Astradus (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tomeu schrieb:

      die Bestellung lässt sich bestimmt ohne Probleme ändern, die brauchen eh 3-5 Wochen für die Fertigung...ich würde auf JEDEN FALL auf transparent gehen, da es wirklich einen enormen Unterschied macht, ob der Ton aus der Mitte der LW kommt!
      Das einzige andere Bendenken das ich noch hatte war, dass ich eventuell die Struktur der transparenten Leinwand wahrnehmen würde.

      Oder sieht man die bei 4 Meter Entfernung sowieso nicht mehr? ?(
    • Wiesi1234 schrieb:

      tomeu schrieb:

      die Bestellung lässt sich bestimmt ohne Probleme ändern, die brauchen eh 3-5 Wochen für die Fertigung...ich würde auf JEDEN FALL auf transparent gehen, da es wirklich einen enormen Unterschied macht, ob der Ton aus der Mitte der LW kommt!
      Das einzige andere Bendenken das ich noch hatte war, dass ich eventuell die Struktur der transparenten Leinwand wahrnehmen würde.
      Oder sieht man die bei 4 Meter Entfernung sowieso nicht mehr? ?(
      nein, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
    • ich würde Dir empfehlen, mal ein zwei Foren Nutzer die im erreichbaren Umkreis sind, anzuschreiben und um eine Audienz zu bitten.
      Evtl gereicht Dir ja, was Du grad geplant hast, aber vorher mal ein zwei Kinos zu hören, kann da schon helfen, bevor Du in ein zwei Jahren den Bauthread 2.0 aufmachst.
      Das Bessere ist Feind des Guten :thumbup:
    • Kann mich da nur anschließen. Aus meiner Sicht bist Du mit Deiner Planung noch ganz am Anfang, bestellst aber schon eine Leinwand.
      Und es soll keine AT sein damit man die schönen LS noch sieht... :rolleyes:
      Also schau und hör Dir mal erstmal ein paar richtige HKs an, dann kannst Du viel besser einordnen was geht und was davon für Dich interessant ist und was nicht. :yes:
    • Hallo Wiesi!

      Tolle Raummaße stehen Dir da zur Verfügung!

      Wiesi1234 schrieb:

      Ist es schlecht für denn Sound, dass die Rückwand mit dem Eingang und eine der Längsseiten nicht Ziegelwände sonder Rigipswände sind?
      Ich kann daran nämlich nichts ändern. Die Längswand ist fix und die Rückwand mit Eingang wird von mir eingebaut. (Raumteiler)

      Das einzige was ich tun könnte ist, mehr Styropor dazwischen zu geben. Würde das etwas helfen oder ist ohnehin egal?
      Rigipswände sind nicht optimal. Aber wenn Du eh nichts daran ändern kannst, erübrigt sich die Frage...
      Was meinst Du mit Styropor? Du ziehst die Rückwand selbst auf und verwendest Styropor :kratz:
      Das bringt nix. Ne ordentliche Holzriegelkonstruktion mit Sonorock als Dämmung wäre hier angebrachter...

      Zum Thema Leinwand:
      Kuck Dir mal meinen Bauthread an. Habe auch eine Lösung für LW + TV gefunden...
      Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, ein DBA einzuplanen. Trotz der Nicht-AT LW. Sollte fürs DBA nicht (viel) ausmachen. Also, Front in den Raum "herein" ziehen, Platz für DBA lassen und dieses auch umsetzen. Deine Fronts kannst ja trotzdem "vor" der LW platzieren.

      Podest:
      Jedenfalls füllen und möglichst massiv bauen. Leerverrohrungen einplanen. Ich nutze mein Podest als Absorber, also vorne offen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, subjektiv konnte ich positive Eigenschaften im Bassbereich feststellen.


      LG
    • Dleh schrieb:

      Hallo Wiesi!

      Tolle Raummaße stehen Dir da zur Verfügung!

