Kontrastleinwand gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrastleinwand gesucht

      Hallo beisammen,

      da ich ein Wohnzimmer Kino betreibe und ich aktuell eine weiße Leinwand habe, überlege ich auf eine Kontrast Leinwand umzusteigen, das wird bestimmt mehr bringen als ein neuer Beamer. Z.b. möchte ich auch öfters mal Fußball gucken jetzt im Sommer ohne die Rolladen runterlassen zu müssen, für Filme dunkle ich natürlich weiterhin ab, habe aber eine weisse Decke. Aktuell habe ich noch den JVC x3, möchte aber irgendwann auf 4k umsteigen. Deshalb möchte ich auch die Leinwandbreite von 300 auf 330 cm erhöhen. Brauche wieder eine Deckeneinbau Leinwand. Mehr als 3000 € wollte ich nicht ausgeben was sind eure Vorschläge? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Umstieg auf eine Kontrastleinwand gemacht und kann sie hier posten? Das wäre super.

      Gruss Matthias
    • 3,30 Meter Bildbreite und Sonnenlichteinfall am Nachmittag funktioniert nicht mit den bekannten High-Contrast-Screens.
      Allenfalls eine CouchScreen (Gain 6.0) kommt dafür infrage, wenn das Licht ausschließlich (!) seitlich einfällt. Ob es diese Leinwand in 3,30 Meter Breite gibt, musst du mal beim Hersteller erfragen.

      Beispielsweise die Leinwände Alphaluxx Black Eagle, Elite Screens 3D, WS Spalluto Black Diamond und Steward Phantom HALR funktionieren hingegen sehr gut, wenn es um die so genannte "Restlicht"-Projektion geht. Also abgedunkelter Raum und Lichtquelle seitlich/hinter der Leinwand. Projektion- und Betrachtungswinkel müssen allerdings unbedingt stimmen, dann machen alle diese Modelle ein richtig gutes Bild im abgedunkelten Wohnzimmer bei Restlicht.

      Bei Sonnenlichteinfall ist allerdings kein Heimkino-Projektor wirklich hell genug, um ein brillantes Bild auf einer Leinwand darzustellen, High-Contrast hin oder her.

      Nachteile dieser High-Contrast-Screens sind ja bekannt - mein Fall ist vor allem das Grießeln/Glitzern auf Dauer nicht. Aus diesem Grund habe ich die Elite Screens 3D auch wieder abmontiert und mir einen größeren TV gekauft. Allenfalls für Einzel-Events im Hinterhof oder für Demo-Zwecke hole ich sie mal raus.

      High-Contrast-Screens sind IMO reine Kompromisslösungen, wenn Leute ihren Raum nicht anständig verdunkeln wollen und dafür bereit sind, Einbußen in der Bildqualität (Grießeln, Hotspot, dunkleres Bild), dem Sitzplatz (exakt mittig vor der Leinwand) und der Projektorinstallation (präzise auf den Leinwandtypen abgestimmt) einzugehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke für die schnelle Antwort. Gegen Sonnenlicht Einfall ist natürlich kein Beamer oder Leinwand gewappnet das ist mir auch klar. Aber zumindest ohne direktes Sonnenlicht sollte es doch einigermaßen dann funktionieren. Allemal besser als mit der weißen Leinwand mit der ich aktuell auch schon Fußball schaue. Aktuell sehe ich die Black Horizon als gut und günstig an, kennt die jemand vielleicht?
    • TheTwins74 schrieb:

      Aktuell sehe ich die Black Horizon als gut und günstig an, kennt die jemand vielleicht?
      Tolles Marketing. Aber es ist viel von Schlieren zu lesen. Deshalb würde ich persönlich die Finger davon lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin,

      ich bin auch mit Restlicht bzw. Sonneneinfall in meinem Wohnzimmerkino gepeinigt. Restlicht hatt es nur wenig das geht klar, aber den Wunsch eben nicht den Rolladen der seitlichen Fenster zu machen zu müssen hatte ich eine Weile.

      Ich hatte diverse Muster hier; eine günstige Folie (USA Import..) hatte ich eine Weile auch montiert. Ich war in Demos bei einschlägigen Händlern.

      Fazit der Wochenlangen Suche und Probiererei: Ich habe mir eine neue Barium 8k bei Herrn Marschner bestellt mit Gain 1. Alle Versuche und Optionen waren zu Nachteilbehaftet und ich bin zum Standard zurück gekommen, welchen ich bereits davor in kleiner hatte und Jahrelang zufrieden war. Mein Tip: Kauf Vorhänge, notfalls elektrifizierte und mach halt leider auchreichend dunkel. Alles andere wird mit merklichen Nachteilen erkauft!

      Grüße
    • Natürlich möchte ich am liebsten keine Nachteile haben, wird aber wohl nicht klappen. Es muss der wesentlich bessere Kontrast die Nachteile aufwiegen. Ich kann ja abdunkeln, aber die Decke möchte ich nicht schwarz machen...
      George Lucas hat doch z.B. die WS Spalluto LS 7 Black Diamond 1,4 getestet und als gut bewertet, es gibt also ja doch was brauchbares und danach suche ich noch, muss aber eine Rolloleinwand für den Deckeneinbau sein, die LS7 gibt's so leider nicht
    • George Lucas schrieb:

      High-Contrast-Screens sind IMO reine Kompromisslösungen, wenn Leute ihren Raum nicht anständig verdunkeln wollen und dafür bereit sind, Einbußen in der Bildqualität (Grießeln, Hotspot, dunkleres Bild), dem Sitzplatz (exakt mittig vor der Leinwand) und der Projektorinstallation (präzise auf den Leinwandtypen abgestimmt) einzugehen.
      Oder für die Ausstattung von Konferenzräumen wo es weniger um ein perfektes Bild geht sondern mehr darum auch im nicht abgedunkelten Raum (macht müde) ein einigermaßen helles Bild zu haben. Ich denke mal für den Einsatzzweck sind die auch ursprünglich gedacht.
    • Ich stimme Hocky darin zu, dass die Meisten HC-Leinwände ihren Einsatzzweck eher für Präsentationen haben.

      Die Nachteile überwiegen leider m.M.n. immer noch die Vorteile. Egal welche Leinwand ich mir angeschaut hatte, die von GL genannten Punkte störten auch mich immer massiv, sobald man mal objektiv das Bild betrachtet hat. Nach dem anfänglichen Whow der ersten Minuten folgt meist schnell Ernüchterung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • High-Contrast-Screens sind IMO reine Kompromisslösungen, wenn Leute ihren Raum nicht anständig verdunkeln wollen und dafür bereit sind, Einbußen in der Bildqualität (Grießeln, Hotspot, dunkleres Bild), dem Sitzplatz (exakt mittig vor der Leinwand) und der Projektorinstallation (präzise auf den Leinwandtypen abgestimmt) einzugehen.

      Ich kann da George Lucas nur beipflichten.
      Das sind alles Kompromisse.
      Ich hatte eine Black Horizon und habe sie zurück gegeben.
      Elitescreen 5D habe ich mir auch angeguckt.

      Alles schlechter als eine weiße Leinwand.
      Glitzern, Struktur, Schlieren, Grieseln, Blickwinkelabhängigkeit.

      Im ersten Augenblick ist man total begeistert vom Kontrast und wenn man sie dann zuhause hat, ärgert man sich (vielleicht)...

      Aktuell bastle ich gerade an einer (abnehmbaren) Verdunkelung für die Decke und ich werde mir schwarze Rollos kaufen die ich hinter der Leinwand platziere.

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Ok, ich werde mir mal eine Kontrast Leinwand live ansehen und dann entscheiden. Bin gerade am Überlegen, eine Markise mit Seitenführungsschienen, natürlich ohne Gelenkarm, in der Zwischendecke zu verstecken. Hat das schon mal Jemand gemacht? So könnte man die Decke bedarfsweise schwarz kriegen... Wie viel schwarzen Bereich sollte man vor der Leinwand denn haben? Reichen da 1.5 Meter?
    • Hallo Matthias,

      ich schaue seit mehreren Jahren im Wohnzimmer mit weißen Wänden Fime auf einer Firehawk 4G im Cinemascope-Format. Bei meinen räumlichen Gegebenheiten ist dies der beste Kompromiss.
      Wenn man den empfohlenden Projektions- bzw. Sitzabstand des Herstellers nicht einhalten kann bzw. deutlich unterschreitet (also nix für Freunde von 1 zu 1 d. h. Bildbreite zu Sitzabstand), dann überwiegen die Nachteile einer Kontrastleinwand die Vorteile. Unabhängig vom Sitzabstand fällt mir die Firehawk eigentlich nur bei vollflächig, einfarbig projizierten Bildern als Kontrastleinwand ("negativ") auf.

      Ein vergleichbares plastisches Bild in einem hellen Wohnraumkino ist meiner Erfahrung nach mit einer normalen Leinwand nicht zu erzielen.
      Vor der Firehawk hatte ich eine matt weiße 1.0 Gain Leinwand und mit schwarzen Stoff direkt im näheren Umfeld gearbeitet. Dies hat zwar den Bildeindruck verbessert, sah aber nicht wirklich wohnlich aus und die Vorteile dieser Variante führten für mich nicht zu einem besseren Bilderlebnis als die Lösung mit der Kontrastleinwand.

      Gruß sehnix
    • Hallo sehnix, Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir nun mal eine BlackHorizon angeschaut. Gefiel mir schon gut, aber ne weisse LW mit schwarzem Rand ist halt für Filme doch besser. Habe nun meine Decke provisorisch schwarz gemacht, seitdem einen Film nach dem anderen geschaut, ist so als hätte ich einen neuen Beamer, einfach nur gut. Will jetzt mein Wohnzimmer irgendwie optimieren und mir dann eine 21:9 weisse MotorLW vor meine jetzige 16:9 hängen, ist günstiger als ne maskierbare zu kaufen. Später dann ggf die 16:9 gegen ne Kontrast LW tauschen nur für Fussball und ähnliches, wenn ich nicht komplett dunkel machen möchte.

      Jetzt die Frage, welche 21:9 Tension Motorleinwand mit ca 330 cm Breite ist empfehlenswert? Ist es bei einer weissen Wand egal welche ich nehme? Habe meine 16:9 von Exclusive Home, bin damit eigentlich zufrieden, hat aber ein paar horizontale Streifen mittlerweile nach 8 Jahren, hängt aber gut Plan. War auch nicht allzu teuer.

      Gruss
      Matthias
    • Ich hatte erst eine günstige esmart tension. Die führte fast dazu, den Beamer wieder herauszuwerfen. Habe dann doch noch einmal das budget deutlich erweitert für eine spalluto grand Cinema tension 21:9 in 3m und bin mit der Entscheidung super Happy.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hatte jetzt auf der High End die Möglichkeit eine Stewart Firehawk G4 und eine Stewart Phantom zu sehen und muss schon sage, dass mich beide Leinwände zeimlich beeindruckt haben.
      Da ich ein Wohnzimmerkino mit vielen weissen Flächen habe ist das Restlicht und die Aufhellung des Raumes durch Reflexion des Lichts von der Leinwand ein echtes Problem - ein kontrastreiches Bild ist alo nicht möglich. Natürlich gewöhnt man sich daran aber wenn man dann sieht was mit einer HC-Leinwand unter Diffuslichtbedingungen möglich ist dann ist der Willhaben-Effekt geweckt.

      Muss mich jetzt einmal anständig einlesen... ....ist aber wahrscheinlich mein nächstes Kaufthema!

      Nur Gutes

      Alexander
    • Es ist schon richtig das die entsprechenden Stewart Leinwände Streulicht "ausblenden" können.
      Es sollte aber bitte immer beachtet werden das dies nur für seitlich eintreffendes Licht gilt.
      Die der Leinwand gegenüberliegende Wand sollte also auch bei Einsatz so einer "Zauberleinwand" schwarz/dunkel gehalten sein.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • TEX1138 schrieb:

      ... Die der Leinwand gegenüberliegende Wand sollte also auch bei Einsatz so einer "Zauberleinwand" schwarz/dunkel gehalten sein.
      Just my 2 Cents
      TEX
      Hmm...
      Hab ich jetzt nicht bedacht.

