Audiokabel für aktive Lautsprecher auf längeren Distanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audiokabel für aktive Lautsprecher auf längeren Distanzen

      Hallo beisammen,

      ich blicke gerade durch den Kabelwald nicht durch - so recht weiss ich nicht, welche Adapter/Kabelkombination für mich die richtige ist. Hatte bisher nur mit passiven Lautsprechern zu tun, möchte aber nun aktive im Kino einsetzen.
      Ich habe den Denon 2802, der hat PreOuts im Cinch (female).
      Die meisten aktiven Studiomonitore haben XLR oder auch Klinke als Eingang (In meinem Fall XLR female beim Behringer 2031A).
      Überbrücken muss ich 15m, wenn ich etwas Luft haben will sogar 18m.
      Jetzt wollte ich nicht die ganzen 15m ein Cinch-Kabel verlegen (und am Ende dann einen Adapter anschliessen), da diese ja scheinbar nicht so gut geschirmt sind.
      Also: Besser XLR oder Klinke verlegen, aber da gibts z.B. bei Thomann Mikro-XLR und Audio-XLR Kabel. Welches davon sollte man dafür nehmen? Kann ich auch einfach zB zwei 10m Kabel nehmen und die ineinanderstecken?^^
      Jedenfalls, am Denon direkt würde ich erstmal jeweils mit dem Adapter hier rausgehen Cinch/XLR Adapter :kratz:

      Wäre nett, wenn mir jemand bei dem Kabelsalat auf die Sprünge helfen könnte :abklatsch:
    • Bloß, weil du einen Cinch auf XLR verwendest, wird daraus immernoch keine symmetrische Verbindung. Ob da eine evtl. bischen bessere Schirmung reicht?

      Wenn du eine symmetrische Verbindung willst, musst du einen Symmetrierer zwischenschalten, z.B. sowas: thomann.de/de/behringer_di800_ultra_di_pro_v2.htm#bewertung

      (Oder halt eine Vorstufe, die symmetrische Ausgänge hat)

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ich nutze Cinch auf XLR Adapber von Thoman bei meinen beiden PSA S3000i in der Front. Da rauscht gar nichts außer das minimale Grundrauschen, das die S3010 hinter dem Sofa, die mit XLR auf XLR laufen, auch haben..... :!:

      Man sollte aber die etwas teureren nehmen:

      pro snake 90201 Audio-Adapter Cable

      Die günstigen für 4,90 sind qualitativ nichts, da kam einer schon defekt bei mir an..... :!:


      Bei eBay gibt es auch fertig konfektionierte "High-End-Kabel" XLR auf Cinch, fertig konfektioniert in allen möglichel Längen.

      Die sind aber sehr teuer.... :thumbdown:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ich würde solide symmetrische XLR Kabel verlegen und erst mal mit einem Adapter arbeiten und irgendwann wenn es ins Budget passt den vorhandenen Denon gegen eine symmetrische Vorstufe ersetzen. Die vorgeschlagene DI kostet ja fast so viel wie der Denon. Ich weiß nicht ob das zielführend ist. Ich glaube dass die Cinch Verbindung hier durchaus gut funktionieren kann, wie kottan ja auch bestätigt.

      Ich muss auch sagen dass ich im Bandeinsatz durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit den DI-Boxen gemacht habe und den Boxen mittlerweile eher kritisch gegenüber stehe. Bei einigen Versionen von Palmer konnten wir einen erheblichen (negativen) Klangeinfluss auf das Signal ausmachen weshalb wir nur noch eine höherwertige Box von Radial Engineering im Einsatz haben.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Ich würde solide symmetrische XLR Kabel verlegen und erst mal mit einem Adapter arbeiten und irgendwann wenn es ins Budget passt den vorhandenen Denon gegen eine symmetrische Vorstufe ersetzen. Die vorgeschlagene DI kostet ja fast so viel wie der Denon. Ich weiß nicht ob das zielführend ist. Ich glaube dass die Cinch Verbindung hier durchaus gut funktionieren kann, wie kottan ja auch bestätigt.
      Das würde ich so auch tun.
      Ich hatte dir ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass so eine gebrauchte Vorstufe recht gut und günstig zu bekommen ist.
    • gut, dann ernsthaft!
      Wenn -sofern ich Kottan richtig verstehe- er kein Rauschen bei seinen LS vernimmt- mit welcher Massnahme -und weshalb- sollte ich das 'verbessern' wollen?
      Weisser als weiss??

      Natürlich ist ein Störabstand von 110db besser als einer von 100dB- und sofern man einen LS mit ner 'Empfindlichkeit' von 105dB benutzt, ist es möglicherweise sogar wahrnehmbar.
      Ich hab auch nichts gegen Symmetrierer oder DI-Boxen, die haben klar definierte Aufgaben-und Einsatzbereiche.
      Aber auch mit Integration eines Garrett T2 würde sich an der Performance meiner Espressomaschine vermutlich nichts zum positiven ändern.
      Gruss,

      het raetsken
    • Logo, wenn man keinen Unterschied hört, kann man auch mit der günstigen Lösung leben, wobei dann schon hochwertigere und damit teurere Kabel genommen werden sollten.
      10m+ Länge sind nunmal keine Consumer-Cinch-Distanzen und, wie oben geschrieben, passen die Pegel zum Studioquipment nicht.
    • Mike_ schrieb:

      Du weißt also dass es bei mir Rauscht
      wer lesen kann ist im Vorteil... habe von Verbesserungspotential geschrieben.Vielleicht liegt es ja auch an deinem Gehör, dass du keinen Unterschied wahrnimmst? Oder etwa gar nicht getestet? :zwinkern:
      Keine Sorge, dich kann ich schon lesen und verstehen. Verbesserungspotential heißt weniger Rauschen als vorher.

      Das Problem ist einfach, ich höre kein Rauschen, weder am Sitzplatz, noch am LS. Ich muss aber dazu sagen ich habe meine Öhrchen nicht ans Chassis angelegt :verlegen: , warum auch.
    • Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps :thumbs:
      Klar, ein minimales Rauschen wird sich nicht verhindern lassen - aber solange das im Betrieb am Hörplatz nicht auffällt sondern nur auf dem Messblatt, ist mir das herzlich egal :silly:

      Lando2081 schrieb:

      HighEndHarry schrieb:

      Ich würde solide symmetrische XLR Kabel verlegen und erst mal mit einem Adapter arbeiten und irgendwann wenn es ins Budget passt den vorhandenen Denon gegen eine symmetrische Vorstufe ersetzen. Die vorgeschlagene DI kostet ja fast so viel wie der Denon. Ich weiß nicht ob das zielführend ist. Ich glaube dass die Cinch Verbindung hier durchaus gut funktionieren kann, wie kottan ja auch bestätigt.
      Das würde ich so auch tun.Ich hatte dir ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass so eine gebrauchte Vorstufe recht gut und günstig zu bekommen ist.
      Jap, so will ich es auch machen - es kann aber sein, dass die nächste Vorstufe erst in einem Jahr oder so angeschafft wird. Bis dahin wollte ich eben eine Verkabelung nutzen, die auch dann noch nutzbar ist und ich nicht wieder alles neu machen muss.

      Sind Mikro XLR Kabel denn symmetrisch? Also wäre ich mit dieser Kombi hier gut bedient :
      Pro Snake 20m XLR 3 polig (XLR female -> XLR male )
      Pro Snake Cinch / XLR male (Cinch -> XLR male )
      Zukünftige Endgeräte im Technikraum hätte ja auch XLR male Ausgänge, also müsste ich das quasi schon "simulieren"^^
    • Mike_ schrieb:

      Du weißt also dass es bei mir Rauscht
      wer lesen kann ist im Vorteil... habe von Verbesserungspotential geschrieben.Vielleicht liegt es ja auch an deinem Gehör, dass du keinen Unterschied wahrnimmst? Oder etwa gar nicht getestet? :zwinkern:
      Das rauscht nicht wahrnehmbar.
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten