Kaufempfehlung AV-Receiver und Center für Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung AV-Receiver und Center für Heimkino

      Hi Zusammen,

      ich habe derzeit ein 5.1.2 System von Teufel in Kombination mit Dali bestehend aus:

      2x Ultima 40 MK2 Standlautsprecher
      2x Ultima 20 MK2 als Surround
      1x Ultima UL40 C Mk2 Center
      2x Dali Alteco C1 Höhenlautsprecher (Dolby Atmos)
      1x Teufel US 2110/1 Subwoofer
      und einen Yamaha RX-V685 Receiver.


      Nun bin ich ja mit dem AV Receiver und meiner geplanten Audio optimierung im Heimkino bei dem derzeitigen AV-Receiver ziemlich am Ende angelangt.

      Was ich gerne machen würde und dabei suche ich euren Rat ist:

      Update auf einen "gescheiten Center LS" da ich beim Filme schauen gemerkt habe, dass das hier schon einer der wichtigsten LS ist und ich da gerne ein deutliches Upgrade zu dem Teufel haben möchte.

      Schön wäre, ein LS der auf allen 4 nebeneinanderliegenden Höhrplätzen ein ähnlich gutes Höhrerlebnis bietet und man nicht unbedingt raushöhrt, das die Stimme aus einer kleinen "Holzschachtel" von vorne kommt.

      Ich würde gerne Auro3d mit Auromatic in mein Heimkino holen und dachte daran, ggf. noch 2 weitere Dali Alteco C1 Höhenlautsprecher dazu zu holen oder evtl die Dali Fazon Sat und auf ein 5.1.4 System zu upgraden.
      Der AV Receiver sollte für ein 7.2.4 System künftige gewapnet sein, die Idee, dass ich irgendwann mal bessere Standlautsprecher mit einer eigenen Vorstufe betreibe, ist auch nicht ausgeschlossen.

      Hier ein paar Fakten:
      Raumgröße: 4.5m x 6,25m bei einer Deckenhöhe von 2.2m
      Budget: dachte an so ~3000€ für AV Receiver und 1x Center und 2x weitere Höhenlautsprecher

      Was habt ihr so für Ideen?
    • Wirklich zielführend wäre es anzustreben alle Lautsprecher aus einer Serie eines Herstellers zu haben.

      Dieser Lautsprechermix ist nicht zielführend. Ne Dritte Ultima 40 als Center ist da ein Ansatz hinter einer AT Leinwand. Einen Center, der auf 4 Plätzen nebeneinander gleich klingt, ist eh ilosorisch, so breit strahlen die auch nicht ab.

      Warum Auro 3D? Das Format ist tot, Du bist auf Denon/Marantz Receiver festgelegt und das Lautsprechersetup von Auro ist nicht ideal für Atmos und DTS:X. Echte 3D Tonspuren gibt es aber hauptsächlich für Atmos.

      Der Raum ist ja schon ordentlich groß und ein AVR mit 11 Endstufenkanälen mag zwar interessant erscheinen, aber bei der Raumgröße kann die Leistung dann schon kanpp werden. Das diskutieren wir hier gerade: Zielkurven und -Pegel im Heimkino

      Aber wenn Du Dich eh schon auf Auro und 11 Kanäle festgelegt hast, dann kommen eh nur X6500 oder SR8012 in Frage. Damit ist dann das Budget aber fast schon verbraucht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi, danke für die Antwort.

      Wäre es beim Center nicht egal, oder der exakt aus der gleichen Serie ist? Ich meine mein Teufel Center klingt ja nicht annähernd so gut wie die Ultima 40 MKII. Also da habe ich ja auch schon das Gefühlt, dass es nicht wirklich zueinander passt.
      Eine AT Leinwand ist halt nicht vorgesehen und nicht vorhanden, und einfach nen Ultima 40MKII vorne vor der Leinwand auf mein Möbel "hinlegen" ist wahrscheinlich auch nicht optimal.
      Ich dachte beim Center kann man schon was anderes nehmen, weil aus dem ja hauptsächlich die "Sprache" kommt.

      Ich hatte da an so einen Dali Opticon Vokal oder Klipsch Center gedacht.

      Wieso Auro3D, wenn ich mir die Videos von einem Händler anschaue, sagen deren Kunden das Sie von den ganzen 3D Sounds immer noch die Auromatic mit Auro3D am besten finden und da ja damit auch quasi alle Filme upmixen kannst. Die Filme mit Atmos wären wohl sehr enttäuschend.
      Und ich hatte so den Eindruck, dass fast alle Heimkinos alle drei DTS:X Atmos und Auro3D verwenden und die das Lautsprechersetup so als Mix betreiben. (Höhenlautsprecher über den Surrounds in einer Linie).

      Daher kam ich auf die Idee, das auch so zu machen.

      Beim Receiver dachte ich an ggf. einen Denon oder Maranz 9.2 Receiver, der per Aktiver Vorstufe ein 11.2 ermöglicht. In einem späteren Ausbau könnte ich ja dann die FrontLS zb. mit einer eigenen Endstufe versorgen und mein Zielsetup auf 7.2.4 ausbauen.
    • Nein, das ist gerade nicht egal. Nimm z.B. einen Effekt oder Sprache, die in einer Szene einen Schwenk von Links über den Center nach Rechts macht.

      Wenn der Center jetzt anders klingt als FL & FR, dann stört das den Effekt.

      Und glaub nicht jede Händlerpropaganda, die im Netz verbreitet wird. Hör es Dir lieber bei Heimkinofans z.B. hier aus dem Forum an. Mich konnte der Auro Upmixer nicht mehr überzeugen, als DTS:X. Mal war der Eine besser, mal der Andere. Nur leider passt das Auro Lautsprecher Layout nicht zu Atmos und braucht auch höhere Räume, um auf die notwendigen Winkel zu kommen.

      Es geht nichts über native 3D Spuren, der Upmixer ist immer eine Krücke. Und für Auro gibt es seit Jahren keine wirklichen Filmtitel außer ein paar Einzelfällen. Das Format ist faktisch tot. Nur ein einzelner unermüdlicher Händler hält denen die Stange. Keine Ahnung, evtl. bekommt er ja gute Konditionen beim D&M Vertrieb und verkauft die Geräte deshalb am Liebsten. Wäre jedenfalls aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar.

      Aber da Content zählt, und mittlerweile sogar Streaming bei Netflix und AplleTV mit Atmos kommt, so wie Atmos Support in Spielen eingesetzt wird, stellt sich die Frage nach Auro eigentlich gar nicht mehr.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das ist mal eine fundierte Aussage, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

      Ich wollte hier eigentlich mal ein paar Fotos von meinem aktuellen Setup posten, nur leider darf ich glaube ich als "Grünschnabel" keine Fotos posten, oder ich bin zu doof den Button im Forum ausfindig zu machen.
    • Sollte ich jetzt also lieber das komplette Teufel System ersetzen, weils davon keinen gescheiten passenden Center Speaker gibt? Oder gibts noch ne andere Alternative?
      Oder war die Aussage, anderer Center hauptsache irgendwas von Teufel?
      Gibts hier noch weitere User die das Ultima 40 5.1 Set haben wie ich und was haben die ggf. verändert?
    • Meine Empfehlung: ersetzte den jetzigen Receiver durch einen NAD T758 v3 + UMIK-1. Dann kannst Du dir den "gescheiten" Center sparen, da über DIRAC Einmessung dein Center zu neuem Leben erweckt wird. Die Vor- und Nachteile vom NAD hatte ich ja im Modell-Thread beschrieben. Mit externen Endstufen sind mit diesem auch 7.x.4 Setups möglich. Ansonsten sehe ich es wie Rav, Auro ist ein Nischenprodukt und möglichst alle Lautsprecher sollten aus einer Serie sein.
    • lamagra schrieb:

      Sollte ich jetzt also lieber das komplette Teufel System ersetzen, weils davon keinen gescheiten passenden Center Speaker gibt?
      Du hast ja oben selbst angemerkt dass der vorhandene Center für dich im Vergleich ziemlich abfällt, da könnte man über einen Kopletttausch durchaus nachdenken. Oder eben Try and Error mit anderen Centern und Herstellern.


      Naihl schrieb:

      Meine Empfehlung: ersetzte den jetzigen Receiver durch einen NAD T758 v3 + UMIK-1. Dann kannst Du dir den "gescheiten" Center sparen, da über DIRAC Einmessung dein Center zu neuem Leben erweckt wird.
      Sorry aber das halte ich für eine unsinnige Aussage. Dirac macht keinen anderen, geschweige denn einen neuen Lautsprecher.
    • lamagra schrieb:

      Sollte ich jetzt also lieber das komplette Teufel System ersetzen, weils davon keinen gescheiten passenden Center Speaker gibt? Oder gibts noch ne andere Alternative?
      Oder war die Aussage, anderer Center hauptsache irgendwas von Teufel?
      Gibts hier noch weitere User die das Ultima 40 5.1 Set haben wie ich und was haben die ggf. verändert?
      Naja, da Du keine AT Leinwand willst, muss bei Dir ja zwangsläufig immer ein Lautsprecher unterhalb der Leinwand passen.

      Und nein, die Aussage war ganz bestimmt nicht "kauf irgendwas", sondern "kauf genau das was als FL&FR schon da steht"

      Es gibt auch schon Fälle, da haben sich Leute aus ner Standbox mit neuer Frontplatte einen Center gebaut.

      Naihl schrieb:

      Meine Empfehlung: ersetzte den jetzigen Receiver durch einen NAD T758 v3 + UMIK-1. Dann kannst Du dir den "gescheiten" Center sparen, da über DIRAC Einmessung dein Center zu neuem Leben erweckt wird. Die Vor- und Nachteile vom NAD hatte ich ja im Modell-Thread beschrieben. Mit externen Endstufen sind mit diesem auch 7.x.4 Setups möglich. Ansonsten sehe ich es wie Rav, Auro ist ein Nischenprodukt und möglichst alle Lautsprecher sollten aus einer Serie sein.
      Sorry, was für eine maßlose Übertreibung. Dirac kann weder das Volumen des Lautsprechers vergrößern und auch nichts daran ändern, dass der Center rel Bassschwach ist. Der Teufel Center klingt im Vergleich zur Standbox einfach etwas flach und leblos. Im Hochton nahezu gleich klingend zur Standbox fällt er im Mittel/Tiefton einfach gegen die Standbox ab, da er zu wenig Membranfläche hat und die Chassis zu unterschiedlich sind. Daran wird Dirac mal genau gar nichts ändern. Was Dirac versuchen wird ist den Frequenzgang am Hörplatz zu linearisieren, was aber nichts an der unterschiedlichen Charakteristik der Box ändern wird und auch kein Mittel/Tiefronvolumen herbeizaubert.

      Was mal als Versuch gemacht werden kann, ist den Center etwas anders aufzustellen. Dafür etwas höher auf einen kleinen Sockel stellen, etwas nach Oben anwinkeln und weiter nach Vorne, so dass der Center mit der Vorderkante des Schrankes abschließt. Zusätzlich noch den Tisch wegräumen.

      Grundsätzlich bietet aber der Raum Potential für deutlich mehr. Bei dem Sitzabstand könnte die Leinwand viel breiter sein. Da wäre eine AT Leinwand eben doch eine Möglichkeit eine 3. Standbox unterzubringen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • meine teufel ultima 40 mk2 haben auf der rückseite das bassreflexrohr, sprich damit die gut klingen müssen die bissle freier stehen zur rückwand (50cm +)als ggf. andere ls die das bassreflexloch vorne raus haben. daher glaube ich, dass ich wenn ich mir eine weiteren ultima 40 mk2 als center hole und das ganz hinter eine at leinwand baue ich ggf. ein schlechteres ergebnis habe als vorher. was meinst du, btw ich habe dein heimkino gesehen ravenous und bin sehr beeindruckt.
      der center steht atm schon bis auf die anwinkelung so wie du meintest.
    • Hallo,

      nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen, aufgrund der Ratschläge hier im Forum, nicht nur nen neuen Center zu kaufen, sondern ich habe das ganze System ersetzt.

      Nach einigen eigenen Recherchen ist es jetzt zu folgender Entscheidung gekommen.


      Vorher:
      Teufel Ultima 40 5.1 Set bestehend aus:

      2x Ultima 40 MK2 Standlautsprecher
      2x Ultima 20 MK2 als Surround
      1x Ultima UL40 C Mk2 Center
      2x Dali Alteco C1 Höhenlautsprecher (Dolby Atmos)
      1x Teufel US 2110/1 Subwoofer
      und einen Yamaha RX-V685 Receiver

      zu NEU:

      2x KEF Q950 Standlautsprecher
      1x KEF Q650c Center
      2x KEF Q350 Surround
      2x Dali Alteco C1 Höhenlautsprecher (die sind geblieben)
      1x Elac 2070 Subwoofer
      1x Yamaha RX-V685 Receiver (der ist auch erstmal geblieben)
      1x DSPeaker 8033-SII

      Jetzt bin ich gespannt wie die dann klingen, atm laufen die Lautsprecher im Keller mit etwas Techno Mukke zum "Einspielen" auf einer Lautstärke, dass man im Wohnzimmer nix hört :)

      Erster Eindruck:
      Der neue Center lässt den Teufel Center etwas hilflos da stehen :)

      Warum KEF? Warum kein Dali?
      Ich habe im Internet immer wieder gelesen, dass die KEF uni-q ein so besonderes Abstrahlverhalten haben, dass der Surround Effekt dann wohl für 3-4 Sitzplätze nebeneinander besser kommen soll, als
      mit den Kallotenhochtönern von den Teufel oder Dali, welche wesentlich Punktgenauer ausgerichtet werden müssen. Ob dass dann alles so stimmt, werde ich natürlich selbst testen und mein Feedback schildern.
      Dateien
    • Erster Eindruck:

      Ich hab jetzt paar Serien geschaut auf Netflix, und ich muss schon sagen, der neue Center klingt für mich empfunden schon wesentlich voller / größer als der Ultima UL40 C Mk2 Center.
      Atm sind die Lautsprecher noch nicht eingespielt und nicht perfekt Eingemessen und daher will ich mich mit dem Rest erst mal noch zurückhalten.

      Was mir direkt aufgefallen ist, wo ich jetzt auch erstmal verblüft bin:

      Vorher hatte ich es mit den Teufel Boxen am Yamaha RX-V685 bei -20db bis -18bm schon sehr laut(lauter wahr dann schon unangenehm).
      Jetzt die KEFs angeschlossen, ist bei -20db eigentlich noch sehr moderat von der Lautstärke, ich muss schon eher auf -7db gehen damit es "laut" wird.

      Meine Frage nun:
      A) hab ich mal im Yamaha die OHM von 6 auf 8 im Advanced Menü zurückgestellt (richtig oder falsch?)
      b) hab ich Angst, dass mit der AV Receiver überlöstet, ich hab zwar noch nicht ausprobiert, wie weit das Hochdrehbar ist, jedoch dachte ich mir ich frage mal vorher.
      Ich werde mir gleich mal meinen Schallmesser schnappen und mal ermitteln wieviel DB bei laufender Musik am Höhrplatz ankommt, wenn ich auf -7db am AV Receiver hochdrehe.
    • lamagra schrieb:

      Vorher hatte ich es mit den Teufel Boxen am Yamaha RX-V685 bei -20db bis -18bm schon sehr laut(lauter wahr dann schon unangenehm).
      Jetzt die KEFs angeschlossen, ist bei -20db eigentlich noch sehr moderat von der Lautstärke, ich muss schon eher auf -7db gehen damit es "laut" wird.
      Ich denke mal die KEF haben schlicht einen schlechteren Wirkungsgrad als die Teufel.
    • kottan schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich denke mal die KEF haben schlicht einen schlechteren Wirkungsgrad als die Teufel.
      Nein, genau andersrum.
      Öh? Wenn LS A bei gleicher Verstärkerstellung leiser spielt als LS B dann hat A doch einen schlechteren Wirkungsgrad als B, oder nicht?

      EDIT: Gerade mal geschaut: also laut Specs ist es in der Tat genau andersrum: Teufel: 87 dB (2.83 V / 1 m) ; KEF: 91dB (2.83V/1m). Die KEF haben aber eine höhere Impedanz 8 vs. 4-8Ohm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • wenn man den Wirkungsgrad auf 1W/1m bezieht, P=U^2/R=(2,83V)^2/8Ohm = 1W, dann hätten wir bei 4Ohm schon 2W. Wenn man bei 1W/1m bleiben möchte, muss man auch bei Lautsprecher mit 4 ohm Impedanz bei solchen Angaben: Teufel: 87 dB (2.83 V / 1 m) noch 3dB abziehen. Dann sind die Wirkungsgrade auch vergleichbar.
      Teufel 84dB (1W/m) und Keff 91dB (1W/m)

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Ich habe nun den Subwoofer Elac 2070 bei mir im Einsatz, und dieser kommt ja mit einer eigenen Raumkorrektur daher.
      Auch habe ich noch den DSPeaker Antimode 8033 SII und habe den noch drin hängen.

      Macht das aus eurer Sicht noch Sinn?

      Ich habe erst den Elac mit der APP eingemessen, danach den Antimode und anschließend die Einmessung über den Yamaha RX-V685.

      Noch heute kann ich den Antimode zurückschicken, da ich ihn noch keine 14 Tage habe. Dann könnte ich ggf. die 350€ in eine größere Leinwand investieren :P hänge ja noch auf der 100" 16:9 fest :P

      Ich hatte den Antimode eigentlich geholt um ihn an meinen Teufel 2110/1 SW anszuschließen, hatte mich dann ja aber entschieden komplett neue LS inkl. neuem Subwoofer zu kaufen.

      Was meint Ihr?
      Ist es die 350 € noch wert, den Antimode noch da zu lassen? Oder hat wer schon Erfahrung mit dem Elac 2070 und dessen integrieter Korrektur sammeln können?

      Gruß Sven

      PS: Anbei noch ein paar Fotos, ich habe zusätzlich noch ein paar Absorber hingestellt und aufgehängt.
    • Ich habe zwar den kleinen elac s10eq im Wohnzimmer stehen, aber die Einmessung ist da dieselbe. Wenn die Antimode einen voll parametrischen Equalizer mit min. 8 Bändern besitz, würde ich ihn behalten. Es hängt damit zusammen, ob der elac 2070 für die sub_control App 2.0 frei gegeben wird. Dann wird die Antimode definitiv überflüssig sein. Aber momentan kann man manuell nur 1 Band setzen. Die Autoeinmessung korrigiert nur sehr wenig.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      lamagra schrieb:

      Ich habe zwar den kleinen elac s10eq im Wohnzimmer stehen, aber die Einmessung ist da dieselbe. Wenn die Antimode einen voll parametrischen Equalizer mit min. 8 Bändern besitz, würde ich ihn behalten. Es hängt damit zusammen, ob der elac 2070 für die sub_control App 2.0 frei gegeben wird. Dann wird die Antimode definitiv überflüssig sein. Aber momentan kann man manuell nur 1 Band setzen. Die Autoeinmessung korrigiert nur sehr wenig.
      Gruß

      Scorpion66
      Ich habe mal im Playstore geschrieben, dass die mal die App für den 2070 freigeben sollen ;) Bringt wahrscheinlich nix, aber nen Versuch ist es ja wert.
    Abonnement verwalten