      Hat die Entfernung der Rückwand einen Einfluss darauf - glaube mich erinnern zu können, dass die Lichtstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt? Die Rückwand ist acht Meter von der Leinwand entfernt und davor steht ein mit relativ vielen Büchern gefülltes frei tragendendes Regal sodass vielleicht 50% der Wand als Reflexionsfläche übrig bleiben.
      Vorne steht halt eine weiss lackierte Interlübke Regalwand, links, oben und rechts weisse Wände - dort dunkel zu machen wird vom Präsidium mit strengstem Veto belegt. Und wenn ich am Abend auf die Leinwand projiziere wird die Umgebung vorne durch die Reflexion der weissen Leinwnad doch sehr aufgehellt... ....und der Kontrast säuft ab.

      Ist halt die Frage ob die Vorteile dann die Nachteile überwiegen, aber der Kontrasteindruck im halbhellen Raum auf der HighEnd war schon gewaltig. Nicht so toll wie in einem dunklen Raum aber weitaus besser als bei mir zu Hause.

      Nur Gutes

      Alexander
    • Hallo Alexander,

      bei einer Distanz von acht Metern von Leinwand zur Rückwand, und die auch noch teils verdeckt, würde ich mich nicht verrückt machen. Bei mir ist die Rückwand auch weiss und ja, auch ich habe schon darüber nachgedacht dies zu ändern, aber das Bild ist so schon "deutlichst" besser als mit einer normalen Leinwand. Das was mich zu einer anderen Leinwand z. B. der GrayHawk greifen ließe, wäre der Umstand, dass dort der Mindestabstand (laut Hersteller 1,3 fache der Leinwandbreite) möglich ist. Somit kann man näher ans Bild was bei einem Cinemascope -Leinwandformat doch immersiver wirkt. Bei einem 16:9 Format wiederrum finde ich einen größeren Abstand angenehmer beim Schauen. Aufgrund des genannten Mindestabstand würde ich selbst auch keine Phantom Halr nehmen, weil hier der Mindestabstand (1,8fach) noch größer als bei der FireHawk ist.

      Gruß

      Sehnix
    • Hier mal der Vergleich:
      11 Stewart - Studiotek 100 - Phantom - Screenshot - Lissabon - Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Stewart Studiotek 100 (links) vs. Stewart Phantom HALR (rechts) bei seitlichem Tageslichteinfall.
      Wie gut die Phantom HALR hier funktioniert, zeigt diese Aufnahme schon sehr realistisch auf.


      15 Stewart - Studiotek 100 - Phantom - Screenshot - Schanzenviertel - Wohnzimmer ohne Tageslicht - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Stewart Studiotek 100 (links) vs. Stewart Phantom HALR (rechts) ohne Tageslichteinfall.
      Allenfalls das Schwarz der Studiotek 100 wird durch Streulicht etwas aufgehellt - im komplett weißen Raum. Es gibt leichte Vorteile für die Phantom HALR. Ich finde diese aber weniger stark als erwartet, was ich mittlerweile vor allem der weißen Rückwand zuschreibe.



      Stewart - Studiotek 100 - Phantom - Screenshot - Rom - Kino ohne Tageslicht - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Stewart Studiotek 100 (links) vs. Stewart Phantom HALR (rechts) mittels Makroaufnahme.
      Die Struktur der Phanton HALR ist recht gut zu erkennen, die für ein etwas "unschärferen" Bildeindruck sorgt. In der reinen Abbildungsqualität sehe ich die Studiotek 100 deutlich vorne.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Alexander,

      ein weiteres Problem bei der HC LW ist aber ggf auch der Aufstellort des Beamers. Der sollte natürlich idealerweise auf Höhe der Mitte der LW sein, also ganz ohne Shift. Bei mir steht der Beamer aber in der Zwischendecke und strahlt runter mit maximalen Shift, so dass dadurch selbst das Licht des Beamers im schlimmsten Fall absorbiert werden könnte. Hat da Jemand Erfahrungswerte?

      Gruss Matthias
    Abonnement verwalten