gerade 3 cm vorm Chassis misst) .

      Der besseren Reproduzierbarkeit wegen, steht das Mikro trotzdem immer an der gleichen Stelle, auf Ohrhöhe meines Referenzplatzes. Zufälligerweise ist das ziemlich exakt in der Raummitte ( in Breite und Länge) = ~3 m von der Rückwand entfernt.

      Den verlinkten Thread lese ich mir mal durch - danke!

      Ahoi

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      nach meinem Verständnis eines DBA, sollte der Messabstand da überhaupt keine Rolle spielen

      So verstehe ich auch die Theorie.

      Bolle schrieb:

      Doch, der Messabstand spielt durchaus eine Rolle. Es macht schon Sinn, auf dem Referenzplatz einzumessen.

      In der Praxis kann es einen geringen Einfluss geben (da kein Raum ganz perfekt ist).

      PS
      Basiert auf Messungen, bei denen ich dabei war (Vergleich DBA und Multisub Konfigurationen, Messung an verschiedenen Positionen).
    • Das kann ja jeder mal grob mit dem REW-Raumsimulator ausprobieren, indem man die Hörposition verschiebt. Kein Raum ist perfekt symetrisch, jeder Raum hat mindestens eine Tür. D.h. die Mess- / Sitzposition wird einen Einfluss haben.

      Wie groß / stark der ist, ist unterschiedlich. Aber da das kein großer Aufwand ist, würde ich so oder immer auf dem Referenzplatz einmessen. Man muss das DBA ja auch noch an die LS anpassen im Übergabebereich und dann muss man eh auf dem Platz messen. :zwinkern:
    Abonnement verwalten