Reparatur Tips gesucht - Denon AVR Sicherung brennt durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur Tips gesucht - Denon AVR Sicherung brennt durch

      Hallo Beisammen,

      falls sich mein alter AVR-2309 mit kleinen Boardmitteln reparieren ließe würde ich das gerne versuchen. Beim Einschalten brennt ein T4AL 250V Sicherung in der Nähe des Netzteils durch.


      Ersatzsicherung kaufen und reindrücken hat leider nicht gereicht. Das Gerät stand vorher ca. ein Jahr in unserer GArage und hatte vorher schon kleine Zicken. 2017: eine der Surround Endstufen brachte keinen Ton mehr raus, Dez 2018: nur die untere Hälft des Displays funktioniert und bei höheren Pegeln aktiviert die Schutzschaltung (rotes Blinken). Jan 2019: Sicherung brennt durch. Google nach "avr2309ci.pdf" findet sogar das Service Manual mit Fehlersuchdiagramm und Schaltplan (38mb).

      Falls hier jemand mit Schraubererfahrung einen spontan guten Tip hat wie ich mich der Sache zielgerichtet nähern soll bitte melden. Irgendwie ist mir das Gerät zu Schade für den Schrott und in der Außenküche wäre noch Platz für einen funktionierenden AVR.

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • da kann es unterschiedliche Gründe geben.

      Relais hängt, defekt oder verursacht Lichtbogen (Schutzschaltung)

      Relais Endstufen

      Endstufe defekt. Transistor oder andere Bauteile. Verstellt (Ruhestrom) bzw Widerstand defekt oder schlechten Kontakt

      Sicherungen Endstufe (n) überprüfen


      Mit Meßgeräte lässt sich das genau ermitteln.

      Noch einen wichtigen Hinweis!

      Nicht unter Netzspannung arbeiten!

      und sollten Potis verstellt werden, Werte vorher ermitteln.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten