Astradus (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Problem/Frage]
      Da ich ja jetzt in der groben Fertigstellung des Heimkinos bin, bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

      IMG_3395.JPGIMG_3396.JPG

      Wie ihr auf den beiden Bildern sehen könnt, geht es um die Leerrohre für die Kabelführung der Lautsprecher. Anfangs hätte ich vorgehabt, dass ich 2 kurze Kabelkanäle übereinander anschraube und die an der Rückseite dieser eine Aussparung für die Rohre mache. Doch irgendwie denke ich, dass dies erstens nicht umbedingt gut aussieht bzw. wahrscheinlich die ganzen Leerrohre in den Kanälen keinen Platz finden.

      Hätte vielleicht von euch jemand eine Idee was hier ideal wäre bzw. hatte auch schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem?

      Da ja viele ein Serverrack für ihre Geräte benutzen, mir gefallen die nicht, also werde ich ein Regal hinstellen mit dem Namen Bror von einem bekannten schwedischen Böbelhaus. :D (Bild füg ich keines ein, weil ich ned weiß ob das erlaubt ist)
    • [Problem/Fragen]

      Servus,

      ist ja mittlerweile wieder ein paar Wochen her und es ist einiges neues dazugekommen bzw fertig geworden. Ich werde morgen wieder mal ein kleines Update dazu verfassen.

      Nur wollte ich vorher noch mein DBA fertig einrichten bzw verkabeln, bin aber dabei auf ein paar Fragen gestoßen.

      Ich hab letztes Wochende 4 Subwoofer mit jeweils einen Scan Speak 30W/4558T00 zusammengeleimt und gestrichen und heute ist außerdem der Behringer NX6000D Verstärker bei mir eingetroffen.

      Ich habe zwar danach gesucht, nur sind das wahrscheinlich wirklich ein paar richtig dämliche Fragen, dass ich keine Antwort dazu gefunden habe. ?( X/ ||

      Nämlich:

      1. Verkabelung:
      dba.PNG

      Wie ihr auf den Foto erkennen könnt, habe ich das vordere Subwooferarray gezeichnet mit den Amp, da die Subwoofer ja in Reihe geschalten werden müssen, wollte ich fragen ob das so passt ?

      2. Subwooferarray am Amp anschließen

      Nachdem ich jeweils 2 Subwoofer miteinander in Reihe verkabelt habe, muss ich diese ja an den Amp anschließen. Da wollte ich fragen, wie das genau funktioniert, in Bezug auf Leistung/Watt. Bei den Scan Speak 30W/4558T00 sind ja 350 Watt angegeben, also muss icch auch beim AMP 350 Watt max. Ausgangsleistung einstellen, liege ich da richtig? ?( ?( Weil mich verwirrt das nur, da ich ja zb beim Reciever, dass ja auch ned machen muss.

      3. XLR Stecker

      Dann noch meine dritte und letzte Frage. Wie genau habt ihr das bei den XLR Steckern bzw mit der genauen Verkabelung gelöst? Wenn ich also mit einen 2 x 2,5 mm2 Kabel zu den Subwoofern geh. Schließe ich ganz normal am ersten Plus und Minus des Kabels an, dann gehe ich mit dem genau gleichen Kabel zu dem zweiten Sub und schließe dort, das Zwischenstück bei + an welches bei dem anderen von - kommt, und gehe dann mit einer der 2,5mm2 Adern zurück.


      Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :S
    • Moin,
      die LS-Anschlüsse an der Behringer sind Speakons, keine XLR. Die XLR sind für die Verbindung Behringer zu AVR/Vorstufe.

      Wiesi1234 schrieb:

      da die Subwoofer ja in Reihe geschalten werden müssen, wollte ich fragen ob das so passt ?
      Prinzipiell schon, in der Praxis würde man das aber nicht mit Einzeladern verkabeln.
      Das einfachste ist Du gehst mit einem normalen 2-poligen LS-Kabel von der Endstufe zu LS1, zwischen LS1 und LS2 liegt auch ein normales 2-poliges Kabel.
      Dann gehst Du mit Ader 1 von Kabel 1 vom --Pol der Endstufe zum --Pol von LS1, dann mit Ader 1 von Kabel 2 vom +-Pol von LS1 zum --Pol von LS2. Mit Ader 2 von Kabel 2 gehst Du dann vom +-Pol von LS2 wieder zurück zu LS1 und klemmst dort das Ende an die noch freie Ader 2 von Kabel 1.
    • hocky schrieb:

      Moin,
      die LS-Anschlüsse an der Behringer sind Speakons, keine XLR. Die XLR sind für die Verbindung Behringer zu AVR/Vorstufe.

      Wiesi1234 schrieb:

      da die Subwoofer ja in Reihe geschalten werden müssen, wollte ich fragen ob das so passt ?
      Prinzipiell schon, in der Praxis würde man das aber nicht mit Einzeladern verkabeln.Das einfachste ist Du gehst mit einem normalen 2-poligen LS-Kabel von der Endstufe zu LS1, zwischen LS1 und LS2 liegt auch ein normales 2-poliges Kabel.
      Dann gehst Du mit Ader 1 von Kabel 1 vom --Pol der Endstufe zum --Pol von LS1, dann mit Ader 1 von Kabel 2 vom +-Pol von LS1 zum --Pol von LS2. Mit Ader 2 von Kabel 2 gehst Du dann vom +-Pol von LS2 wieder zurück zu LS1 und klemmst dort das Ende an die noch freie Ader 2 von Kabel 1.
      Okay danke, dann werde ich das so machen. :)


      Lando2081 schrieb:

      Ich würde empfehlen eine Box für die Schaltung zu basteln. Die Ox hat dan Speakons zum Anschluss. Alternativ eine Aufputzdose zu nehmen und dort mit Wagoklemmen zu verkabeln.
      Zu der Dose führt das Signalkabel und von der Dose führen 2 Kabel zu den Lautsprechern. Alles 2-adrig.
      ja, geht natürlich auch, nur will ich da jetzt keine aufputzdose im Kino hängen. :/
    • Lando2081 schrieb:

      bei mir ist die dose bei den Lautsprechern versteckt
      Achso okay, da die beiden vorderen sowieso hinter der Leinwand sind und die anderen beiden im Vorraum verkabelt werden, sieht man es sowieso nicht. Also brächte ich so eine Dose nicht mal.

      aber ich hätte eine andere Frage bezüglich der Konfiguration der Behringer.

      Liege ich richtig, da ja zwei Scan Speak 30 W 4448 T00 in Reihe geschalten dranhänge, den Output auf 8 Ohm und 350 Watt stellen muss? ?(
    Abonnement verwalten