D-Box im komerziellen Kino: Einmal und nie wieder! Noch schlimmer als 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D-Box im komerziellen Kino: Einmal und nie wieder! Noch schlimmer als 3D

      Nachdem ich im Forum und auf amerikanischen Webseiten große Lobeshymnen über das D-Box System gelesen habe war ich sehr gespannt als im Kino meiner Heimatstadt ein Saal damit ausgerüstet wurde.
      Der Film war Bumblebee.
      Die Kiddys (12-14 Jahre) rechts und links von mir hatten großen Spaß mit den Rüttelsitzen.
      Ich fand es einfach nur störend. Ich habe mehrere Stufen der Intensität ausprobiert aber die Bewegungen haben mich mehr aus der Immersion heraus geholt, als dass sie sie unterstützt hätten. Es ging soweit, dass ich durch die Ablenkung der Bewegung zeitweise gar nicht mehr der Handlung folgen konnte. Obwohl sie wirklich sehr simpel gestrickt war.

      Mir ging es wie mit dem 3D-Kino, das ich von Anfang an eher störend als bereichernd empfand. Dass ein Film dreidimensional gezeigt wird aber gleichzeitig Filmkameras mit einer sehr geringen Schärfentiefe verwendet werden und sich der Schärfepunkt innerhalb einer Einstellung ändert ist für meine Augen, die es gewohnt sind selbst scharf zu stellen, befremdlich. Dazu kommen noch in schnellen Actionsszenen durch die 24 Bilder flimmernde dreidimensionale Objekte. Mit erhöhter Bildwiederholrate (HRF) und oder bei rein digitalen, animierten Filmen mit großer Schärfentiefe mag es noch ganz annehmbar sein. Es bleibt aber das Problem, dass bei Weitwinkelaufnahmen die Gegenstände und Menschen in 3D Filme eher stark verkleinert erscheinen als imposant ( besonders ist es mir wieder in Star Wars 7 beim letzten Kampf auf der schmalen Brücke aufgefallen).

      Zum Glück haben sich die Fernsehersteller inzwischen auch von 3-D abgewandt und forschen an sinnvolleren Verbesserung wie 4K und HDR . Bei Ersterem aber vor allem bei Letzterem sehe ich Potenzial für deutlich bessere grafische Darstellung von Filmen.

      Ich glaube aber nicht, dass sich die Plätze mit D-Box Sitze in einer nennenswerten Anzahl verkaufen lassen, Schon gar nicht zu dem aufgerufenen Mehrpreis.

      Habt ihr schon persönliche Erfahrung mit der D-Box sitzen gemacht
    • Ja, vor ca. 6 Jahren habe ich das erste mal ein einem privaten Heimkino das D Box System erlebt. Einen ganzen Film hatte ich nicht damit gesehen aber speziell an den Absturz des Flugzeugs bei Flug des Phoenix und an das Quidditch Spiel bei Harry Potter kann ich mich noch ganz gut erinnern.
      Da empfand ich das schon als Geil in einer intensiveren Stufe. Nach einer halben Stunde Actionscenen sah das dann schon anders aus und einen ganzen Film könnte ich mir da schon vorstellen, allerdings wohl in einer weniger intensiven Stufe.
      13k (4 Aktoren inkl. Controller) + Sitz / Person und die laufenden Kosten muss man sich allerdings erst mal leisten können bzw. wollen.
    • Ich habe ein D-Box System seit 4 oder 5 Jahren in meinem Heimkino im Einsatz.

      Ich kann mir Actionfilme ohne D-Box schon lange nicht mehr vorstellen. Für mich die beste Investition im Heimkino überhaupt.

      Ich schaue auf höchster Motion Stufe, habe aber die Vibrationen auf etwa die Hälfte reduziert. Ist für mich die perfekte Einstellung..

      Auch im kommerziellen Kino habe ich mal einen Star Wars gesehen mit D-Box und auch da für mich eine klare Bereicherung.

      Grüße,
      Pascal
    • Ich kenne die aktuellen UVPs nicht. Damals waren es ca. 12k (ohne Sitzmöbel).
      Heute gibt es ja den HEMC als neuen Controller, der alleine 4k kostet - der alte Controller war damals günstiger. Ich habe vor 2 Jahren auf den HEMC zum "Schnäppchenpreis" von 1,3k$ geupgraded ;)

      Ich hab damals gebraucht gekauft (Geduld und etwas Glück nötig) und alles für die Hälfte vom UVP bekommen.
    • Ich kenne das Motion Zeugs vom Simracing.
      Die Aktoren sind ja nicht all zu teuer, eher der Controller.
      Dann muss die Simulation aber auch den Controller Unterstützen können.
      Wie ist das bei den Filmen, kann der Controller nur bestimmte Filme?
      Oder wird das für jeden Film über nen Algorithmus berechnet?

      So nen Motion Sitz fände ich schon cool.
    • Die Motionspuren werden für jeden Film einzeln händisch in Kanada produziert, da wird nix automatisch errechnet. Deswegen passt die Bewegung ja auch immer so hervorragend zum Film.
      Es gibt aktuell etwa 1400 synchronisierte Filme. Neue Actionblockbuster werden in der Regel alle synchronisiert.
    • Ich liebe mein DBox System und wuerde es nie wieder hergeben! Habe eine Plattform auf der 2 Sessel montiert sind - konnte sie gebraucht erwerben, immer noch schweineteuer, zumal ich dann kurze Zeit später nochmal in den neuen HEMC investieren musste, wuerde es aber immer wieder tun... Sehr gerne mag ich das auch in Verbindung mit 3D - mehr ins Geschehen eintauchen geht mMn nicht... Auch ein Actionfilm hat aber natürlich auch viele ruhige Passagen in denen man das System nicht wahrnimmt bzw. nur ganz subtil, immer perfekt auf den Film abgestimmt eben... Ich mag Filme eigentlich kaum noch ohne das System schauen, es sei denn, es ist ne Komödie /Romance...
      Saludo
      tomeu
    • Chris Austria schrieb:

      tomeu schrieb:

      in denen man das System nicht wahrnimmt bzw. nur ganz subtil
      wie ist eigentlich die Lautstärke von dem System?
      In 98% aller Fälle ist es nicht hörbar, da naturgemäß die meiste Bewegung dann stattfindet, wenn es auch tontechnish heiß (=laut) hergeht.

      In den wenigen Fällen, in denen es weder Musik noch Action gibt aber trotzdem Bewegung herrscht, hört man die Aktoren. Schwer zu beschreiben, es ist so eine Art "Schleifen", aber sehr moderat und nicht sehr auffallend.

      Zum Beispiel bei I, Robot in der Szene, in der sich der Audi im Tunnel überschlägt. Oder bei actionreichen Rückblenden die ohne Ton daherkommen. Oder bei Gravity.

      Da hört man sie, aber ich empfand das nie als störend und schon gar nicht so, dass ich deswegen auf den riesigen Mehrwert (aus meiner Sicht) der Bewegung verzichten würde.

      Achso, und noch angemerkt: Keller ist ganz sicher der beste Einsatzort für das System. Die Aktoren schlagen teilweise richtig fest auf, da hilft keine Schallisolierung und es ist von der Wirkung in ggf. darunter liegende Räume zig mal stärker als die fettesten Subwoofer die es gibt..
    • Woher bekommt man die passenden Signale? Auf Blu-ray werden die ja nicht draufsein, oder? Kaleidescape?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Habe ich gesehen, aber da steht nichts
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Und wie werden die Spuren aus dem Internet mit dem Film (von bluray? ) synchronisiert?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Der Motion Controller bekommt den Stereo Output vom Receiver/Player.

      Die Synchronisation erfolgt dann über einen Shazam ähnlichen Algorithmus. Heißt er erkennt Filme unabhängig von der Sprache. Funktioniert bei mir einwandfrei.

      Früher wurde eine Art Checksumme der digitalen Tonspur erzeugt, wodurch auch nur die Sprachversionen erkannt wurden, die von D-Box explizit synchronisiert wurden. Den neuen Algorithmus gibt es mit dem HEMC Controller.

      Grüße,
      Pascal
    • Passi schrieb:

      Der Motion Controller bekommt den Stereo Output vom Receiver/Player.

      Die Synchronisation erfolgt dann über einen Shazam ähnlichen Algorithmus. Heißt er erkennt Filme unabhängig von der Sprache. Funktioniert bei mir einwandfrei.
      Danke für die Erklärung! Das würde technisch dann ja auch mit Netflix funktionieren, gibt es auch Motion-Codes für Netflix-Produktionen?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Ich war vor kurzem mit meinen Kids im Kino - Dragons mit den D-Box Sitzen. Am Anfang dachte ich noch das braucht kein Mensch, aber so nach 10 min fehlte mir was als ich das System abgeschaltet habe. Vor allem die Flugbewegungen auf den Drachen empfanden wir alle als super.

      Ich gehe nur so ca. einmal im Jahr ins öffentliche Kino, aber beim nächsten Mal werde ich wieder die D-Box Sitze wählen.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • MichaelH schrieb:

      Passi schrieb:

      Der Motion Controller bekommt den Stereo Output vom Receiver/Player.

      Die Synchronisation erfolgt dann über einen Shazam ähnlichen Algorithmus. Heißt er erkennt Filme unabhängig von der Sprache. Funktioniert bei mir einwandfrei.
      Danke für die Erklärung! Das würde technisch dann ja auch mit Netflix funktionieren, gibt es auch Motion-Codes für Netflix-Produktionen?
      Würde technisch auch funktionieren, Stand heute gibt es aber keine Motion Codes für Netflix Produktionen.. hier gibt es die Liste aller Motion Codes: ftp2.d-box.com/HEMC/D-BOX_Catalogue.zip
    Abonnement verwalten