Subwooferupgrade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war mein persönlicher DEDE Ansatz damals - alles Tot. :whistling:
      Aber ich bin zufrieden damit bis jetzt, super Sprachverständlichkeit und ich kann hohe Pegel fahren ohne das es in den Ohren unangenehm wird.

      Obwohl ein paar Diffussoren hinten wären vielleicht nicht schlecht, sollte ich mal alles umbauen.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Du solltest dann vor allem a) mal messen und b) vielleicht auch noch ein bisschen lesen und recherchieren. :) Du wirkst sehr motiviert, bezüglich LS-Bau aber z.B. noch nicht ganz so erfahren - völlig ohne Wertung. Mmn. macht es da Sinn, etwas mehr zu planen und zu lernen, bevor man Zeit & Geld verbrennt. :thumbs-up:
    • Moin,

      Der Aufwand hält sich in Grenzen.. Der erste Test Sub wurde bestimmt 5 X modifiziert und aus Usb gebaut bis alles gepasst hat laut meinem Akkustiker und Planer.

      Der erste richtige Sub hat noch ca 3 Stunden gedauert, bis alles zusammen gebaut war.. Der letzte dann in 20 min.. Irgendwann hast den Dreh raus wie wo was und das ist das Fließband Arbeit, wobei ich dazu sagen muss das ich alles im Baumarkt hab zuschneiden lassen.. Sonst hätte das natürlich deutlich länger gedauert.

      Und ja, jeder Sub ist natürlich ein extra Gehäuse.
      Bezüglich der Gehäuse Maße kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab sie nur gebaut nach Vorlage, diese Blumen gehören definitiv dem Planer :) dank ihm hab ich es gleich richtig machen können und es gibt bezüglich Sound und Bass für mich persönlich nichts mehr zu verbessern!

      Bei dir ist es halt leider so das es ein kompletter Neubau wird wenn du dich für ein dba entschieden solltest, da wird kein Weg dran vorbei führen. Deine eigene Entscheidung, die du, das kann ich dir versprechen nicht bereuen wirst:-) vorausgesetzt du machst es dann gleich richtig . Weiss ja nicht ob du technisch so fit bist, denn ich bin es nicht.
    • Bei allen Woofer-Chassis mit Polkernbohrung brauchst du minimum 50mm 'Luft' bis zur Rückwand, sonst zischt es bei max-Hub..
      Sollte man im Zweifel vorher testen, ich habs bei einem (eehemaligen?) Kollegen hier aus dem Forum auch schon live gehört.

      Die gemachten akustischen Massnahmen verschlechtern keinesfalls das Ergebnis der DBA!
      Gruss,

      het raetsken
    • Ravenous schrieb:

      Und der Raum ist sicherlich überdämpft, wenn alle Wände vollflächig mit Dämmmaterial vollgestopft sind.
      Sowas höre ich zwar nicht gerne und ist mir bisher auch nicht so aufgefallen, aber du hast vermutlich recht. :/
      Mich hat bisher eher gestört das ich die Surrounds oft lokalisieren kann. Ich will das nun räumlicher haben.

      Ich habe mir nun Vicoustic Multifuser DC2 bestellt und will diese an die Decke über der Couch kleben. 12 Panele.
      An der Rückwand dann entweder selbstgebastelte 1D-Diffusoren (zb. 5xN13+4,3) oder gekaufte Vicoustic Trap Fuser.

      Zwischen den Skyline-Diffusoren will ich erstmal 2 JBL Control X für Dolby Atmos verstecken. Sollte zu meinen JBL L820/LC2 passen.
      Ich möchte dafür den AVR auf Denon 4500H updaten. Mit dem könnte ich später auch mit ext. Verstärker auf 7.1.4 aufrüsten und ist weit billiger als 6400/6500. Oder soll ich gleich auf 7.1.4 mit dem 6400H gehen? Ist der Unterschied stark hörbar? Ich werde eher nur die Upmixer verwenden, natives deutsches Material ist ja eher selten.


      In einem Thread hat jemand nach den Deckenleuchten bei Fairland gefragt und auch Antwort bekommen, ich finde den Thread aber nicht mehr, hat hier vielleicht wer einen Tipp für mich? Schienensystem, schwarz, Deckenspots in Rohrform, Halogen, dimmbar mit Futronix.

      Bei den Subwoofern bin ich noch immer unschlüssig. DBA schön und gut, aber ich will nicht alles umbauen. Braucht viel Platz, kompliziert zum einmessen und ein Rack braucht man eigentlich auch fast noch dafür. Der im Raum gleichmäßige Bass ist mir auch nicht so wichtig, ich sitze immer am eingemessenen Platz auf der Couch und meiner Frau ist alles egal. :biggrin:
      Gefühlsmäßig würde ich zwei von den B&W SW15 nehmen.

      Leinwand möchte ich auf 21:9 upgraden. Mein alter Panasonic AE3000 hat zwar LensMemory ist aber steinalt und hat schon Shading. Der Sony HW65 würde mir gefallen, hat aber kein LensMemory. Der Epson 6400 hat zwar LensMemory soll aber sonst bei Frame Interpolation stark schwächeln und der Pixelshift brummen. Hat hier jemand eine Empfehlung für einen soliden LCD/LCOS HD Projektor?

      Soweit mal der Zwischenbericht zu meiner inneren Unruhe zur Zeit des Frühlingsputzes im Heimkino. :jump:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Subs kauft man doch nach „Bauchgefühl“ :D

      Aber Selbstbau stand doch am Anfang der Überlegungen gar nicht auf dem
      Plan. Das muss jeder für sich entscheiden / ausloten, zumal der (um)bauliche Aufwand ja nicht ohne ist.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • MichaelH schrieb:

      In einem Thread hat jemand nach den Deckenleuchten bei Fairland gefragt und auch Antwort bekommen, ich finde den Thread aber nicht mehr, hat hier vielleicht wer einen Tipp für mich? Schienensystem, schwarz, Deckenspots in Rohrform, Halogen, dimmbar mit Futronix.
      Ich glaube, es sind die EURO SPOT QRB111. Aber: Die sind in meinem nicht so hohen Keller riesig, daher habe ich sie ausgetauscht gegen EURO SPOT QPAR51.

      amazon.de/dp/B008RTJ7HI/?colii…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    • @suke Die Leuchten sind bestellt, genau sowas habe ich gesucht, bin schon gespannt wie die in echt aussehen! :thumbs:

      @olli Ich habe mir die Bedienungsanleitung zum B&W SA1000 durchgelesen, aber einige Fragen bleiben leider offen, vielleicht kannst du sie mir beantworten?
      - Ist ein Lüfter verbaut?
      - Wie dick sollen die Leitungen zu den Woofern sein? Ich bräuchte 6-7m. 4mm² oder mehr?
      - Was macht der Bass Extension A-B-C Schalter genau?
      - Wie klingt der Unterschied zwischen Mode Musik und Movie?
      - Wie schaltest du den ab? Mit 12V-Standby-Eingang oder hart Strom weg?
      - Hast du den auf Spikes stehen?

      Und das wichtigste:
      - Wie misst man den mit Denon/Audyssey ein? Egal ob man den auf ABC oder Musik/Movie stehen hat, Audyssey bügelt doch den Frequenzgang glatt. Und wenn man danach was umstellt, dann hat das vermutlich nichts mehr mit dem gemein was B&W sich vorgestellt haben? :confused:

      Danke schonmal im voraus! :bier:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      @olli Ich habe mir die Bedienungsanleitung zum B&W SA1000 durchgelesen, aber einige Fragen bleiben leider offen, vielleicht kannst du sie mir beantworten?
      - Ist ein Lüfter verbaut?
      - Wie dick sollen die Leitungen zu den Woofern sein? Ich bräuchte 6-7m. 4mm² oder mehr?
      - Was macht der Bass Extension A-B-C Schalter genau?
      - Wie klingt der Unterschied zwischen Mode Musik und Movie?
      - Wie schaltest du den ab? Mit 12V-Standby-Eingang oder hart Strom weg?
      - Hast du den auf Spikes stehen?

      Und das wichtigste:
      - Wie misst man den mit Denon/Audyssey ein? Egal ob man den auf ABC oder Musik/Movie stehen hat, Audyssey bügelt doch den Frequenzgang glatt. Und wenn man danach was umstellt, dann hat das vermutlich nichts mehr mit dem gemein was B&W sich vorgestellt haben? :confused:

      Danke schonmal im voraus! :bier:
      Schauen wir mal...

      - Kein Lüfter
      - 2,5 genügt (habe auch 4, ist aber im Grunde unnötig)
      - ich nutze Movie Mode - ABC weiß ich nicht mehr genau - muss ich nachsehen, hat auch nur marginalen Unterschied, ich meine C (wichtiger ist: Im Inneren kann man einen Jumper setzen, dieser sollte auf die Größe 15 (nicht 12 oder 10) eingestellt sein)
      - Zum An-/Ausschalten nutze ich die Automatik - die funktioniert hier im Gegensatz zu anderen Herstellern endlich mal 100%ig, sobald der erste Ton kommt gehen die Endstufen flott an und schalten sich auch zwischendurch nicht aus wenn ein ruhiger Film läuft
      - Keine Spikes (Spikes und runde kleine Gummifüße sind übrigens dabei), sie stehen auf dem Teppich - wobei es da ja einige Diskussionen gibt was nun besser ist. Man kann sie auch an die Wand hängen :P

      Zum "Wichtigsten":
      - Ich nutze kein Audyssey. Für die Subs habe ich hier ein Antimode, was die Raummoden angeht und recht gut funktioniert.
      (meine Vorstufe hat DIRAC, wobei ich mich leider noch nicht damit beschäftigen konnte, dies aber geplant habe. Ausyssey würde ich komplett aus lassen.)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bezüglich DBA hätte ich auch ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt. :bier:

      - Mein Raum hat eine Höhe von 2,30m. Im ganzen Raum habe ich einen umlaufenden Deckenkranz mit 15x70cm, vorne ein Podest ebenfalls mit 15cm Höhe. Gehört der unterste Sub auf 230/4=57,5cm Höhe, oder auf 200/4+15=65cm? Und hinten? Dort habe ich nur einen Deckenkranz oben.

      front.jpg


      - Im Raum steht eine breite und dicke Stoffcouch. Beeinflusst die die Wirksamkeit eines DBAs?
      - Wie klein sollte der Mindestabstand zwischen Treiber und akustisch transp. Leinwand sein?
      - Um schlanke Subwoofergehäuse bauen zu können, sollte der Treiber keine Polkernbohrung haben habe ich gelesen, dann kann er bis an die Rückwand geschraubt werden. Der Peerless XXLS12 hat keine wie ich herausgefunden habe, welche empfehlenswerten Treiber gäbe es in dieser Hinsicht noch?
      - Kann man ein Subwoofergehäuse auch ohne Rückwand bauen, wenn es direkt an die flache Betonwand geschraubt wird und mit Silikon abgedichtet?
      - Muss der Treiber mit seinem Außenrand im Gehäuse bündig versenkt werden, oder kann man den auch direkt draufschrauben?
      - Kann man mit einem AVR mit 2 Subwooferausgängen auf das externe Delaydevice verzichten? Wenn der AVR zb. das vordere Array mit 4m einmisst, dann das hintere Array kabelmäßig umpolen und die Entfernung auf 4m+Raumlänge stellen?

      Bin mir noch immer unsicher welche Lösung ich wähle, um mir die Zeit bis dahin zu vertreiben baue ich mal auf Atmos um. :silly:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      - Im Raum steht eine breite und dicke Stoffcouch. Beeinflusst die die Wirksamkeit eines DBAs?
      Nein. Sie beeinflusst das DBA schon, d.h. sie muss beim Einstellen berücksichtigt werden, aber nicht negativ.

      MichaelH schrieb:

      - Wie klein sollte der Mindestabstand zwischen Treiber und akustisch transp. Leinwand sein?
      Egal.

      MichaelH schrieb:

      - Um schlanke Subwoofergehäuse bauen zu können, sollte der Treiber keine Polkernbohrung haben habe ich gelesen, dann kann er bis an die Rückwand geschraubt werden. Der Peerless XXLS12 hat keine wie ich herausgefunden habe, welche empfehlenswerten Treiber gäbe es in dieser Hinsicht noch?
      Die ScanSpeaks wenn ich mich recht entsinne.

      MichaelH schrieb:

      - Kann man ein Subwoofergehäuse auch ohne Rückwand bauen, wenn es direkt an die flache Betonwand geschraubt wird und mit Silikon abgedichtet?
      Ja, würde ich aber nicht machen. Mit einer geschlossenen Box (ist ja nur ein Brett mehr) ist man doch wesentlich flexibler.

      MichaelH schrieb:

      - Muss der Treiber mit seinem Außenrand im Gehäuse bündig versenkt werden, oder kann man den auch direkt draufschrauben?
      Geht beides. Versenkt ist ein bisschen schicker.

      MichaelH schrieb:

      - Kann man mit einem AVR mit 2 Subwooferausgängen auf das externe Delaydevice verzichten? Wenn der AVR zb. das vordere Array mit 4m einmisst, dann das hintere Array kabelmäßig umpolen und die Entfernung auf 4m+Raumlänge stellen?
      Du musst Delay und Gain in sehr kleinen Schritten einstellen können. Wird per Hand eingestellt, mit Einmessen durch AVR ist da nix.
    • kottan schrieb:

      Kammfiltereffekte gibt es wohl nur bei den perforierten Leinwänden, bei gewebten Tüchern ist mir da nichts bekannt.
      Nichts? Na dann schau dir das mal an.

      Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf


      Da wurde eine gewebte AT Leinwand gemessen. Alle anderen bekannten wurden aus dem gleichen Grund in mindestens 10cm gemessen, auch von anderen.
    • Willst du mich hier jetzt veräppeln?

      Davon ab dass man den Graph kaum vernünftig interpretieren kann, befindet sich die LW dort nicht vor dem Hochtöner

      Squeezeman schrieb:

      (LW direkt vor dem HT)
      sondern wie in deinem Originalpost geschrieben die Leinwand direkt auf dem Hochtöner!

      Squeezeman schrieb:

      Orange ist mit Leinwand direkt auf Schallwand
      Wie Praxisfremd ist das denn wenn man die Leinwand auf den Lautsprecher auflegt um dann zu behaupten man sieht Kammfiltereffekte?

      Sorry, da bleibe ich bei meiner Aussage:

      kottan schrieb:

      Kammfiltereffekte gibt es wohl nur bei den perforierten Leinwänden, bei gewebten Tüchern ist mir da nichts bekannt.
    • Wird jetzt ein bisschen OT, da es ja hier um Subwoofer geht, aber bisher war ich auch kottans Meinung dass zumindest bei gewebten Tüchern der Kammfilter-Effekt zu vernachlässigen ist.
      @Squeezeman Deine Messungen in dem verlinkten Thread hatte ich seinerzeit auch gesehen, ich fand es nur interessant dass die keiner der Experten dort aufgegriffen hat. Insofern hatte ich sie als vernachlässigbar eingestuft. (sorry ;) :bier: )
      Vielleicht kann man die Diskussion dazu in dem Thread nochmal wieder aufnehmen.

      EDIT: Ach so - und dann weiß ich auch nicht ob Deine Messungen wirklich einen Kammfilter-Effekt zeigen.
    Abonnement verwalten