LED Stripes dimmen und per Logitech Harmony steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Stripes dimmen und per Logitech Harmony steuern

      Hallo beisammen,

      ich habe zwar schon einige Themenfelder hier durchgearbeitet, aber so richtig fündig werde ich nicht. Es geht um folgendes:
      Ich habe aktuell einige Meter an LED stripes (rund 27 Meter an Decke, unter den Seitenwänden und hinter der Bildwand).
      Da ich das per FB und dimmbar haben wollte, aber keine Ahnung hatte, habe ich irgendein System gekauft, um feststellen zu müssen, dass die Aktoren auf einer Frequenz Signale empfangen, die von keinem Standard unterstützt werden. (Also eine herstellerbezogene Insellösung). Das klappt zwar mit separater Funk-FB ganz gut, aber da ich jetzt nochmals einiges ändern werde, möchte ich auch das Lichtthema korrigieren.

      Was ich möchte: LED Stripes (kann auch neue kaufen und die alten wegwerfen), einfarbig, dimmbar und per Harmony, also über Lightmanager etc. ansteuern.
      Hat jemand von Euch etwas realisiert, dass er mir so out of the box empfehlen kann? Hersteller, Modell etc.?

      Besten Dank im voraus

      heimkino-hacki
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Hätte jetzt auch Hue empfohlen. Allerdings nicht die Strips neu zu kaufen.

      Wenn bereits so viele Meter an Strips installiert sind, dann gibt es mittlerweile Zigbee kompatible Controller, die auch an Hue angebunden werden können.

      Die Controller von Paulmann und Isolicht können da genommen werden.

      Vorraussetzung ist natürlich ein Harmony Hub mit Netzwerkanbindung oder ein Lightmanager Air.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Hätte jetzt auch Hue empfohlen. Allerdings nicht die Strips neu zu kaufen.

      Wenn bereits so viele Meter an Strips installiert sind, dann gibt es mittlerweile Zigbee kompatible Controller, die auch an Hue angebunden werden können.

      Die Controller von Paulmann und Isolicht können da genommen werden.

      Vorraussetzung ist natürlich ein Harmony Hub mit Netzwerkanbindung oder ein Lightmanager Air.
      Auch was gelernt! Danke
    • Hi,
      also ich kann Hue (und auch TRÅDFRI) nicht unbedingt empfehlen.
      Es kommt immer wieder mal vor, dass keine Reaktion der Lampen bei Tastendruck erfolgt.
      Gerade im Kinobetrieb saublöd, wenn kein Licht angeht. Manchmal muss man die Lampen sogar neu anlernen.
      Hatte einige Zeit ein Hue TRÅDFRI Mischsystem und habe die Fehlfunktionen darauf geschoben, aber bei Wechsel auf Hue-Spots wurde es leider nicht besser.

      Funkkanal wechseln hat auch keine sonderliche Verbesserung gebracht und der Abstand zur Bridge sind bei mir nur ein paar Meter mit Holztür dazwischen.

      Da lobe ich mir das olle ELV HomeMatic System. Das habe ich auch im Haus und noch nie eine Fehlfunktion bisher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_ ()

    • Kann ich nicht bestätigen. Das Thema gibt es eigentlich nur, wenn z.B. ein Tablet benutzt wird, wo zum Stromsparen die Apps oder das WLAN runtergefahren werden. Oder die Bridge z.B. keine Verbindung zum Netzwerk hat. Das hatte ich mal mit einem alten Fritz Repeater, an dem eine Bridge 1.0 hing.

      Ich habe hier ein Dutzend Lampen und das läuft einwandfrei.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mike_ schrieb:

      Es kommt immer wieder mal vor, dass keine Reaktion der Lampen bei Tastendruck erfolgt.
      Gerade im Kinobetrieb saublöd, wenn kein Licht angeht. Manchmal muss man die Lampen sogar neu anlernen.
      Tjoa, das ist genau der Grund weshalb ich von Funk-Systemen jeglicher Art nix halte.
      Speziell wenn dann auch noch wie beim Hue teilweise die komplette Elektronik im Leuchtmittel selber drin ist und diese deshalb besonders teuer und aufwändig sind.
      Aber in der Nachrüstung bleibt einem natürlich oft nix anderes übrig als Funk.

      Leider kann ich aber für obige Anforderung auch kein anderes System empfehlen. Ich mach das bei mir alles via DMX, das ist aber alles andere als out-of-the-box.
    • Danke, Männer,

      Again what lörnt, wie ein Fußballer mal sagte.
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    Abonnement verwalten