      Wiesi1234 schrieb:

      Ist es schlecht für denn Sound, dass die Rückwand mit dem Eingang und eine der Längsseiten nicht Ziegelwände sonder Rigipswände sind?
      Ich kann daran nämlich nichts ändern. Die Längswand ist fix und die Rückwand mit Eingang wird von mir eingebaut. (Raumteiler)

      Das einzige was ich tun könnte ist, mehr Styropor dazwischen zu geben. Würde das etwas helfen oder ist ohnehin egal?
      Rigipswände sind nicht optimal. Aber wenn Du eh nichts daran ändern kannst, erübrigt sich die Frage...Was meinst Du mit Styropor? Du ziehst die Rückwand selbst auf und verwendest Styropor :kratz:
      Das bringt nix. Ne ordentliche Holzriegelkonstruktion mit Sonorock als Dämmung wäre hier angebrachter...

      Zum Thema Leinwand:
      Kuck Dir mal meinen Bauthread an. Habe auch eine Lösung für LW + TV gefunden...
      Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, ein DBA einzuplanen. Trotz der Nicht-AT LW. Sollte fürs DBA nicht (viel) ausmachen. Also, Front in den Raum "herein" ziehen, Platz für DBA lassen und dieses auch umsetzen. Deine Fronts kannst ja trotzdem "vor" der LW platzieren.

      Podest:
      Jedenfalls füllen und möglichst massiv bauen. Leerverrohrungen einplanen. Ich nutze mein Podest als Absorber, also vorne offen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, subjektiv konnte ich positive Eigenschaften im Bassbereich feststellen.


      LG
      Bezüglich Rückwand, ganz oben befindet sich noch sozusagen die erste Version/ alter Beitrag. Das war ein Fehler bzw. werde die mit Dämmwolle befüllen.

      Bezüglich DBA
      Hab mich heute direkt bei Alphaluxx gemeldet und konnte die noch auf eine AT-Leinwand ändern. :bigsmile:

      Ich hab ein paar Foreneinträge, Artikel und Videos gelesen bezüglich der Aufstellung von Subwoofern und hab erstmal vor kein DBA System zu bauen.

      Aber ich bin durchaus interessiert ob vielleicht jemand von euch eine Erfahrung mit 4 Subs hat.
      Nämlich, entweder jeweils in die Ecken oder in der 1/2 der Wände.
      Hab das bei einem Video von Raphael Vogt gesehen und das hört sich durchaus interessant an.

      Da ich dann schlussendlich, immer noch auf ein DBA System umbauen kann und wenn es aber bereits mit den 4 funktioniert ich es einfach so lassen kann.

      Die Frage ist jetzt nur, welche Subwoofer sollen es werden ?
      Mir wären eigentlich fertige Subwoofer am liebsten, welche maximal pro Stück 500 Euro kosten.
      Aber wenn es schlussendlich um diesen Preis keine potenten Geräte gibt, dann muss ich wohl doch selbst welche bauen.
    • So,

      ein paar Wochen sind mittlerweile vergangen und ich war natürlich nicht untätig.

      Zwar hatte ich angepeilt, dass ich Ende Februar fertig bin nur verzögert sich (wie immer) das ganze doch ein wenig. Ende nächster Woche sollte der komplette Raum fertig sein, also mit Podest, Deckenkranz,..... Und die Woche drauf wird dann wahrscheinlich die Leinwand bei mir ankommen. Also in zwei Wochen sollte dann hoffentlich alles laufen.

      Die Leinwand habe ich jetzt noch auf eine AT Leinwand geändert und den Center stell ich nun hinter die Leinwand.

      Änderungen am Plan

      So aber erstmal ein paar Bilder von dem fertigen Plan, da ich noch ein paar Dinge durch die hilfreichen Kommentare geändert habe.

      1.PNG2.PNG4.PNG3.PNG

      Vorher hatte ich drei Reihen geplant, habe mich aber doch umentschieden nur zwei Reihen zu bauen. Somit ist das Podest 40cm hoch und insgesamt kommen 10 Plätze rein. Ansonsten habe ich mich noch für den Bau eines Deckenkranzes entschieden.

