Subwooferupgrade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also meine Hochtöner liegen geschätzt so 7cm hinter dem gewebten CheapTrick-Tuch. Klanglich ist mir da noch nichts böses aufgefallen.
      Aber DBA-Treiber hinter der Leinwand bewegen doch ganz schön viel Luft und die Leinwand soll echt nicht flattern, wenn 4 Treiber in sagen wir mal 5cm Abstand dahinter montiert sind?

      Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zur idealen DBA-Subwooferhöhe bezüglich des Podestes und Deckenkranz?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zur idealen DBA-Subwooferhöhe bezüglich des Podestes und Deckenkranz?
      Bei meinem Podest hat mir mein Akustiker geraten das Podest zu berücksichtigen, d.h. an der Rückwand fängt das Maß für die Berechnung erst ab Oberkante Podest an.
      Mein Podest ist allerdings auch 44cm hoch.
      Bei Dir würde ich das Podest einfach ignorieren und die Deckenkränze auch.
    • kottan schrieb:

      MichaelH schrieb:

      Aber DBA-Treiber hinter der Leinwand bewegen doch ganz schön viel Luft und die Leinwand soll echt nicht flattern, wenn 4 Treiber in sagen wir mal 5cm Abstand dahinter montiert sind?
      Nein, zumindest nicht sichtbar.
      Bei dir vielleicht nicht :rofl: :abklatsch:

      Wenn ich voll Pegel fahre, und damit meine ich volle Pegel , dann flattert die Leinwand Sichtbar :thumbsup: , aber so flattert nicht nur die Leinwand :biggrin:
      Und nein , das ist normalerweise kein Dauerzustand, von dem her muss man(n) sich da keine sorgen machen :)
    • Wenn ich so die Grenzfrequenz eines DBAs mit 4 Treibern bei meiner Raumbreite von 4,65m ausrechne, dann komme ich auf 74Hz. Gehe ich recht in der Annahme dass das zu wenig ist wenn man die Subs mit 80Hz trennt, oder ist das für die Praxis egal?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Ich nutze 4 Treiber in idealer Anordnung bei 4,10m Raumbreite und über 60hz lässt der "effekt" des DBA schon nach. Daher würde ich aus heutiger Sicht mit mind. 6 Treibern bauen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Merkst du das nur Messtechnisch an der Nachhallzeit in dem Frequenzbereich oder wie äußert sich das?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Generell fängt er an da nciht mehr so linear zu laufen, da noch Reste der Moden übrig bleiben und Nachhallzeit fällt nicht mehr so sauber. Da ich auch bei 80Hz cutte, merkt man das in der Übernahme schon und es ist deutlich mehr EQ-Einsatz notwendig um die Phasen so hinzubiegen, dass auch auf der Flanke eine sauber Addition stattfindet. Evtl. hat die Einstellung des DBA noch Potenzials, aber da es darunter schon recht gut aussieht und sich auch anhört, denke ich eher, dass ein engeres Gitter das schon lösen würde.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Seltsam, die Grenzfrequenz bei 4.1m liegt ja bei 83hz und sollte daher bei deiner Trennung zu keinen Problemen führen. Wenn du das schon ab 60hz merkst ist das schon ein großer Unterschied zur Theorie.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Ja er hat einen 2*2m Durchgang. Ist aber das dritte Array was im Freundeskreis im Einsatz ist. Und die Störung durch die Öffnung liegt eher bei 30hz. Bei den anderen beiden sind es geschlossene Räume und da verhält es sich ähnlich, dass die Grenzfrequenz etwas tiefer, als in der Theorie liegt. Daher würde ich mittlerweile wohl die angepeilte Grenzfrequenz grob *1,5 für die Theorie als Ziel nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Da aber alle Arrays auch ich eingestellt habe, kann der Fehler auch bei mir liegen, das ist nicht auszuschließen.

      Edit: 4,1*5,6*2,5m
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo,

      Ich vote auch für ein DBA, richtig eingestellt ist das sicher die beste Lösung, wenn man selbst baut mit sicherheit auch die preiswerteste.

      Ansonsten würde ich noch den JAMO 660 ins rennen bringen, ich habe ihn schon in mehreren Heimkinos gehört und auch öfter empfohlen, der sub ist geschlossen und klingt sowohl bei Musik als auch Film sehr gut. Da er wesentlich weniger kostet als der b&w kann man da auch 4 davon kaufen, bei multisub anwendungen würde ich 4 kleinere immer bevorzugen, pegelmäßig geht da auch mehr wie mit 2 15" Subs (bei gleichem Hub).

      Außerdem ist der Frequenzgang mit 4 gut verteilten subs auf den sitzplätzen gleichmäßiger als mit 2.

      Aber wie gesagt, wenn ein DBA möglich ist würde ich das bauen.

      Gruß Thomas
    • Ein möglicher DBA-Bau geht mir leider nicht aus dem Kopf. Aufgrund der Raumbreite müsste ich ein 2x6 aufbauen, da käme ich auf 110Hz Grenzfrequenz, das müsste dann in der Praxis für 80Hz Trennung reichen. Die JBL CS1214 gibt es ja leider nicht mehr, als teurere Alternative gefällt mir derzeit der ScanSpeak ganz gut. Laut, wenig Leistungsaufnahme, keine Polkernbohrung, kleines (45l) und flaches (<20cm) Gehäuse möglich.

      - Wenn ich zb. eine Kiste mit 65x50x15 Innenmaße baue, ist es dann egal ob der Treiber in der Mitte oder nah am Seitenrand sitzt?
      - Muss so eine kleine Kiste auch innen verstärkt werden?
      - Innen gedämmt mit Steinwolle oder Ikea-Polster oder gar nicht?
      - 22mm MDF?
      - 2,5mm Anschluss für 10m Kabellänge, alle sternförmig zum Verstärker oder mit 6mm zum Gitter und von einer zur nächsten Box weiterverbinden?
      - Mit welcher Software erstellt ihr eure Heimkinoplanungen, mit Papier und Bleistift ist ja so öde

      Wäre toll, wenn ihr mir da etwas Klarheit schaffen könnt! :bier:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      - Wenn ich zb. eine Kiste mit 65x50x15 Innenmaße baue, ist es dann egal ob der Treiber in der Mitte oder nah am Seitenrand sitzt?
      Das kannst Du beliebig machen.

      MichaelH schrieb:

      - Muss so eine kleine Kiste auch innen verstärkt werden?
      Ja.
      Die Frage ist wie und wie viel ... ... da hat es hier im Forum schon heftige Glaubenskriege gegeben.
      :lol:

      MichaelH schrieb:

      - Innen gedämmt mit Steinwolle oder Ikea-Polster oder gar nicht?
      Steinwolle kann man nehmen, ist aber kein angenehmes Material.
      Ikea Polster ist mMn das Minimum.
      Ich würde beim nächsten Mal das leichteste Iso Bond nehmen.

      MichaelH schrieb:

      - 22mm MDF?
      Ist mMn absolut ausreichend.

      MichaelH schrieb:

      - 2,5mm Anschluss für 10m Kabellänge, alle sternförmig zum Verstärker oder mit 6mm zum Gitter und von einer zur nächsten Box weiterverbinden?
      Ein einzelnes Kabel ist deutlich unflexibler in der Ansteuerung, daher habe ich immer 2 Chassis in Parallelschaltung (8 Ohm -> 4 Ohm) mit einem Kabel zusammengefasst.
      So hängen jeweils 2 Chassis an einem Endstufenkanal.
    • unluckymonkey schrieb:

      Man muss die Subwoofer innen nicht Dämmen bzw ausstopfen..Das Geld kann man sich Sparen und anderweitig verprassen bzw investieren
      Ich bin ja sonst auch keine Freund von "viel hilft viel", aber die €4,- für zwei Ikea-Kissen pro Box habe ich dann doch spendiert - und wenn´s nur für´s Gewissen war. ;)
      Man sollte halt nicht stopfen, nur locker reinlegen.
    • Ich hätte da noch einen Pack Termarock 50mm Platten zuhause herumliegen, die könnte ich verarbeiten. Die Steinwolle einlagig auf die Innenwände kleben, oder das komplette Volumen füllen?

      Dämmung in den Gehäusen vergrößert das wirksame Volumen habe ich gelesen. Aber wenn ich ein 45l Gehäuse für den Scan Speak baue und den mit Dämmung auslege, dann passt das doch nicht mehr zu den berechneten und simulierten Werten, oder?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Einlagig an die Wand (Spühkleber, Tacker)
      Die Volumenvergrösserung kostet dich 1/4dB Empfindlichkeit bei etwas flacherem Abfall zu den tiefsten FQ und verändert die restlichen Berechnung nach der Kommastelle ;)

      (Sowas wie Thermarock allerdings nur bei CB-Konstrukten nutzen, bei BR-Gehäusen müsste man den BR-Rohren ne Nylonsocke überziehen, sonst bläst man das Zeug ins WoZi..
      Gruss,

      het raetsken
    • Du kannst bei der Simulation den Füllgrad des Gehäuses einberechnen lassen, indem du den Wert unter "qa" veränderst. (~Dämpfungsverluste)

      Folgende Werte findet man dazu des Öfteren im WWW:

      kein Dämpfungsmaterial: 100 (Standardwert)
      bischen Dämpfungmaterial: ~50
      komplett, locker gefüllt: ~ 10
      vollgestopft: ~5

      Das kommt aber natürlich auch drauf an, was für ein Dämpfungsmaterial du nutzt und wie du die einzelnen Füllgrade interpretierst..

      Auch wenns hier um CB geht:
      Gerade BR Gehäuse gehören mMn bedämpft, ich habe ohne Dämpfungsmaterial bei meinen Subs einen netten Peak von 20dB @300hz (Port) gemessen, der hat sich auch nach Trennung noch negativ im Frequenzgang bemerkbar gemacht...
      Das bischen weniger Pegel oberhalb der Abstimmfrequenz habe ich für eine Reduktion des Gipfels um 10dB gerne in Kauf genommen.

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • hocky schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Man muss die Subwoofer innen nicht Dämmen bzw ausstopfen..Das Geld kann man sich Sparen und anderweitig verprassen bzw investieren
      Ich bin ja sonst auch keine Freund von "viel hilft viel", aber die €4,- für zwei Ikea-Kissen pro Box habe ich dann doch spendiert - und wenn´s nur für´s Gewissen war. ;) Man sollte halt nicht stopfen, nur locker reinlegen.
      Natürlich jeder wie er möchte :) Aber 2 x 4 x 16 sind 128 Euro, haben oder nicht haben :bier:
      Wie gesagt, ich hatte mehrere Test Subs Gebaut, mit und ohne Dämmung, wir haben alle Versionen vermessen und wir konnten keinen Messbaren unterschied feststellen, also haben wir diese kosten einfach gespart und andersweitig investiert :)

      P.s Wir habe auch keine Kissen benutzt, sondern Therma und Sonorock !
    Abonnement verwalten