Beratung zum Heimkinoprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratung zum Heimkinoprojekt

      Hallo Community,
      ich bin bisher nur als passiver Leser dabei gewesen, da aber nun mein Haus fertig ist und ich nach und nach mit dem Bau meines Heimkinos starten möchte, würde ich mich freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.
      Der Bau soll Stück für Stück vorangehen, sprich nicht alles gleich auf einmal, erstmal den Raum ausbauen, dann Technik etc. Damit ich aber am Anfang nix falsch mache hoffe ich einfach mal auf gute Tipps.

      Raumlänge 7,7m, Breite 4m die Raumhöhe beträgt 2,6m. Der Boden ist noch Estrich, die Nord- und Westwand sind Ziegel verputzt und gestrichen, Süd und Ost Beton roh. Decke auch Beton roh, also nicht gespachtelt und gestrichen.Raum hat FBH und ist an die zentrale Wohnraumlüftung angeschlossen. (Leider kann ich kein Bild anhängen da zu wenige Posts bisher)

      Als Technik ist eine Leinwand 2,7m x 1,5m geplant, 4K Beamer, 5.2.2 oder 5.2.4 Atmos Lautsprecher mit Deckenlautsprechern (Keine Aufsatzlautsprecher) In der Zeichnung fehlen noch die LS.

      Nutzung 90% Film 5% Fußball schauen, 5% zocken

      Jetzt zu meinen Vorhaben/Fragen, ich habe versucht die Fragen nach den geplanten Bauschritten zu Gliedern.

      1. Decke hier ist geplant Dachlatten an die Dekce zu schrauben, 48mm stark und dann mit Rigips (einfach oder zweifach?) zu beplanken. Der Zwischenraum(Installationsebene) soll mit Rockwoll gefüllt werden. Anschließend die Decke noch mit Molton bespannen oder dunkel streichen. Passt das so oder würdet ihr etwas anders machen?

      2. Wände, hier habe ich geplant einen Holzrahmen zu bauen und diesen mit Molton zu bespannen. Ist das so ok? gibt es alternative Vorschläge, vorallem denke ich ist hier das Thema Kondenswasser zu beachten. Das Kellerfenster bekommt einen abnehmbaren Rahmen zum abdunkeln.

      3. Bodenbelag, hier plane ich einen günstigen Teppichboden ein.

      Das wären so meine ersten Bauabschnitte, ich hoffe auf konstruktive Kritik oder Zusprache.

      Vielen Dank
    • Hallo, schöne Raummaße.
      Die LW Größe erscheint mir sehr klein. Wie viele Sitzreihen planst du?
      Bei Atmos würde dein Raum 7.1.4 hergeben, das sollte auch umsetzbar sein.
      Die Decke würde ich, wenn schon mit Balken und Rigips abgehängt gleich mit den gelochten Knauf Aukustikplatten austtatten und darunter mit Dämmwolle und Gartenflies umsetzen.
      Seitliche Holzrahmen wenn dann mit Akustikstoff, MVEL22, Devore o.ä. beziehen und dahinter Absorbtion und/oder Diffusion umsetzen.
      Molton wird dir uf so großer Fläche den Hochton zu stark dämpfen, von daher akustisch die durchlässigen Stoffe.
    • Danke für deine schnelle Antwort.

      Ich plane eigentlich nur zwei Sitzreihen, das Kino soll für die Familie sein und evtl. mal zum Fußball schauen für ein paar Kumpels.
      Welche LW Größe schlägst du denn vor?
      Welche Alternative hab ich bei der Decke? Habe Angst das der rohe Beton etwas zu stark reflektiert.
      Bei den Wänden bin ich auch nicht festgelegt, kann die auch einfach nur streichen.
    • Hi Unen,

      Die Wände einfach nur zu streichen finde ich persönlich nicht "wohnlich" genug. Ich selbst werde auf Holzkonstruktion mit Spannrahmen setzen. Das sollte auch an der Decke gehen. Ich glaub du solltest dir auch die Frage stellen ob du die LS und Absorber sehen oder verstecken möchtest.

      Für die Decke gibts noch genügend Deko-Möglichkeiten wie zum Beispiel ein Deckensegel mit integrierten Absorbern Diffusoren und indirekter Beleuchtung.

      Grüße
      Christian
    • Bei 4m Raumbreite kann ich mir schon eine 3er Reihe vorne und eine 2-3er Reihe hinten (Podest) vorstellen.
      Du kannst natürlich die Decke und die Seiten auch nur streichen und jeweils an den Erstreflektionspunkten Absorber an Wand und Decke anbringen wobei eine wie oben beschriebene Akustikdecke schon auch Vorteile hat, Stichwort Nachhallzeit und Flatterecho. Rein optisch ist das dann Geschmackssache, mir gefällt so eine gelochte Decke z.B. ganz gut.
    • Christian1980 schrieb:

      Hi Unen,

      Die Wände einfach nur zu streichen finde ich persönlich nicht "wohnlich" genug. Ich selbst werde auf Holzkonstruktion mit Spannrahmen setzen. Das sollte auch an der Decke gehen. Ich glaub du solltest dir auch die Frage stellen ob du die LS und Absorber sehen oder verstecken möchtest.

      Für die Decke gibts noch genügend Deko-Möglichkeiten wie zum Beispiel ein Deckensegel mit integrierten Absorbern Diffusoren und indirekter Beleuchtung.

      Grüße
      Christian
      Danke Christian für deine Anmerkungen.
      JA ich gaube auch das es wohnlicher ist wenn man "Stoff" an den Wänden hat. LS würde ich auf jeden Fall sichtbar haben wollen. vorallem weil ich am Anfang noch nicht genau weiß welche es werden sollen.
      MVEL ist ja Microvelours oder?

      kottan schrieb:

      Bei 4m Raumbreite kann ich mir schon eine 3er Reihe vorne und eine 2-3er Reihe hinten (Podest) vorstellen.
      Du kannst natürlich die Decke und die Seiten auch nur streichen und jeweils an den Erstreflektionspunkten Absorber an Wand und Decke anbringen wobei eine wie oben beschriebene Akustikdecke schon auch Vorteile hat, Stichwort Nachhallzeit und Flatterecho. Rein optisch ist das dann Geschmackssache, mir gefällt so eine gelochte Decke z.B. ganz gut.
      JA genau das ist auch geplant, 3 vorne 2 Hinten.
      Mag die gelochte Optik auch. Ist es dann besser den Zwischenraum zu dämmen oder "hohl" zu lassen? Hohl hätte den Vorteil das man noch Lichteffekte einbauen kann. Habe in dem Raum Zuleitungen von meinem RGBW Controller für die Ambiente Beleuchtung.
    • Bitte bei gekochten Platten aufpassen.
      Die Kanten der Löcher sind weiß, wenn man die Farbe draufrollt.
      Ob man die sinnvoll von Hand mit dem Pinsel nachstreichen kann weiß ich nicht.
      Und da kein malervlies drüber kommt sind die gespachtelten Stöße der Platten prinzipiell rissgefährdet (muss nicht reißen, kann aber)



      Gibt für die Decke mehrere Systeme.
      Schwarzgefärbte Glaswolleplatten mit sichtbarer Unterkonstruktion.
      Betondecke mit deckensegel
      Dämmmplatten direkt an Decke geklebt
      Dämmmplatten direkt an Decke geklebt und Spanndecke drunter

      Rigips brauchst du nur, wenn du noch Installationen im deckenhohlraum verbergen willst oder Einbauspots planst.
      Rigips und Dämmung wenn du zusätzlichen Schallschutz möchtest
    Abonnement verwalten