KOSTENLOSER KALIBRIERWORKSHOP FÜR ANFÄNGER - Von User für User in Hamburg!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KOSTENLOSER KALIBRIERWORKSHOP FÜR ANFÄNGER - Von User für User in Hamburg!

KOSTENLOSER KALIBRIERWORKSHOP FÜR ANFÄNGER
      Von User für User in Hamburg

Foto: Michael B. Rehders - Kostenloser Kalibrierworkshop für Anfänger

Wer auf der großen Leinwand Spielfilme originalgetreu erleben möchte, muss seinen Projektor entsprechend verschiedener Standards kalibrieren. Was dafür alles erforderlich ist und wie mit der kostenlosen legalen Freeware HCFR beste Ergebnisse erzielt werden, das vermittle ich in diesem Kalibrierworkshop für Anfänger.

Ziel: Die richtigen Einstellungen von Farbraum, Gamma, Weißpunkt, Graustufenverlauf für SDR und HDR.

Ablauf:
      - 11.30 Uhr: Lockeres "Get together" - Eintreffen der Teilnehmer
      - 12.00 Uhr: Warum Normen sinnvoll sind
      - 12.30 Uhr: So funktioniert HCFR und was dafür benötigt wird
      - 13.15 Uhr: Pause
      - 13.30 Uhr: Kalibrierung unter Anleitung direkt von der Leinwand für HDR und SDR
      - 15.45 Uhr: Sound-Demo mit Dolby Atmos und HDR mit kalibriertem JVC DLA-N7
      - 16.00 Uhr: Ende mit lockerem Ausklang bei einem Essen im Restaurant (Diner, Grieche oder Vietnamese entscheiden wir spontan gemeinsam)

Ein digitales Handout gibt es anschließend noch, damit alle Teilnehmer zu Hause ihre Projektoren kalibrieren können.

Datum: 06. April 2019
      Uhrzeit: 11.30 – 16.00 Uhr
      Teilnehmeranzahl: Maximal 8
      Preis: kostenlos (da rein privat!)

Anmeldungen bitte per PM
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-N7, Leinwand: Alphaluxx Barium Reflax 4K, Lautsprecher-: KCS S-1200 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB424, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

• Das ging ja wirklich schnell.
      Der Workshop ist bereits vollständig ausgebucht.

Ich habe alle Teilnehmer inzwischen via PM oder E-Mail kontaktiert.

Weitere Infos gibt es etwa eine Woche vor dem Workshop.
      Da einige Teilnehmer eine weite Anreise haben (bis Dresden!), komme ich bezüglich Fahrgemeinschaften noch einmal auf euch zu.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-N7, Leinwand: Alphaluxx Barium Reflax 4K, Lautsprecher-: KCS S-1200 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB424, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Aufgrund einiger Nachfragen:
      1.
      Bitte bringt gerne ein Stativ und euer Notebook mit. Idealerweise ist HCFR und ein Sensor (Spyder 5 oder i1 Display Pro) bereits installiert. Dafür fehlt uns vor Ort leider die Zeit. Schließlich soll jeder selbständig (unter Anleitung) komplette Messdurchgänge durchführen.
      USB-Verlängerungen (max. 5 Meter) sind auch hilfreich, um bequem vom Sitzplatz aus die Einstellungen vorzunehmen.

2.
      Die HDR-Einstellungen werden ein bisschen Zeit beanspruchen, um die Möglichkeiten des Tone Mappings aufzuzeigen.

3.
      Wer nun gar keine Ahnung von Kalibrierungen/Profilieren hat, muss sich keine großen Gedanken machen - denn genau für diejenigen ist der Workshop vorgesehen.

4. Wenn es die Zeit noch zulassen sollte, kann jeder seinen Sensor gegen meinen i1 Display Pro ver/abgleichen.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    Abonnement verwalten