Fernbedienung für 's Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung für 's Kino

      Moin

      ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Alternative zur Logitech für die Steuerung meines Kinos. Bei der Logitech ist mir das noch immer zuviel gewurschtel und um es gescheit nutzen zu können brauche ich noch immer mindestens 2 Fernbedienungen , die Harmony und auch ein Keyboard.

      Ich habe das ganze versucht mit iobroker über ein Tablet zu steuern , aber die Steuerung von Kodi ist darüber extrem träge.

      Was nutzt Ihr so ? oder würdet empfehlen ?

      Danke
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Moin,
      was genau möchtest Du denn wie steuern? Von Deinen Anforderungen hängt ab was für Dich die richtige FB-Lösung ist. Da gehen die eigenen Präferenzen und mögliche Lösungen extrem weit auseinander.

      z.B.:
      • Geräteliste: was möchtest Du steuern? (Geräte, Licht, Lüftung, Maskierung, Vorhänge, etc.)
      • Feedback: ist es Dir wichtig auch ein Feedback von den Geräten zur FB zu bekommen. Also z.B. eine Anzeige welches Surroundprogramm gerade läuft oder z.B. die Anzeige der aktuellen Lautstärke. Oder ist Dir das nicht wichtig weil Du sagst "wie laut es ist höre ich ja selber"? Sollen eventuell sogar "Kino-fremde" Ereignisse (es klingelt an der Tür) gemeldet werden?
      • Szenen: möchtest Du automatisierte Abläufe und wie komplex sollen die sein? Reicht eine rein serielle Abarbeitung (also AVR ein, Beamer ein, Licht an, Vorhang auf, Maskierung auf 21:9) oder sollen da auch Abhängigkeiten rein (wenn Filmformat 21:9 dann Maskierung auf 21:9 / wenn "pause" gedrückt wird, dann Stufenbeleuchtung auf 40%)?
      • Möchtest Du echte Tasten oder bist Du mit reiner Touchbedienung glücklich?


      Zusätzliche Überlegung: hast Du die Möglichkeiten Deiner Harmony tatsächlich schon ausgereizt? Vielleicht geht da ja noch was.

      Ich persönlich nutze Crestron und bin da für die Bedienung des Kinos von "großes Display mit einigen wenigen echten Tasten" nun wieder zu "eher klassisches FB-Design mit kleinem Touchdisplay" gewechselt. Im Normalbetrieb (also reines Filme/TV-schauen und nicht Einstellen/Konfigurieren) überwiegen für mich die Vorteile des klassischen FB-Designs (Blindbedienung der Knöpfe, ergonomische Form) den Nachteil eines kleineren Displays.
      Die Nachteile einer "großen" Lösung möchte ich aber nicht verschweigen:
      • hoher Anschaffungswiderstand ;)
      • Abhängigkeit von einem Dienstleister für die Programmierung (es gibt da zwar Mittel und Wege auch selbst aktiv zu werden, die sind aber in der Regel steinig und zeit- und lernintensiv).
      Für einen Bastler und Sparfuchs der permanent im Hinterkopf hat "das könnte ich doch mit einer Handvoll Pies auch selber lösen" ist das also eher nix. Auch nicht für Menschen die ständig ihr Equipment durchtauschen und ändern (eben es sei denn man kann die Änderungen selber durchführen).
    • Hi,
      eine Fernbedienung die auch eine Tastatur für dein Kodi sinnvoll ersetzt wird es kaum geben. Aktivier doch die Texteingabe und benutze Tablett als Tastatur für Harmony.

      Ich schätze alle bezahlbaren Fernbedienungen laufen je nach Anlage auf Gewurschtel hinaus und bei den Profifernbedienungen hat man selbst kein Gewurschtel sondern muss Spezialisten fürs Gewurschtel bezahlen.

      btw. Mit NEEO ist eine der wenigen Alternativen auch seit 2 Wochen keine Alternative mehr da von Control4 gekauft:-(

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • also prinzipiell würde ich wirklich gerne alles Per iPad oder so steuern . weil ich dann meine meine Tasten und knöpfe so legen kann wie ich will . was mich stört ist die Verzögerung zum HTPC respektive zu Kodi.

      Steuern würde ich gerne natürlich all meine Kino Geräte, AVR, Dirac, JVC , HTPC aber auch meine Hue UND evtl meine Heizung. Das müsste ich sogar hinbekommen , weil das ist ne Infrarote Funke.

      Das mit den "teureren" schreckt mich nicht unbedingt schrecklich ab. , wenn ich es selber programmieren, und nicht immer jemanden anrufen muss wenn ich was ändern will.

      Reine Touchpad Lösung würde mir genügen . Und ja , auf Pause drücken Beleuchtung geht an usw... wäre cool . Krieg ich aber im moment schon hin über das Kodi Hue Plugin .

      Doofe Fraage .... kann ich auf der Harmony App auf dem iPad die Knöpfe hin und her legen wie ich will ? ich hatte das mal versucht und hab's net hinbekommen.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Hi,
      die Harmony hat diese App nicht verdient. Ich hätte mir was Prontoähnliches erhofft. Es gibt aber andere Apps die auch die Harmony unterstützen da wäre z.B.IRControl und dann natürlich die Apps von Hausautomation wie IOBroker, FHEM oder OpenHAB und die Harmony unterstützen aber die sind eine Wissenschaft für sich.

      Das Problem an den Profilösung ist eben das Du die Software offiziell nicht bekommen kannst.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      die Harmony hat diese App nicht verdient. Ich hätte mir was Prontoähnliches erhofft. Es gibt aber andere Apps die auch die Harmony unterstützen da wäre z.B.IRControl und dann natürlich die Apps von Hausautomation wie IOBroker, FHEM oder OpenHAB und die Harmony unterstützen aber die sind eine Wissenschaft für sich.

      Das Problem an den Profilösung ist eben das Du die Software offiziell nicht bekommen kannst.

      Ralf
      iobroker bin ich am rumexperimentieren .

      Läuft an sich recht gut. wenn nicht dieses "Delay" wäre zu der Harmony , respektive zu Kodi , weist was ich meine ?



      Ravenous schrieb:

      Eine reine Touchpad Lösung mit rel frei und selber programmierbarer Oberfläche gibt es bei Mediola.

      Mediola kuck ich mir mal an . kannte ich noch nicht.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    Abonnement verwalten