Endstufenwahl ClassD 150€/Kanal gut & leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endstufenwahl ClassD 150€/Kanal gut & leise

      Bezugnehmend auf dieses Thema, möchte ich den nächsten Schritt angehen und den AVR von einigen Kanälen entlasten.

      Aktuell nutze ich sowohl in der unteren, als auch in der oberen Ebene vier passive Lautsprecher, welche alle vom AVR angetrieben werden. Aufgrund meines Wunsches bishin zum Referenzpegel "entspannt" zu hören, möchte ich nun den AVR etwas entlasten und schauen, welche Entwicklung diese Option bietet. Langfristig kann ich mir vorstellen auf eine reine Vorstufe zu wechseln und alle 10 geplanten Speaker in einem späteren Upgrade auch aktiv anzufahren (es besteht also die Option von bis zu 20 benötigten Verstärkerkanälen).
      Da ich keinen separaten Technikraum habe und ich in den vergangenen Jahren sowohl mit Hypex, ICE-Power und zuletzt NCore-Modulen gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich nun aufgrund der Lautstärke, des Wirkungsgrades und des Platzbedarfes auf der Suche nach passenden Endstufen für das Projekt Heimkino. Beginnen möchte ich mit 2- oder 4-Kanalendstufen, wobei ich gern pro Kanalpaar max. 1HE verbrauchen möchte.

      Fernab der "Klassiker" tue ich mich schwer Alternativen zu finden. Gewünscht sind mind. 100W/8Ohm bzw. 150W/4Ohm, möglichst großer Rauschabstand und geringes THD.

      Die IMG STA400D bietet mit dem Hypex UcD180 einen günstigen Einstieg, wobei sowohl Leistung als auch THD der STA800D bzw. dem Hypex UcD400 wesentlich ansprechender sind für einen vertretbaren Aufpreis.
      Wiederum lese ich da des Öfteren, dass die Lüfter noch deutlich hörbar sind und bei den Hypex-Modulen zwar Temperaturgesteuert sind aber dennoch dauerhaft laufen. Was ich jedoch gut finde, dass die Hypex-Module laut Datenblatt Ploppfrei sind sowohl beim Ein- und Ausschalten. Weiterer Vorteil ist, dass bei einem Ausfall immer nur 2 Kanäle betroffen sind.

      Der IMG STA2000D bietet zu einem vergleichbaren Preis noch etwas mehr Leistung bei vergleichbaren Messwerten laut Datenblatt. Jedoch bietet das Pascal-Modul S-Pro 2 den Vorteil, dass die Lüfter erst ab 85°C einschalten, also deutlich länger einfach geräuschlos sind. Dafür evtl. Ein- und Ausschaltploppen aufweisen?

      Da leider die meisten Hersteller nicht damit hausieren gehen, ist es leider schwer alternative Produkte mit dem Hypex UcD400 / Pascal S-Pro 2 oder T-Pro 1 Modulen zu finden. Zudem bin ich noch über ein interessantes Produkt gestolpert:

      IOTAVX 7, die zwar eine Class AB-Endstufe darstellt aber insgesamt auch interessant ist. Leider konnte ich keine Messwerte finden und bin noch nicht schlüssig, ob ich mit oder ohne Pegelregler als sinnvoll erachte.
      Die NCore Module werden leider viel zu preisintensiv und Selbstbau ist meist auch preisintensiver als fertige Verstärker mit den Wunschmodulen zu kaufen.

      Ich weiß Preisdiskussionen sind nicht erwünscht, dennoch ist P/L für mich ein wichtiges Kriterium. Evtl. hat ja noch jemand gute Alternativprodukte mit den gewüschten Modulen, die evtl. besser designed / aufgebaut sind in der Netzteilsektion oder optisch schöner sind und / oder zudem noch preiswerter.

      Interessant ist sonst auch, wenn ihr Produkte kennt mit integriertem DSP, sofern diese insgesamt preislich attraktiver sind als externe DSP. Da dürfte ein Aufpreis pro Kanal wohl bei max. 30-40€ liegen um z.B. einen DCX zu ersetzen :)

      Vielen Dank schon einmal für euren Input.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Danke, arbeite ich gerade durch. Habe die Suche nach der 2000er bemüht, aber bin da irgendwie nicht drüber gestolpert. Asche auf mein Haupt. Der Rav wirds dann ja wohl wahrscheinlich richten :verlegen:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Der IMG STA2000D bietet zu einem vergleichbaren Preis noch etwas mehr Leistung bei vergleichbaren Messwerten laut Datenblatt. Jedoch bietet das Pascal-Modul S-Pro 2 den Vorteil, dass die Lüfter erst ab 85°C einschalten, also deutlich länger einfach geräuschlos sind. Dafür evtl. Ein- und Ausschaltploppen aufweisen?
      Meine Erfahrungen mit der STA-2000D kannst Du an folgenden Stellen nachlesen:
      Hier und folgende Beiträge.
      Hier und folgende Beiträge.

