Atmos und Akustikverbesserung im Dachgeschoskino /

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atmos und Akustikverbesserung im Dachgeschoskino /

      Hallo Forum,

      nachdem nun ein 9.2 Denon bei mir Einzug gehalten hat, möchte ich mein Kino in Bezug auf Atmos und Gesamtakustik vorbereiten bzw. verbessern. Mit dem Klang war ich bei einer 7.1 Bestückung bisher eignetlich zufrieden. Allerdings weiss ich ja auch nicht, wie es vielleicht klingen könnte, wenn alles "richtig" eingestellt ist.

      Ein Plan des Kions füge ich bei.

      Meine erste Frage ist, ob ich die Zwischenwand rechts zum Technikraum mit Steinwolle (Sonorock) dämmen soll. Bisher ist das lediglich eine OSB Wand mit einer Stoffbespannung davor. Auf der Grafik ist die "Tür" noch nicht eingezeichnet. Das Bild vom IST-Zustand sollte es aber eigentlich erklären. Wenn es sinnvoll ist die Wand zu dämmen, in welche Stärker sollte ich das tun ?

      Da kommen im Laufe des Umbaues bestimmtn noch viele weitere Fragen :)

      Vorab schon einmal vielen Dank !
      Dateien
    • Wenn du bisher mit dem Klang zufrieden warst werden zusätzliche Decken LS nichts daran ändern ;)
      Was stellst du die denn als akustische Raumverbrsserung vor, optisch schön integriert aber evtl. nicht 100% ig akustisch perfekt oder eher andersrum?
      Willst du das messend begleiten?
    • OK, dann würde ich nicht gleich die gesamte Rückseite mit Dämmwolle behandeln sondern erst mal die Seiten und Decke an den Erstreflektionspunkten mit 8-10cm Absorbern und dann mal hören wie das gefällt.
      Die Wände und Decke sind schallhart, also nicht mit Stoff o.ä. verkleidet?
    • Dann könntest du den Molton durch Akustikstoff ersetzen oder ganz entfernen, ansonsten nimmst du dem Raum ja schon was am Hochton.
      Du könntest da auch ein Absorber-Deckensegel installieren. Sobald die Absorbtionsmaßnahmen soweit fertig sind kannst du je nach Geschmck noch mit Diffusoren arbeiten.
      Du kannst dich dazu hier mal durchlesen.
    Abonnement verwalten