Daniel´s Heimkino im Selbstbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daniel´s Heimkino im Selbstbau

      Hallo liebe Heimkino-Fangemeinde,

      ich möchte euch hiermit mein selbstgebautes Heimkino-Projekt vorstellen. Es war eine Menge Arbeit, aber bin auch eine Menge an Erfahrungen reicher. Basis war ein Kellerrraum im Rohbauzustand. Die Basis ist schon ganz gut, denn die Maße des Raumes sind 9,51 x 6,09 x 2,75 Meter, ausgestattet mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung.
      Alles fing damit an, die Stöße der Betonfertigteile an den Wänden und dem Boden zu spachteln und die Wände zu grundieren. Dann habe ich tapeziert und den Boden eingeklebt. Habe mich für Klebevinyl entschieden, damit die Fussbodenheizung ungehindert ihre Wärme in den Raum abgeben kann. Und der Boden hat den Vorteil, dass ich ihn abwischen kann, falls mal etwas verschüttet wird. Denn der Raum ist nicht als reinrassiges Heimkino konzipiert, sondern es darf auch mal drin gefeiert werden, oder ein Gin- / Whiskey Tasting mit den Kumpels gemacht werden. Das Deckenfries war für mich auch eine handwerkliche Herausforderung, ist aber letztendlich ganz gut geworden. Bin zumindest zufrieden! Im vorderen Bereich habe ich eine Wand gebaut, die 30 cm von der eigentlichen Betonwand vorgezogen wurde. Gründe waren dafür evtl. auftretende schallakustische- und Feuchtigkeitsprobleme. Bei der Beleuchtung habe ich mich für dimmbare LED´s in der Decke, dimmbare Downlights im Deckenfries und bei der indirekten Beleuchtung habe ich mich für LED Stripes enschieden, die u.a. auch mit Alexa gesteuert werden können. Die Beleuchtung und die Heizung ist über KNX gesteuert.
      Zur Technik:
      Ich habe mit für ein klassisches 7.2 Lautsprecher Setup entschieden. Dolby Atmos und Auro 3D ist aber auch sehr interessant, wird nochmal ein späteres Projekt werden. Als Lautsprecher habe ich das Jamo D600 THX Ultra 2 System im Einsatz, in Kombination mit einem Marantz SR6011. Beamer ist aktuell ein Acer H6517. Könnte sein ,dass das Gerät als nächstes ersetzt wird, hier fehlt mir es ein wenig an Helligkeit.
      Die Leinwand ist Marke Selbstbau mit dem schalltransparenten Cheap Trick Tuch, Breite 3,20 Meter.
      Zur Farbgestaltung: ich habe mich für Grau entschieden, um damit einen Kompromiss zwischen Wohnlichkeit und Heimkinoatmosphäre zu finden. Die Bassabsorber rückseitig sind mit schwarzen Stoff bespannt, zukünftige Seitenabsorber werde ich ebenfalls in Schwarz gestalten. Aber was das Thema Akustikoptimierung angeht, muss ich mich erstmal weiter in das Thema REW einlesen.

      Nun bin ich gespannt, was ihr zu meiner Räumlichkeit sagt. Fragen beantworte ich euch gerne, denn von mir werden zukünftig bestimmt auch noch die ein oder andere Fragen kommen!32a6c3f3-8cff-4607-ba8a-5668cc6ac207.jpg30bf9a27-da49-4fd3-87f2-870ea7dd96d9.jpgd01e9d19-b52f-45bc-b663-f1f193f0cc89.jpgfdfbd045-6457-4673-bbad-66c86decbe21.jpgIMG_0050 (Mittel).JPGIMG_0053 (Mittel).JPGIMG_0055 (Mittel).JPGIMG_0058 (Mittel).JPGIMG_0060 (Mittel).JPG
      Dateien
    • Hi, optisch hast du das schon toll umgesetzt!
      Beim Bilderschauen dachte ich ja zuerst, was ist denn das für eine mickrige 2m Leinwand :verlegen:
      Nach durchlesen des Textes muss ich das revidieren. Sind ja echt geile Raummaße!
      Mir wäre die LW trotzdem viel zu klein. Mit welchem PJ befeuerst du denn dein Kino und was ist denn dein Sitzabstand?
    • Ach die LW-Größe finde ich schon ganz ok. Aber es ist auch kein Problem, auf eine Breite von 5 Metern zu gehen, allerdings dann nur im 21:9 Format. Dann wären auch die LS Links und Rechts hinter der Leinwand. Mit 21:9 würde sich konstruktive Aufwand der Wand in Grenzen halten.
      Aber die jetzige LW habe ich gebraucht recht günstig geschossen, und dachte mir für´s erste völlig ausreichend.
      Der Sitzabstand beträgt 4,80 Meter, der PJ ist der (wie geschrieben) der Acer H6517B.
    • Die Surrounds hätten wirklich etwas tiefer gesetzt werden können, aber dann wären diese auch für meine 2 Kinder plötzlich sehr interessant. So mit Finger reindrücken und so...

