Kohlekeller 1.0 - Planung und Bau Kellerkino auf 35m²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlekeller 1.0 - Planung und Bau Kellerkino auf 35m²

      Moin,
      mal kurz den Account abgestaubt und leise ins Forum geschlichen... :spank:

      Bald bekommen wir die Schlüssel unseres neuen Eigenheims und natürlich denke ich an nix anderes als an den Kino-Bau :jump: - und wie das so ist mit dem grübeln: irgendwann kann man sich gar nicht mehr entscheiden.

      Hier also der Bauthread (bzw. erstmal "Beratungs-Thread" zum Kellerkino in das ich meine restliche Kohle investiere.... Kohlekeller also... ;)

      1. Bau-Frage: Quer oder längs Ausrichtung des Kinos

      Suche: Input was die Akustik bzw. Lautsprecheraufstellung angeht & Erfahrungen von Heimkino-Besitzern, die vielleicht ähnliche Sorgen haben wie ich:

      Momentan sitze ich abends immer in meinem Wohnzimmer-Heimkino (5m breit, 4,2 tief) mit einem "U" aus vier Sofas, nem 5.2 System und ner 2,35m 16:9 Leinwand. Mal sitzt man da einfach und quatscht, mal guckt man nen Film, mal wird gezockt und mal werden schnell die Tische und zwei Sofas verschoben und ein Brettspiel auf den Tisch gepackt. Das ganze mal zu zweit, aber durchaus auch mindestens einmal die Woche mit mehreren Leuten (häufig auch mal zu viele!).
      Eigentlich wollte ich genau aus dem Grund nie ein Kellerkino, weil ich den Gedanken blöd fand "So, jetzt stehen wir alle auf, gehen in den Keller, gucken nen Film... und danach gehen wir wieder hoch ins Wohnzimmer".
      So viel zu meinen Sorgen.

      Im neuen Keller-Kino (Maße siehe Skizze) soll die 16:9 Leinwand durch eine 21:9 ersetzt werden (3,05m - also bei 16:9 genau wie vorher) und Atmos soll auch her - planmäßig also 5.2.4 System.
      Deckenhöhe ist reichlich (2,5m) und Decke ist abgehängt, so dass die Atmos-Tröten in die Decke kommen (wahrscheinlich leicht aufgesetzt zur besseren Ausrichtung).

      Die größte Frage ist aber für mich: Quer oder längs. Hab mal ein bisschen skizziert und beides hat theoretische Vor- und Nachteile.... die der ein oder andere vielleicht schon aus der Praxis kennt und was dazu sagen kann!?!

      A1 und B1 sind meine initalen Ideen.
      A1 spart mir die Kosten für das Tür versetzen, sieht durch das Podest mit der zweiten Reihe natürlich viel Kino-mäßiger aus und ist für ein 5.2.4 System wunderbar geeignet.
      Lediglich die zweite Reihe kriegt die Atmos-Rears eher von oben als von hinten, so dass es Sinn machen könnte, den Hauptplatz weiter nach hinten zu setzen und das Podest entsprechend zu verkleinern (Variante A2).
      Für Brettspiele wird man sicher fröhlich Sofas durch die Gegend tragen können oder halt doch wieder hoch ins Wohnzimmer?!?
      Kommunikativ stelle ich mir so ne zweite Reihe irgendwie nicht vor und Joypad oder Chips rumreichen ist auch nur so halb praktisch - zumindest wenn die zweite Reihe Beinfreiheit möchte.
      Last but not least: zusätzliche Sitzplätze (Sessel aus dem Nebenraum oder ein Sitzsack) sind in der Konfiguration irgendwie schwierig.

      Daher eigentlich die ganze Zeit Idee B1:
      Alle schön nebeneinander - Chips durchreichen oder gemeinsam lachen kein Problem. Sogar Platz für zwei Schlafsessel die man mal schnell eindreht für zusätzliche Gäste oder einfach als Fußablage verwendet (oder eben zur Übernachtung wenns mal etwas voller geworden ist :bier: ... )
      Umbauen für Brettspiele ist auch schnell gemacht (schieben reicht - nix tragen).
      Haken: schon die Surrounds sind eher Sides, spätestens bei den Decken-Rears wirds eng mit sinnvoller Platzierung. Oder deutlicher: die Varianten A klingen wahrscheinlich deutlich besser.
      Idee: Variante B2. Den ganzen Aufbau einfach so 50-60cm nach vorn, eventuell ein lustiges Sideboard über die ganze Breite (irgendwas dekoratives zum draufstellen findet sich ja reichlich) - jedenfalls dann mit Rückenlehne vielleicht so grob 80cm Kopfabstand nach hinten. Mit 45Grad für die Deckenrears wirds dann aber immernoch eng... aber wenigstens die normalen Rears stehen sinnvoll hinter den Sitzen und nicht daneben und trotzdem noch genug Sitzabstand fürs Großbild-Zocken.
      Also vielleicht doch nur 5.2.2 bei Variante B1/2?!? Oder nicht wild machen mit den 45Grad für die Decken-Rears, solange sie bei den Deckenfronts eingehalten werden?!?

      Oder ganz anders?!?

      Eigentlich war Variante B1 und der Wanddurchbruch für die neue Tür quasi schon gesetzt, aber irgendwie sollte es bei der Technik die sich da versammelt halt auch geil klingen und nicht nur möglichst Brettspiel-tauglich sein :silly:


      Freu mich auf euren Input! :abklatsch:


      Gruß, Steffen


      heimkino.jpgheimkino2.jpg
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wingofwisdom () aus folgendem Grund: Umwandlung von einzelner Frage zum Bauthread

    • Hi und willkommen Einen sehr schönen Raum hast du da mit tollen Maßen... Ich würde auf gar keinen Fall den Raum quer nutzen!! A-Variante ist doch super, die Tür kann da bleiben, die LW würde ich um einiges größer planen und schalltransparent, den Platz dafür hast du. Bei A2 hast du Schwierigkeiten ans Fenster zu kommen, denke ich.
      Da lässt sich schon was sehr nettes draus machen!
      Saludo
      tomeu
    • Moin tomeu,
      ja... die Maße sind ein Traum! Haben ja fast 3 Jahre nach ner neuen Bleibe gesucht und meine Mindestanforderung war 21qm bei 2,2m Deckenhöhe (bin selbst fast 2 Meter...). Fast 35qm und 2,5m Deckenhöhe hätte ich nie zu träumen gewagt...
      "Richtig Kino" mit akustisch transparenter Leinwand und noch größer hatte ich überlegt, aber zum einen auch ne Budget frage (rüste einmal Lautsprecher komplett auf und brauche ne zweite Endstufe wegen Atmos). Zum anderen wirds bei noch größer auch mit dem Licht langsam dünn (der JVC HD990 muss noch ne weile arbeiten). Last but not least wird einem bei manchen Spielen ab ner gewissen Größe doch langsam übel, daher der "Kompromiss" mit 21:9 - 130Zoll Diagonale für Filme und fürs zocken bleibt alles wie gewohnt. Und die Leinwand bekomme ich zum nem guten Preis!
      Außerdem guck ich auch ganz gerne auf Technik im Raum... ;)

      Das mit dem Fenster bei A2 hab ich auch gedacht, aber übers Klippan ist man ja schnell rüber gehüpft...

      Bin mal gespannt obs hier noch Leute mit Erfahrung "Umzug vom Wohnzimmerkino ins Kellerkino" gibt.
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Hallo Steffen,

      es hört sich an als würdest Du die eierlegende Wollmilchsau suchen:
      • Top Bild
      • Top Ton
      • Gesellig Quatschen / Chips Essen
      • Brettspielgeeignet
      • Videogames
      Ich fürchte Du wirst an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen müssen. Deshalb vielleicht erstmal sortieren, welche Anforderung die wichtigsten sind und danach den Raum ausrichten.

      Dein Raum ist ja sehr groß, daher könntest Du ihn auch in 2 Zonen einteilen
      • Ein Bereich für Gesellig Quatschen / Chips Essen, Brettspielgeeignet, Videogames
      • Eine Referenzreihe für Top Bild und Top Ton (oder Videogames auch hier)
      Das könnte so gehen:
      Unbenannt.jpg

      Hinten auf dem Postest ist Dein Gesellig Quatschen / Brettspielgeeignet / Videogames Bereich.

      Vor das Podest stellst Du ein 3,70 Meter breites Kinosofa (oben bis zur Wand) oder elektrische Kinosessel. Das reicht bequem für 5 Personen in einer Reihe. Dort befindet sich der Referenzplatz (oder 2-3 Referenzplätze), auf die Du die gesamte Bild- und Tontechnik ausrichtest. Genügend Platz ringsrum für Back-Sourrounds und Atmos ist vorhanden, um die Lautsprecher perfekt aufzustellen. Notfalls das obere Kellerfenster verschließen und die Sourrounds davor oder alles um 180 Grad drehen und das linke Kellerfenster verschließen.

      Rechts die Leinwand akustisch Transparent 40 cm vor die Wand und die Technik dahinter. Der Abstand zur Leinwand beträgt dann vom Referenzsofa ca. 3 Meter, was bei 3,05 Meter Bildbreite zu einem perfekten 1:1 Bild führt.

      Wenn Du mit >5 Leuten Kino schaust, muss der Rest halt in die 2 Reihe und hat Abstriche bei Bildgröße und Ton. Dafür kannst du aber alle Anforderungen erfüllen und hast in der 1. Reihe ein Top-Bild und Top-Ton.

      Grüße,
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Gefällt mir gut der Vorschlag von Alex. :thumbup:
      Wollte gerade was ähnliches schreiben: es hängt halt von der Prio ab. Wenn Kino Prio 1 hat dann klar die Längsrichtung.
      Wenn das Beisammen-sein mind. genau so wichtig ist dann hätte ich quer gesagt, noch besser finde ich aber den Vorschlag meines Vorredners.
    • All-Ex schrieb:

      es hört sich an als würdest Du die eierlegende Wollmilchsau suchen:
      Wenn der Anspruch an das Heimkinoerlebnis nicht hoch ist dann finde ich den Vorschlag von All-Ex auch passend.
      Wenn der Anspruch an das Heimkinoerlebnis jedoch höher ist dann würde ich den Ansatz A1 wählen.
      Der Raum hat sehr gute Voraussetzungen, das Budget kommt dann im Laufe der Zeit.
      Spiele und gemütliches Beisammen-Sein würde ich im Wohnzimmer belassen.
    • Wow, sehr cool - danke Jungs!

      Also es steht schon mal fest: wenn ich nicht gerade mehr Brett spielen als Film gucken und Musik hören will, dann gibts gar keine Diskussion über die Ausrichtung.
      Und scheinbar vermisst keiner sein altes Wohnzimmer-Flair im "richtigen" Heimkino.
      Die Eierlegendewollmilchsau von Alex find ich aber trotzdem gar nicht schlecht bzw. inspirierend, so dass ich aus A1 mal ein A3 gemacht habe (gibts eigentlich ein einfaches Tool für solche Visualisierungen? So in 3D?!):
      - grob die Lautsprecher und sonstiges Zeugs eingezeichnet
      - zwei "Multifunktions-Raum-Elemente" eingebracht: der zweite Tisch kann oben oder unten stehen (im Normalfall unten, sonst hab ich ihn direkt hinter dem Kopf und das ist sicher blöd für den Rear-Sound), ebenso kann der zweite Sessel oben oder unten stehen. Je nach dem was gerade am meisten Sinn macht.
      ...und wenns alles nervt: rausgeräumt sind die beiden Sessel und Tische auch schnell und dann isses eben doch reines Heimkino!

      Zum Hintergrund: die ganzen Möbel sind so erstmal aktuell vorhanden und daher "bietet sich eine Verwendung an"...
      ...ebenso ist es bei der Leinwand: würde ja gerne auf etwa 3,2m bei 21:9 gehen, aber die 3m Leinwand ist halt ne Cadre mit seitlicher Maskierung für knapp über 500€... da kommt glaube ich nicht viel mit und für 20cm mehr dann doch das dreifache investieren ist fragwürdig wenn ich so aufs Konto gucke...
      ...da sind wir auch bei Aries comment mit dem Budget: ich hab ein Haus gekauft, werde dieses Jahr Vater und bin Freiberufler in der Filmbranche... das heißt ich weiß gar nicht, wo ich mein Geld zuerst ausgeben soll :silly:

      Daher jetzt erstmal "noch schnell" Lautsprecher-Upgrade und bisschen Holz und Farbe fürs Heimkino, dann wahrscheinlich erstmal einige Jahre alles in den Kredit und ins Kind.... und was über bleibt kann ja auch immer gut in berufliches Spielzeug investiert werden :biggrin:
      Trotzdem denke ich, ist das Setup von A3 nicht nur erstmal durchaus geil, sondern es ist ziemlich leicht ausbau-/umbaufähig...
      ...wo wir beim Stichwort akustisch transparente oder einfach nur größere Leinwand wären:
      - bei Leinwand vor den Boxen bin ich - so geil es aussieht - irgendwie skeptisch: für mich ist das auch mein Musikhör-Zimmer und ich bin durchaus "Auflösungs-Fetischist"... oder anders: kann mir doch nicht lauter "wie als ob ein Vorhang weggezogen wurde"-Zeug kaufen und dann nen "Vorhang" vor die Boxen packen!?! :klopfer: :spank:
      ....oder ist das zu vernachlässigen?! Hab mal so ein paar Threads über Akustiktücher quergelesen, aber irgendwie scheint die Spanne von Herstellerversprechung zu HK-Freak-Messungen doch etwas auseinander zu gehen.

      In dem Zusammenhang: was sind denn so die empfehlenswertesten HK-Bau-Threads zum Thema Akustik-Leinwand? Klar die Suche spuckt massenhaft aus, aber da gibts doch bestimmt DEN Thread wenns um "kostengünstig aber geil" geht?

      Danke :gruss:

      heimkino3.jpg
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • wingofwisdom schrieb:

      Stichwort akustisch transparente … Leinwand
      Eine Leinwand ist ein Kompromiss.
      Vereinfacht sieht es so aus:

      > Stofftücher:
      Gute - sehr gute akustische Transparenz
      Sehr geringe optische Textur
      Niedrige Helligkeit
      Etwas weichzeichnend

      > Gewebetücher:
      Gute akustische Transparenz
      Geringere optische Textur
      Mittlere Helligkeit

      > Perforierte Folien:
      Mäßige akustische Transparenz
      Perforation aus geringerem Abstand wahrnehmbar
      Mittlere bis gute Helligkeit
      Lebhafteres Bild

      > Nicht perforierte Folien:
      Akustisch nicht transparent
      Gute bis sehr gute Helligkeit je nach Gain
      Lebhafteres Bild

      Wenn AT dann halte ich ein Gewebetuch wie die Centerstage XD für einen guten Kompromiss zwischen optischen und akustischen Eigenschaften.
    • Aries schrieb:

      Wenn AT dann halte ich ein Gewebetuch wie die Centerstage XD für einen guten Kompromiss zwischen optischen und akustischen Eigenschaften.
      Mhh.... und wo bekommt man das? Hab gerade nur die etwas verwirrende Ami-Seite gefunden mit irgendwas um die 23$ pro ft aber nur bis 98"?!
      Zumindest mal durchrechnen / durchplanen will ich das, bevor ich die andere Leinwand kaufe...

      Zusatzfrage: stimmt das mit etwa 0,3 Gain Verlust bei AT-Tuch? Also bei dem Centerstage etwa Gain 0,8? Muss ja auch mal durchrechnen, wieviel Diagonale ich meiner Möhre zumuten kann - neue Beamer wird zwar sicher "irgendwann" kommen, aber bis dahin will ich ja auch nicht auf ein Teelicht gucken.
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • wingofwisdom schrieb:

      Zusatzfrage: stimmt das mit etwa 0,3 Gain Verlust bei AT-Tuch? Also bei dem Centerstage etwa Gain 0,8? Muss ja auch mal durchrechnen, wieviel Diagonale ich meiner Möhre zumuten kann - neue Beamer wird zwar sicher "irgendwann" kommen, aber bis dahin will ich ja auch nicht auf ein Teelicht gucken.
      Einige Werte findest Du hier:
      Welche Leinwand - akustisch transparent oder nicht? Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)

      Die Centerstage XD ist das hellste Gewebetuch und kommt im Gain nahe an das Stewart Studiotek 100 MP.
    • wingofwisdom schrieb:

      gibts eigentlich ein einfaches Tool für solche Visualisierungen? So in 3D?!
      Einfach ist relativ, ich komme mit dem kostenlosen Tool SketchUp gut klar. Im Startpost meines Bauthreads kannst Du sehen was damit geht.

      Mit meiner akustisch transparenten Leinwand von Visivo bin ich zufrieden. Das Tuch unterscheidet sich optisch und haptisch nicht vom Alphaluxx Reflax Muster.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Moin,
      danke für die Tipps mit den Tools.
      Und nicht-Danke fürs anfixen mit Akustisch-Transparenter Leinwand :silly:

      Frage: hat jemand im Raum Hannover vielleicht ne Centerstage in Kombination mit nem DILA/SXRD laufen, wo ich vielleicht mal gucken kommen könnte?! Die akustischen Nachteile kann ich mir halbwegs vorstellen bzw. hängt da ja eh mehr vom Raum, dem Aufbau und den Lautsprechern ab. Aber den Bildeinfluss würde ich gern mal Live erleben.

      LG
      Steffen
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    Abonnement verwalten