Kaufempfehlung Beamer bis max 5000€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung Beamer bis max 5000€

      Hi liebe Beisammen Leser,
      ich bin dabei mein Heimkino aufzurüsten und suche jetzt auch noch den passenden Beamer dazu.

      Ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst; was würdet ihr Empfehlen. Das Budget muss nicht komplett genutzt werden, wenn nicht nötig.

      - Angestrebte Bildgröße: Aktuell eine 100" Leinwand (Überlegung Upgrade auf eine 150" Rahmenleinwand ist auch noch in Planung)
      - Sitzabstand: ca. 3.5-4m
      - Abstand des Beamers zur Leinwand: ca. 6m
      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal): Regal auf der gegenüberliegenden Seite der Leinwand auf ca. 1.8m Höhe
      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer): Versuch eines Heimkinos :)
      - Zur Verfügung stehendes Budget: bis zu + - 5000€
      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich: beides Denkbar

      Wichtig für mich wäre:
      4k fähig, inkl. 18Gbit/s HDMI Eingänge, möglichkeit auf mal mit einer PS4 Spiele zu spielen
      Lens Shift (da ich gerne zwischen 16:9 und 21:9 eine Maskierung verwende und das mit einer ggf. neuen Rahmenleinwand möglich sein sollte)
      3D fähig
      Fi

      Danke für eure Mühe im Vorfeld.
      Sven
    • lamagra schrieb:

      Hi liebe Beisammen Leser,
      ich bin dabei mein Heimkino aufzurüsten und suche jetzt auch noch den passenden Beamer dazu.

      Ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst; was würdet ihr Empfehlen. Das Budget muss nicht komplett genutzt werden, wenn nicht nötig.

      - Angestrebte Bildgröße: Aktuell eine 100" Leinwand (Überlegung Upgrade auf eine 150" Rahmenleinwand ist auch noch in Planung)
      - Sitzabstand: ca. 3.5-4m
      - Abstand des Beamers zur Leinwand: ca. 6m
      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal): Regal auf der gegenüberliegenden Seite der Leinwand auf ca. 1.8m Höhe
      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer): Versuch eines Heimkinos :)
      - Zur Verfügung stehendes Budget: bis zu + - 5000€
      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich: beides Denkbar

      Wichtig für mich wäre:
      4k fähig, inkl. 18Gbit/s HDMI Eingänge, möglichkeit auf mal mit einer PS4 Spiele zu spielen
      Lens Shift (da ich gerne zwischen 16:9 und 21:9 eine Maskierung verwende und das mit einer ggf. neuen Rahmenleinwand möglich sein sollte)
      3D fähig
      Fi

      Danke für eure Mühe im Vorfeld.
      Sven
      ich hatte den lens shift teil so verstanden dass er seitlich maskieren will bei ner 21/9 daher auch ne neue leinwand
    • Hi Danke für die bisherigen Antworten,

      ich finde aktuell meine 100" Leinwand bei einer 16:9 Serie zb. angenehm von der Größe, ja könnte größer sein, aber ist OK.
      Wenn ich jetzt aber 21:9 schaue und aktuell oben und unten maskiere, dann finde ich das Bild schon nicht mehr so "riesig" :)

      Daher war jetzt meine Überlegung eine große 21:9 Leinwand zu holen, und dann beim 16:9 schauen, nur seitlich zu maskieren, dann verliert man nicht die "höhe" des Bildes.
      So war mein Gedanke, ka was Ihr da als praktischer empfindet.
      Ich würde gerne ein paar Fotos Uploaden, aber ich darf leider noch nicht :)

      Aktuell hatte ich den X7900 im Auge, bin aber auch über den Epson LS10000 gestoßen, genauso hatte ich den Sony 270 und den Espon 9400 auch im Auge, jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden :)
      Den X5900 hatte ich schon mal gesehen, hat mir im prinzip auch gut gefallen. Der X7900 wäre ja noch ein Ticken besser von den Werten die man ließt.
      Beim Epson LS10000 hab ich selbst das Bild noch nicht gesehen, aber durch die Laserengine und deren 30000 Stunden und gutes Schwarz, fand ich den Projektor auch interessant.
      Beim Sony 270 war ich mir nicht sicher wegen Bending bei 4k@60HZ wie störend das ist falls überhaupt.
      Beim X5900 den ich mal Live gesehen hatte, fand ich das "Bildrauschen/Krieseln" bei dunkleren Farben oder zb. bei der Serie "Big Bang Theorie" extrem.

      Gruß Sven
    • Hi,

      also ich habe nun den Epson TW9400 bei meinem Händler bestellt.
      Zu mein Wohnraumkino passte der von der Aufstellung her besser.
      Zumal dieser auch in meinen Deckenlift passt :)

      zum Thema 18Gbit/s:

      Mit dem Epson ist Wie mit allen andern Aktuellen 18Gbit/s fähigen Geräten, eine Zuspielung mit 4K@60 mit HDR 10bit als 4:2:2 möglich. Völlig ausreichend. ich würde nur kein gerät mehr kaufen, was weniger als 18Gbit/s: macht. (Eine 4:4:4 Abtastung würde in der konstellatuion ca 22Gbit/s bemötigen.)

      ich bin Epson Fan ;) mein Alter war ein TW3800 LPE der war grandios.

      Viele Grüße
      Daniel
    • Also Jungs/Mädels,

      ich habe mich jetzt für einen JVC X7900 entschieden.
      Hat jemand von euch auch einen X7900 und kann mir ggf. seine korrigierte Gammakurve schicken?
      Leider ist der Beamer nicht kalibriert, sondern einfach nur neu ab Werk.
      Ich bin noch am überlegen, ob hier in der Nähe von Karlsruhe jemand wohnt, der Beamer kalibrieren kann, da würde ich einfach hinfahren und das bezahlen (sollte ja was ich im Internet so gelesen habe um die 250€ kosten).
      PS: Ja der Beamer war im Vergleich zu ebay/grobi.tv/heimkinoraum.... so günstig im Einkauf, dass sich die Frage für mich nicht stellte, dass der ja dann noch separat Kalibriert werden muss. (gegen Gebühr).

      Gruß Sven
    • Ravenous schrieb:

      Glückwunsch zum neuen Beamer.

      Eine Gammakurve eines anderen Gerätes ist Quatsch, das muss am Gerät direkt gemessen und eingestellt werden.

      Kauf Dir einen Spyder5 und mach die Autocal für Gamma selber.

      250,- für eine Basis Kalibrierung halte ich für viel zu teuer.
      Kannst mir da mal Links posten, was ich da genau brauche um die Kalibrierung selbst durchzuführen? Shop Link? Gerne per PM falls im Forum das nicht gewünscht ist.
    • Hallo Sven,

      ich habe mich an die von George Lucas empfohlene Grundjustage des 7900er gehalten ( hier im Forum im 7900er Thread) und bin mit dem Bild höchlichst zufrieden ( gerade auch im Zusammenhang mit dem Panasonic 9004 ).


      Hier mal was eher allgemeines:

      Hier im Forum gibt es so ein bisschen die Einstellung " Jeder kann alles " , besonders im digitalen Bereich:

      Nur das richtige Tool erwerben und sofort kann jeder den Beamer justieren,die Raumakustik perfektionieren, seine Lautsprecher aktivieren, sein Smarthome noch smarter machen etc.etc.

      Ich sehe das bisschen anders. Die allgemeine Verfügbarkeit digitaler Tools (ver)führt zum Glauben, alles schnell und genausogut wie ein Experte erledigen zu können.

      Niemand käme aber auf die Idee, sich seinen motorischen Kinosessel selber zu bauen :lol: .

      Ich habe da noch immer meinen großen Respekt vor den jeweiligen Fachleuten ( auch vor denen hier im Forum) die sich ihr Wissen und Können in Jahren harter Arbeit erworben haben.
      Keine Frage, wenn User die Zeit ( und vor allem den Spaß daran) haben, sich mit solch speziellen Materien zu beschäftigen, kann wirklich viel Erfolg daraus erwachsen.

      Oder wenn der Weg, das Ziel ist.

      Aber sonst? Ich würde da eher den Fachmann kommen lassen, ihm sein Salär bezahlen und in der eingesparten Zeit ( die ich selber verblödele, während ich versuche, das Tool zum laufen zu bringen :biggrin: ) in meinem Job arbeiten und somit das Geld für den Fachmann erwirtschaften. Zeit gespart, Erfolg ( fast) garantiert.