      Ich denke, wenn ich das LS Setup irgendwann nochmal Richtung Auro ändere, dann werde ich es exakter nach den entsprechenden Vorgaben machen.
    • Daniel.221 schrieb:

      Ach die LW-Größe finde ich schon ganz ok. Aber es ist auch kein Problem, auf eine Breite von 5 Metern zu gehen, allerdings dann nur im 21:9 Format. Dann wären auch die LS Links und Rechts hinter der Leinwand. Mit 21:9 würde sich konstruktive Aufwand der Wand in Grenzen halten.
      Aber die jetzige LW habe ich gebraucht recht günstig geschossen, und dachte mir für´s erste völlig ausreichend.
      Der Sitzabstand beträgt 4,80 Meter, der PJ ist der (wie geschrieben) der Acer H6517B.
      Ah OK, dann hast du da eh schon was im Hinterkopf :biggrin: .
      Ja, eine CS LW in Richtung 5m würde da definitiv was reissen, allerdings wird es da halt auch mit den PJ‘s eher schwierig.
      Zu der Ausleuchtung vs. Bildgröße gibts hier ja auch genug zum stöbern, z.B. hier
      Ich würde ja immer das größtmögliche Bild Anstatt die max. mögliche Leuchtkraft bevorzugen.
    • Sieht gut aus, was du aus dem Raum gemacht hast.
      Denke bei den Maßen hast du einige Möglichkeiten der Umsetzung und noch Luft nach oben...
      Auf den Bildern wirkt der Raum noch recht leer...
      Vielleicht solltest du noch ein bisschen was für die Akustik machen. (Erstreflektionen und Deckensegel etc.)
      Gruß Froschi
    • Hallo Froschi,

      was empfiehlst Du für die Decke? Aixfoam? Die akustische Optimierung des Raumes ist definitiv das, was ich als nächstes in Angriff nehmen werde. Ist so schon ganz ok, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Wichtig war mir, dass ich gleich von Anfang an die Basstraps im vorderen und hinteren Bereich mit einplane. Entsprechend habe ich hinten das Deckenfries geplant und vorne in der Konstruktion auch mit berücksichtigt.
      Der Raum wirkt nicht leer, sondern aufgeräumt :zwinkern: . Nein hast schon recht, da darf noch ein bisschen was passieren. Bin einfach nur froh, den Raum soweit zu haben, denn der ganze Bau hat mit ständigen Unterbrechungen ungefähr ein Jahr gebraucht. Gut, die Prioritäten lagen auch immer in anderen Bereichen, da dieses Heimkino-Projekt nur ein Teil vom Ganzen ist. Wir haben neu gebaut, und z.B die Baustelle Garten war letztes Jahr auch nicht ohne! Im Kino hab ich dann immer mal samstags zwischendurch gewerkelt, wenn die Zeit es zugelassen hat. Aber die Holzarbeiten sind abgeschlossen und somit ist der Dreck endlich raus.
    • Ich habe mir Basotect 100 x 50 x 80 gekauft und passende Rahmen dafür gebaut.
      Diese dann mit der Spiegeltechnik positioniert. Auch an der Decke vor den Lautsprechen habe ich Basotect angebracht.
      Bin sehr zufrieden damit, mein Raum ist auch nur 4,6 x 4,6
      Preislich ist das aber nicht die günstigste Alternative.

      Bei dir macht es schon Sinn etwas Größeres im vorderen Bereich an der Decke zu befestigen.
      Eventuell ein Eigenbau mit Termarock!?
      An den Wänden würde ich Basotect empfehlen, es gibt da ja einige Bsp.. im Forum.
      Gruß Froschi
    Abonnement verwalten