wer hat Erfahrung mit günstiger Webcam (im Mobilfunknetz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer hat Erfahrung mit günstiger Webcam (im Mobilfunknetz)

      Hallo Gemeinde,

      ich müsste mal auf Euren Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen.

      Folgende Ausgangslage:
      • Ferienbude in Spanien
      • Internetanbindung per LTE (Fritzbox 6820), da keine Telefonleitung liegt
      • begrenztes Datenvolumen, z.Zt. 3GB/Monat
      • keine öffentliche IP vom Provider


      Ich würde nun gerne auf der Terrasse eine Webcam montieren, um den Ausblick auch in Deutschland zu haben.
      Da ein dauerhafter Stream wohl das Datenvolumen ratz-fatz aufgebraucht haben dürfte (und auch nicht nötig ist), würde ich die Kamera gerne alle x Minuten ein Foto machen lassen, welches sie dann (per FTP) auf meinen Server lädt. Eingrenzen würde ich das auch noch auf den Zeitraum, z.B. von 6:00 bis 22:00.
      Die Kamera sollte nach der Konfiguration ohne zusätzliche Hardware (PC, Smartphone mit App) autonom laufen und auch nach einem Stromausfall wieder "booten" und funktionieren.

      Da das Ganze nur eine nice-to-have-Sache ist, will ich da auch keine Unsummen reinstecken; soll heißen, es sollte auf so eine günstige China-Variante mit HD/Full-HD und WLAN für max. 100 € hinauslaufen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3).

      So, nun die Fragen:
      • Wie hoch ist eigentlich generell bei so einem Teil der ca. Datenverbrauch (pro Stunde, Tag), wenn permanent gestreamt wird?
      • Lassen sich solche China-Böller überhaupt in der gwünschten Art konfigurieren?
      • Hat jemand vielleicht sogar eine Kaufempfehlung für mich?


      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
      P.S. Wenn's nicht geht, is' auch nicht schlimm - ich werde deswegen keine Klimmzüge machen
    • Erstmal ne simple Rechnung: Je auflösender das Bild, desto mehr Daten zu versenden.
      720p wären imo besser HD.

      Aber grundsätzlich- was würde dir die Info nützen, das 2000km weiter jemand in deinem Pool schwimmt oder die Balkontür aufhebelt?
      Ich kann mir nicht vorstellen, das die span. Polizei sich sonderlich auf die Bewachung der Feriendomizile von Ausländern kapriziert- was also sollten dir die Bilder von Jorge und den Jungs nutzen?
      Nur so aus grundsätzlichem Interesse..

      Man könnte die Daten der Kamera zuerst auf nen Server im Haus schicken, der dann zu bestimmten Zeiten eine komprimierte Datei nach Germania sendet?
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Ihr zwei,

      @raetsken: nein, ...
      @hockey: ja, ...
      ... es geht nicht um Überwachung oder Einbruchschutz-/signalisierung, sondern nur um die Aussicht für's Gemüt :thumbup: (Beispiele anbei, das war zwischen den Jahren).
      Für die Kontrolle der Fenster/Türen gibt's Kontakte; die schicken mir innerhalb 2-3 Minuten eine Mail und ich kann dann Freunde anrufen :zwinkern: , die vorbeischauen.

      Dass der Datenverbrauch je nach Auflösung variiert, ist mir auch klar.
      Vielleicht mache ich mir auch nur zuviele Gedanken deswegen und das aktuelle Monatsvolumen würde locker reichen? Werden bei einem Stream z.B. nur die Pixel übertragen, die sich ändern? Deshalb die grundsätzliche Frage: Wieviel MB verbraucht so eine Kamera ungefähr pro 24 Stunden, wenn sie streamt?

      Die Qualität der Stromversorgung schwankt dort teilweise stark; mal gibt es 1-2 Stromausfälle im Monat, mal läuft es ein viertel oder halbes Jahr ohne Probleme. Mal dauert die Unterbrechung dann ein paar Minten (eher), mal sind's zwei Stunden (selten).
      Kommt halt d'rauf an, ob nur ein Verteiler schlecht isoliert ist, oder ob bei einem Gewitter irgendein Schacht in der Pampa voll läuft.

      Deshalb hätte ich gerne in der Übertragungskette nach Möglichkeit auch nur die Kamera als selbstständiges Gerät, die ihr Signal direkt (WLAN) über die Fritzbox weiterreicht. Jedes weitere Gerät müsste nach einem Stromausfall auch wieder richtig funktionieren. Ein PC/Laptop also erst mal automatisch wieder hochfahren und die nötige Software starten und dann noch richtig mit dem Rest kommunizieren. Je mehr Glieder in der Kette, umso unsicherer - zumindest mit überschaubaren Mitteln.
      Und 'ne USV aus dem Fundus werde ich sicher nicht im Handgepäck mit runter schleifen :silly:

      Grüße horschaek
      Dateien
      • bild1.jpg

        (642,64 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild2.jpg

        (959,36 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pano.jpg

        (71,25 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kinodehemm schrieb:

      Ein FullHD-Bild mit 8Bit Tiefe hat etwa 6.3 MB.
      Bei rund 30fps hätte ein 10sek-Video dann 2GB
      :lol: Und schwupps, ist die UHD voll ;)
      Ich gehe mal davon aus dass er kein unkomprimiertes Videosignal übertragen will :)

      Wenn man sich ein wenig in der Auflösung beschränkt (720) und auch in der Framerate (wenn es um die Landschaft also solches geht und im Grunde auch Standbilder reichen, dann wären ja schon 1fps ok) dann kommt man gut mit 1Mb(it)/s aus. Das wären 7.7MB(yte) pro Minute.
      Dazu kommt dass die Daten ja nur fließen wenn Du auch wirklich drauf zugreifst. Wieviel das dann über den Monat wird kannst Du dann selber ausrechnen.
    • hocky schrieb:

      wenn [...] im Grunde auch Standbilder reichen [...] Dazu kommt dass die Daten ja nur fließen wenn Du auch wirklich drauf zugreifst.
      Und das ist ja mein Wunsch: Standbilder = 1 Foto alle x Minuten.

      Aber wie oben beschrieben automatisch durch die Kamera ausgeführt, denn ich kann eben nicht von außen auf die Kamera/Fritzbox zugreifen (siehe oben: Internet per Mobilfunk = keine öffentliche IP vom Provider).
    • horschaek schrieb:

      Aber wie oben beschrieben automatisch durch die Kamera ausgeführt, denn ich kann eben nicht von außen auf die Kamera/Fritzbox zugreifen (siehe oben: Internet per Mobilfunk = keine öffentliche IP vom Provider).
      Also zumindest mal die zweite von Dir oben verlinkte Kamera soll das laut Spezifikation können (Timeraufnahme + Email-Versand).
      Wie zuverlässig sie das tut und wie gut die Bildqualität ist lässt sich aus den Daten aber nicht ablesen. Ich denke mal Versuch ist´s wert. :)
    • Danke für den Hinweis!

      Genau DAS habe ich offensichtlich immer wieder überlesen; wahrscheinlich weil es unter der Überschrift "Bewegungserkennung und Alarm" positioniert ist. Und damit vebinde ich halt keine regelmäßige Bildübermittlung, sondern nur situativ.

      Aber der Begriff "Timer-Aufzeichnung" könnte tatsächlich auf meine gewünschte Funktion des Schnappschusses hinweisen - habe soeben bestellt ...
    • horschaek schrieb:

      wahrscheinlich weil es unter der Überschrift "Bewegungserkennung und Alarm" positioniert ist. Und damit vebinde ich halt keine regelmäßige Bildübermittlung, sondern nur situativ.
      Ja, genau. Deshalb hatte ich explizit nach "Timer" gesucht. Letztlich sind die Firmwares von diesen China-Krachern aber doch alle sehr ähnlich (tlw. identisch) so dass es wahrscheinlich eh mit allen geht.
      Wichtig ist die einigermaßen geschützt aufzuhängen und zu schauen dass die Verkabelung dicht ist. Sind halt eben keine Axis oder Mobotix für den 10fachen Preis. ;)
    • So, als kleiner Zwischenstand mal: funktioniert :jump:
      Danke nochmals für das genaue Lesen der Artikelbeschreibnungen für mich :verlegen:

      Ich bin estaunt, was diese Kamera für das kleine Geld so bietet.
      Das Gehäuse macht einen soliden und damit wertigen Eindruck, ist aus Alu (Spritzguß?) und sauber verarbeitet.

      Die Weboberfläche ist zweckmäßig und vor allen Dingen hat sie die Einstellmöglichkeiten, die ich wollte: FTP-Server definieren, Zeitgesteuerter Schnappschuss mit Upload. Um alles von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang drauf zu haben, habe ich mal von 6:00 - 22:00 (16 Stunden) eingestellt.
      Das sind bei einem Intervall von 3 Minuten 20 Bilder/Stunde, also 320 Bilder/Tag.
      Momentan lasse ich die Kamera nur mit 1280x720 laufen, alle Fotos sind unter 200 kB, was dann ganz grob ca./max. 64 MB/Tag sind - bislang scheint es eher auf weniger hinauszulaufen (der erste komplette Tag läuft ja noch). Macht 2 Gig/Monat, passt also zum Datenvolumen.

      Für die aktuelle Foto-Anzeige im Browser gibt's ein paar Zeilen PHP, was mir dann das neueste Bild (zuletzt hochgeladen) anzeigt.

      Und das eingeblendete Datum/Uhrzeit lässt sich von einem NTP-Server aktualisieren :thumbs: , mir also wurscht, was die EU mit der Sommer-/Winterzeitgeschichte noch macht.

      Die Kamera braucht nach Stromlosigkeit ein paar Minuten, bis sie wieder hochgefahren und mit dem WLAN verbunden ist.

      Summa summarum bin ich bis jetzt ganz zufrieden; so zufrieden, dass ich mich schon bei dem Gedanken ertappt habe, gleich noch 1-2 weitere Kameras zu bestellen.
      Jetzt hoffe ich mal, dass das Ding auch zuverlässig und lange seinen Dienst verrrichtet.
      Dateien
      • Zeitplan.jpg

        (84,85 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, der Probelauf ist erfolgreich beendet. Es sind jeden Tag gut 280 Bilder (1280x720) angefallen, was 45-50 MB entspricht.
      Die Kamera ist jetzt wieder abgebaut und im Koffer verstaut.
      In einer Woche wird sie sich dann unter südlicher Sonne bewähren dürfen und dann wird die Zeit zeigen, wie die Qualität von dem Ding ist.

      Die angedachten weiteren 1-2 Kameras wären dann aber für die Nutzung in Deutschland vorgesehen - und da ist mir der Datenverbrauch egal. Wobei ich jetzt doch erst mal schauen möchte, wie sich der Bildausschnitt in Spanien macht; ggf. würde ich nach meiner Rückkehr als nächstes ein Modell mit größerem Blickwinkel ausprobieren und dann an Pfingsten nochmal tauschen.

      So nebenbei: Heute gab es zwischen 14:00 und 16:00 Meldungen von den Kontakten an der Haustür und der Terrassenschiebetür. Also das funktioniert bislang wirklich gut.
      Auslöser war "mein Handwerker", der mir aber zur Entwarnung eine halbe Stunde vorher per SMS sein Kommen zum Palmenschneiden angekündigt hat.
    Abonnement verwalten