      Euer digitaler Dinosaurier :bier:

      Uwe

      ( Der dann hoffentlich gleich in die Werkstatt geht und die analoge Kreissäge anwirft )
    • Servus,

      kann ich so auch unterschreiben.
      Man muss Spaß dran haben ...
      Mache es mittlerweile auch bei diversen Sachen so, dass ich einfach die Zeit versuche grob abzuschätzen und das grob mit meinem Stundenlohn überschlage :whistling:
      Ist aber bei allen Sachen so (Auto/alte Elektroartikel reparieren, Lautsprecher selber bauen, Audio-DSP im Fahrzeug einstellen, Bühnenmolton selber nähen, vollelektrische Maskierung selber basteln, ...).

      Viele Einstellmöglichkeiten bieten halt auch viel Potential, alles zu verschlimmbessern.

      Gruß
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Die Hardware des Spyder 5 ist immer gleich, egal welche Version Du erwirbst, Express ist die günstige Variante.
      Damit kannst Du den Gammaverlauf prüfen und mit der JVC Autocal korrigieren.

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gehts es Dir aber darum dass Du für HDR eine CustomGamma Kurve (ARVE) installieren möchtest?
      Das ist was anderes als das Gamma zu korrigieren mittels Autocal.

      Dann möchtest Du gerne eine Kalibrierung des Geräts bei Dir vor Ort vornehmen (lassen), korrekt?
      Das kannst Du selber machen oder machen lassen.
      Grundausstattung wäre dann ein Sensor, Software und ein Testbildgenerator (das kann auch ein (Media) Player sein mit dem Du Testbilder Manuel zuspielst).

      Persönlich präferiere ich immer eine Kalibrierung vor Ort anstatt einer Vorkalibrierung.
      Als Einflußfaktor wird meist der Raum genannt, es nehmen aber ebenfalls Einfluss: der Zoombereich (ja, richtig gelesen), die LW und die Lampenalterung (gerade in den ersten 50 bis 100h ändert sich das Spektrum).

      Und beim Selbermachen kommt das zum tragen was Uwe schon sagte, ich habe oft den Eindruck dass unterschätzt wird, was es alles zu beachten gibt, wenn man sich in die Materie einarbeitet.

      Selbst wenn der ISF zertifizierte Profi zu Dir kommt wird er Dir nicht die Arvekurven aufspielen, oder das Tonemapping beim Blurayplayer einstellen (Kleinigkeit), oder madVR konfigurieren - leider - und Du wirst ein mehrfaches von 250 € zahlen.
      Daher schau mal, ob Du hier im Forum jemanden findet der zu Dir kommt und unter die Arme greift.
    • Hallo Uwe, Hallo Wolf,

      ja da habt ihr beide vollkommen recht, da ich das mein Heimkino als Hobby betreibe und ich mich damit auch gerne mit der Sache an sich gerne beschäftige, wäre es langfristig für mich definitiv sinnvoller, das selbst besser zu verstehen und selber was zu machen,
      als dann bei jeder neuen Lampe/Beamer Leinwandkombination immer wieder den Fachmann kommen zu lassen.

      Ich muss mich halt bissle auf die Meinung von euch verlassen, wenn der Großteil sagt; kauf die selbst einen Sensor, du kannst nach einem gewissen Aufwand ein ähnliches gutes Ergebnis erzielen, dann wäre dass für mich glaube ich der bessere Weg.

      Wenn jetzt aber die andere Meinung überwiegt; vergiss es, es ist mit dem Equipment was du für normales Geld kaufen kannst und fehlenden Know How nicht zu erreichen, dann würde ich halt auch drauf hören und die Finger von weg lassen.

      Habt ihr Erfahrung; wenn man einen vorkalibrierten Beamer beim Händler kauft, ist dann diese ARVE CustomGamma Kurve auch nicht eingespielt?
    • Zu den Arve, wie Ravenous sagt, einfach mal Info einholen.
      Ich habe mich damit nie beschäftigt, da ich andere Lösungen hatte.

      Niemand wird Dir raten können, ob Kalibrieren das richtige "Hobby" für dich ist.
      Manche haben ganz flott keinen Bock mehr drauf, weil das Einlesen schwieriger ist als gedacht usw.
      Andere haben immer Bock drauf, lesen sich ein, tauschen sich aus, Kaufen Equipment und zahlen Lizenzen, Fahren rum (im begrezten Umkreis) um anderen zu helfen
      Für ich ist das tatsächlich ein Hobby geworden ,da opfere ich auch den ein oder anderen Samstag für.
      Lerne darüber aber auch tolle Heimkinos und vorallem Leute kennen , und die macht man auch noch glücklich.
      Ich finds klasse.
    Abonnement verwalten