Meine Raumakustik - wie bewerten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Raumakustik - wie bewerten?

      Hallo.

      Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit der Akustik meines Raumes befasst und auch ein wenig gemessen.

      Ich würde euch gern mal die Ergebnisse zeigen und hören, was ihr darüber denkt. Leider weiß ich nicht, wie ich die entsprechenden Bilder hier einfügen kann.

      Kann mir da jemand helfen?

      Danke und Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Hallo.

      Ich hab jetzt auch mal per HDMI und UMIK 1 Messungen gemacht. Muss mich jetzt mal näher mit dem Interpretieren befassen. Was mir allerdings aufgefallen ist: Egal auf was ich im AVR (Onkyo HT-R693) die Übergangfrequenz für die Frontlautsprecher einstelle - sie spielen den Testton beim Messen immer bis ganz nach unten (ca. 20 Hz). Auch die Tonformate am AVR hab ich alle versucht: da ändert sich die Kurve insgesamt etwas, aber der Bereich in dem die Box spielt bleibt unverändert.

      Was kann ich da machen?

      Danke und Grüße aus dem Norden
      Jens

      PS: Bitte seid nachsichtig, ich stehe bei diesem Thema noch ganz am Anfang. Danke.
    • Da empfehle ich noch mal die Lektüre der Forenregeln: beisammen.de/rules.php und dieses Beitrages: Neue User: Leitfaden sowie Userrechte

      Da steht noch mal kompakt alles zu Userrechten, wie und wo Fotos zu hosten sind bzw. nicht zu hosten sind, Smileys etc. Aber das hast Du ja evtl. auch schon festgestellt.

      Und wie man dann Fotos einfügt, sobald man die richtigen Userechte hat, steht hier: Anleitung Bilder einfügen / YouTube einfügen

      Wenn Du dann die nötigen Userrechte nach 6 Beiträgen hast, schreit das förmlich nach einem Thread zu Deinem Heimkino im Unterforum Heimkinobau.

      Viel Spaß
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich rate mal :)

      ich weiß ja nicht welche Frontboxen du hast aber die 40Hz Senke ergibt sich wahrscheinlich weil dein LS bis ca. 50Hz -3db spielen kann und du bei ca. 30Hz eine fette Raummode hast die dem LS eine "zweite Luft" gibt, bzw. die Überhöhung verursacht.
      Trotzdem ohne deine Raummaße, Equipment usw. kann dir keiner helfen.
      lg Alpi
    • Hallo.

      Zunächst mal danke für euer Interesse und die Hilfsangebote. Ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht so weit gedacht. Mir ging es in diesem Thread zunächst eigentlich nur darum, wie Ihr mein Wasserfalldiagramm interpretiert. Augenscheinlich lag ich mit meiner Einschätzung "eines ziemlichen Bassproblems" wohl gar nicht so falsch.

      Die Messung meiner Frontboxen hatte ich ursprünglich in dem Thread zum Messen aller Kanäle über HDMI. So habe ich nämlich meine Messung vorgenommen, das Bild mit dem Frequenzgang war das Ergebnis. Und hier ging es mir zunächst nur um die Frage, ob nicht der Pegel der Frontboxen ab der eingestellten Übergangsfrequenz deutlich abfallen müsste. Tut er aber nicht. Selbst bei 200 Hz als Übergangsfrequenz spielt er bis 20 Hz runter. Und dafür suche ich eine Erklärung.

      @Alpenpoint: Das verstehe ich noch nicht. Was heißt "zweite Luft"?

      Kurz zu Equipment und Raum:
      - AV-Receiver: Onkyo HT-R693
      - Lautsprecher: Teufel Theater 500 vorn, Theater 500S hinten
      - Subwoofer: zwei Teufel T8 und ein Onkyo SKW-208
      - Messequipment: Mikrofon UMIK 1 per USB an einem Laptop, dieser widerum per HDMI am AV-Receiver
      - Beamer: JVC X35
      - Raum: ca. 5,50m x 4,50 x 2,05 im Keller, Decken und Boden Beton, Wänder Kalksandsteinmauerwerk

      Zum Raum hier mal ein Bild:

      Kino (klein).jpg

      Hinter dem dicken Vorhang sind Regale mit meiner "Werkstatt". Vor dem Vorhang fährt dann meine Motorleinwand runter.
      Rechts und Links sind ebenfalls Regale, ca. 40 cm tief, mit allem möglichen Krimskrams. Diesen Kompromiss musste ich leider eingehen. Die Regale links und rechts sind mit mit Akustikstoff bespannten Keilrahmen in zwei unterschiedlichen Brauntönen verkleidet. In den hinter dem Akustikstoff stehenden Regalen lassen sich zukünftig Akustikmaßnahmen realisieren.
      An der Decke gibt es drei ebenfalls mit Akustikstoff bezogene Holzrahmen, die mit Steinwolle (ca. 10 cm) gefüllt sind. Der Boden ist teils mit einem Teppich, im Bereich der Werkstatt mit Laminat belegt.
      Nicht sichtbar auf dem Bild ist die Rückwand des Raumes aus Kalksandstein. Hier hängt der Beamer an der Decke, in der Wand gibt es ein Fenster.
      Rechts auf dem Bild ist der Schrank mit den Geräten zu sehen, genau gegenüber davon ist die Eingangstür.
      Die Boxen auf dem Bild sind nicht mehr aktuell, da stehen inzwischen die Teufel. Die beiden Teufel-Sub stehen links und rechts unsichtbar hinter dem Akustikstoff, der Onkyo-Sub steht hinter dem mittleren Sessel.

      Soweit erstmal...

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Jens E. schrieb:

      Hallo.


      Bolle schrieb:

      - Deine Subs hast Du aber ausgeschaltet beim Messen der Fronts?
      Ehrlich gesagt, nein. Ich habe so wie in diesem Thread mein Equipment angeschlossen und dann jeden Kanal einzeln gemessen.
      Grüße aus dem Norden
      Jens
      In dem Thread steht aber auch im ersten Post, ich zitiere:


      Follgott schrieb:

      Das Schöne ist, dass das Bassmanagement und alle anderen Einstellungen des AV-Verstärkers bei Multikanal-PCM aktiv sind.
      D.h. unterhalb der Übernahmefrequenz spielen dann natürlich die Subs mit. Die musst Du schon ausschalten, wenn Du nur die Fronts mit BM messen willst.
    • So, hallo, ich nochmal.

      Nun dachte ich, Bolle hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Aber anscheinend liegt mein Problem noch ganz woanders.

      Also, ich nutze ja das UMIK-1. In REW wird mir das zweimal bei der Auswahl als Input-Gerät gezeigt:

      1: Umik-1 18dB 1
      2: Umik-1 18dB 2

      Das finde ich schon mal seltsam.

      Nun habe ich auf Bolles Vorschlag hin mal die Subs alle abgeschaltet. Als Input habe ich das erste Umik-1 gewählt. Beim Messen der Frontboxen kam wieder diese auffällige Spitzen im Bereich von 30 und 50 Hz. Schon mal seltsam, weil ja nun die Subs aus waren und die Frontboxen auf 200 Hz Trennfrequenz eingerichtet waren:

      2019-01-28 Front links ohne Sub.jpg

      Aber jetzt kommts: Ich habe nun auch die Frontbox ausgestöpselt und quasie eine Messung ohne Ton durchgeführt. Undzwar mit beiden als Input zur Auswahl stehenden Umik's. Und das ist das Ergebnis:

      2019-01-28 Messung ohne Ton.jpg

      Wohlgemerkt, es war eine Messung ohne Ton!!!

      So, nu brauch ich wirklich Hilfe. Denn meine Messungen sind ja wohl alle für die Katz, wenn soetwas beim lautlos messen raus kommt. Und nein, ich habe keinen tieffrequenten Ton während der Messungen gehört.

      Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee?

      Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Sind die Umiks kalibriert und hast du die Kalibrierung in REW eingespielt?

      Hast Du ggf. eine Waschmaschine parallel laufen gehabt oder so? Eine vielbefahrene Straße in der Nähe?

      Bei 50Hz hätte ich auf Netzbrummen getippt, so halte ich Körperschall für wahrscheinlicher. Ein bisschen Grundstörpegel hat man immer, aber selten so stark.

      Wo aus dem Norden kommst Du denn her?
    • Hallo.

      Danke für eure Erklärungsversuche. Allerdings kann ich alles Gesagte ausschließen. Es lief keine Waschmaschine o.ä., die Straße vor dem Haus ist nicht übermäßig frequentiert. Auch gibt es keine Schiffe, Eisenbahnen, Flugzeuge usw. in der Nähe, ebenso keine Industrie.

      Ein Kalibrierungsfile hab ich runtergeladen und in REW eingestellt.

      Das es Grundrauschen gibt hatte ich schon so gedacht. Aber die Pegel im Bassbereich liegen ja echt hoch, höher als der Pegel mit dem ich die Lautsprecher messe.

      Und nochmal die Frage: Wieso stehen 2 Umik als Inputgerät zur Auswahl?

      Bin echt ratlos.

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Hallo,

      die von dir verlinkte Anleitung habe ich für meine Messungen genutzt. Soweit ich meinem Schulenglisch vertrauen kann (warum gibt's solche Anleitungen meißt nur auf englisch? :ccrazy: ), habe ich mich an dem Leitfaden langgehangelt und gehe davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.


      Moe85 schrieb:

      Zwei UMIK sind korrekt.
      Ok, und wieso? Und welches wähle ich dann für die Messung aus?


      Bolle schrieb:

      Nochmal - wo aus dem Norden kommst Du denn her? Ggf. kann man Dir dann auch persönlich helfen.
      Ich wohne ca. 10 km südlich von Neumünster. Und du?

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Jens E. schrieb:

      Moe85 schrieb:

      Zwei UMIK sind korrekt.
      Ok, und wieso? Und welches wähle ich dann für die Messung aus?
      Wieso kann ich dir nicht sagen, aber es wird in der Anleitung (die du ja scheinbar gelesen hast) erläutert und eindeutig darauf hingewiesen, das erste zu wählen. Ich habe das gerade eben das erste Mal anhand der Anleitung probiert und funktioniert auf Anhieb. AVR steht dafür auf Multi-Channel-in, dann kommt auch kein Upmixer etc. in die Quere.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo,

      und nochmal DANKE für eure Mühe.

      @Moe85: Könntest du vielleicht mal deine Boxen abstöpseln und auch mal ne Messung ohne Ton machen. Und dann vielleicht hier einstellen, so dass ich mal sehe, wie die bei dir aussieht und die mal mit meiner vergleichen kann. Wäre echt nett!

      Danke und Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Was soll das bringen? Ein bisschen Grundrauschen hast Du wie gesagt immer, aber nicht so. Hast Du Brummen in der Anlage oder Probleme mit irgendwelchen Störungen?

      Mein Wohnort steht da links... ;) Wenn Du hier nicht weiterkommst, ist das ja nicht so weit, als dass man nicht mal vor Ort in Person schauen könnte.

      Was ist denn überhaupt das Ziel der Messungen?
    • Bolle schrieb:

      Was soll das bringen?
      Naja, mal zu sehen, wie es eigentlich aussehen sollte, wäre für mich schon hilfreich.


      Bolle schrieb:

      Ein bisschen Grundrauschen hast Du wie gesagt immer, aber nicht so.
      Grundrauschen ist klar. Aber davon kann man bei mir wohl nicht mehr sprechen.


      Bolle schrieb:

      Hast Du Brummen in der Anlage oder Probleme mit irgendwelchen Störungen?
      Kein Brummen in der Anlage, kein Straßenlärm, nichts in der Art. Eigentlich müsste bei dem Pegel doch deutlich was zu hören sein. Ist aber nicht.

      Bolle schrieb:

      Was ist denn überhaupt das Ziel der Messungen?
      Nachdem das Heimkino baulich und technisch hergerichtet ist, möchte ich mich an die Raumakustik machen. Ich möchte also wissen, bei welchen Frequenzen es Probleme gibt und da dann gezielt gegensteuern. Leider wird das mit meinen Messungen so nicht möglich sein. Zum Beispiel hat ja Ravenous zu meinem Wasserfalldiagramm gemeint:

      Ravenous schrieb:

      Das muss ziemlich heftig dröhnen....
      Das wäre sicher richtig, wenn man sich die Pegelspitzen im Bassbereich ansieht. Aber wie sich nun herausgestellt hat, sind diese ja sogar dann da, wenn ich ohne Ton messe. Also nützen mir die ganzen Messungen nix, wenn ich den Fehler nicht finde.


      Bolle schrieb:

      Mein Wohnort steht da links... Wenn Du hier nicht weiterkommst, ist das ja nicht so weit, als dass man nicht mal vor Ort in Person schauen könnte.
      Vielen Dank für das Angebot. Wenn ich keine Lösung finde, würde ich gern darauf zurück kommen. Von Kiel bis zu mir sind's über die A7 etwa ne halbe Stunde, also tatsächlich keine Weltreise.

      Danke und Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Da ich die Kurze gerade abgeholt habe, kann ich leider die gewünschte Messung heute nicht mehr durchführen. Hier aber zum Beispiel eine Messung des linken Satelliten.

      L Ausgangsbasis.jpg

      Da erkennt man ganz gut bei einer 75dB-Messung, dass der Noisefloor schon ersichtlich ist 30-40dB unter Bezugspegel. Lief aber auch nebenher das ein oder andere Gerät / Lüfter.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo.

      So wie deine Messkurve hätte ich meine auch erwartet. Man sieht sehr gut, dass der Pegel bei ca. 100 Hz deutlich abfällt. In dem Bereich dürfte dann wohl die Übergangsfrequenz liegen.

      Heut werde ich auch zu nix mehr kommen. Denke mal, dass ich morgen nochmal ganz von vorne anfange und Punkt für Punkt die Messanleitung abarbeiten werde. Mal sehen, ob ich dann andere Ergebnisse bekomme.

      Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Hallo,

      jetzt hab ich nochmal alles nach Anleitung kontrolliert und neu gemessen.

      Das ist das Ergebnis für alle Lautsprecher:

      2019-01-30 Messung alle.jpg

      Ich hab bei diesen Messungen mal den Beamer, der relativ nahe über dem Referenzplatz und damit über dem Mikro hängt, ausgeschaltet. Das hat beim Grundrauschen im Raum ca. 5 db ausgemacht.


      Der Wasserfall für die Subs sieht wohl nicht so berauschend aus:

      einmal ohne DSP Antimode:
      2019-01-30 Sub ohne DSP Antimode.jpg


      und einmal mit DSP Antimode:
      2019-01-30 Sub mit DSP Antimode.jpg


      So wie ich das sehe, habe ich zwei Bereiche, in denen ich etwas tun muss: bei ca. 30 Hz und bei ca. 71 Hz. Was meint ihr?

      Danke und Grüße aus demNorden
      Jens
    Abonnement verwalten