      Da einige meinten ich sollte am besten ein DBA System einbauen, habe ich nun schlussendlich mich dafür entschieden 4 Subs selbst zu bauen. Hier kommen vier 12 Zoll Scan Speak 30W/4558T00 zum Einsatz. Diese werden dann, wie man den Bildern entnehmen kann, in jeweils eine Ecke aufgestellt und dann mit Hilfe einer Behringer Endstufe befeuert. Ist zwar eine Lite Version, aber ich brauch nicht das Gefühl vermittelt bekomme, dass mir gleich die Decke auf den Kopf fällt. :thumbsup:


      Ansonsten habe ich nur ein paar Änderungen bei den Abmessungen vorgenommen. Das Podest ist etwas kürzer geworden, da ich die Leinwand weiter nach Vorne bringen muss, da sich ja nun der Center hinter der Leinwand befindet. Außerdem wurden die vorderen Stufen leicht verschmälert.

      Technik und sonstiges

      Habe nun auch die meiner Meinung nach richtigen Deckenlautsprecher gefunden. Nämlich die ELAC IC-DT61-W, sind auch wie das restliche Setup von Elac und 30 Grad angewinkelt.
      Werde es aber fürn Anfang erstmal bei zwei belassen und mir die zwei TS3030 von Elac behalten, bis ich jemanden finde der die kaufen möchte.

      Baufortschritt:

      Gleich am Beginn gab es erstmal einen kleinen Rückschlag, bin nachdem ich wochenlang den Raum entrümpelt habe, drauf gekommen, dass die Decke schief ist. Nämlich um ganze 7cm. Keine Ahnung wie das damals beim Bau jemanden passieren konnte..... Also mussten Direktabhänger und Profile her. Das kostete natürlich noch mehr Zeit und Geld.

      Mittlerweile nimmt das Heimkino aber Gestalt an und ich kanns gar nicht mehr erwarten den ersten Film darin zu sehen.

      Schönen Sonntag noch und weitere Beiträge werden folgen..... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Fotos mit Geotag auf Userwunsch gelöscht

    • Hallo Wiesi1234,

      anscheinend bin ich nicht der einzige hier im Forum, der ein Heimkino mit Elac Lautsprecher plant.

      Zu den ELAC IC-DT61-W wollte ich nur erwähnen, dass die Debut Serie schon ganz anderes vom Klang ist als die übrigen Elac LS mit dem Jet5 Hochtöner. Ich denke hier würden die ws1645 vom Klangbild her besser passen.
      Die habe ich zuhause schon mal gegen Elac Standboxen verglichen. Ab ca. 60Hz getrennt merkt man kaum einen Unterschied. Und bei einem DBA wird man wahrscheinlich ohnehin die Standboxen als klein konfigurieren und relativ hoch trennen müssen.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      Ich denke hier würden die ws1645 vom Klangbild her besser passen.
      Ich habe die Elac WS1645 seit August 2017 bei mir im Atmos Einsatz.

      Bei meinem LS-Setup wäre das für mich auch gar nicht anders vorstellbar gewesen.

      Elac hat die WS1645 selbst als Atmos-Installation mit der 500er Serie als Demo auf der High End vor einigen Jahren eingesetzt.

      Wenn man 100% möchte, dann greift man zu den WS1645.

      Das Problem ist halt oft:

      Den Meisten sind sie für Atmos-LS zu teuer.

      Bei B-Ware gibt es sehr gute Rabatte, ich habe meine 4 Stück (die waren sogar mal Weiß) auf dem Gebraucht-Markt für unter der UVP für 2 Stück ergattern können.


      Scorpion66 schrieb:

      Die habe ich zuhause schon mal gegen Elac Standboxen verglichen. Ab ca. 60Hz getrennt merkt man kaum einen Unterschied.
      Ich hatte die WS1645 schon einige Monate vor der Installation an der Decke und habe im Wohnzimmer auch in Stereo mit Sub getestet und bis zur Decken-Installation war ein Paar im Bad als LS im Einsatz.

      Die WS1645 sind sehr gute Lautsprecher und mit einem Sub sind sicher 5 Stück davon - evtl. eine WS1665 als Center - ein super stimmiges 5.1 Setup.


      Ersatzweise mal die Saxx coolSound CX 25 testen. Die habe ich zwischenzeitlich im Bad, weil ich mit den alten LS nach De-Installation der WS1645 nicht mehr klar kam...... :thumbdown:

      Die haben auch ein Bändchen und sind sehr gute Lautsprecher. Ob sie auf dem Niveau der Elac sind kann ich nicht sagen, da ich nicht verglichen habe, aber wenn man Bändchen mag, dann sind das schon sehr gute Lautsprecher für den aufgerufenen Preis...... :thumbs:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Scorpion66 schrieb:

      Hallo Wiesi1234,

      anscheinend bin ich nicht der einzige hier im Forum, der ein Heimkino mit Elac Lautsprecher plant.

      Zu den ELAC IC-DT61-W wollte ich nur erwähnen, dass die Debut Serie schon ganz anderes vom Klang ist als die übrigen Elac LS mit dem Jet5 Hochtöner. Ich denke hier würden die ws1645 vom Klangbild her besser passen.
      Die habe ich zuhause schon mal gegen Elac Standboxen verglichen. Ab ca. 60Hz getrennt merkt man kaum einen Unterschied. Und bei einem DBA wird man wahrscheinlich ohnehin die Standboxen als klein konfigurieren und relativ hoch trennen müssen.

      Gruß

      Scorpion66

      bernhard.s schrieb:

      Ich habe die Elac WS1645 seit August 2017 bei mir im Atmos Einsatz.
      Bei meinem LS-Setup wäre das für mich auch gar nicht anders vorstellbar gewesen.

      Elac hat die WS1645 selbst als Atmos-Installation mit der 500er Serie als Demo auf der High End vor einigen Jahren eingesetzt.

      Wenn man 100% möchte, dann greift man zu den WS1645.

      Das Problem ist halt oft:

      Den Meisten sind sie für Atmos-LS zu teuer.

      Bei B-Ware gibt es sehr gute Rabatte, ich habe meine 4 Stück (die waren sogar mal Weiß) auf dem Gebraucht-Markt für unter der UVP für 2 Stück ergattern können.
      Hallo,

      darf ich fragen welche Elac Standboxen ihr habt?

      Ich hab mir nur gedacht, dass die ic-dt61-w wähle, weil ich bereits die TS 3030 von Elac hab und diese beiden dann ähnlich wären.

      Aber grundsätzlich macht es doch wahrscheinlich dann mehr sinn die WS1645 zu nehmen, bevor ich dann irgendwann wieder etwas umbaue, weil mir die ic-dt61-w dann doch nicht so gut gefallen. Aber der Grund war halt auch, dass ic-dt61-w um einiges billiger sind und bereits angewinkelt.


      Muss ich dann halt noch ein bisschen warten und eventuell finde ich irgendwo B-Ware oder gebrauchte WS1645. Wo genau hast du deine gefunden?
    • Wiesi1234 schrieb:

      Ich hab mir nur gedacht, dass die ic-dt61-w wähle, weil ich bereits die TS 3030 von Elac hab und diese beiden dann ähnlich wären.
      Mischen macht natürlich keinen Sinn, wenn schon, dann 4 gleiche Lautsprecher........... :!:

      Ich muss zugeben, ich habe den Thread nicht vollständig gelesen....... :kratz:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Wiesi1234 schrieb:

      Hallo,
      darf ich fragen welche Elac Standboxen ihr habt?

      Ich hab mir nur gedacht, dass die ic-dt61-w wähle, weil ich bereits die TS 3030 von Elac hab und diese beiden dann ähnlich wären.

      Aber grundsätzlich macht es doch wahrscheinlich dann mehr sinn die WS1645 zu nehmen, bevor ich dann irgendwann wieder etwas umbaue, weil mir die ic-dt61-w dann doch nicht so gut gefallen. Aber der Grund war halt auch, dass ic-dt61-w um einiges billiger sind und bereits angewinkelt.


      Muss ich dann halt noch ein bisschen warten und eventuell finde ich irgendwo B-Ware oder gebrauchte WS1645. Wo genau hast du deine gefunden?
      Hi, ich habe noch die alte 200 Serie, die fs207.2 mit dem jet3 Hochtöner. Ganz ehrlich, ich höre den unterschied zw. jet3 und jet5 nicht, details siehe hier , in meinem Bauthread. Zu den TS3030 wollte ich noch sagen, sind die nicht speziell für den reflektierenden atmos Einsatz entwickelt? oder kann man dort die Weiche auf direkt umstellen?

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:


      Hi, ich habe noch die alte 200 Serie, die fs207.2 mit dem jet3 Hochtöner. Ganz ehrlich, ich höre den unterschied zw. jet3 und jet5 nicht, details siehe hier , in meinem Bauthread. Zu den TS3030 wollte ich noch sagen, sind die nicht speziell für den reflektierenden atmos Einsatz entwickelt? oder kann man dort die Weiche auf direkt umstellen?
      ja die Ts3030 funktionieren nur als ,,Reflexions-Lautspecher“, lässt sich leider nichts umstellen. :/
    • [Update]
      Nach mittlerweile wieder knapp einem Monat melde ich mich nun wieder zurück.

      Wer meine letzten Beiträge verfolgt hat, ist vielleicht über meine Prognosen gestolpert und ich muss zugeben, ich lag immer meilenweit daneben also werde ich das fürs erste unterlassen. :S :S :thumbsup:

      Aber trotzdem war ich nicht ganz untätig 8)
      Baufortschritt:

      IMG_3335.JPGIMG_3339.JPG

      Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, ist nun das Podest und die Decke fertiggestellt. Alle Leerrohre wurden eingezogen und die Hohlwanddosen/Unterputzdosen für die Steckdosen etc,... sind auch schon eingebaut

      Außerdem sind die Rigipswände verkittet und bereits mit Tiefengrund behandelt worden.

      Nebenbei habe ich noch 3 der 10 Poäng Sessel, welche ich vor 1,5 Monat billig bei Ikea ergattern konnte, schwarz angemalt. Werde auch erstmal nur 5 in das Kino stellen, da ich erstmal testen will ob mir die Poäng auch längere Zeit gut gefallen. Denn ansonsten werde ich eine Couch in die erste Reihe stellen.


      Nächste Schritte:


      Als nächtes werde ich damit anfangen die Wände zu streichen und den Teppich zu verlegen.
      Außerdem fehlt im Vorraum noch die Decke und ein paar andere Dinge, wie Leerrohre für Lichauslass, etc....


      Technik:

      Schlussendlich habe ich dank einen Tipp von bernhard.s einen Händler gefunden, bei dem ich die Deckenlautsprecher billiger erhalte. Werde nun 4 x WS1645 an die Decke hängen.
      Außerdem sollten morgen die 4 Scanspeak Chassis von beckersounds bei mir ankommen, für welche ich dann noch ein richtiges Gehäuse bauen muss.
      Die Leinwand ist mittlerweile auch schon bei mir angekommen und ich muss zugeben ich hätte nicht erwartet, dass es sich um solch dicke Stahlträger handelt. Also stabil ist die dann allemal. :thumbsup:
    • Lando2081 schrieb:



      Schöner Baufortschritt! Weiter so!

      kottan schrieb:

      Ja, schöner Fortschritt!
      Wie hast du dich denn nun bezüglich des Basskonzepts entschieden?
      Danke danke :) 8)

      Hab mir bei Beckersounds 4 x den b800p Bausatz mit den 12 Zoll Scan Speak 30W/4558T00 bestellt. Werde diese dann in jeweils einer Ecke des Raumes in halber Raumhöhe platzieren. Diese dann mit einer Behringer iNuke befeuern.
    • Wiesi1234 schrieb:

      Danke danke :) 8)
      Hab mir bei Beckersounds 4 x den b800p Bausatz mit den 12 Zoll Scan Speak 30W/4558T00 bestellt. Werde diese dann in jeweils einer Ecke des Raumes in halber Raumhöhe platzieren. Diese dann mit einer Behringer iNuke befeuern.
      Hallo Wiesi1234,

      ich hätte die Subs jeweils in 1/4 Raumbreite und 1/2 Raumhöhe platziert.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Na das geht doch ganz gut voran. :thumbup:
      Da ich ja vor kurzem auch mein Podest baue und noch an der Breite der Treppen plane: Deine Treppen kommen mir sehr schmal vor. Zumindest wenn Du an den Seitenwänden noch Akustik-Elemente (Absorber, Diffusoren) verbaust. Dafür rechne ich um die 20cm Aufbauhöhe.
    • hocky schrieb:

      Na das geht doch ganz gut voran. :thumbup:
      Da ich ja vor kurzem auch mein Podest baue und noch an der Breite der Treppen plane: Deine Treppen kommen mir sehr schmal vor. Zumindest wenn Du an den Seitenwänden noch Akustik-Elemente (Absorber, Diffusoren) verbaust. Dafür rechne ich um die 20cm Aufbauhöhe.
      Eigentlich waren 75 cm Stufen geplant, aber hab mich dann schlussendlich doch für die 65 cm Stufen entschieden, damit auch Platz zwischen den Stühlen ist. Für die Absorber/Diffusoren rechne ich mit nicht mehr als 10cm. Natürlich sind sie etwas schmal, aber ich finde, dass diese allemal reichen. Kleiner würde ich die aber definitiv nicht machen.
    • Scorpion66 schrieb:

      Wiesi1234 schrieb:

      Danke danke :) 8)
      Hab mir bei Beckersounds 4 x den b800p Bausatz mit den 12 Zoll Scan Speak 30W/4558T00 bestellt. Werde diese dann in jeweils einer Ecke des Raumes in halber Raumhöhe platzieren. Diese dann mit einer Behringer iNuke befeuern.
      Hallo Wiesi1234,
      ich hätte die Subs jeweils in 1/4 Raumbreite und 1/2 Raumhöhe platziert.
      Also du meinst, wenn ich die Subs jeweils um 1,25 reinschiebe ist es besser?( Da der Raum ja 9 x 5 Meter groß ist). Hab nämlich genau dort bereits Auslässe installiert, falls ich mal noch 4 weitere Subs dazugeben möchte. Also von dem her wär das kein Problem.
    • [Update]

      Am Wochende bzw. in den letzten Tagen ist wieder einiges passiert.

      Da der Boden aus einzelnen Betonplatten besteht und diese damals nicht eben/gerade reingelegt wurden, habe ich dieses Wochende mit Nivelliermasse den vorderen Bereich begradigt und danach geschliffen.
      Daraufhin kam wieder der alte Pvc-,,Boden" rauf und das Streichen begann.
      Ich kann nicht oft genug betonen, wie ich das streichen hasse und es gibt nicht ohne Grund Malerbetriebe. :D Weil bei mir sieht das alles immer ziemlich schei***** aus. :thumbdown: Aber immerhin handelt es sich ja um schwarze Farbe und nen dunklen Raum, da fällt das nicht so sehr auf :thumbsup:

      Außerdem habe ich bereits einen Teil des Teppichs verlegt und die Lampen wurden auch schon installiert. Hoffentlich schaffe ich noch, dass ich dieses Wochende die Leinwand aufhänge und den Beamer mal anstarte. Kann es nämlich gar nicht mehr erwarten :rolleyes: :yes: :jump: :D

      IMG_3349.JPGIMG_3352.JPG



      Ach und außerdem, wie zu erwarten, hallt es ziemlich. Also werde ich doch früher als geplant das ganze ausmessen und ,,behandeln" müssen. Warte aber davor noch ab ob ich schlussendlich statt den Poängs eine Couch in die vorderste Reihe stelle. Da diese dann trotzdem ziemlich groß ist und ich das Heimkino am besten erst im Endzustand vermesse.
    • Wiesi1234 schrieb:

      Also du meinst, wenn ich die Subs jeweils um 1,25 reinschiebe ist es besser?( Da der Raum ja 9 x 5 Meter groß ist). Hab nämlich genau dort bereits Auslässe installiert, falls ich mal noch 4 weitere Subs dazugeben möchte. Also von dem her wär das kein Problem.
      Du kannst die beide Anordnungen ganz einfach in REW simulieren, dann siehst Du was da genau passiert.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    Abonnement verwalten