      Für die passiven Deckenlautsprecher mit normalem Hifi Wirkungsgrad stellt das Rauschen kein Problem dar.
      Für die aktiven Hauptlautsprecher mit höherem Wirkungsgrad war das Rauschen/Spratzeln/Sirren der "schlechteren" STA-2000D deutlich zu hoch.

      Ein sehr geringes "Ploppen" ist bei mir beim Einschalten zu vernehmen, das ist aber so gering, dass es mich nicht stört.
      Die Lüfter sind im Betrieb meistens aus, wenn sie bei höherer Leistungsanforderung anlaufen sind sie praktisch unhörbar.
    • Danke, ich wollte soeben eine Konversation starten :p Nun bin ich wieder hin und her gerissen. Die UcD-Module habe ich bisher nur an Subwoofern gehört.

      Warum die ICE-Pwr Module so schlecht abschneiden kann ich nicht verstehen, diese hatten bei mir bei Lautsprechern mit sehr ordentlichem Wirkungsgrad (93dB) selbst mit Ohr am Speaker keine Störgeräusche oder rauschen. Diese kamen erst durch Zuschaltung des integrierten Mini-DSP im Modul und fand die sehr musikalisch (besser als jeder Denon, Marantz Vollverstärker vorher).
      Der STA-2000D war bisher mein Favorit und gerade rauschen, sowie Störgeräusche führten dazu mich vom aktiven Betrieb abzuwenden und nun wieder passive Lautsprecher am AVR zu verwenden, da ich da sehr empfindlich bin :(
      Nun scheint ein Schlachten / Umbau oder DIY-Eigenbau noch die einzig vertretbare Lösung zu sein, da die Module per se ja top sind, aber es wohl immer am Aufbau scheitert. Leider habe ich von Elektrotechnik wenig Ahnung, so dass ich eine Optimierung / Umbau immer nur nach Anleitung durchführen kann. Dadurch entsteht wieder eine Abhängigkeit, die ich gern vermeiden möchte :(

      Ist denn das Problem schlichtweg die Nähe zum Netzteil oder gibt es da noch weitere Optimierungsoptionen zur Verringerung der Störgeräusche? Dann würde ja ein größeres Gehäuse schon ausreichen?!
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Ist denn das Problem schlichtweg die Nähe zum Netzteil oder gibt es da noch weitere Optimierungsoptionen zur Verringerung der Störgeräusche? Dann würde ja ein größeres Gehäuse schon ausreichen?!
      Dazu kann ich nichts sagen.

      Moe85 schrieb:

      Der STA-2000D war bisher mein Favorit und gerade rauschen, sowie Störgeräusche führten dazu mich vom aktiven Betrieb abzuwenden und nun wieder passive Lautsprecher am AVR zu verwenden, da ich da sehr empfindlich bin
      Dann würde ich es an Deiner Stelle so machen, dass ich die benötigte Anzahl STA-2000D bestelle und sie direkt nach Erhalt hinsichtlich Störgeräuschen durchmesse.
      Bei Deinen Lautsprechern ist das Rauschen vielleicht okay.
      Wenn die Störgeräusche doch zu hoch sein sollten dann schickst Du die Endstufen halt innerhalb 2 Wochen zurück.
      Das war bei mir bei den Ersatzendstufen kein Problem, ich musste nur die Rücksendekosten tragen (das ist wohl verschmerzbar).
      Abgesehen von den Störgeräuschen, die ich nun durch geschickte Belegung der Kanäle minimiert habe, bin ich ansonsten mit den Endstufen zufrieden.
    • Aries schrieb:

      Dann würde ich es an Deiner Stelle so machen, dass ich die benötigte Anzahl STA-2000D bestelle und sie direkt nach Erhalt hinsichtlich Störgeräuschen durchmesse.
      Das ist ein guter Vorschlag..... :thumbs:

      Ich habe seit August 2017 eine STA-2000D und eine STA-1000D für meine 5 Haupt-Lautsprecher im Einsatz.

      Ich habe Ende 2009 drei Emotiva Endstufen aus den USA gekauft, darunter eine XPA-5 Gen1. Bei der XPA-5 rauschen alle Kanäle ein wenig, Kanal 1 etwas mehr, das hat aber auch im Betrieb nie gestört..........so leise hört niemand Musik.


      .....wobei ich dazu sagen muss, dass das lautere Rauschen offensichtlich durch die Control-Unit meiner damals noch vorhandenen Canton RC-L verursacht wurde. Schon an meinem Elac LS war das Rauschen eigentlich kein Problem mehr.

      Ich möchte damit nur sagen, dass ich weiß was Rauschen ist, und dass die beidem IMG Stageline bei mir null Rauschen von sich geben.

      Die STA-2000D war damals sogar B-Ware.

      Ich habe für 6 Kanäle damals unter 800 Euro netto bezahlt.

      Wenn man bedenkt, was Emotiva für eine XPA-5 (5 Kanäle hätten mir gereicht) heute abruft, dann finde ich, sind die IMG Endstufen geradezu Super-Duper-Mega-Schnäppchen.

      Zumal sie zu den kaum zu findenden PA Endstufen gehören, die nach meiner Meinung optisch in Ordnung aussehen und im Rack nicht wie ein Fremdkörper wirken...... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Auch wenn es nicht ganz hier reinpasst, erlaubt mir folgende Frage:

      Wäre es eine Alternative, AVR-Endstufen durch gebrauchte alte Hi-Fi Stereoverstärker zu ersetzen (Platz genug vorausgesetzt)?

      Z.B. Yamaha AX-550 oder AX-570 aus den früheren 90ern. Die bieten 2x85 W bzw. 2x100W, haben eine Pure-Direct-Taste, sind lautlos und kosten gebraucht nur etwa 40-50€ pro Endstufe:
      hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-550
      hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-570

      Wären damit klangliche Einbußen im Vergleich zu obigen Endstufen zu erwarten?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Ich denke, sofern die elkos nicht schon etwas eingetrocknet sind und sie technisch fit sind, ist das durchaus eine alternative. Für mein Konzept passen leider Platzbedarf und Leistung nicht zudem hatte ich bei früheren Vollverstärkern leider schon zu oft mit den kleinen digitalos und 12v Car-hifi Verstärkern das Erlebnis, dass die Vollverstärker klangen wie eingeschlafene Füsse obwohl ich gedanklich zu 100% überzeugt war, dass diese besser sein werden. Penibel eingepegelt oder Blindtest war das allerdings nicht, da aber genau das Gegenteil der Erwartung eingetreten ist, vertraue ich meinem Ohr da dennoch.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Ich würde eine Crown XLS 1002 oder XLS 1502 nehmen.
      Hab selbst die XLS 1502 und die klingt sehr gut und Leistung hat sie 2x300w an 8Ohm.
      Desweiteren hat sie eingebaute Frequenzweiche und limiter.
      Was mir wichtig war man kann alle leds und das Display deaktivieren.
      Lüfter läuft bei mir nie und ich höre gerne sehr laut.
      Gruß Martin
    • Hallo alle zusammen.

      Auch ich bin wie der TE zwischen den Endstufen hin und hergerissen.
      Crown1502 , IMG 400/800/1000 oder 2000...was soll man nehmen?

      Ich habe hier in Beiträgen gelesen das die 400/800er wohl eine neue Beschriftungsvariante hat und seitdem auch rauschärmer als die 2000er ist.
      Nun habe ich auf Bildern gesehen das die 2000er auch ein neues "Kleid" mal bekommen hat. Ich meine auch mal hier im Forum gelesen zu haben das IMG an der 2000er Verbesserungen vorgenommen hat, aber richtig bestätigt war das nicht.

      Weiß jemand da mehr?

      Von den Crown 1502 liest man sehr viel gutes, die 1002er hingegen soll wesentlich mehr rauschen.

      Das man an der Crown alles ausschalten kann an LEDs wusste ich bis eben auch noch nicht.
    • thorsten schrieb:

      Hi,

      Vielleicht zu groß, aber die Yamaha P2500S wäre auch noch interessant. Hatte sie sowohl an LS als nun am Sub, viel Leistung, der Lüfter geht nicht und kein Ploppen.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Wo gibt es denn die alten Serien noch? Habe nirgends im Netz was gefunden ( auch die größeren aus der Serie nicht)...

      Uwe
    • Wie korreliert denn "eine neue Beschriftungsvariante" mit verändertem Rauschverhalten? Das musst Du mir technisch bitte mal herleiten...

      Zu den ganzen anderen Fragen bezüglich STA-2000D, Rauschen, Maßnahmen etc. habe ich schon in mindestens 3 Threads im Forum hier was geschrieben. Ich finde das nicht wirklich sinnvoll, auch noch einen vierten Thread dazu anzufangen. Also bitte - Suche benutzen und ggf. auch ein paar Minuten investieren, danke! :)

      Schau bei 1002 und 1502 mal ins Datenblatt, dann sollte klar sein, warum letztere weniger rauschen. Wobei ich 3dB wesentlich sein können, oder auch nicht.

      Die IotaAV-Endstufe ist baugleich mit der Sherbourn PA 7-150, da findet man ggf. mehr... Für damals 399 Pfund hätte ich die sofort gekauft, mittlerweile finde ich die zu teuer.
    • Hallo Bolle,

      ich habe nicht gesagt das der Schriftzug das Rauschen minimiert ;) .

      Ich habs hier gelesen, wie oben erwähnt.

      Deine Beiträge bzgl. 2000er habe ich alle gelesen. Ich weiß das Du sehr angetan bist von Ihr und Du die Hypex Variante als klanglich schlechter empfandest.

      Und ja, die 1002er hat 3db weniger. Allerdings ist die Frage wie vergleichbar diese Werte untereinander sind. Wenn ich die 110db der IMG STA800D daneben stelle müsste die Crown 1502 ja Rauschen wie ein Fluß.

      Ich glaube das beste ist einfach man probiert es aus und kauft für sich erstmal die Variante die einem das beste P/L vermittelt.

      Ich lese dann mal einfach weiter mit ;)

      Grüße und sonnigen Sonntag.
    • Ich habe diese Beiträge auch mittlerweile alle gelesen und komme am Ende auch nur wieder zum Schluss, dass die STA-2000D am Meisten zu bieten scheint und werde entweder mehrere bestellen, selektieren und den Rest zurück schicken oder vielleicht finden sich auch noch weitere Infos, wie man evtl. den Aufbau optimieren oder durch Schirmung des Netzteils oder was weiß ich optimieren kann. Ich fände es wiederum sehr ärgerlich, wenn ich jetzt spontan zufrieden bin, dann aber auf ein Aktivkonzept mit Druckkammertreiber und größerem Mitteltöner umbaue und mich dann das Rauschen nervt. Aber eine andere Lösung gibt es wohl aktuell nicht, die ich bereit bin mir zu leisten.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • thorsten schrieb:

      @Uwe: oh, anscheinend gibt es die Serie nicht mehr!

      Die PX-Serie ist wohl der Nachfolger, habe aber auf die Schnelle nichts über den Lüfter gefunden.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      Hallo Thorsten,

      eben, die Serie gibt es nicht mehr. :zwinkern:

      Aus der PX Serie habe ich zwei Endstufen. Die haben den Vorteil des intergrierten DSP, aber den Nachteil des ständig laufenden Lüfters. ( bzw. derer zwei pro Endstufe). Sie sind zwar nicht lauter als der Projektor im niedrigen Modus, aber in sehr leisen Filmpassagen trotzdem hörbar. Bisher habe ich noch keine richtig brauchbaren Hinweise zum "Pimpen" der Lüfter gefunden...

      @Moe, sorry, dass ich in deinem Thread wildere :bier:

      Ahoi

      Uwe
    • @Moe: Ich glaube die entsprechenden Hinweise hatte ich Aries damals per PM geschickt und nicht offen gepostet, sorry. Ich bin von den STA-2000D von P/L her nach wie vor überzeugt.

      Meine stammen noch aus der allerersten Serie und rauschten deutlich mehr, das konnte durch Verbesserung der Schirmung zwischen Poti-Platine vorne und dem Rest stark verbessert werden.

      Monacor verbaut ja nur die normalen S-Pro 2 Module von Pascal und ergänzt dann um deren Eingangssektion. Letzere ist der Grund für das Rauschen. D.h. wenn man hier bezüglich Schirmung und Kabelrouting optimiert, kann man mMn. noch einmal was rausholen.

      Ich habe das nicht versucht, da es für mich so ok ist. Aber z.B. von den NC400 Selbstbauen ist ähnliches bekannt. Die S-Pro 2 Module selbst messen sich sehr gut, insofern liegt der genannte Schluss nahe.

      VG
    • Hallo Bolle, kein Problem. Ein Bekannter hat mich nun noch auf die Hypex Fusion Amps hingewiesen. NCore, 2x250W/4Ohm und spart den Platz für ein Rack, da Amping und DSP direkt im Lautsprecher integriert sind (dafür braucht es Strom). Das finde ich tatsächlich sehr spannend und könnte eine gute Alternative sein.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Software macht erst einmal einen guten Eindruck. Problem scheint auch da eher Noise zu sein, was ich so auf die Schnelle finde :( Das hatte mich ja schon damals von den Mini-DSP-ICE-Power Modulen geheilt. Da half auch der Jumper oder ein Abklemmen des Schutzleiters leider nix.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten