Suche Rat: DIYs für knapp 2m Abstand - Follhank okay?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Rat: DIYs für knapp 2m Abstand - Follhank okay?

      Hallo!
      Ich mache mir gerade zusammen mit einem Freund Gedanken über eine Alternative zu seinen aktuellen Magnat Vector 55 Fronts/Rears und einen kleinen Magnat Center (dessen Bezeichnung ich nicht kenne).</p><p>Ein DBA ist geplant, es braucht also keine Fullrange Box sein.

      Die "Follhanks" waren meine erste Empfehlung allerdings kann es da aufgrund des recht geringen Hörabstand von knapp 2m vielleicht nicht ganz passen.
      Auch handelt es sich nicht um eine akustisch transparente Leinwand, also wird der Center unter der Leinwand platziert werden müssen.
      Wichtig wäre dass die Lautsprecher es krachen lassen können. Also sie dürfen ruhig sehr direkt spielen, auch denke ich wäre es besser wenn sie eher ins "scharfe" kippen als ins "weiche".
      Was mir also so eingefallen ist:
      - 10-12" Koax mit Kompressions-HT
      - 8" Breitbänder
      - Pseudo-Line mit 2-3" Breitändern, Center müsste man dann tricksen

      Dazu kommt, dass das Budget so wenig wie möglich lautet.
      Was ich mich also frage ist ob man es aktuell irgendwas gibt das die Funktion (2m 2 Plätze) erfüllt und sowas wie das CS1214 Chassis für das DBA darstellt.
      Also den Preis-Leistungs Kracher schlechthin.

      Würde mich über Inputs freuen.

      mfg
    • Wenig Budget und follhank? Da geht ja schon für die Elektronik einiges mehr drauf. Weiterhin grosse beitbränder und cd-ähnliche Pa Konstruktion in einer auswahl? Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Freunde, er sucht doch DIY!

      Hallo Schauki,

      Moe hat recht, geht bissel durcheinander bei Dir.

      Bei 2 m Hörabstand ist aber der Blick auf BB oder Koaxe grundsätzlich richtig.

      3" Breitbänder als Linearray? Denkbar, aber erst bei sehr vielen Chassis pegeltauglich - ergo teuer = entfällt

      Beyma 8AG/N jedoch nicht als Viech, sondern in 30 ltr geschlossen verbaut, sehr pegelfest, etwas scharf klingend , billig ( um 50 €/ Stk) = Meine Empfehlung für Deinen Kumpel - da lernt er etwas, kostet nicht die Welt, hat ein Erfolgserlebnis und Spaß . Subwoofer sind aber Pflicht! Der geht so nur bis um 100 Hz.

      Große Koaxe ab 10 Zoll, sicherlich ein Königsweg, aber teuer . Ich habe den ( leider nicht mehr lieferbaren) Beyma 10CX25 im Einsatz, damit habe ich schon Kirchen beschallt. Vergleichbare Chassis sind aber noch überall zu haben, Bausätze mit zugehörigen Weichen aber wohl eher nicht.

      Ahoi

      Uwe
    • Naja, "die Klipsch" gibt es ja nicht. Spezifisch für den Anwendungszweck sollten es dann schon große Regallautsprecher oder Standboxen mit Center sein.

      Das die für Musik nicht geeignet wären ist auch nicht richtig, denn die neuen Serien klingen ganz anders, als die erste Reference Serie.

      Und eine RP-8000F kostet pro Stück 700,- . Auch nicht gerade ein Schnapper.

      Bei Regalboxen wäre was aktuelles die RP-600M als Paar für 600,- natürlich deutlich günstiger.

      Günstiger wird es mit älteren Boxen wie der RB 81 II. Stückpreis ca. 250,-

      Dazu braucht es dann noch vernünftige Endstufen. In Summe für 3 Frontboxen wird es also auch mit Klipsch nicht günstig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo!

      Der Beitrag war ganz am Anfang irgendwie mit nem code versehen, jetzt sollte es aber passen.

      Ja es geht durcheinander weil es noch die "Findungsphase" ist.
      Das Problem ist mMn. der recht geringe Hörabstand. Da fallen ein paar Teile raus die sich gut anbieten würde, aber eben erst für Abstände >2m geeignet sind.
      Ist ja auch eher selten im Heimkino dass es um Abstände von knapp 2m geht - meist sind es ja mehr.

      Klipsch hatte ich auch schon im Auge, aber er will was basteln.


      Der genannte Beyma 8AG/N ist aber schon mal ein heißer Tip.
      Wie sieht es da mit einer Entzerrung aus? Nötig, oder geht es auch ohne - direkt am AVR?

      Ein Tangband W8-1772 wäre da die Luxusvariante in Sachen Breitbänder.
      Aber hier ist sicher der Beyma genau das was er sucht - vom preislichen her.
      Denn 5 mal so gut spielt der Tangband nicht.

      Als Koax würde sich demnach um bei Beyma zu bleiben wohl der 10CX300FE anbieten, ist aber dann auch preislich wieder noch mal deutlich mehr und braucht noch Weiche + Entzerrung.
      Hier würde ich auf ein bewährtes DSP Geräte zurückgreifen. Vielleicht 2 DCX2496 von Behringer nutzen wo man dann einen Eingang für das DBA nutzt. Oder in Richtung miniDSP wobei ich mich dann noch mal schlau machen müsste.


      Das Line Array fände ich insofern interessant, weil es extrem flach bauen könnte, man könnte es neben bzw. in den Leinwandrahmen integrieren. Aber da habe ich jetzt auch mal die Preise angeschaut von brauchbaren Chassis... Also so 2-3 Stück wären okay, aber bei 2m gehen (leider) mehr als 2-3 übereinander - und die Center Frage ist ja nicht geklärt.


      Die 0815 Lösung Pseudo-Halbraumstrahler mit 0,75" HT, 2" MT, 6-8" TT wäre auch noch eine Möglichkeit, hier glaube ich aber, dass stärker bündelnde Lautsprecher doch besser geeignet sind.
      Preislich würde man so aber wohl auf einen ähnlichen Wert kommen wie die Beyma Koax Variante.


      Aber wenn ich das so schreibe ahne ich auf was es rausläuft. Entweder die billigst Variante mit dem Beyma Breitbänder, oder man muss deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und liegt dann wahrscheinlich bei so 2000€ für Front + Center.
      Und das sind dann ~1700€ mehr als der Breitbändern..... nicht einfach.

      mfg
    • Für bezahlbar und Pegel bevorzuge ich:

      traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm

      Für das Budget sind die echt sehr in Ordnung und kompakt. Alternativ interessant - wenn es um Heimkino Coax mit Passivbeschaltung geht - finde ich:

      h-audio.de/Eigenentwicklungen/…-mit-1-Treiber::2639.html



      Beide haben den Vorteil schon eine fertige Weiche zu besitzen und somit Verstärker- und DSP-Kanäle einzusparen. Upgraden kann man das dann später immer noch bei einem Umbau auf aktiv.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Warum sollte man bei geringem Abstand auf Breitbänder setzen?! Und dann auch noch Große?!

      Klar, wenn er nur alleine hören möchte und sich keine 10 cm zur Seite bewegt ist das kein Problem... :thumbsup:
      Große Breitbänder bündeln, bei kleinem Abstand ist der Sweetspot somit sehr sehr klein. Zudem bündeln sie auch nicht gleichmäßig.

      Ich kann dir die Behringer Truth 2031A ans Herz legen. Wenns ganz günstig sein soll TheBox Pa 106. Da steckt für 49 Euro mehr drin als in manchen 500 Euro Hifiboxen. Misst sich ok und klingt ganz passabel. (Druckgusskorb, echter Druckkammertreiber, wertige Weiche mit Folienelkos, PTC Hochtonschutz, ) Das kann man für den Preis nicht selber bauen, auch nicht für 100 Euro...

      Die von Moe genannten Konstrukte/Chassis kann man auch empfehlen, wenn es denn unbedingt Selbstbau sein soll. Im DIY-Hifi-Forum hat auch jemand schon einen LS mit dem AD Koax entwickelt.

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • @Moe85
      Danke für die Tips, passend sehr gut ins Beuteschema. Beim 2ten steht dabei dass man hier eine "PA-Abstimmung" haben kann. Wenn das ein CB Gehäuse ergibt auch nicht schlecht - Subs sind ja ohnehin fix gesetzt.
      Ja das Ding gefällt mir!!

      @pillepalle123
      Die Behringer 2031A hatte der besagte Freund schon mal in seinem (vorherigen) Heimkino, ich glaube sogar 7 Stk..
      Ja die sind auch immer eine Empfehlung wert, wenn es um P/L geht.

      Ich weiß nicht ob man das "krachen lassen" nicht mit ein paar EQ Eingriffen hinbekommt, aber die Behringer spielen hier mMn. für ihn zu "brav" (ich hatte über die Jahre glaube ich auch schon 6-7 Paar für div. Anwendungen).
      Mir ist schon klar, dass das nicht die reine Lehre ist, und es auch schnell mal ins lästige schlagen kann. Aber aktuell fehlt es ihm halt, was natürlich eine Kombination aus allem ist.
      Sub, Lautsprecher und Raum. Aber irgendwo muss man eben anfangen.

      Er wird meist zu zweit hören, wobei die 2te Person keinen gesteigerten Wert auf guten Klang legt, daher muss man da nicht besonders Rücksicht nehmen.
      Dass große Breitbänder stark bündeln ist in dem Fall also ein Feature und kein Bug.

      mfg
    Abonnement verwalten