Hallo aus Unterfranken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Unterfranken

      Hallo,

      lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit.

      Im Sommer geht der Bau unseres Holzständerhauses los und auch ein Raum für das Heimkino ist schon vorgesehen.

      Nachdem wir dann die ersten Baustrapazen hinter uns haben geht es an die Heimkinoplanung. :kratz:

      Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas unter die Arme greifen.
      Erfahrung im Lautsprecherbau und Mess-Equipment ist vorhanden.

      Über eure Anregungen und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
      Auch hätte ich gerne eure Meinung zum vorgesehen Raum.
      Eventuell kann man da im Vorfeld vor dem Bau schon Sachen verbessern bzw. sich alle Möglichkeiten offen halten.

      Gruß

      Steo
    • Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

      Hier ein paar Infos zu meinem Projekt, was mir aktuell im Kopf rumspuckt. Sind aber aktuell nur Hirngespinste. Detail-Planung kommt dann nachdem das Haus steht.
      Ich denke mit dem Hausbau hab ich erstmal andere Probleme.

      Raum = 6,6m lang und 3,85m breit

      Leinwand akustisch transparent 21:9 ca. 3,5m breit mit seitlicher Maskierung auf 16:9. Curved ist erstmal kein Thema.
      Bin mir noch unsicher ob ich eine fertige Rahmenleinwand kaufe oder mich im Selbstbau (inklusiv seitlicher Maskierung mit Rolladenmotoren) versuche.
      Auch bei der Auswahl des Tuches (BS65K, Alphaluxx … etc) bin ich noch unschlüssig.

      Sitzreihen hab ich aktuell mal zwei 3er Kino-Sofas geplant (also 6 Sitzplätze).
      Sitzabstand zur ersten Reihe ca. 3,2m (Kopfpostion) und zur zweiten Reihe ca. 4,8m
      Beamer dann 4K (aktuell noch einen alten FullHD). Die neuen JVC (DLA N5/N7) hab ich mal ins Auge gefasst.

      Lautsprecher werden vorne 3-Wege-Selbstbau. Hinten und oben (Atmos) 2-Wege Selbstbau. Alles komplett aktiv betrieben von Hypex Fusion Modulen.
      Vorne dann dreimal (links, rechts, center) 2x PHL 4021 + PHL 3500 Koax + Faital HF108. Trennung dann ca. 200Hz und 1,5khz.
      Hinten und oben dann die gleiche Kombi nur ohne Bassunterstützung unten rum. Das heißt PHL3500 mit HF108 (Trennung wieder 1,5khz) in ca. 18 Liter Bass-Reflex auf ca. 70Hz abgestimmt.
      Angetrieben werden sollen alle Satelliten wie gesagt von jeweils einem Hypex Fusion Modul (fa502, 253).
      Die Kombo PHL-Koax mit Faital habe ich aktuell schon Vollaktiv im Einsatz in meinem Musik-Zimmer und bin damit sehr zufrieden.
      Bei dem Layout bin ich noch nicht ganz sicher ob ich ein 7.x.4 oder ein 7.x.6 mache. Eventuell mache ich auch pro Sitzreihe einen eigenen seitlichen Surround-Speaker (das heißt im Prinzip dann sogar 9 Speaker in der unten).
      Ich habe mich aus mehreren Gründen für die Koaxe entschieden. Zum einen strahlen die sehr breit ab (horizontal und vertikal) und erreiche so mit alle Sitzplätze.
      Zum anderen habe ich beim dem Koax-System die optimale Punktschallquelle wo mit entsprechenden Delay am Fusion-Modul der zurückgelegte Wert zum Ohr immer der gleiche ist und für eine optimales Impuls-verhalten sorgt.
      Außerdem hatte ich die Kombination sowieso schon zu vollster Zufriedenheit im Einsatz. Verstärkt hat mich dann in meine Meinung das AIA/Ascendo-Kino, was ja auch in den Medien übermäßig gelobt wird:
      Test in der Heimkino
      Dort werden auch PHL Koax (12er) mit Eighteensound Druckkammertreiber verwendet.
      Außerdem hab ich mit den PHL-Speakern die ja aus dem PA-Segment kommen und den Druckkammer-Treiber (ebenfalls aus dem PA-Sektor) schon mehr Wirkungsgrad und Pegelreserven als mit handelsüblichen Hifi-Lautsprechern und kleinen Kalottenhochtönern.

      Für den LFE-Kanal habe ich ein DBA (weiß noch ob ein 4er oder 6er) ins Auge gefasst. Ich dachte dabei an 18 Zoll Langhuber aus dem PA-Sektor (passend zu meinen Satelliten).
      Aktuelle Kandidaten BMS 18N862, Faital 18XL1800, Ciare 18.00 SW. Ich habe mich bewusst gegen klassische Heimkino-Woofer (ala Dayton Ultimax) entschieden.
      Die klingen in meinen Ohren einfach lahm (schlechtes BL/MMS Verhältnis) im Vergleich zu einem "schnellen" PA-Bass. Außerdem würde das glaube ich klanglich auch nicht mit den wirkunsgradstarken Koaxen harmonieren.
      Die Subwoofer und die Satelliten sollen dann jeweils in eine Baffle-Wall eingebaut werden und vorne hinter der Leinwand verschwinden.

      Die Technik steckt bei den Satelliten ja bereist in den Boxen. Vorstufe, Endstufe für DBA und Zuspieler kommen in ein 19"-Rack.
      Da der Technik-Raum des Hauses (Heizung, Elektro, Belüftung etc.) genau ein Stockwerk unter dem Heimkino ist habe ich geplant die Technik einfach "nach unten" zu verlegen.
      Das heißt durch ein Kabelkanal hinten im Ecke geht es einen Meter nach unten in den Technik-Raum. Dort muss sowieso ein 19-Rack an die Wand/Decke, da ich auch im ganzen Haus Netzwerk-Leitungen verlegen möchte.
      Das fällt dann einfach etwas größer. ;)

      Bzgl. der Steuerung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eventuell Control4?

      Vorstufe wäre meine Wunschvorstellung ja eigentlich die Storm-Audio ISP 3D.32 Elite - Digital Edition.
      Über die würde ich mir die doppelte Wandlung sparen und ich könnte die Hypex-Module über AES/EBU direkt digital ansprechen.
      Die Storm-Audio ist mir die bisher einzig bekannte Vorstufe mit digitalen Ausgängen (aes/ebu).
      Allerdings hat das Ding auch seinen Preis. Ist wie gesagt nur meine Wunschvorstellung ;)
      Wahrscheinlich wird es dann doch was handelsübliches mit analogen XLR-Ausgängen. Dann wird halt doppelt gewandelt.

      Akustisch soll natürlich im Raum auch einiges gemacht werden. Auf jeden Fall vorne Absorber an den seitlichen Spiegelpunkten und Deckensegel.
      Hinten eventuell dann auch diverse Diffusoren. Das Thema nehme ich aber denke ich dann erst in Angriff wenn Baffle-Wall etc. gebaut ist.

      So das mal kurz zusammengefasst, was mir durch den Kopf geht ;)
      Eventuell habt ihr ja gleich ein paar Einwände und Verbesserungsvorschläge.
    • Wichtig sind jetzt erstmal die Planung von Tür uns Fenster.
      Ich habe jetzt schon links eine kleinere Tür einkalkuliert, so dass ich von der Wand bis zum Türrahmen ca. 67,5cm Platz habe.
      Das sollte laut meiner Kalkulation für die Baffle-Wall+Leiwand langen.
      Viel Platz in der Tiefe kosten halt die seitlich eingewinkelten Satelliten.
      Gibt es bzgl. Raum Einwände? Ich möchte mir wenn möglich jedes mögliche Layout offen lassen.
    • Das liest sich ja schon mal alles sehr durchdacht!
      Bezüglich der Bilder, die solltest du direkt hier einbinden, externe Hoster sind nicht erlaubt, oben einfach mal die Rules lesen ;)
      Mit deinen 6 Beiträgen kannst du Bilder jetzt auch schon hier einfügen.
    • ok. Da die meisten Soundtracks ja sehr frontlastig sind, dachte ich, dass ich die Front-Kanäle so unten rum etwas entlasten kann.
      Da ich gerade in den Mitten und Höhen die gleiche Abstimmung haben wollte, dachte ich dass ein Bass unten rum im mit Trennung bei 150/200 optimal wäre.
      Darf ich fragen warum die das so nicht mischen würdest?
    • steo schrieb:

      Vorstufe wäre meine Wunschvorstellung ja eigentlich die Storm-Audio ISP 3D.32 Elite - Digital Edition.
      Über die würde ich mir die doppelte Wandlung sparen und ich könnte die Hypex-Module über AES/EBU direkt digital ansprechen.
      Die Storm-Audio ist mir die bisher einzig bekannte Vorstufe mit digitalen Ausgängen (aes/ebu).
      Die Trinnov Altitude 32 hat ebenfalls digitale AES/EBU Ausgänge (die ich auch für meine Lautsprecher nutze).
      Günstiger als die Storm Audio ist die Altitude aber auch nicht.
      :)
    • Ob es nun 2 oder 3 Wege werden ist jetzt erstmal gar nicht so wichtig.
      Mir ist vor allem die Raumplanung (Türen und Fenster) aktuell wichtig.
      Ich habe jetzt nochmal meinen Raumplan aktualisiert.



      In der Front habe ich etwa 67,5cm Platz bis zum Türrahmen bzw. 69cm bis zum Fenster.
      Laut meiner Kalkulation. --> 30cm für Bafflewall + 16,4cm für 30 Grad einwinkeln der Fronten + 15cm für Rahmenleinwand sollte das langen oder habe ich was vergessen?
      Der Sitzabstand der Reihen wäre jetzt 3,3m und 4,85m. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung bei einer Leinwandbreit (21:9) von 3,5m?

      Im rückwärtigen Bereich muss ich noch irgendwie ein Fenster unterkriegen.
      Das liegt daran, dass der Raum eventuell auch mal anders (kein Heimkino) genutzt werden können soll.
      Ich habe es jetzt mal so geplant, das ich wie gesagt zwei seitliche Surrounds (eine für jede Sitzreihe --> Gleiches Signal auf beiden Lautsprechern) eingeplant habe und das Fenster zwischen beiden positioniert habe.
      Macht das mit mehreren seitlichen Surrounds eurer Meinung nach Sinn? Hat das schon jemand so im Einsatz?
      Die zwei Rear-Back-Surrounds kommen dann wieder eingewinkelt in die Baffle-Wall hinten.
      Sehr ihr irgendwelche Probleme in der Raumplanung?
      Dateien
      • Raum.jpg

        (150,67 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich wollte mal nachfragen, wie die Kino-Besitzer mit zwei Sitzreihen hier ihre Lautsprecheranordnung ausrichten?
      Macht ihr bei einem 7.1-Basis-Layout zwei seitliche Surround-Speaker (Array) je Sitzreihe?
      Wie richtet ihr die Surround Back Speaker aus? Es gibt leider keine optimale Position der Back-Kanäle, so dass sich diese zwischen 130-150 Grad sowohl vom mittleren Platz der ersten also auch vom mittleren Platz der zweiten Sitzreihe befinden.
      Einfach zwischen beiden Winkeln (erste und zweite Reihe) positionieren oder an der ersten (Referenz-Reihe) orientieren?
      Das gleiche gilt für die 4 Atmos-Kanäle. Richtet ihr die Winkel auf den Referenz-Platz in der ersten Reihe aus oder zwischen erster und zweiter Reihe oder sind für zwei Sitzreihen eher 6 Deckenlautsprecher zu empfehlen?
    • Zwei Fragen sind nun auch noch entscheidend für meine Raumplanung:

      1. Sitzabstand: Die Spanne des optimalen Abstandes bzw. Blinkwinkels ist je nach Informationsquelle breit gefächert.
      Zuspielung bei mir zu 85% FullHD, 10% SD und 5% 4K (in Zukunft hoffentlich mehr).
      Aktuell habe ich einen Abstand zur ersten Reihe von 3,35m bei 3,5m Bildbreite, was ein Verhältnis von 0,96 und einen Betrachtungswinkel von ca. 55° ergibt.
      Welchen Abstand habt ihr bei 21:9 zu eurem Referenz-Platz?

      2. Atmos DTSX Layout oder ein Auro3d Layout
      Welches Layout verwendet ihr? Ich tendiere aktuell zu einem Atmos/DTSX Layout mit 4-6 Deckenlautsprechern (7.1.4 / 7.1.6).
      Ich konnte auf surround-sound.info lediglich zwei Titel finden die eine deutsche Auro3D-Tonspur enthalten.
      Kommt da noch was oder ist das Format schon Tod?
      Was spricht eurer Meinung nach für ein Auro-Layout?
    • Zu 1. Ideale Größe einer Leinwand und Sitzabstand

      Zu 2. Neue Surround-Audio-Formate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

      Und für Auro spricht m.M.n. NICHTS, wie Du an Hand der verfügbaren Titel selber sehen kannst.

      P.S. dieser Forenbereich nennt sich "Uservorstellungen". Zu den Fragen gibt es i.d.R. wie Du sehen kannst bereits Threads, wo man seine Fragen stellen kann.

      Und Deinen Kinobau bitte in "Heimkinobau" fortführen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten