Koserthal als Subbass- nicht Subwoofer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koserthal als Subbass- nicht Subwoofer?

      Moin

      nutzt hier ggf jemand seine Kosis als Subbass eines Mehrwege-Systems?
      Ich brüte und schraube ja schon ne Weile an meinen 'finalen' :verlegen: LS fürs WoZiKi :biggrin: - eigentlich hätte es ein reiner JBL-Clone/hommage wasweissich werden sollen.

      Aber ich hab auch noch ein Paar der Kosis, die ja bassseitig kaum Wünsche offen lassen.
      Aktuell wäre der Gedanke, je Seite ein Kosi, einJBL 2225, ein L8 von Omnes und darüber eine 2344/2426H Horn-Treiber-Kombi.
      Oda der Kosi, ein L8 bis 800Hz, darüber das 2360A/Radian Gespann, und ab 4kHz ein fliegend davor montierter HT, Fostex FT50 oder ??

      Wie man sieht, ist das noch mehr Verwirrung als Konzept, aber ich bin positiv gestimmt, das ich da was 'sinniges' draus machen kann..
      Wird wohl auf 4Wege vollaktiv rauslaufen - für DIY eigentlich schon 2 Wege zuviel :whistling:
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich sehe das Koserthal chassis als reines Tieffrequenzeffekt-Gerät an. In der Praxis ist alles unterhalb 21 Hz lediglich zur Messung der Resonanzfrequenz irgendwelcher Gebäudebestandteile tauglich, ggf. regen die Obertöne auch Einrichtungsgegenstände an. Im Wohnzimmer ist das Oberquatsch. Bau das Teil lieber in dein Schiff ein und geh damit auf Fischjagd oder ahme den Sound einer Öltankers nach!

      Ich hatte früher die Atlas DSM II von Visaton, 5-Wege mit 15'' Bass(Reflex). Schon das war pure Angebermanie der 80er/90er, für typische Wohnräume völlig praxisfremd.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Bau das Teil lieber in dein Schiff ein und geh damit auf Fischjagd
      Na wenn das mal nicht auf Empörung bei den Naturliebhabern trifft …
      :lol:

      Die Idee von het raetsken hat etwas urtypisch männlich-archaisches … dem kann ich mich nicht zur Gänze entziehen.
      :biggrin:

      Aus technischer Sicht wäre es natürlich sinnvoller auf eine Subwoofer - Satelliten Kombi zu setzen.
      Aber da erzähle ich ihm sicher nichts Neues.
      Ist vielleicht so ähnlich wie ein alter Ami-V8-Schlitten, den kauft man auch trotz, oder vielleicht sogar wegen seiner Unzulänglichkeiten.
      :)
    • Macht aber in einem System mit Subwoofer einfach mehr Scherereien. D.h. sinnlos - außer ggf. in einem System ohne Sub mit rundrum großen Stand-LS. Selbst da aber schlechter bzw. aufwändiger zu kontrollieren als die andere Variante.

      Große, tiefgehende LS machen mMn. nur für Stereo Sinn.
    • Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Die Koserthals sind bis ca. 60 Hz gut, darüber benötigen sie Unmengen an Leistung. Das heißt, sie sind nur als reine Subwoofer zu gebrauchen. Und die würde ich immer als DBA verbauen und nicht in die Hauptlautsprecher integrieren. Selbst, wenn der Raum nicht unbedingt geeignet erscheint. Ich habe es bei meiner Musikanlage so gemacht und der Bass ist mit steiler, linearphasiger Trennung absolut nicht lokalisierbar und schwingt nur kurz nach. Alles wirkt wie aus einem Guss, obwohl man bezüglich der Subwoofer nicht mal mittig sitzt. :)
    • Für einen Freund habe ich einen 3-Wege Aktiv-LS entwickelt mit dem Celestion FTR18-4080HDX als Tieftöner. Mit dem Chassis geht das recht gut, sind aber auch über 200L BR pro Seite und ein 12 Zoll PA-Koax, der bei ca. 150Hz ankoppelt.

      Sonst auch interessant als Beispiel, die Hifi-Selbstbau BigLine.
    • Ups, sorry- es werden die Stereo-LS werden, die allerdings auch gleichzeitig als Front L/R fungieren!
      Nur wegen der Unklarheiten, ob es nun Stereo LS oder Kino-Fronts werden!

      Natürlich ist das reines Gewixxe und die Unlust , mir irgendwas 'von der Stange' hinzustellen. :whistling:
      Im Moment laufen ein Paar JBL 215-9 , leicht 'equaliziert' dort, wo die anderen LS hin sollen- die sind schon mehr als ausreichend.

      @Bolle
      Hab ich, eins kleiner (15", 2225er und nen 10" coax drüber ) für Juniors Bude gebaut- nu is Schluss mit der Ruhe im Spessart! :D

      @Nils
      die Bassabteilung wäre räumlich ziemlich genau da, wo ich die Kosis auch als Subs platzieren würde- und über 70Hz würde ohnehin der 15" JBL übernehmen..
      DBA scheitert einfach an dem fehlenden Platz hinter der Couch- halt ein altes Haus mit Winz-Zimmern - und jedes hat zig Türen und Fenster.. :cursing: -ideal ist anders.


      Wenn ich mal gross bin 8)

      @rumpeli
      aufm Boot hab ich sogar das Radio abgeklemmt..
      Da bin ich oldschool- da ist der Angler in mir dominant :bier:
      Gruss,

      het raetsken
    • @kottan
      so ähnlich waren lange meine Hauptlautsprecher!

      18"OB und ein 54er Jabo mit nem Radian dran als MHT.
      Wirklich gut klingend, im Pegel durch die Basskkonstruktion limitiert (also im hiesigen Sinne, nicht in dem von 95% aller Hifi-Hörer :biggrin: )

      Die Bohne(n) werden ja auch mit ner Dirac (Trinnov??) Lösung als komplettes Set angeboten!
      Gruss,

      het raetsken
    • GRmpfl X(

      Nu hat's mir wohl meine Uralt-'Messeinheit' (Mikro + preamp) gerissen..
      Was empfiehlt man denn grad aktuell - in der 'Einsteigerklasse' - also kein 1000€ -Equipment- an Soft-und Hardware?

      Bin da etwas raus, vor allem, da ich früher auf Pro-Equipment und auf dessen Besitzer + knowhow , zugreifen konnte :(
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Ole,

      ich habe das Umik kürzlich gekauft. Die Kalibrationsdatei kann man sich speziell hierfür downloaden, man muss nur die Seriennummer des Mikros ( steht auch auf der Verpackung ) angeben.

      Ganz easy das. Inwieweit das Umik auch für Lautsprecher-Messprogramme ( z.Bsp.ATB Pc o.ä.) geeignet weiß ich mangels Ausprobieren nicht genau; vermute aber, dass das Umik mindestens genausogut sein müsste...

      Ahoi

      Uwe
    • REW und UMIK sind eine recht gut optimierte Einheit :) Nehme selten noch das Monacor und die M-Audio raus (nur für Impedanzmessungen oder wenn ich das Messsignal analog einspeise).
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten