B&W CWM 362, KEF T101 oder andere Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B&W CWM 362, KEF T101 oder andere Lösung

      IMG_1244.JPGIMG_1120 (002).JPG


      Hallo miteinander
      Habe folgendes Problem. Meine Surrounds hängen laut Mitglieder eines anderen Forums zu hoch. Damit dies nicht mehr so ist, suche ich eine Alternative zu meinen DS6. Ich kann mir vorstellen, dass ich B&W CWM 362 auf der blauen Position in die Säule baue oder KEF T101 auf der roten Position hänge. Im Notfall würde auch der B&W auf rot gehen, aber da würde der LS wieder 1cm mehr auftragen. Seht Ihr eine andere Lösung? Kann ich überhaupt einen Inwall-LS in eine Holzkonstruktion bauen? Danke für Eure Hilfe.
    • Ich hoffe, dass Du Dich da klanglich nicht verschlechterst - bezogen auf den Speaker. Ich nutze seitlich zwar auch Einbaulautsprecher, aber lediglich als Kompromiss an den Raum.

      Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn die Surrounds etwas höher hängen (und einem nicht ins Ohr pusten), kenne ich vom Kino auch nicht anders. Etwas anderes kann es natürlich sein, wenn man Atmos nutzt. Was aber wichtig ist und viel Effekt bringt, ist es die Lautsprecher auf den Hörplatz anzuwinkeln. Und Direktstarhler zu benutzen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die Surrounds hängen im Kino ja nur höher, damit der äußerste Sitz gegenüber vom Winkel her noch die Möglichkeit hat, den Schall direkt wahrzunehmen. Sonst wären die garantiert auch im Kino tiefer. Im Zuge meines Projekts hatte ich mal erfahren und recherchiert, dass B&W diese Speaker ja nicht selbst baut und wohl auch nur mitentwickelt hat, wenn überhaupt. Produziert werden die in Italien oder Spanien, ich weiß nicht mehr genau. An die Marke des Herstellers kommt man auch direkt zu einem wesentliche besseren Preis-Leistungsverhältnis heran. Oder man sucht Alernativen. Ich habe mich dann für einen Hersteller und Import aus den USA entschieden und bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Die Frage ist sicherlich eine Andere, als Einbaulautsprecher oder nicht als Einfluss auf dein Ergebnis.
    • olli schrieb:

      Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn die Surrounds etwas höher hängen (und einem nicht ins Ohr pusten),
      Hi,

      sehe, OK, höre es genau so. :gruss:

      Die Frage ist doch.... stört es dich?
      Wenn ich in anderen Heimkinos bin und der hintere LS plärrt mir direkt ins Ohr... geht für mich gar nicht.
      Wenn Du dir andere Kinos anhörst die die LS in der "optimalen" Lage hängen, findest du es besser?
      Ich würde es auch erst einmal mit Anwinkeln versuchen. Ist sicher mal der Einfachere Versuch.

      SkorpG70
    • Die Empfehlung, die Lautsprecher im Heimkino quasi "auf Ohrhöhe" zu hängen gibt es ja auch erst seit Atmos - damit die Speaker nicht zu nah beieinander hängen. Richtig praktikabel ist das aber auch nur bei Kino mit ein, zwei referenzplätzen, die genug Abstand zu den Lautsprechern haben.

      Im oben gezeigten 12-Personen Kino würde ich (!) die Surrounds nicht so/zu tief hängen - und die Atmos-Speaker an die Decke. (ansonsten wäre das eher gemäß der Empfehlung für Auro)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Die Empfehlung, die Lautsprecher im Heimkino quasi "auf Ohrhöhe" zu hängen gibt es ja auch erst seit Atmos - damit die Speaker nicht zu nah beieinander hängen.
      Die Empfehlung von Trinnov (soll jetzt kein Maßstab sein, nur dokumentieren dass das mit der Ohrhöhe nicht alle vertreten) ist auch höher als Ohrhöhe. Eben aus dem schon weiter oben genannten Grund: es soll eine freie Sichtlinie (oder besser "Tonlinie") zu den Zuschauern sicher gestellt werden.
      Meine Side-Surrounds werden auch ein gutes Stück über Ohrhöhe hängen.

      SkorpiG70 schrieb:

      Wenn ich in anderen Heimkinos bin und der hintere LS plärrt mir direkt ins Ohr... geht für mich gar nicht.
      Jo, das passiert wohl wenn sich so ganz kompromisslos auf den Refenzplatz konzentriert - dann müssen Gäste halt leiden... :verlegen:

      @Swissstephan
      Sind die beiden LS ganz hinten auf dem ersten Foto Back-Surrounds? Die sehen mir extrem niedrig aus. Oder täuscht die Perspektive?
    • Hallo Jungs
      Zuerst vielen Dank!
      Die kleinen LS hinten sind Back Surrounds von ca. 1.10cm (B&W DM602 S2). Die kleine Grösse entsteht optisch dadurch, dass die Teile auf der Rampe stehen, welche 90cm über 0-Boden vorne stehen.
      Wenn Ihr mehr sehen möchtet, schaut bitte den Bericht aus der Audiovision 04/2016 http://freepdfhosting.com/d91da96a7b.pdf an.
      In der Zwischenzeit habe ich einfach die vier "Säulen" gebaut, damit ich Heights habe und die Kabel nicht Aufputz legen musste. Wenn ich die Dinger an die Decke gemacht hätte, hätte ich wieder sichtbare Kabel(kanäle), was ich überhaupt nicht mag.
      Gruss
      Stephan
    • Dann halt den nicht-OT-Teil meines gelöschten Beitrags: Warum setzt Du in dem großen Kino (12 Personen) auf - relativ kleine - Einbaulautsprecher? Ich würde eher die Option 3 aus Deiner Ünerschrift („andere Lösung“] umsetzen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten