Cinema Utopia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cinema Utopia

      Wie von Ravenous angeregt stell ich hier mal den Werdegang/Bau unseres im Nov. 2018 fertig gestellten neuen Kinos vor.

      Vorab die Spezifikationen:

      Cinema Utopia
      (Utopie = Wunschvorstellung)

      Raum

      Typ Spasszimmer
      Planungszeit ca. 10 Mte.
      Bauzeit rund 7 Tage
      Raumgrösse L417cm x B365cm x H245cm (total 15.2m2)
      Besonderheit/Herausforderung: ehem. Sichtbalken Decke/Dachschräge inkl. Fenster/Lukarne
      Eichenparkett geräuchert mit handgehobelter Oberfläche
      Separater Stromkreis/Absicherung, 3x 2.5mm2 auf 16 A ausgelegt, für sämtliche Geräte und Beleuchtung, Umbau von SEV Norm (Schweiz) auf Schuko


      Ausstattung

      3er Ledercouch ‚Gala’ von Sofanella (Sitze individuell elektrisch verstellbar)
      Geräte-Rack aus Holz (Massanfertigung beim Schreiner)
      Diverse dekorative Schreinerarbeiten
      3 Lichtgruppen: Spots Philips Hue, LED-Stripes Swiss Lumina (Philips Hue kompatibel) - sämtliche Lichtgruppen individuell per Philips Hue App steuerbar


      Raumakustik

      Raumakustikplanung / Planung Aufstellung Lautsprecher Set Up durch JV Acoustics
      Absorber: total 8 Module für Hoch-, Mitten- und Tiefbandabsorption, gebaut von Boxx Holztechnik nach den Vorgaben von Akustiker Jochen Veith
      Deckensegel/Dachschräge/Lukarne bedämmt mit total ca. 26m2 Basotect/Aix Foam nach den Vorgaben von Akustiker Jochen Veith
      Einmessung via REW / Umik

      Bild

      SONY KD75-XE9405, nach ISF-Standard für SDR/HDR kalibriert
      Bildbreite 165cm / Sitzabstand 185cm (Verhältnis 1 : 1.12)
      Oppo UDP-203
      AppleTV 4K 64GB
      Antennenanschluss/Kabelfernsehen


      Ton

      7.4.4 Layout (Dolby Atmos Set Up)
      Vorstufe Marantz AV7704
      Endstufen Marantz MM8077 (7-Kanal), 2x MM7025 (je Stereo)
      DSP‘s Monacor 2x DSM-48LAN (Management Fronts/Center // Side-/Backsurrounds), Monacor DSM-26LAN (Bassmanagement)
      Fronts B&W CM 10 S2
      Center B&W CM Centre S2
      Side-/Backsurrounds/Heights 8x B&W AM1
      Subwoofers als DBA 4x B&W ASW 608
      Kopfhörer B&W P9 Signature


      Steuerung

      NEEO


      Zubehör

      Netzfilter/Vorschaltgerät (mit Soft ON/OFF Schaltung) zu zwei geschalteten Netzleisten mit individueller Filterbestückung, Mantelstromfilter, alles von HMS Elektronik
      Router UPC, Download 500mBit/s
      Sämtliche Geräte (außer Endstufen) via Switchbox/LAN in separates Netzwerk ‚Heimkino’ eingebunden
    • Ausgangslage

      Diese, so dachte ich anfangs, ist alles andere als optimal. So gerne hätte ich mir 30, 40 oder mehr m2 gewünscht für ein Heimkino. Zur Verfügung stand ein relativ kleiner Raum mit einschränkender Dachschräge, Fenster, Sichtbalken, und Türe an ungeeigneter Stelle. Der erste Tod wurde bereits gestorben. Heute wollte ich es nicht mehr anders haben, aber diese Erkenntnis musste über viele Monate erst reifen...

      491CB6FF-F265-47F0-9FA5-ECFD9DEAC562.jpeg7E7E5271-6229-4D11-AEBC-C49E3C1A407D.jpeg1D77897F-3944-4FC8-86B5-43F7F79948FE.jpegB8ACD1AE-5C86-44FF-8B98-2C3AE9B675FC.jpeg

      In einem tollen Forum wurden mir Grünschnabel erstmal Begrifflichkeiten wie

      Raumakustik
      Absorber
      Nachhallzeit

      etc.

      näher gebracht, die ich bis dato. nicht mal zu buchstabieren wusste geschweige denn deren Bedeutung in einem Heimkino kannte.

      Aus einem anfänglich stümperhaften Plan (ich war natürlich zu Beginn wie wohl viele nur auf Geräte und Auro 3D fixiert, die eigentlichen Kernessenzen kannte ich ja nicht...) wuchs ein Projekt, was über die Zeit immer größer und größer wurde und das anfängliche Budget letztlich zum explodieren brach. Bereut haben wir unseren Entscheid aber nicht, es letztlich ‚richtig‘ zu machen, ganz im Gegenteil.

      ‚Richtig‘ hiess, einen Akustiker zu gewinnen, der sich unseres Traumes annahm. Mit Jochen Veith wurde der richtige Mann gefunden, der die ganze Akustikplanung inkl. Planung Aufstellung Dolby Atmos Setup (inkl. DBA) vornahm. Für uns war dies ein echter Glücksfall, für welchen ich sehr dankbar bin! Nun war die Zuversicht da, dass trotz vermurkster Raummasse was Tolles entstehen könnte...

      Ein weiterer Tod musste aber gestorben werden. Da der Raum nur eine Symmetrie aufweist, mussten wir uns zwischen einem großen
      Bild (Beamer/Leinwand) oder einer perfekten LS-Aufstellung entscheiden. Wir haben uns letztlich für ein möglichst optimales Sounderlebnis und somit gegen ein großes Bild entschieden.

      Tja, mit Fotos wird’s hier wohl nicht weiter gehen.

      Ich hab die Fotos nicht auf dem Notebook. Wie ich die Fotos nun vom Apfelhandy nach hier in die richtige Form pressen soll, keine Ahnung.

      Schade. Dann macht die Fortsetzung der Dokumentation mmn wenig Sinn hier...
      Dateien
    • Eigentlich haben wir ein Heimkino gebaut, doch geniesse ich aktuell zu 2/3 Musik und der Rest ist Film. Besonders Multichannel-Abmischungen auf SACD haben es mir angetan.

      Wie für euch sicherlich auch ist es für mich jedes Mal ein Event die Anlage zu starten und eine vorher nicht gekannte Soundqualität zu genießen, die immer mal wieder Gänsehaut erzeugt.

      Natürlich macht Film auch richtig Spaß. Aber die Leistungsfähigkeit eines solches Set Ups kommt erst bei Musik so richtig zur Geltung.

      Ich bin kein Handwerker. Mir geht das Können und die Geduld ab. Daher hat unser Kino seine Form gefunden und wird nicht mehr geändert.

      Einzig bei der Elektronik wird es über die Zeit Upgrades geben. Bspw. könnte das Bild ruhig größer sein. Da warten wir, bis MicroLED‘s sich durchgesetzt haben und bezahlbar werden. Ca. 90 Zoll im 21:9 Format wären dann möglich. Das dauert aber noch.

      Auch träume ich dann und wann von einer Profivorstufe, aber auch das muss warten und hat keine Eile.

      Wir sind sehr glücklich was während Monaten der Planung und des Baus entstanden ist - denn ‚Heimkino‘ ist definitiv eines der schönsten Hobbies, zumindest für uns.
    Abonnement verwalten