Farbverfälschungen bei eingestellter 12 bit Farbtiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbverfälschungen bei eingestellter 12 bit Farbtiefe

      Hallo zusammen,

      Gestern habe ich mal wieder eine kleine Mess- und Kalibrierorgie abgehalten. Gemessen hab ich mit Calman bzw. HCFR und deren angebotenen Farbpattern über meinen HTPC (der auch Zuspieler ist).
      Istzustand gemessen und folgendes Ergebnis: Grün und Cyan waren extremst daneben.
      Letztendlich habe ich festgestellt, dass die eingestellte Bittiefe von 12 bit dafür verantwortlich ist. Ausgabe auf 8 bit eingestellt und Alles war wieder auf den Punkt.

      EDIT: Aus versehen auf den Senden-Button gekommen! ;)

      Also: wieso verschieben sich die Farben gerade gegen Grün so extrem bei Bittiefe 12bit?

      Ich werde nochmal über den Player (Kodi) zugespielte Farbpattern bei 12bit testen, das sollte ja dann eigentlich passen!?!
    • Prüfe mal, ob Windows10 nach der 12 Bit Kalibrierung das richtige ICC Profil verwendet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Geroge,
      ich hatte eigentlich nicht vor ein ICC Profil zu verwenden. Ich wollte die Kalibrierung am Beamer vornehmen, nicht abhängig von Windows. Oder hab ich da einen Denkfehler?!
      Im Grunde möchte ich also die DSPlayer- Zuspielung kalibrieren. Dazu müsste ich natürlich auch die Pattern innerhalb des Players abspielen. Bei neutraler Zuspielung kann man sich das aber auch sparen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civer ()

    • hatte ich auch und vielleicht hast Du die selbe (merkwürdige) Ursache.

      Bei der Umstellung von 8 auf 12 Bit springt der GraKa treiber von RGB Voll auf YUV begrenzt!
      Da RGB nach YUV automatisch umgestellt wurde im Projektor- stimmten die Level aber nicht.
      Das sah man erst wenn man im Treiber oder Infomenu des Projektors nachschaut.
    • Wenn ich in Calman das Pattern Window öffne und eine Messung mache, dann habe ich bereits die Abweichungen. Abspielen der Farbpattern im DSPlayer teste ich evtl später schnell. Wenn da der Fehler nicht auftritt, dann hätte ich keine Probleme damit, daß hab ich aber noch nicht getestet ehrlich gesagt. Auf Testpattern per MadVR bin ich gar nicht gekommen ehrlich gesagt. Teste ich auch mal.

      Generell finde ich es schon komisch, dass der Farbraum bei geänderter Bittiefe sich teilweise so extrem verschiebt. Ich mach mal neue Fotos von den Diagrammen (von Gestern die sind extrem unscharf, die wollte ich heute morgen eigentlich anhängen).

      @hocky: dir natürlich auch danke für den Link. Den kenne ich allerdings, weil ich mir die Frage 8bit oder 10bit sich gestellt habe. Ich hatte dann die höhere Bittiefe genutzt... Bisher. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civer ()

    • Bin gespannt was Du herausfindest.

      Generell bin ich ein Freund davon wenig zu ändern am Quellmaterial, zb die Umrechnung auf 8Bit, wenn das Wiedergabegerät durchaus 10Bit gut kann.
      Aber wenn so was dabei passiert dann ist das obsolet.

      Wobei ich kleine Abweichungen tolerieren kann aber icht so eine komplette Entsättigung wie ich sie hatte - mit dem oben beschriebenen Fehler.
    • So...Tochter im Bett, Frau auf der Couch, Mann vergnügt sich mit der Messtechnik! ;)
      Folgende Messungen wurden mit DSPlayer inkl. MadVR aufgenommen. Beide Messungenen wurden mit identischen Einstellungen am Beamer vorgenommen. Einmal in der NVidia Systemsteuerung mit 12 bit Farbtiefe (inkl. MadVr Einstellung) und einmal 8bit!
      Die Messungen decken sich exakt mit denen von Calman im Windows Desktop, also mit den Playern hat es nichts zu tun.


      Pattern mit 75% Sättigung:
      8-bit:
      REC709_8bit_DSPlayer_MadVR.png

      12bit (10bit):
      REC709_12bit_DSPlayer_MadVR.png
      (Ton bei Cyan total daneben, bei Grün ist es die Helligkeit, der Rest naja-...)

      Jetzt erklärt mir das bitte mal jemand. ?(

      Evtl. geh ich auch mal am AVR (Marantz7011) vorbei und teste das nochmal! Aktuell würde ich das als Fehlerquelle aber eher ausschließen!

      Vielleicht ist ja mal jemand so nett, und stellt beim Messen seine GraKa auch mal auf 12bit und testet das mal gegen. Eines weiß ich zumindest: einfach umschalten von 8 bit auf 12 bit ist unter denen Umständen mal nicht.
    Abonnement verwalten